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Geschrieben

Ich verstehe die Problematik der Lichtausbeute beim Betrieb von DCI 3d nicht so ganz. Ist es nicht möglich, die Anlage auf eine vernünftige Helligkeit im 3-d Betrieb zu justieren und im 2d Betrieb die Lampenleistung zu reduzieren, oder dem DLP zu sagen machs nicht ganz so hell da draußen. Klar, produziertes Licht nicht zu nutzen ist Energieverschwendung, die zusätzliche Abwärme sollte doch händelbar sein. Ich finde gerade im digitalen Bereich sollte eine gleichbleibende Helligkeit im 2d und 3d Betrieb gewährleistet sein.

Gruß

Guido

Geschrieben

Das können die Projektoren doch ,

bei unserem Christie ist die Lampenleistung für die unterschiedlichen Formate fest programmiert.

Bei 3D fahren wir ungefähr 90% und in 2D ca 70%

Der Christie zeigt die Lampenleistung in Watt an.

Geschrieben
Das können die Projektoren doch ,

bei unserem Christie ist die Lampenleistung für die unterschiedlichen Formate fest programmiert.

Bei 3D fahren wir ungefähr 90% und in 2D ca 70%

Der Christie zeigt die Lampenleistung in Watt an.

Weiterhin kompensieren die lut-Kennlinien der DCI-Projektore natürlich nicht nur Alterung & verwendete Optik, sondern auch aktuelle Leistung, um die exakte Farbigkeit und Kontrastwiedergabe trotz unterschiedlicher Leuchtmittelcharakteristik bei unterschiedlichen Leistungen präzise anzupassen.

 

Die DCI-Spezifikationen sind in der Hinsicht sehr rigide, Farbschwankungen je nach Projektor/Leuchtmitel wie bei 35mm mechanisch sind da nicht mehr toleriert.

Geschrieben

Dann ist doch alles Super. Gedanken muss sich dann nur noch der 3d Nachrüster machen, wenn er ein System installiert hat das bei 2d schon am Rande des Möglichen läuft.

Gibt es denn irgendwelche Aussagen über die derzeit max. Bildwandgröße bei 3d? Die max. Lichtausbeute kennt man doch und mit den verschiedenen 3d Systemen gibts ja nun auch schon einige Erfahrungen. Der Sony als Lichtschwächster Projektor in der Reihe sollte dann doch eher nicht die Erste Wahl für sehr große Bildwände sein...

Geschrieben
Dann ist doch alles Super. Gedanken muss sich dann nur noch der 3d Nachrüster machen, wenn er ein System installiert hat das bei 2d schon am Rande des Möglichen läuft.

Gibt es denn irgendwelche Aussagen über die derzeit max. Bildwandgröße bei 3d? Die max. Lichtausbeute kennt man doch und mit den verschiedenen 3d Systemen gibts ja nun auch schon einige Erfahrungen. Der Sony als Lichtschwächster Projektor in der Reihe sollte dann doch eher nicht die Erste Wahl für sehr große Bildwände sein...

 

Die 2Ks haben doch großtenteils ordentlich Luft nach oben: Christies 2000SB & XB können mit 2-6 KW ausgestattet werden, Barco DP 3000 mit 3-6,5 KW, NECs 2500er mit 4,5-6KW. Barco und Christie bringen dann beide 30.000 Lumen, der Nec weniger (25?). Bei Doppelprojektion a la Imax gehts natürlich noch höher.

 

in 4K: Sony (dachte ich, Oliver merkte aber neulich an das da was in der Pipeline seie?) ginge nur bis 4 KW.

Geschrieben
Barco und Christie 30000 Lumen

NEC 26000

Sony 18000

Wenn man den Zahlen glauben darf...

Oh ja, denen kann man nicht nur glauben, die kann man obendrein auch noch messen, genaugenommen muss man das auch (Rahmen der DCI-Installationspec), da hier nicht jeder individuell "sein" Bild schafft, sondern die Projektoren in Helligkeit, Farbe und Gamut exakt XYZ reproduzieren, wie eben das Master aussehen soll. Wenn im Nachhinein Kinobetreibe die Leuchtleistung ruterdrehen, um Energiekosten zu sparen, nu das ist ein anderer Bereich für sich.

Dazu kommt:

- Börsenrechtliche Konzerne kann man unmittelbar und drastisch abmahnen, wenn solche investitionsrelevanten Informationen irreführend sind. Und zwar richtig teuer. Und zwar für jeden auf irreführung basierend ausgelieferten Projektor. Und als Aktionär gleich noch dazu, selbst wenn man kein Kunde ist.

- Die Geräte sind allesamt tausendfach geliefert und verbaut, und bei der Kalibrierung wird das bei jeder einzelnen Installation individuell vermessen.

- Und schliesslich: Christie, NEC, Barco und Sony als die marktführenden Hersteller von Kinoprojektoren haben keinerlei Grund zu schummeln. Warum sollten sie? Anders als bei den deutschen, einst marktführenden, Projektorherstellern sind bei denen die Auftragsbücher *sehr* dick gefüllt.

 

Es ist traurig, aber leider verdient und seit fast 5 Jahren absehbar. Das Kinoton & Ernemann nur noch Randfiguren der Kinotechnik sind scheint vielen ähnlich schwer zu verstehen wie einst bei bspw. bei Steenbeck im Schnitt. Aber was solls... vielleicht kann ja Kinoton nochmal als Integrator von Fremdtechnik unter eigenem Markennahmen zumindest aufschliessen. Bisher sind ja in USA & EU erst so 30~40% aller Kinos als Auftrag durch. 2010/11 werden noch die spannenden Jahre für Verteilung der Grossaufträge, ab 2012 kommen dann so oder so nur noch die kleineren und Nachzügler. Grade wenn bspw. Häuser wie Prestons Kinoton haben.... aber hunderte *nicht* von Kinoton kommen wird ja leider sichtbar, wie schwer der Markt umgekippt ist :(

Geschrieben
Christies 2000SB & XB können mit 2-6 KW ausgestattet werden, Barco DP 3000 mit 3-6,5 KW, NECs 2500er mit 4,5-6KW.

 

Kinoton DCP30 bei uns im großen Saal mit 7KW ...

 

Die Kinoton sind ja barco/texas instruments basierend, haben aber einen eigenen Lichtkanal oder? Habe die noch nie in freier Wildbahn, abseits von Messen gesehen, und auch nie offen.

Geschrieben
Christies 2000SB & XB können mit 2-6 KW ausgestattet werden, Barco DP 3000 mit 3-6,5 KW, NECs 2500er mit 4,5-6KW.

 

Kinoton DCP30 bei uns im großen Saal mit 7KW ...

 

Die Kinoton sind ja barco/texas instruments basierend, haben aber einen eigenen Lichtkanal oder? Habe die noch nie in freier Wildbahn, abseits von Messen gesehen, und auch nie offen.

 

Ja ... andere(n) Lichtführung und -kanal, anderes Lampenhaus ... kannst Du gerne, falls einmal in der Nähe von KA, in freier Wildbahn sehen ---

Geschrieben
Christies 2000SB & XB können mit 2-6 KW ausgestattet werden, Barco DP 3000 mit 3-6,5 KW, NECs 2500er mit 4,5-6KW.

 

Kinoton DCP30 bei uns im großen Saal mit 7KW ...

 

Die Kinoton sind ja barco/texas instruments basierend, haben aber einen eigenen Lichtkanal oder? Habe die noch nie in freier Wildbahn, abseits von Messen gesehen, und auch nie offen.

 

Ja ... andere(n) Lichtführung und -kanal, anderes Lampenhaus ... kannst Du gerne, falls einmal in der Nähe von KA, in freier Wildbahn sehen ---

 

Merci! Wir sind derzeit leider noch so ausgebucht, das wir es kaum aus Berlin rausschaffen :/ Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :)

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