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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein Name ist Yannick bin 15 Jahre und ich bin neu hier :oops:

Habe schon erfahrung mit Super 8 aber Interessiere mich

aber auch ziemlich für 16mm.

 

Ich habe ein paar Fragen zum Thema 16mm :?:

 

1.Was für einen Film Projektor für 16mm empfehlt ihr mir also ich hatte da an die Bauer Baureihe gedacht.

 

2.Muss ich etwas beachten bei 16mm Film ?

 

3.Wie Lagere ich meinen 16mm Film am besten ?

 

4.Woher kann man sich noch 16mm Filmmaterial beschaffen außer Ebay ?

 

Mit freundlichen Gruß

Yannick 8)

Geschrieben

Hi,

zum Thema welcher Projektor, empfehle ich die Suche hier im Forum zu nutzen, da dieses Thema bereits mehr ls 2 mal ausführlichst diskutiert wurde.

Geschrieben

4) Bei ebay ist die Qualität des Filmmaterials oft zweifelhaft. Bei Wittner, oder Andec kann man z.B. das Filmmaterial bestellen.

 

3) Lagerung: ist auch im Forum oft diskutiert worden. Am besten kühl und trocken.

 

2) nichts, was nicht auch bei Super 8 gilt.

 

1) Bauer, Siemens etc. Entscheidend ist oftmals weniger der Hersteller, sondern der aktuelle Zustand. Also nicht verbastelt und mishandelt, so dass er das Filmmaterial schädigt. Hier ist unter Abwägung aller Argumente und auch Kosten ein überholter Projektor aus einer Fachwerkstatt in Summe immer noch kostengünstiger. Nicht das vermeindlich billige ebay-Schnäppchen ist wirklich kostengünstig.

Geschrieben

Wenn du etwas ins Auge gefaßt hast, mach' ein Digibild und zeige es uns hier im Forum (auf einen Server hochladen und hier einen Link einfügen). Wir schauen uns gerne einzelne Apparate an und geben unsere Ansicht ab. Hast du ein Handy mit Kamera oder eine Digiknipse?

Geschrieben

Hallo Forum,

 

spontan kommt mir da noch eine Frage in den Sinn, die zum Thema passt. Wie bearbeiten eigentlich die 16mm Freunde ihre Filme. Aus dem 8mm Lager (Doppel- oder Super-) sind mir die Betrachter bekannt, mit denen ich den Verlauf der Dreharbeiten wunderbar verfolgen kann. Schneidetische kenne ich nur aus Büchern oder aus Foren.

 

Was tut der engagierte 16mm Filmer, um seine Szenen in der richtigen Reihenfolge zu ordnen???

 

 

Ein 16mm Betrachter ist mir noch nicht begegnet. Klebepressen dagegen habe ich als Komi-Geräte schon in der Bucht gefischt.

 

Viele Grüsse

 

Uwe

Geschrieben

Naja, ab und dann landen schon mal Steenbecks bei Ebay, ohne dass es jemand merkt. Meinen habe ich damals für 50€ ersteigert (Startgebot).

 

Heute würde ich raten, vorher nachzufragen, ob das Gerät "barrierefrei" mitgenommen werden kann. Meinen musste ich damals auseinanderbauen, um ihn durch die SEHR enge Kellertreppe zu bekommen... Seinerzeit wurde der Tisch durch einen inzwischen zugemauerten Zugang von der Terasse in den Keller verfrachtet. Schneidetische (insbesondere ältere) sind groß und schwer... SEHR SCHWER!

 

Jedenfalls hatte ich so Gelegenheit, alles mal zu reinigen...

Geschrieben

Hallo,

 

Ein 16mm Betrachter ist mir noch nicht begegnet.

 

gibt's aber auch, z.B. den "Meonet 16" am Ende dieser Seite:

http://www.meopta.com/index.php?id=315

 

Oder den "Kupawa Filmbetrachter für 16mm / 2x8mm":

http://www.kahlfilm.de/content.php?nav=29&productid=47

 

Oder den "HKS 16 mm Filmbetrachter":

http://www.fett-video.de/contents/de/d57.html

 

Oder "Zeiss Ikon Moviskop" am Ende dieser Seite:

http://www.filmmuseum-hamburg.de/filmte...raete.html

 

Usw. usf.

 

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Wenn wir schon ein Mal bei den Steenbecken sind: Ich habe meine Ehrfurcht vor den Produkten über die Jahre abgelegt, motiviert vor allem von der Arbeit mit anderen Schneidetischen: Oude Delft, Prevost, KEM und Schmid. Sogar an einen Moviola-Flatbet bin ich ein Mal gekommen.

 

Was mir an den Steenbeck unangenehm auffällt, ist die Diskrepanz zwischen einem Mordsantrieb und dann der Preßspanplatte als Arbeitsfläche. Auf der einen Seite hat man sehr solides Zeug, ein großes und teures Prisma bei jüngeren Modellen, auf der anderen immer noch die lausigste Decke. Da sind die KEM schon besser ausgewogen mit einer Leichtmetallprofildecke, die mit Stoßdämpfern gehalten um 45 Grad aufgeklappt werden kann. Optisch sind die Niederländer mit Linsenpaaren noch besser, aber darüber kann man streiten ohne Gewinn, denn wenn ich das Material wirklich sauber sehen will, geht's auf den Projektor. Deshalb hatten wir den Eiki RT-3 in Betrieb, um SEPMAG-Projektion zu haben. Er ist durch einen Bolex S 321 ersetzt, der mit geringer Anpassung auch SEPMAG-Betrieb ermöglicht.

 

Die Steenbeck wurden viel zu teuer verkauft, alle Schneidetische sind zu teuer. Ein 35er mit 6 Tellern kostet bei KEM neu 40'000 Euro. Völliger Irrsinn

 

Ein Schneidetisch soll im Berufsalltag durchstehen, stundenlang laufen, sauber gehalten werden können und noch einiges mehr. Ich finde, für den Amateur ist ein Schneidetisch keine sinnvolle Anschaffung. Ein Montagetisch mit Moviscop und Klebelade darauf bringt's mehr. Immer sehr wertvoll ist ein separater Umrollplatz, sei es mit senkrechten Handumrollern für Spulen, sei es ein waagrechter mit Tellern, die leider nicht mehr angeboten werden. Oder weiß München da etwas? Hallo, ich rufe München . . .

Geschrieben

Hallo Yannick

Ich heisse dich auch im Forum herzlich wilkommen!

 

Ich kann dir nur Bauer empfehlen!

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