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Geschrieben

Ich glaube, es gab ein paar Trickaufnahmen (etwa wenn Pippi das Pferd über den Kopf stemmt), die aufgrund der optischen Kopierung bei 1,37 weiße Ränder hatten. Bin mir aber nicht sicher, ob es der erste Film war.

 

Ich würde davon ausgehen, daß eine europäische 35-mm-Kinoproduktion der 1960er/70er die"safe action" innerhalb des 1.66-Formates hat, auch wenn Normalbild auf der Kopie ist. (Ausnahmen sind reine TV-Produktionen, die nachträglich oder umgeschnitten ins Kino kamen, weil sie natürlich für's 1.33-TV-Format gedreht waren.)

Geschrieben

Erster und zweiter Pipi-Film sind definitiv 1:1,37 ;

 

1:1,66 funktioniert zwar auch, man stellt zwischendurch aber Szenen fest, in denen oben deutlich was fehlt, also Normalbild!

 

Was mit dem dritten und vierten Pipi ist, weiß ich nciht, da ich diese noch nie als 35er Kopie vorgeführt habe.

 

Liebe Grüße

MArtin

Geschrieben

Hmm, wusste ich garnicht, hat aber zweifelsfrei beim Format den Ausschlag gegeben:

 

Diese bekannteste Verfilmung von Pippi Langstrumpf entstand laut Wikipedia aus einem Zusammenschnitt des Materials einer Fernsehserie, das Material wurde also nicht ursprünglich für die Kinoleinwand gedreht. Daher erklärt sich wohl auch, warum man 1969 nicht das schon verbreitete BW wählte sondern Normalformat.

 

- Carsten

Geschrieben

Unsere Kopie war ganz ordentlich. Natürlich partiell etwas verkratzt, aber ansonsten mechanisch einwandfrei und größtenteils von ordentlicher Schärfe. Mono-ton ebenfalls ohne Nachdrehen sehr ordentlich. Die Kopie ist aber auf jeden Fall neueren Datums. Gabs da nicht mal ne Neuauflage vor 2 Jahren zum 100. Lindgren Geburtstag? Hmm, habe jetzt garnicht drauf geachtet, Kollege hat vorgeführt - ich glaube, Magentatonspur.

 

War schön, das Ding mal auf der Leinwand zu sehen, und ja, Normalformat ist absolut Pflicht, da fehlte sonst wirklich einiges.

 

 

 

- Carsten

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Heute dann auch 'Pippi geht von Bord' gezeigt. Wie der erste Film auch gut besucht und die klassische Konstellation Eltern/Großeltern mit Kindern und ein paar 'einzelne' Erwachsene.

 

Auch diese Kopie ganz klar Normalformat,Mono,Magenta. Sehr gute Kopienqualität, eher noch besser als der erste, aber etwas flackrig.

 

Leider bezüglich Format und Ton überhaupt nicht beschriftet, bei den Dingern muss immer einer der älteren Vorführer vor Ort sein, der dann einmal im Jahr die NF-Optik und Bühne rauskramt und den Ton auf Mono schaltet.

 

- Carsten

Geschrieben

Leider bezüglich Format und Ton überhaupt nicht beschriftet, bei den Dingern muss immer einer der älteren Vorführer vor Ort sein, der dann einmal im Jahr die NF-Optik und Bühne rauskramt und den Ton auf Mono schaltet.

 

- Carsten

 

:?: :?:

Geschrieben

Weil doch von der jüngeren Generation fast keiner mehr in der Lage ist, sowohl das richtige Bild-, als auch Tonformat einzustellen.

 

Habe ich schon reihenweise erlebt. Da wird immer nur entschieden ob Breitwand oder Scope, und der MAtrixautomat macht sowieso den Rest und stellt automatisch auf Dolby Digital......

 

Und wenn man die Leute dann freundlich drauf aufmerksam macht, glauben die es einem noch nicht mal, oder es wird einem mit Rausschmiss gedroht.

 

Liebe Grüße

MArtin

Geschrieben
Heute dann auch 'Pippi geht von Bord' gezeigt.

 

Auch diese Kopie ganz klar Normalformat,Mono,Magenta.

 

- Carsten

 

Nö, wie der erste Teil gtanz klar 1,66:1.

 

Wir hatten uns die auch vor einigen Wochen als die Frage aufkaum angesehen, mit Constantin Film bringt Logo.

Und das war eindeutig und unzweifelhaft 1,66 sicher. So wie ich den Film vor Jahren im Ufa Palast als 6 jähriger zu sehen bekam!

 

Stefan

 

 

Früher kamen Filme nur im Kino am besten zur Geltung, doch neue hochqualitative High Definition-Heimsysteme wie HDTV, Blu-ray und Spielkonsolen neuester Generationen stellen eine ernsthafte Konkurrenz für das Kino dar, denn sie liefern Bilder in erstklassiger Qualität, auch in 3D. Derzeitig ist nur der 4K-Standard in der Lage sogar die beeindruckensten HD-Heimsysteme zu übertreffen, und damit den Kinobesuch wieder zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen.

Geschrieben

Das sind neue Kopien, und nur das neue Logo ist auch vorkopiert in 1.66. Vermutlich hatten die kein anderes ;-)

 

Der gesamte Film selbst ist durchgängig im Normalformat kopiert und ohne Zweifel auch so aufgenommen. Ich habe beide komplett gesehen, und weder sind da Mikros oder sonst was im Bild, sondern im Gegenteil noch reichlich bildwichtiges. Welches Format bei der Erstellung des Kinofilmes tatsächlich mal intendiert war - keine Ahnung. Aber das Material für die Kinofilme entstammt ja wie schon früher gesagt direkt aus der Fernsehserie, und ist somit zweifelsfrei 4:3. Und soweit ich das verstanden habe war das auch ursprünglich nicht als Kinofilm geplant und wurde sicherlich daher auch auf 4:3 kadriert.

 

 

- Carsten

Geschrieben
Das sind neue Kopien, und nur das neue Logo ist auch vorkopiert in 1.66. Vermutlich hatten die kein anderes ;-)

 

Der gesamte Film selbst ist durchgängig im Normalformat kopiert und ohne Zweifel auch so aufgenommen. Ich habe beide komplett gesehen, und weder sind da Mikros oder sonst was im Bild, sondern im Gegenteil noch reichlich bildwichtiges. Welches Format bei der Erstellung des Kinofilmes tatsächlich mal intendiert war - keine Ahnung. Aber das Material für die Kinofilme entstammt ja wie schon früher gesagt direkt aus der Fernsehserie, und ist somit zweifelsfrei 4:3. Und soweit ich das verstanden habe war das auch ursprünglich nicht als Kinofilm geplant und wurde sicherlich daher auch auf 4:3 kadriert.

 

 

- Carsten

Die Pippi-Filme aus Ende 60er/Anfang 70er liefen in Mannheim regelmässig in der Kinderschiene; im grossen Haus auf 1,66; im kl. Haus im Zwischenformat ~ 1:1,5. Völlig problemlos.

Vom "gesichteten" Format auf dem Umrollttisch wäre ein 1,37 gar nicht möglich gewesen. Abgesehen davon, daß die Filme bei ihrer Erstaufführung meist auf Breitwand gezeigt wurden. Und nicht alle Kopien mit schmalem Bildstrich auf "N" gut aussehen; bzw. für dieses Format vorgesehen waren.

 

Dies zum Thema "Formattreue".

 

PS: Es waren Kopien der ersten WA; also von Jugendfilm.

Geschrieben
Die Pippi-Filme aus Ende 60er/Anfang 70er liefen in Mannheim regelmässig in der Kinderschiene; im grossen Haus auf 1,66; im kl. Haus im Zwischenformat ~ 1:1,5. Völlig problemlos.

 

Glaube ich gerne. Und wenn wir statt NF nur 1.66 Ausrüstung gehabt hätten, hätten wir den sicher auch ohne Bauchschmerzen so gespielt.

 

Vom "gesichteten" Format auf dem Umrollttisch wäre ein 1,37 gar nicht möglich gewesen.

 

?

 

Und nicht alle Kopien mit schmalem Bildstrich auf "N" gut aussehen; bzw. für dieses Format vorgesehen waren.

 

'Nicht alle' ist sicher richtig, aber Pippi war nunmal eine originäre Fernsehproduktion und wurde daher erstens mit einiger Sicherheit und zweitens auch nach meiner buchstäblich eigenen Ansicht auf 4:3 kadriert.

 

Vielleicht kann ich nochmal was raussuchen, was das unterstützt.

 

- Carsten

Geschrieben

Sämtliche Pippi-Filme, welche ich in 35 und auch in 16 Millimeter vorführte, waren in 1:1,37 bzw. 1:1,33 ...

Geschrieben

Wie schonmal gesagt, habe ich vor Jahren den zweiten Pipi-Film in 1:1,66 vorgeführt und mußte, weil ich mir den Spaß dann im Saal angesehen habe (natürlich bis auf die Überblendung), feststellen, daß bei wenigen Szenen deutlich etwas fehlte. Beim Fertigmachen der Kopie habe ich regelmäßig angehalten, den Bildinhalt betrachtet und mich dann für 1:66 entschieden. Aber damit bin ich leider auf die Nase gefallen.

 

Aus Fehlern lernt man. Nächstes mal nur 1:1,37!

 

Gruß

MArtin

Geschrieben

Hallo!

 

Ich bin zwar absoluter Kinolaie, aber ich finde es wahnsinnig, wie die Filme heute noch laufen. Kein Kinderkinoprogramm ohne Pipi.

 

Da würde es ich doch für den Verleih richtig lohnen schöne neue Kopien zu ziehen?

Geschrieben

Es gibt keinen Grund, neue Kopien zu ziehen. Die beiden, die wir gespielt haben sind wie gesagt 1a. Wenn ich mich recht erinnere Magenta-Tonspur. Also vermutlich nicht brandneu, aber in sehr gutem Zustand. Noch nie Kopien von Repertoire in so gutem Zustand gesehen.

 

 

ABER: Dringende Empfehlung an den Verleih, eine neue FSK-Abnahme durchführen zu lassen. FSK6 ist Schwachsinn, die DVDs mit identischem Inhalt sind FSK0.

 

Das kostet die richtig Geld, es gibt sehr viele Eltern, die mit 4-5 jährigen zusammen in den Film wollen und einfach nicht verstehen, dass der Film FSK6 ist und die Kinder nichtmal in Begleitung der eigenen Eltern rein dürfen. Nach 30 Jahren kann man mal über ne neue Bewertung nachdenken.

 

- Carsten

Geschrieben

Das kostet die richtig Geld, es gibt sehr viele Eltern, die mit 4-5 jährigen zusammen in den Film wollen und einfach nicht verstehen, dass der Film FSK6 ist und die Kinder nichtmal in Begleitung der eigenen Eltern rein dürfen. Nach 30 Jahren kann man mal über ne neue Bewertung nachdenken.

- Carsten

 

Da hätte ich keine Skrupel mich gegen die FSK-Freigabe zu stellen... 8)

Geschrieben

 

ABER: Dringende Empfehlung an den Verleih, eine neue FSK-Abnahme durchführen zu lassen. FSK6 ist Schwachsinn, die DVDs mit identischem Inhalt sind FSK0.

 

 

Wenn mich mich meine Erinnerung nicht schwer täuscht, gab es bis Mitte der 80er die FSK 0 nicht. :idea:

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