Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Simon Wyss:

Emmanuelle Toulet: Cinématographe, invention du siècle. Gallimard, 1988

Deutsche Erstausgabe als Ravensburger Taschenbuch: Pioniere des Kinos. 1995

Übersetzung von Anne-Beatrice Meidow. ISBN 3-473-51051-3

 

P1010790.thumb.JPG.6dc0d02947fa31abbe786621990b701d.JPG

 

P1010789.thumb.JPG.efe66b93f16444ab3dc0432280933b51.JPG

 

Die Skladanowsky zählen wie die Lumière zur Chronofotografie. Während bei den einen die Länge der vorgeführten Streifen begrenzt und das Bildstandsproblem nicht zufriedenstellend erledigt war, flimmerten bei den anderen die Bilder stark. Die Kinematografie setzt ein, sobald die vier technischen Grundaufgaben befriedigend gelöst werden: Tempo, Bildstand, Flimmerfreiheit und Schärfe. Max Skladanowskys Projektionen boten helle und scharfe Bilder, fotografisch vergleichbar mit den Lumière-Aufführungen. Das Duplexverfahren leistet eine flimmerfreie Schau bei jeder Geschwindigkeit.

 

Das Buch wird mit den Anfängen im Hollywoodland beendet. Empfehlung

 

Die Schnittbreiten bei Skladanowsky variierten in verschiedenen Versionen (das Material in Büchsen selber gesehen), aber es handelte sich bereits um large format im heutigen Sinne. Müsste also etwa viermal so hochauflösend sein wie die Filme von Lumiere, aber adäquat hat es nie wieder einer repliziert.

Geschrieben

Da wartet doch eine dankbare Aufgabe. Der Welt wieder ein Mal zeigen, was im Wintergarten 1895 zu erleben war, obwohl die Bilder damals vermutlich nicht so schön gewesen sein konnten, weil feinkörniges Kopiermaterial noch nicht existierte. Wenn man die Originalnegative anständig dupliziert, kommt da bestimmt eine Überraschung heraus. Viele Meter sind es ja nicht, wenn jemand nach den Kosten fragt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gute Zusammenfassung, nur ist mir die Höhenangabe für das akustische Zentrum zu hoch und bezieht sich nicht auf die Steilheit der Rampierung.

Jens

  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Zum 100jährigen Jubiläum der FKTG (Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft e.V.) ist ein 240 Seiten umfassender Jubiläumsband erschienen. Mitglieder der FKTG erhalten das schöne und hochwertige gedruckte und gebundene Buch im Rahmen ihrer Mitgliedschaft kostenlos zugestellt.

 

 

IMG_0920.jpg

IMG_0919.jpg

IMG_0921.jpg

Geschrieben

vielen Dank für die Info. Die von dir eingstellten Seiten lassen viele alte Erinnerungen hochkommen. Ich bin 1975 ausgestiegen aus dem Vorführraum. Leider bin ich kein Mitglied in dem EV.

Liebe Grüße

 

Mehlwurm

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Adrian Cornwell-Clyne: COLOR CINEMATOGRAPHY

 

Ein umfassendes Standardwerk auf dem Stand von 1951 (in englischer Sprache). Ein 760-Seiten-Wälzer mit vielen Abbildungen und technischen Zeichnungen, u.a. einer Technicolor IB-Printing Machine. Historisch hochinteressant, Cornwell-Clyne war auch Verfasser des Buchs 3-D Kinematography and New Screen Techniques (1954), das antiquarisch leicht zu bekommen ist.

 

Bei archive.org gibt es oft neben den PDFs die Option der Einzelseiten-Scans, die meist bessere Qualität besitzen. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.1.2022 um 19:58 schrieb Jeff Smart:

Dominic Case, Filmtechnik in der Postproduktion

 

Hier bei archive.org kann nach kostenloser (und spamfreier!) Registrierung online gelesen werden. Ein Buch über analoge Kopierwerkstechnik aus den 2000er Jahren.

 

Gibts für ganz kleines Geld bei Amazon und eBay gebraucht als Papierausgabe, wen wundert's, wer sollte sich dafür heute noch interessieren.

Habe ich mir auf den Hinweis hier im Thread hin kommen lassen.

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.