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Geschrieben

Werden im Kinobereich eigentlich auch Bildwände eingesetzt, die metallbeschichtet sind, ohne dass es dabei um die polarisationserhaltende Eigenschaft für irgendeines der Polfilter-3D-Systems ginge?

Also konkret Bildwände, die nur deshalb metallbeschichtet sind, um den Gain zu erhöhen, aber dennoch für normale Projektion eingesetzt werden?

Geschrieben

Ohne Polfiltersystem hat das eigentlich nur Nachteile, daher macht man es nicht. Zu teuer, Hotspotverhalten, und die Lichtwiedergabe ist wohl bläulicher und nicht mehr am 65K Standard. Es gibt auch nicht-metallisierte Leinwände mit höherem Gain.

Tendenziell versucht man sowas aber prinzipiell im Kino zu vermeiden und optimiert lieber Lampe, Spiegel, Objektive auf maximale Helligkeit.

 

 

- Carsten

Geschrieben
Es gibt auch nicht-metallisierte Leinwände mit höherem Gain.

Wie erreicht man bei diesen Bildwänden denn den höheren Gain. Mit anderen Beschichtungen?

Oder gibt es da auch Kompromisslösungen, die zwar Metallbeschichtungen verwenden, aber dafür in geringerem Maß. Also eine Art "Light-Silberbildwand", um nur ein wenig vom höheren Gain zu profitieren?

Geschrieben

Da ist ein Perlmuttlack oder so aufgetragen. Nennt/nannte sich z.B. Perllux und ärgert den Techniker beim Einstellen des Spiegels/lampe, weils immer einen Helligkeitsabfall zum Rand hin gibt. Machte einen Sinn bei großen Theatern mit den damaligen Xenonlampen bis max. 4,2kW, kleinere wurden statt mit 1600W dann mit 900W ausgestattet. War billiger, empfehle ich heute keinem mehr.

Jens

Geschrieben

Glasperschirm nur für sehr enge Winkel, weil Licht in Richtung Quelle reflektiert wird, wie heute noch bei Verkehrszeichen (Scotchlite) vorzufinden, war dieses im Heimbereich mit KLeinfilm Standard.

 

Perlux Bildwände mit 1,8 er Reflexfaktor sind im Kino Standard bei größeren Wänden, allerdings müssen solche Bildwände gekrümmt montiert werden. Nach Ansi/SMPTE mit Halber Sichtabstand plus Projektordistanz geteilt durch Zwei.

Die Beschichtung ist metallisch, eine Bleiverbindung, wurde zuerst durch Siemens und Halske ("Bauer")für Breitwand und Breitfilmtheater vermarktet, als Harkness Perlux dann zum Weltstandard.

Gebräuchlich auch mit 1,4er Koeffizient, der u.U. auch gerade funktioniert.

 

Bei 3D benötigt man die polarisationserhaltende Wirkung metallener Bildwände, wobei der Vorteil des hohen Lichtgewinnes in Projektionsrichtung gern mitgenommen wird, sind die Verluste in Polfiltern (Brille/ Projektor) doch ganz erheblicher Natur. Für 2D Wiedergabe eigentlich unbrauchbar, durch hellen Fleck und schlechte Farbdarstellung. Glücklicherweise gibt es heute infitec und simultandarstellende Digitalprojektion ohne Zeitmultiplexansteuerung. So kann 3D dann auch ermüdungsfrei in guter Qualität dargeboten werden.

 

Bei maximal 16000 Lumen eines 35 mm Projektors, ist ja auf matter Wand bei 100m² irgendwie Schluß... dann braucht man Reflexwände. Die Anwendung zum "Kohlensparen" ist nicht der Zweck, da das Bild doch schlechter aussieht, und der nutzbare Bestuhlungswinkel beschränkt wird.

 

 

Das gilt nicht nur bei bei Filmprojektion, auch Digitalprojektoren leisten in der Praxis nicht mehr.

 

 

St

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei maximal 16000 Lumen eines 35 mm Projektors, ist ja auf matter Wand bei 100m² irgendwie Schluß... dann braucht man Reflexwände. Die Anwendung zum "Kohlensparen" ist nicht der Zweck, da das Bild doch schlechter aussieht, und der nutzbare Bestuhlungswinkel beschränkt wird.

 

 

Das gilt nicht nur bei bei Filmprojektion, auch Digitalprojektoren leisten in der Praxis nicht mehr.

 

 

St

 

Moment, die aktuellen DCI-Projektoren schaffen locker 25.000 und 30.000, nicht 16.000. Nur bei Sony ist (wenn ich nicht irre) bei 18.000 Schluss.

 

Und das sind übrigens vertraglich bindende, einforderbare Leistungszusagen, keine Marketingwerte.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Wie ist das eigentlich mit den Silberleinwänden, ich hab zwar schon in einem Kino gesessen mir aber nicht direkt die Leinwand angeschaut. Ist da direkt vorne eine Schicht Silber drauf? (echtes Silber??) Wie ist das den da drauf gemacht? kann man das denn nicht voll leicht beschädigen? Bei uns muss man des Öfteren mal Popcorn von der Leinwand kratzen ... würde die das denn auf überstehen und kann der Vorhand das nicht auch die Schicht ankratzen ?

Mfg ..

Geschrieben

@oceanics:

Moment, die aktuellen DCI-Projektoren schaffen locker 25.000 und 30.000, nicht 16.000. Nur bei Sony ist (wenn ich nicht irre) bei 18.000 Schluss.

 

21.000 AnsiLumen mit SRX-R320 oder -R220 und 4,2 KW Lampe.

 

Reicht mit RealD XLS für 3D bei 80 % Lampenleistung für bis zu 15,40 Meter Bildbreite (bei konstanter Bildhöhe, also 1:2.39 = größtes / breitestes Format)) für 4.5 footlambert.

 

Schönen Abend.

 

Oliver

Geschrieben
Ohne Polfiltersystem hat das eigentlich nur Nachteile, daher macht man es nicht. Zu teuer, Hotspotverhalten, und die Lichtwiedergabe ist wohl bläulicher ...

 

Kam mir deshalb die 3D-Projektion beim Kollegen neulich so blaustichig vor?

Geschrieben
@oceanics:

Moment, die aktuellen DCI-Projektoren schaffen locker 25.000 und 30.000, nicht 16.000. Nur bei Sony ist (wenn ich nicht irre) bei 18.000 Schluss.

 

21.000 AnsiLumen mit SRX-R320 oder -R220 und 4,2 KW Lampe.

 

Reicht mit RealD XLS für 3D bei 80 % Lampenleistung für bis zu 15,40 Meter Bildbreite (bei konstanter Bildhöhe, also 1:2.39 = größtes / breitestes Format)) für 4.5 footlambert.

 

Merci für die Verbesserung!

 

3 Fragen noch, wenn es zeitlich passt:

- Ist mir glaube ich zum 2ten Mal schon passiert, das ich den SRX mit 18 anstelle 21 im Hinterkopf habe - war das bei früheren Geräten mal das Limit oder einfach falsch gemerkt?

 

- Ist die maximale Leuchtleistung durch die jetzigen LCoS limitiert und wird das dann ggf noch nach oben wachsen?

 

- Auf der NAB war nichts zu finden, soweit noch keine 4K Studio-DI DCI Projektoren für kleinere Preise in Aussicht? Ist immerhin auch ein ~500-800 Einheitenmarkt in der EU, und ich weiss das wir und viele mitbewerber schon seit Jahren auf 4K-DCI Studioprojektion warten.

 

P.S. Werdet ihr wohl wissen, aber es sei noch vorsichtshalber erwähnt: RED, die im Kamerabereich mit euch im Mitbewerb stehen, haben sowohl in der Firma wie auch der Chef, J. Jannard, privat eure SRX im Einsatz - gekauft. Bessere Annerkennung kann man von einem Mitbewerber (wenn auch in einem anderen Segment) wohl nicht bekommen :)

Geschrieben
21.000 AnsiLumen (...) Reicht mit RealD XLS für 3D bei 80 % Lampenleistung für bis zu 15,40 Meter Bildbreite (bei konstanter Bildhöhe, also 1:2.39 = größtes / breitestes Format)) für 4.5 footlambert.

Oliver

Hallo Oliver,

 

4,5 fL., ist das wirklich korrekt?

Geschrieben

@mibere:

 

Klar, warum nicht? Das ist der "Standard" für 3D-Projektion, so, wie er von den Studios gefordert wird.

 

@Oceanics:

 

Die ehemalige Spezifikation war mit 18.000 AnsiLumen Sony-typisch etwas arg konservativ. Es waren schon immer 21.000 AnsiLumen.

 

Was das Produktportfolio in der nächsten Zeit bringen wird? Abwarten...:lol:

 

Der Weg in Richtung höhere Lichtleistung wird weiter mit SXRD (Sony-Sprache für LCOS) verfolgt, wie hier an anderer Stelle aber schon gepostet eher mit Laser-Lichtquellen.

 

Bei unseren Kollegen von ColorWorks in CulverCity ist ein SRX-R320 im Studioeinsatz. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

 

Und herzlichen Dank für den Hinweis auf RED - das wusste ich gar nicht.

 

O.

Geschrieben

Die ehemalige Spezifikation war mit 18.000 AnsiLumen Sony-typisch etwas arg konservativ. Es waren schon immer 21.000 AnsiLumen.

Ah ok, das erklärt es, wir waren von Anfang an bei dem Weg der SRX mit dabei, haben die immer nur angemietet, und daher hatte man hier die ursprünglichen Zahlen im Hinterkopf.

 

Bei unseren Kollegen von ColorWorks in CulverCity ist ein SRX-R320 im Studioeinsatz. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...

Klar, aber ColorWorks hat ja auch eine für DI gigantisch grosse Leinwand, für die typischen 5er in D hingegen ist nen SRX320 schon ein bisschen mit dem Spaceshuttel zum Einkaufen fliegen. Lautstärke, Stromverbrauch und Volumen sind weitere Aspekte, die den 320er in vielen Studios eher ungünstig erscheinen lassen.

 

Und der Markt ist da, alleine hier in Berlin sind in den letzten 4 Quartalen in etwa ein dutzend DCI Projektoren in DI-Suiten gekommen, und die DLP 2Ker sind bei den zahlreichen 4K Projekten (vor allem RED, da gibt in Berlin ZIG) natürlich blöd, da man Fehler nur gezoomt sieht. Und bei DI, wo man *echt* nah am Bild sitzt, ist 4K, anders als im typischen Kino, ein *grosser* Unterschied.

 

Und herzlichen Dank für den Hinweis auf RED - das wusste ich gar nicht.

O.

Gerne doch, Ehre wem Ehre gebührt! Die REDiies nutzen am Rande ihren SRX noch, neben der Arbeit, mit einem anderen Sony-Produkt - Einer der wenigen SRXen die auch seeehr oft zum PS3 zocken benutzt werden :)

 

Wobei eines absurd ist: Das Sony *immer*, nach über 2.5 Jahren noch keine 4K/5K Wettbewerbskamera gegen RED hat. Grade wegen des SRX würde das MEHR als Sinn ergeben. Und auch treue Sony Kunden wie wir (haben seit Anfang an HDCAM, Cam/Maz/K1 Mons usw) kaufen nun (tausendfach) beim Mittbewerb.

 

Wenn ihr *echt* clever & aggressiv im Marketing geht, dann bietet *allen* Red Kunden, das sind inzwischen >8000, einen günstigen, lichtschwachen (500-1000 ANSI), kleinen 4K DCI an. Der würde sich *hundertfach* verkaufen. Sofort. Hunderte RED-Kunden haben zehntausend und mehr alleine für Monitoring ausgegeben, und machen das weiterhin. Bei uns bspw. alleine als FELD-Monitore TV-Logics für je ~6.000 und BVM14 für je ~10.000, pro Kamera. Da würdet ihr mit nem $.$$$-10.000 schwachbrüstigen, wie gesagt, 500-1000ANSI, nen ganzen unbedienten Markt als erster UND einziger Anbieter besetzen können. Und EPSON schläft nicht mehr lange, bei denen schielen die Vertriebler schon auf die RED-Kundschaft.

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