Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

weiß zufällig jemand welches 3d verfahren das plex in münster einsetzt?

in der aktuellen blickpunkt: film war ein publikumsfoto und die brillen sahen echt noch alberner aus als unsere...

Geschrieben

...sind definitiv keine RealD-Brillen auf dem Foto S. 12 / 13 in der aktuellen B:F. Vermutlich "markenlose" Chinaware für "Do-it-yourself"-3D mit 2 Projektoren. Eintrag in der c't-Liste würde ich insofern anzweifeln.

 

Viel Spass!

 

Oliver

Geschrieben

Shutterbrille in dem Text dürfte Blödsinn sein.

 

Scheint ne ganz normale Doppelprojektion zu sein (Silberleinwand)

 

also normale Vertikal / Horizontale Polarisation ....nur eben nicht zirkular ?

 

die guten alten Imax Brillen :wink:

 

1719_0_20090712164517.JPG

Geschrieben

Die Aussage von GloriaKC ist zwar grundsätzlich richtig, trotzdem möchte ich kleinlicherweise folgendes anmerken:

Die Fläche, auf welche projiziert wird, ist nicht aus Silber.

Die Fläche, auf welche projiziert wird, ist nicht aus Leinen.

Eingentlich braucht man in diesem Fachforum nicht die Materialbeschaffenheit zu erwähnen. "Metallbeschichtete Bildwand" reicht.

Die Polarisationsrichtung ist nicht vertikal, sondern diagonal.

Die Polarisationsrichtung ist nicht horizontal, sondern diagonal.

Geschrieben

 

"Christie Germany" dürfte mehr dazu sagen können...schönen Gruß!

 

Olli

Wieso, Du hast schon alles gezeigt ! Doppelprojektion 2x CP 2000 XB, left eye und right eye jeweils zirkular polarisiert, Metall reflex beschichtete Bildwand ( Gruß an Tomcat ) !

Die Brillen sehen zwar aus, wie die linearen alten IMAX Brillen, es werden aber Zirkulare Filter verwendet !

Geschrieben

Auch wenn dieses Model albern aussieht - es hat sehr schöne große Gläser. Wahrscheinlich auch deswegen die Rahmen aus dem IMAX Repertoire, da möchte man 3D ja auch nicht durch Scheuklappen sehen.

 

- Carsten

Geschrieben

Hi,

 

die RealD-Info für die Heise-Kinoliste kam von einem Leser. Habe es jetzt geändert.

 

Auf der Website des Cineplex Münster ist übrigens sowohl von Doppelprojektion als auch von "Brilliant3D" die Rede: http://www.cineplex.de/kino/reihe/city3...6&detail=1 . Ist das jetzt nur ein Marketing-Begriff von Christie? Aus dieser Pressemitteilung werde ich jedenfalls auch nicht schlau: http://www.christiedigital.com/AMEN/Cor...hfor3D.htm .

 

Beste Grüße,

jkj (heise / c't)

Geschrieben

'Brilliant3D' verwendet statt des 'alten' Z-Screen den neueren helligkeitssteigernden Z-Screen XL von RealD. Dazu hatte ich hier schon was geschrieben:

 

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...een#114928

 

 

 

Also bei RealD heisst das einfach RealD XL, und in Kombination mit/von Christie eben 'Brilliant3D'.

 

Von daher würde ich mal sagen, dass Münster wegen der 2-Projektorlösung kein 'Brilliant3D' ist. Es sei denn, Christie bezeichnet JEDES helligkeitsgesteigerte Christie+3D als Brilliant3D.

 

- Carsten

Geschrieben
Es sei denn, Christie bezeichnet JEDES helligkeitsgesteigerte Christie+3D als Brilliant3D.

 

- Carsten

Brilliant 3D bedeutet, das der Projektor eine light engine mit einem 1,2" DLP Cinema chipset mit richtigem full format triple flash verwendet und somit bei Flat ein Lichtgewinn von 34% und bei scope ein Lichtgewinn von 12% gegenüber der standard 1,2 " light engine erreicht wird. Bis Januar 2009 war richtiges full chip triple flash nur der 0,98" light engine vorbehalten ! Christie war der erste Hersteller der diese Technologie genutzt hat und bei allen Projektoren mit 1,2" Light engine standartmäßig ausliefert. Mit Brilliant 3D und dem RealD Z-screen XL können in Verbindung mit einem CP 2000 XB Projektor problemlos Bildbreiten bis 25m als Ein - Projektor 3D Lösung erreicht werden.

Geschrieben
Bis Januar 2009 war richtiges full chip triple flash nur der 0,98" light engine vorbehalten ! Christie war der erste Hersteller der diese Technologie genutzt hat und bei allen Projektoren mit 1,2" Light engine standartmäßig ausliefert.

 

Wie ist das technisch gelöst?

Geschrieben

Full Resolution Triple Flash (FRTF) bezieht sich auf eine Anzahl von Pixeln, welche bei Wiedergabe mit 144Hz eine volle Ansteuerung des DLP Chips möglich macht !

Ältere 1,2” DLP Chipset oder aktuelle Geräte von Mitbewerbern sind in der Auflösung im 144Hz Betrieb wie folgt limitiert

 

Auflösung 3D flat alt: 1628*880 = 1432640 Pixel

Auflösung 3D scope alt: 1920*804 = 1543680

Auflösung 3D flat neu: 1998*1080 = 2157840

Auflösung 3D scope neu: 2048*858 = 1757184 Pixel

 

Das hängt zusammen mit der Rechenleistung des Efib Boards im 3D Betrieb. Um die serielle Bildwiedergabe war es nötig einige Spiegel einfach " abzuschalten " damit die Rechenleistung für 3D Betrieb mit 144Hz erhalten bleibt.

 

Vorteil gegenüber anderer Projektoren mit 1,2” DLP Technik:

Höher auflösendes 3D, gleiche Auflösung wie bei 2D

Die selben Optiken können verwendet werden!

Selbe Auflösung= mehr Licht= geringere Betriebskosten , denn je mehr reflektive Fläche = pixel zur Verfügung steht, desto mehr Licht kann reflektiert werden, desto höher der Nutzlichtstrom !

 

Ich hoffe

das erklärt soweit Eure Fragen, gerne kann ich das per pn vertiefen !

 

Stefan

Geschrieben

Rein interessehalber - in welcher Form/wo wurden denn diese Pixel 'ausgespart' - irgendwie zufällig verteilt, oder fehlten die am Rand und das Material wurde etwas runterskaliert?

 

- Carsten

Geschrieben

Würde mich schon interessieren. carsten.kurzt-online.de

 

 

Interessant, dass die Hardware so ein blockweises Ausserdienstsetzen einzelner Spiegelbereiche performancesteigernd erlaubte.

 

- Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.