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Geschrieben

Moin,

 

auf irgendeiner Messe wurde in den vergangenen Tagen ein neues HD Format vorgestellt. Es hat die 16fache Auflösung des gegenwärtigen FULL-HD. Damit soll es angeblich eine viel höhere "Auflösung" haben als der 35mm Film.

Ich kann mir das nicht so direkt vorstellen, denn wenn man schon in 35 mm filmt wird doch das gegenwärtige Lich so aufgenommen wie es gerade da ist oder nicht?

Und Filme haben ja eine gewisse Körnung, kann diese denn nicht noch kleinere "Bildpunkte" haben als dieses Ultra HD?

Geschrieben

Wir können Film und Video einfach nicht vergleichen. Wenn es denn unbedingt Zahlen sein müssen, dann sollte man von der optischen Auflösung sprechen, konkret: Anzahl gerade noch aufgelöster Linienpaare pro Millimeter. 250-ISO-Farbfilm löst etwa 120 Lp. auf, Gigabitfilm (schwarzweiß) bei Entwicklung mit der originalen Chemie bis 720. Kodak 2468 und der ältere Eastman 5360/7360 erreichten 1000 Lp., beides orthochromatische Direktumkehrfilme (Solarisationsprinzip). Mit anderen Worten, beim Normalbild auf Normalfilm mit den Kamerafenstermaßen 16 X 22 mm hat man vertikal etwas zwischen 1920 und 16'000 Linienpaaren, in der Fläche also zwischen 5 und 352 Millionen Punkten. Es gibt übrigens Schwarzweiß-Filmmaterialien mit Auflösungsvermögen von bis zu 4000 Linienpaaren pro Millimeter.

 

Nur, man muß das erst vom Original auf die Kopie und von dieser auf die Bildwand bringen. Wie sich das bei Video genau verhält, ist mir nicht bekannt.

Geschrieben
Moin,

 

auf irgendeiner Messe wurde in den vergangenen Tagen ein neues HD Format vorgestellt. Es hat die 16fache Auflösung des gegenwärtigen FULL-HD. Damit soll es angeblich eine viel höhere "Auflösung" haben als der 35mm Film.

 

Was heisst schon 'Format'? 'Format' unterstellt so etwas wie eine Standardisierung. FullHD ist aber gegenwärtig und auf absehbare Zeit die einzige Standardisierung für Endkonsumenten. Im Produktionsbereich muss es aufnahmeseitig keine formale Standardisierung von Auflösungen geben, digitale Kameras für Kinoaufnahmen liegen gegenwärtig grob bei dem vierfachen der FullHD Auflösung. Es tauchen immer mal wieder Berichte von den japanischen Super-Hi-Vision Forschungen vom NHK auf, aber das ist ja nur eine noch sehr praxisferne Studie, darüber wurde hier auch schon ein paar mal diskutiert.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Hi-Vision

 

So ein Multiplikator "16*" unterstellt ja ausserdem auch sowas wie "16mal so hoch auflösend". Das ist aber so natürlich erstens nicht zutreffend und gibt zweitens auch nicht adequat wieder, was der Sehapparat tatsächlich von einer solchen Auflösungserhöhung hätte.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Super Hi-Vision ist regelmäßig auf der IBC zu bestaunen. Das ist schon recht beeindrucken - der Detailreichtum macht durchaus was her.

Allerdings überfordert einen die Detailfülle sehr schnell - und im Endeffekt kann man schon ab wenigen Meter Abstand das ohnehin nicht mehr auflösen.

Geschrieben

35mm Film schafft als Aufführungskette, mit den ganzen Zwischenkopien und den Projektoren, im Idealfall per Direktkopie knapp an 2K Auflösung, liegt aber typischerweise ordentlich drunter. Wirkt trotzdem schärfer als es ist, da die feinen Kornstrukturen zwar nichts mit dem Bild zu tun habend als Auflösung wahrgenommen werden.

 

Wenn man das Orginal scannt und digital weiterverarbeitet, sprich die verlustbehafteten Kopierprozesse komplett umgeht, liegts drüber, typisch kriegt man ab 3K nur noch Korn als Auflösung.

 

Ist auch völlig abhängig vom Material, vor allem dessen Empfindlichkeit. Typische 200 und 500er liegen da schon weit auseinander.

 

Produziert wird seit rund einem jahrzehnt durch die Bank weg 1080P & 2K, seit 2007 auch mehr und mehr 4K. Insbesondere da digitale 35mm Kameras, die inzwischen die überwältigende Mehrheit aller verkauften 35mm Kameras, bewegt wie still, darstellen zum Großteil in 4K schiessen.

 

Wobei 1080P/2K zu 4K bei typischen Sichtabständen schon der Unterschied zwischen einer Party mit 12 oder 15 Blondinen darstellt :)

 

Die japanischen Verfahren in 8K und drüber sind eher wie Kunstdruck an der Wand, da kann man sich *direkt* an die Leinwand stellen und sieht keine Pixel.

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