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Geschrieben

Hallo,

 

also um hier mal kurz ein paar Fakten einzustreuen: (Quelle: EDI)

 

FD4 3D hat bei nur der Hälfte der Kopien 3 mal soviel Besucher wie die 2D Variante.

Gesamteinspiel am ersten WE: etwa 2,5 Mio. €. (1,7Mio.€ 3D und 0,8 Mio.€ 2D)

Geschrieben
FD4 3D hat bei nur der Hälfte der Kopien 3 mal soviel Besucher wie die 2D Variante.

 

Nein, "FD4" hat vor einem Drittel der Leinwände 60 Prozent der Besucher versammelt und über zwei Drittel der Umsätze damit gemacht. Trotzdem nicht schlecht ;)

Geschrieben
Schliesslich sehen wir auch Tag für Tag unsere Umwelt in 3D, dies entspricht dem natürlichen sehen und ist für kaum jemand ein Ereignis.

 

Ich möchte zwar nicht rundweg in Abrede stellen, dass es mal in einer fernen Zukunft so kommen könnte, aber die Herleitung, dass es zwangsläufig passieren wird, weil unser natürliches Alltagssehen auch 3D ist, die halte ich für vollkommen verkehrt. Niemand geht ins Kino, weil er dort 'Alltag' erleben oder sich in seiner 'alltäglichen Wahrnehmung' ergehen will. Die goldenen Zeiten des Kinos gab es in einer Zeit, in der Filmbild und Ton sich um Dimensionen von der Alltagswahrnehmung unterschieden haben.

 

Je näher das Kino der 'Realität' kommt, desto eher wird es untergehen. Die Leute wollen das gerade NICHT sehen, wenn sie ins Kino gehen. Die Leute wollen auch das gegenwärtige 3D NICHT sehen, weil es 'real' ist oder ihrer Alltagswahrnehmung entspricht, denn davon sind alle 3D Filme meilenweit entfernt.

 

- Carsten

Geschrieben

Final Destination steht nun die zweite Woche auf Platz 1 in den USA. Hat bisher in <2 Wochen >80 Mio eingespielt, Etat war 40.

 

In den USA ist es ähnlich wie hier, digitale 3D Kinos generieren im Durchschnitt bei dem Titel doppelt bis dreifach soviel Umsatz in Relation zu den 2D mechanischen 35ern.

 

Gedreht ist ebenfalls digital am Rande, mit der Fusion.

Geschrieben
Ich stell mir das in Zukunft (leider) so vor:

3D im Kino wird 2D komplett ablösen! Es wird weg vom Kirmeseffekt und soweit kommen, als das der Zuschauer es völlig normal empfindet, einen Film in 3D zu sehen. Schliesslich sehen wir auch Tag für Tag unsere Umwelt in 3D, dies entspricht dem natürlichen sehen und ist für kaum jemand ein Ereignis. Auf das läufts hin, die Verantwortlichen Grössen in der Produktion (Geffen, Cameron usw) arbeiten jetzt schon wie wild darauf hin. Später wird uns ein 2D Film wie ein Unikum vorkommen. So wie die letzten Hundert Jahre wird Kino nicht mehr lange daherkommen :cry:

 

Hmmmm.... also es gibt solche Stimmen schon einige, aber hier ist man sich nicht sicher. Wir haben eine lange Tradition in 3D (seit 1998 immer wieder, allerdings eher für Special Venue & Installation seinerzeit), und die dramaturgischen Anforderungen sind schon, nunja, komplexer als bei 2D.

 

Einige Genres, wie bspw. Animation & Horror, existieren schon jetzt nahezu oder komplett nur noch in 3D. Das ist klar, das wird sich wohl auch kaum mehr ändern, und der durchschlagende Erfolg von den Titeln spricht ja für sich.

 

Themen die die ganz grossen Bilder nutzen können, auch Sci-Fi, Action, VFX-Extravaganzas, Dystopien usw, da wird 3D sicher auch, zumindest bei den top-titeln und A-budgets sehr große Relevanz haben, "Avatar" wird da diesen Dezember wohl die Initialzündung und Meßlatte.

 

Aber ob bspw. romantische Komödien auch alle 3D werden? Fraglich.

 

Und branchenintern herrscht auch, nicht nur in Deutschland, *massivster* Qualifikationsbedarf. Es gibt heute immer noch einige Kameraleute, die noch nicht mal eine raw-Kamera richtig nutzen können, wenn die *gleichzeitig* noch stereoskopie lernen, eiwei.

 

Und dann sind da noch 2 Aspekte, a) die kleinen Etats. 3D ist *teurer* zu produzieren, und zwar nicht zu knapp. b) sind visuelle Effekte in 3D, grade Rotoskopie und Compositing um *Faktoren* komplexer als in 2D. wire removal in 3D ist bspw. wirklich eine Pest, selbst die besten haben da gehörig respekt vor.

 

Mal schauen wie sich das entwickelt, ob wirklich *alles* 3D wird, wie bspw. katzenberg meint kann natürlich passieren, aber es geht nicht von heute auf morgen, soviel ist klar.

 

Was aber auch klar ist: Der große Teil der Blockbuster ist jetzt und wird mehr und mehr 3D, und DCI als Norm ist komplett durch.

Wer das nicht anbietet wird, sobald Mitbewerb regional besteht, Kino zweiter Klasse. Wie nur s/w vs. ton oder mono vs. Raumklang eben einst.

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