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Sony SRX: doppelte Auflösung von 2K auch für 3D möglich?


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Geschrieben

Wie sich in einem anderen Thema als Seitenthema herausstellte:

Man kann mal theoretisch bzgl. der Sony SRX mit realD bei cinemaxx rumspinnen.

 

- Sony SRX hat 4096*2160 Auflösung.

- Derzeit werden DCI 3D master mit 2K48P geliefert. Server und Projektionssystem leiten daraus 2*2K ab.

- 2K ist ein Viertel von 4K. 2*2K ist die *Hälfte* von 4K.

- Im Falle von Sony SRX mit realD wird mit over/under das 2K Bild über die Optik gleichzeitig projeziert.

- DCI 3D hat also, im Master, pro Bild die Quellauflösung 2048*1080*2.

 

* Theoretisch * : Wenn man einem Sony SRX mit einem 4K 2D bild beliefert, dieses aber vorab in der Postproduktion mit 4096*1080*2 over under formatiert und den Server in 4K 2D mit 3D Vorsatz laufen lässt - hat man dann nicht 4096*1080*2?

 

Wäre *sehr* interessant zu wissen.

Tatsächlich ist mit 4K Kameras (a la Red bspw) genau diese Poduktionsmethodik über Vorsatz-Beamsplitterlinsen eine der Aufnahmeverfahren die eingesetzt werden. Derzeit ist üblich für 3D dann von 4096 auf 2048 runterzuskalieren , was ja schade ist.

Geschrieben

Abgesehen davon, dass es aufgrund einer "single inventory"-Unvereinbarkeit wohl tatsächlich keine praktische Bedeutung hätte, spielt eine solche Erwägung pro nativer Auflösung doch auch nur für 3D/Scope eine Rolle, oder?

 

Mit Blick auf den Schwenk zum Aufnahmeverfahren dürfte vom 4096*1080*2 Bild zum 2048*1080*2 DCI 3D Master im Falle eines BW-Films doch eigentlich keinerlei Skalierung erforderlich sein...

Geschrieben

Mir sind die Vorteile auch nicht wirklich klar. 'HighRes 3D'? Ich will Mister Sony nicht damit auf den Schlips treten, aber ich würde auch mal vermuten, dass die Überlagerung der beiden Bilder im 3D Vorsatz auch nicht 100%ig perfekt sein wird und was dann tatsächlich noch von der Auflösungserhöhung übrigbleibt...

 

So richtig habe ich übrigens immer noch nicht verstanden WIE die beiden 2k Bilder bei der Sony 3D Lösung jetzt tatsächlich auf dem Panel angeordnet sind. Es sind ja 2* 2048/1080 Quelle auf 1*4096/2160 unterzubringen. Also auf welche Auflösung und Platzierung werden die beiden 2k Bilder 'umgelegt' auf dem 4k Fenster?

 

Ausserdem: Welche Objektive an welchen Stellen sind da jetzt wirklich im Spiel, wie kommt man dann auf die nötige Größe für die Leinwand, was ist mit Scope und BW dabei?

 

 

- Carsten

Geschrieben

So richtig habe ich übrigens immer noch nicht verstanden WIE die beiden 2k Bilder bei der Sony 3D Lösung jetzt tatsächlich auf dem Panel angeordnet sind. Es sind ja 2* 2048/1080 Quelle auf 1*4096/2160 unterzubringen. Also auf welche Auflösung und Platzierung werden die beiden 2k Bilder 'umgelegt' auf dem 4k Fenster?

Auf cinemaxx.de gibt es eine Grafik dazu:

 

.../MaxXimum3D/Technik

 

(sorry, ich darf noch keine Links posten)

Geschrieben

Flüchtig so gehört (ein Artikel in "fkt", wenn ich richtig erinnere, beschrieb es einmal), wird bei SR-220 von Sony bei 3-D mit Over-under projiziert Schon bei 2-D werden keine anamorphotischen Vorsätze angewendet, sondern die A.R. 2-39 : 1 wird aufgrund der als überragend/ausreichend erachteten Panel-Auflösung nur sphärisch und in der Panelausnutzung höhenvermindert dargestellt. Entweder, weil man Abneigungen gegen jeden anamorphotischen Schritt hatte, oder weil das Panel als ausreichend erachtet wird und auch die Automatisierung der Objektivverstellung in derart einfacher ist?

Allemal deutlich größere Anamorphoten beim SR110/220 dürften auch preislich und baulich ins Gewicht fallen.

 

Wenn dem so wäre, dann wundert auch nicht die Bescheidenheit in der Standardisierung der 3-D-Wiedergabe durch Over/under-Bildaufteilung. Denn die Panelausnutzung von zwei 3-D-Bildern jeweils mit 4096 x 1080 Bildpunkten, wonach dann aber ein Höhen(!)-Anamorphot (oder eben um 90 Grad gedreht) zum Einsatz käme, kann man sich nur theoretisch vorstellen. Sie hapert evtl. an der Höhe der vorhandenen Kabinenfenster.

 

Und die m.E. fortschrittlichere Shutter-Wiedergabe (sie gab es schon bei 35mm-Projektion), zudem mit erhöhter Bildwechselfrequenz auf 144 Hz/s, kommt bei den Sony-Beamern leider nicht zum Einsatz.

 

Falls ich das hier richtig verstanden habe?

Geschrieben
Und die m.E. fortschrittlichere Shutter-Wiedergabe (sie gab es schon bei 35mm-Projektion),
Im praktischen Einsatz, oder nur als Vorschlag? Ich habe den Hinweis auf 35 mm Shutter erst in einem Buch gefunden...
Geschrieben
Und die m.E. fortschrittlichere Shutter-Wiedergabe (sie gab es schon bei 35mm-Projektion), ...
Seit Wochen fordert @cinerama die großflächige Wiedereinführung der 35mm over-under Projektion mit Silberleinwand und plötzlich ist die Shutter-Wiedergabe fortschrittlicher. :roll:

 

Bildwechselfrequenz auf 144 Hz/s, kommt bei den Sony-Beamern leider nicht zum Einsatz.
Hoffentlich liest das nicht die Rechtsabteilung. Den 4K-Projektor hier so einfach als Beamer zu bezeichnen. :wink:
Geschrieben
Seit Wochen fordert @cinerama die großflächige Wiedereinführung der 35mm over-under Projektion mit Silberleinwand und plötzlich ist die Shutter-Wiedergabe fortschrittlicher. :roll:

 

Das sind voll-analoge und ortho-mechanische 3-D RasterShutter-Brillen, die nicht nur schick und äußerst kleidsam sind, sondern auch vom ANCI (Analogue Nerd Consortium Initative) zertifiziert sind.

 

Hier ein aktuelles Marketing Bild eines ANCI Mitgliedes mit Brille anläßlich der letzten Convention in Berlin ...

 

rasterbrille2.jpg

Geschrieben

Bei der Funktion der Brille scheint es sich um ein Fake zu handeln. Tatsächlich wird auch hier mit Komplementärfarben (Siehe Shirt und Nase) gearbeitet. (Nur eine Vermutung: Die Brille wird in Wirklichkeit von den Ordnungshütern zur Rasterfahndung eingesetzt?)

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