Zum Inhalt springen

Cineplex Deutschland kauft 30* Masterimage 3D


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"This is just the beginning of expansion within Europe," said Peter Koplik, COO of MasterImage. "We are gratified that with Cineplex, we have partners to push ahead the success of digital 3D in Germany." MasterImage recently carried out installations in the Empire Cinemas UK, Czech Republic and Hungary for Palace Cinemas. The Cineplex deal is the first large-scale rollout for MasterImage in Germany.

 

"3D continues to be one important aspect when it comes cinema," said Kim Koch, Managing Director of Cineplex. "3D has not peaked yet, and in thanks to the huge success of Ice Age III Dawn of the Dinosaurs the 3D train has gained further momentum. We are thrilled that our partnership with MasterImage will be the suppliers of our 3D technology, our company and our patrons will both benefit."

 

Welche Projektoren, wer installiert?

Geschrieben

FTT hat den Auftrag.

 

Projektoren Christie 2K, Server Doremi, anscheinend 35 Kinos an 20 Standorten. Auch Aachen, Elmshorn, Leipzig, Limburg, Mannheim und Friedrichshafen stehen auf der Liste.

 

Gleichzeitig scheinen auch einige der cineplex-Standorte direkte Sat-Zulieferung zu erhalten, wohl über die Media Broadcast-Lösung.

Geschrieben

Wird doch laut anderen Quellen realisiert über TDF Media & Broadcast, die verstehn was von Fernsehvermarktung und Zuspielung. Die ideale Lösung.

 

st

Geschrieben
Wird doch laut anderen Quellen realisiert über TDF Media & Broadcast, die verstehn was von Fernsehvermarktung und Zuspielung. Die ideale Lösung.

 

st

 

FTT ist draussen? TDF war doch nur für die Sat-Anbindung gedacht?

Geschrieben

Vollkommen richtig!

 

Media Broadcast wird die Übertragungen machen, das hat nichts mit 3D zu tun.

 

Übertragen kann man sowohl 2D als auch 3D, Live oder DCP spielt keine Rolle.

Geschrieben
FTT hat den Auftrag.

 

Projektoren Christie 2K, Server Doremi, anscheinend 35 Kinos an 20 Standorten. Auch Aachen, Elmshorn, Leipzig, Limburg, Mannheim und Friedrichshafen stehen auf der Liste.

 

Gleichzeitig scheinen auch einige der cineplex-Standorte direkte Sat-Zulieferung zu erhalten, wohl über die Media Broadcast-Lösung.

 

Friedrichshafen hat schon ICE AGE 3 in 3D gezeigt. System ist Real D.

 

http://www.szon.de/lokales/friedrichsha...50192.html

Geschrieben

Wieso hätten die Masterimage nehmen sollen?

 

Masterimage erinnert mich immer an die Anfänge der 35mm Projektion mit vorne angebrachten Flügelblenden.

 

Was ist an RealD so schlecht?

Geschrieben

Oder an die Nippkow - Scheiben.

Aber tatsächlich sind rotierende Scheiben digitaler Stand der Technik. Im professionellen Bereich bei Dolby 3D und im Heimbereich bei DLP- Projektoren. Schließlich fing das Farbfernsehen auch mal mit rotierenden Farbscheiben an.

Geschrieben
Oder an die Nippkow - Scheiben.

Aber tatsächlich sind rotierende Scheiben digitaler Stand der Technik. Im professionellen Bereich bei Dolby 3D und im Heimbereich bei DLP- Projektoren. Schließlich fing das Farbfernsehen auch mal mit rotierenden Farbscheiben an.

 

Moment, IMAX, Sony und ggf. Christie agieren ohne Scheiben.

 

Doppelprojektion ist sowieso am besten, da kommt man auch bei grossen Flächen *und* 3D bequem über 14 fl und hat komplett unterbrechungsfreien Lichtstrom.

 

Derzeit eiern ja in 3D leider viele bei grossen Sälen mit 5,6 fl rum :/

Was nicht sein muss, hier mal Abteilung GENUG Helligkeit :)

3raj-n.jpg

Geschrieben
Moment, IMAX, Sony und ggf. Christie agieren ohne Scheiben.

Doppelprojektion ist sowieso am besten, da kommt man auch bei grossen Flächen *und* 3D bequem über 14 fl und hat komplett unterbrechungsfreien Lichtstrom.

Mein Hinweis nahm Bezug auf die Bemerkung der Vorflügelblende von EIX. Dass es anderen Verfahren gibt, will ich gerne glauben, tut aber in diesem Zusammenhang nichts zur Sache.

Dass Doppelprojektionen *eigentlich* das einzig zumutbare Verfahren sind, ist Grundlagenwissen, schließlich verursacht jedes der gängigen 3D-Systeme erhebliche Lichtverluste, die je nach Verfahren bei 70 bis 80 Prozent liegen.

Geschrieben
Doppelprojektion ist sowieso am besten, da kommt man auch bei grossen Flächen *und* 3D bequem über 14 fl und hat komplett unterbrechungsfreien Lichtstrom.

 

Achtung ... Doppelprojektion mit linearen Polfiltern ist von einigen Studios nicht gewünscht und wird u.U. nicht akzeptiert.

Geschrieben
Doppelprojektion ist sowieso am besten, da kommt man auch bei grossen Flächen *und* 3D bequem über 14 fl und hat komplett unterbrechungsfreien Lichtstrom.

 

Achtung ... Doppelprojektion mit linearen Polfiltern ist von einigen Studios nicht gewünscht und wird u.U. nicht akzeptiert.

yep.

linear nicht!

Geschrieben

@ Oceanic, welchen Polfilter brauche ich denn für dein oben eingefügtes Bild? Die weiß-blau Brille geht nicht :lol:

 

Zum Thema: Warum wollen das die Studios nicht? Gibt´s da einen Grund?

Geschrieben
@ Oceanic, welchen Polfilter brauche ich denn für dein oben eingefügtes Bild? Die weiß-blau Brille geht nicht :lol:

Na bei 120fl ist ne Sonnenbrille wohl am besten, oder? :)

 

(Ist übrigens nichts besonderes verwendet worden, Christie SB, CXL60 lampe, Harkness Leinwand, Fläche rund 9 meter breit)

 

Zum Thema: Warum wollen das die Studios nicht? Gibt´s da einen Grund?

 

Ja, linear ist u.a zu querwinkelabhängig.

Deswegen sind alle relevanten Verfahren heute zirkulär.

Geschrieben

@EIX

 

Da hast Du mich wohl falsch verstanden.

 

Finde RealD auch gut.

 

Nur ich dachte das so verstanden zu haben, das sich die ganze Gruppe für Masterimage entschieden hat und da klang das mit RealD irritierend.

Geschrieben

Ähem, ich meinte mit der blau weißen Brille übrigends dein Bild... , ich sehe nur solch ein Copyrighthinweis: The Reason you are seeing this instead of the real Picture....

Mach mal einen Link zu dem Bild, vielleicht klappts dann.

Geschrieben
Ähem, ich meinte mit der blau weißen Brille übrigends dein Bild... , ich sehe nur solch ein Copyrighthinweis: The Reason you are seeing this instead of the real Picture....

Mach mal einen Link zu dem Bild, vielleicht klappts dann.

 

Hups, jetzt?

 

3raj-n.jpg

Geschrieben
XY und Z sind der Farbraum?

Äh, Farbmodell ungleich Farbraum - aber das führt jetzt bisschen weit. Vereinfacht, ja.

http://en.wikipedia.org/wiki/CIE_1931_color_space

 

und die Zahlen drunter? Erklär doch mal nen bisschen...

y'uv und yuv

http://en.wikipedia.org/wiki/YUV

 

Helligkeit in fl, wie oben erwähnt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Foot_lambert

 

CCT

Farbtemperatur in Kelvin

http://en.wikipedia.org/wiki/Color_temperature

& Abweichung.

 

Das sind aber Basismesswerte, typischer setzt man LUTs ein, 3D Luts.

http://en.wikipedia.org/wiki/3D_LUT

 

Einer der Hauptvorteile der digitalen: Die lassen sich eben akkurat justieren, damits im Kino aussieht wie es aussehen soll.

 

Zum Start sollte man erstmal das Handbuch lesen:

http://www.christiedigital.com/EMEAEN/R...eustch.htm

Geschrieben
Ist auch bei UCI und CxX viel zu dunkel. Noch kein helles und kontrastreiches Bild in 3D in dieser Stadt gesehen.

Trauriges 3D.

 

CINERAMA! SOWAS! Gehen Sie doch bitte nicht in DCI-Kinos! Damit vernichten sie doch *alle* Kinos! Das weiss doch keiner beser als Sie!

 

Würde schätzen wollen, daß 2012 weniger als ein Viertel der gewerblichen, heute spielenden Kinos noch existieren. Und 2015 kein einziges mehr.

 

So, und jetzt die Quizfrage - wie hell sind 119fl?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.