Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben ein Doremi 2k Digital Projektor. Mir ist bei 3D nun aufgefallen das besonders bei Schrift aber auch beim normalen bild immer ein kleiner schatten rechts neben der schrift/bild zu sehen ist. nur leicht aber es gibt da so ein kleinen doppeleffekt. jemand eine idee woran das liegt ? muss die Polarisationsscheibe (dieses drehende ding) vielleicht näher an das objektiv ??? Kann mir einer Helfen ?

Geschrieben

Doremi ist der Server - nicht der Projektor :wink:

Eigentlich sollte euer Lieferant den Projektor korrekt eingemessen haben.

Ist dies nicht der Fall ist es Zeit für eine Nachbessereung.

 

Ich würde die Lage der Filterscheibe jedenfalls nicht selbst verändern da auch diese auf das System eingemessen sein sollte.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

ok sorry ;) ist dann christie der hersteller ?

 

also wir haben den Projektor auf einem Wackeligen Holzbrett stehen welchen man über eine schiene hin und her schieben kann. die filterscheibe ist ein extra gerät auf rollen! welches man auch immer mal ein wenig verschieben kann. meine frage ist dieser ganz leichte doppeleffekt ist der normal oder an was kann das liegen ?

 

Und noch eine kleine Frage: Wie lange hält der Kolben in dem Gerät ? Sind die Kolben genauso teuer wie bei einem Analogen Gerät (5000Watt) ? Was passiert wenn man den nicht pünktlich austauscht sondern länger drin lässt?

Geschrieben

Deiner (dürftigen) Beschreibung nach habt Ihr einen Christie-Projektor mit Doremi-Server und Masterimage 3D System - so ein Ständer mit einer rotierenden Polfilterscheibe vor der Linse.

 

Was den Schatten angeht vermute ich schlicht eine Reflektion am Polfilter, bzw. zwischen Polfilter und ProjektorLinse.

 

Da das auch beim 2D Betrieb auftritt, dürfte das bei Polfilter-3D bekannte 'Ghosting' jedenfalls nicht der Grund sein.

 

Habt Ihr zu diesem MasterImage Ständer ne Einweisung bekommen? Sollte man normalerweise beim 2D Betrieb auch einfach wegfahren können. Ein bißchen was kann man an dem Problem auch durch leichtes Anwinkeln gegen die Projektionsachse ändern. Aber wie gesagt, irgendjemand bei Euch muss ja mal ne Einweisung dazu gekriegt haben.

 

Der Kolben selbst ist im Prinzip genau der gleiche wie auch in analogen Projektoren, zu den Handling-Details im Gerät sollte es von Christie Informationen geben.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Es könnte aber auch eine Reflexion zwischen Filterrad und Scheibe sein, hatten schon öfters bei RealD Spiegelungen in der Scheibe des Projektionsfensters !

 

Bei Fragen zu allen Bereichen was CHRISTIE Produkte angeht beantworte ich gerne auch per pn , allgemeine Fragen können wir auch gerne im Forum diskutieren !

 

Stefan

Geschrieben

Ach die Einweisung war nur wie man den Kolben tauscht mehr im Grunde nicht.

 

Wenn es die Scheibe ist, was kann man dann machen ? Ob das bei 2D Betrieb ist weiss ich nicht. Ja man kann den Masterimage herunterfahren das ist richtig, aber wie gesagt wie spielen im Grunde nur 3D.

Was macht man wiederrum bei Reflektion zwischen Objektiv und Scheibe ?

Der Abstand beträgt ca 5 cm und von Filterscheibe zum Projektionsfenster ca 15 cm

Geschrieben

@Leifu

 

Wie Stephan schon schreibt, BWR Fenster kann kritisch sein, insbesondere, wenn es

 

a) kein optisches Glas ist

b) falscher Einbauwinkel des Fensters

c) falscher Einbauwinkel vom Projektor (vertikal bzw. horizontal)

 

[d)] ggf. Streulicht von anderen Quellen (außer bei Dolby 3D, da das System innerhalb des Projektors sitzt und daher Streulicht als Fehlerquelle entfällt)

 

 

Was Euere Holzkonstruktion angeht, so kann ich nur dazu raten den Christie und das 3D System IMMER kombiniert zu verschieben.

 

Die ganze Einheit muß eingemessen sein. Verschiebt man einen Teil und ist dann das System nicht mehr 100% ausgerichtet, so gibt es Schwierigkeiten, bzw. kann es zu Schwierigkeiten kommen.

 

Bei den Kolben kann ich auch nur raten die Serviceintervalle einzuhalten. Eine Lightengine, welche ggf. Schaden nehmen kann, bzw. Spiegel kostet mehr!

Geschrieben

Erstmal ausprobieren. Könnt Ihr die Scheibe mit wenig Aufwand ausbauen?

 

Tendenziell kriegt man solche Reflektionen nur über Winkelung der Scheibe weg, oder über bessere Scheibe reduziert. Bezüglich des Polfilters besteht ja keine Wahl. ICH würde einfach mal ne Projektion starten und ausprobieren, was passiert, wenn man den Polfilter bzw. den ganzen Ständer leicht verdreht. Wenn es rechts neben dem 'Original' spiegelt, kann man bei starker Anwinkelung das Geisterbild ggfs. ganz von der Leinwand kriegen (dann kann es sich aber auf die Qualität der 3D Darstellung auswirken). Eventuell ist ein brauchbarer Kompromiss, den Polfilter nur soweit zu drehen, dass das Geisterbild mit seinem Original zusammenfällt. Nicht toll, aber es fällt dann wenigstens nicht so auf. Vermutlich wird es dann aber einen Unterschied machen, wo im Bild solche Konturen sind. Mal mit nem üblichen weiss auf schwarz Rolltitel in den Credits probieren. Typischerweise verschiebt sich die Position der Geisterbilder relativ zum Original von unten nach oben. Solche Rolltitel auf schwarz sind allerdings schon der worstcase für diese Art Tests.

 

Diese Art Problem hat man ja auch ganz unabhängig von 3D oder Digital bei normalen Projektoren in Verbindung mit der Projektionsscheibe.

 

Die zusätzlichen Flächen zwischen Optik und Leinwand sind ein weiterer Grund, warum ich Polfilterverfahren nicht mag. Bei den neuen RealD ZscreensXL ist die Nummer ja noch komplizierter und justageempfindlicher.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Hallo,

 

die Frage die du stellst ging ja an Fachleute, dazu gehöre ich mal definitiv nicht (im Bereich 3D). Jetzt hab ich mich hier durch gelesen und mir sind 2 Dinge sofort ins Auge gestochen. Zum einen Das Holzbrett auf dem der Projektor steht und zum anderen

Der Abstand beträgt ca 5 cm und von Filterscheibe zum Projektionsfenster ca 15 cm

Die genannten 5cm sind der Abstand vom Objektiv zur "RealD XL Box" ?

Mir hat man erklärt das dieser Abstand so gering wie möglich sein sollte damit keine Schatten entstehen. In dem einen Fall den ich miterlebt habe war der Abstand von Objekt zur "RealD XL Box" naja max. 1,5cm.

 

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Grüße

Geschrieben

Klingt für mich wie ein syncro fehler des masterimage.

 

Kannst ja mal versuchen die darktime hochzustellen.

Bzw. das delay höcher oder niedriger

(kommt drauf an zu welcher seite er den schatten zieht).

Geschrieben
...allgemeine Fragen können wir auch gerne im Forum diskutieren !

 

Gut, wie groß ist der zu erwartende Schaden, wenn ein Xenonkolbenplatzer auftritt?

Geschrieben

Gut, wie groß ist der zu erwartende Schaden, wenn ein Xenonkolbenplatzer auftritt?

 

Generell ist bei einem Platzer zu erwarten, das sowohl Spiegel, als auch Hilfsspiegel ( zur optimalen Focusierung des Lichtpunktes wird ein System aus 2 Spiegeln verwendet ) beschädigt bzw. zerstört wird, manchmal tritt auch noch eine Zerstörung des Hitzeschutzfilters vor dem Integrator ein.

Theoretisch könnte auch noch die Integrator Rod ( Lichtleitstab zur Light engine, vergleichbar mit dem Glasstab bei Analogtongeräten ) mit beschädigt werden, die Chance ist aber gleich null. Die Light Engine kann nicht beschädigt werden, da sie baulich vom Lampenhaus getrennt ist.

 

Bei Verwendung von Christie CDXL Lampen, die sich in der Garantiezeit befinden, decken wir mit der Lampen Garantie auch alle Schäden am Projektor ab, d.h. in der Regel versenden wir über Nacht alle vom Platzer betroffenen Teile kostenfrei an den Kunden( Spiegel, Hitzeschutzfilter ). Wie es bei Lampen von Fremdherstellern aussieht müsst Ihr bei Euren Kinotechnikern erfragen.

Geschrieben

Bei Verwendung von Christie CDXL Lampen...

 

Ihr stellt eigene Lampen her?

Geschrieben

Ihr stellt eigene Lampen her?

 

Nicht direkt ! CHRISTIE gehört als 100 % Tochter zum USHIO Konzern, somit sind die CDXL Lampen eigentlich USHIO Lampen, allerdings eine Sonder Bauform, die nur für Christie entwickelt wurde , ausschließlich über CHRISTIE vertrieben wird und auch mit CHRISTIE auf dem Kolben gestempelt ist. Eigenes CHRISTIE Produkt made by USHIO !

Geschrieben
Christie ist TOCHTER von Ushio?

schon lange, oder? war das nicht so in den mittleren 90ern?

 

Wow, ich kannte bisher nur die europäischen Seiten von Ushio zu Xenonlampen. Das kann aber dann doch nicht alles sein?

- Carsten

Die sind ein hübscher Mischkonzern, die japanische Seite (gibts auch auf englisch) ist erheblich umfassender:

http://www.ushio.co.jp/en/company/about/

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten morgen, wir haben auch einen Schatten bei schwarzem Hintergrund und weisser Schrift. Dieser befindet sich links unter der Schrift. Allerdings ist das Masterimage runtergefahren und es tritt bei 2D Vorführung auf. Bei dem Projektor handelt es sich um den Christie CP2230. Habe bis jetzt auch noch keine befriedigende Lösung gefunden. Falls jemand was rausgefunden haben sollte, woran es difinitiv liegen kann, bitte melden.

mfg

Michael

Geschrieben

Also erstmal generell zu Problemen mit Schatten im Bild....

Wenn der Schatten horizontal versetzt ist im Bild kann es Ghosting, durch mangelnde Kanaltrennung, sein. Aber auch durch irgendeine Reflexion.

 

Wenn der Schatten aber vertikal oder vertikal und horizontal versetzt ist, dann kann es kein Ghosting sein sondern muss durch ein reflexion zustande kommen.

 

Hierbei kann es sowohl bei 3D als auch 2D auftauchen muss aber nicht, da ja die reflexionen durch das 3D System hervorgerufen werden können und somit nicht in 2D sicherbar sind.

 

 

Nun zu deinen Problem, hierbei handelt es sich aufjedenfall um eine Reflexion, entweder zwichen BWR Fenster und Objektiv oder BWR Fenster und anderen Teilen im BWR.

Einfach was laufen lassen und im dunklen BWR mal schauen ob was zu sehen ist.

Geschrieben

Ich würde auch als erstes mal, soweit möglich, das Portglas=Projektionsfenster rausnehmen, respektive bei Projektion eines harten schwarz/weiss Testbildes mal anwinkeln, dann sieht man sehr schnell, was Sache ist.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Es gibt doch spezielle Testbilder, mit den man sehen kann, ob die Kanäle gut getrennt werden.

Wenn Sie nicht gut getrennt sind, ist ein Bild streifig.

 

MfG

Geschrieben

Wie Carsten schon empfohlen hat, Scheibe raus und testen. Habe hier im Neubau sowas von Knochen gekotzt, extra BWR und Saal als einen Brandabschnitt damit normales Glas verwendet werden konnte, erste Lieferung vom Glaser war mangelhaft mit Schlieren, gab nen tollen Ghost. Nachdem dem Glaser klargemacht wurde, er hätte planparalleles Glas zu liefern, gabs ne Testscheibe, alles in Butter. Zusätzlich haben wir uns dann den Luxus gegönnt die Scheiben noch entspiegeln zu lassen, gibt ein paar Prozent mehr Licht. Ein Markenname wäre Opti-White, früher nannte der Glaser das Weißglas.

 

Also Scheibe raus und dann gegebenenfalls Neue einsetzen, kippen bringt nicht immer etwas bzw. keine 100% Besserung, glaub mir habe ich alles hinter mir.

 

 

MfG

 

Fridi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.