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Geschrieben

ich fände es interressant, von Kollegen die aktuellen Preise für DCI, mit oder ohne 3D, zu erfahren. Damit man in Zukunft einen Vergleich hat.

Das wird wohl bald für viele Kinos wichtig sein.

Mach ich mal den Anfang:

Juni 2009:

Barco 1200 mit Doremi, sowie Dolby 3D mit 200 Brillen für 77K.

Geschrieben

Incl. 3D kein schlechter Preis. Mehr Beispiele würden mich auch interessieren.

 

Biete mich wiederrum an, sowas ggfs. per persönlicher Nachricht entgegenzunehmen und anonymisiert einzufügen.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Variert der Preis nicht auch noch anhand der zu bespielenden Leinwandgröße? Wie groß ist denn die Bildwand bei der 77k Anlage?

Geschrieben

Ich denke diese Preisvergleiche bringen nix.

Was steckt an zusätzlichen Leistungen mit drin.

Wie soll ich einen Barco Projektor mit einem Christie vergleichen ?

Ist ein Scaler mit im Lieferumfang und ist die Installation enthalten ?

Mußte die Leinwand getauscht werden ? Obwohl ich da mal von ausgehe , dass wenigstens eine neue LW eingebaut wird oder wurde.

Egal welches 3D System - eine neue LW macht Sinn . Ob Silber für RealD Masterimage oder DP , oder eben eine schöne LW mit Gain für Xpand und Dolby.

Geschrieben
Sicherlich ist es nicht immer vergleichbar, aber als grobe Orientierungshilfe finde ich die Idee nicht schlecht.

Stimmt schon, denn ich (wir) haben überhaupt keine annähernd reele Vorstellung über solche zu erwartenden Kosten.

Nur eben sehr vage Vermutungen.

Geschrieben

Stimme GloriaKC da voll zu.

 

Diese Preisindikation ist sicherlich interessant für alle die, die noch nicht wissen, in welchem Bereich zwischen "20k und 150k" grundsätzlich eine Anlage kostet, allerdings ist bei einer DCI Anlage genau darauf zu achten, was man geliefert bekommt. Für ne ganz grobe Orientierung sicherlich ok. Aber sonst stellen sich u.a. folgende Fragen:

 

1.) Wird auch eine DCI Zertifizierung für später angeboten, oder ist grundsätzlich nur compilence zugesichert

 

2.) Ist ein TMS System integriert oder ist es überhaupt aufrüstbar, wenn ja zu welchen Kosten und für wieviel Säle maximal?

 

3.) Ist eine Anbindung an die Automation kein Problem?

 

4.) Ist ein Scaler mit im Angebot und wenn ja welche Marke?

 

5.) Was genau wird mir für ein 3D system geboten, kommen da noch Folgekosten auf den Betreiber zu? Wieviel kosten Ersatzbrillen für das system? Was kostet ein Ersatz für ein Spinning wheel oder Z-screen incl. Einbau?

 

6.)Wieviel Speicher hat der server? Ist eine Speichererweiterung in diesem server möglich, wenn ja zu welchen Kosten oder wird eine Libary angeboten (welche Kosten und welche Speicherkapazität)

 

7.) Welche Garantie/Gewährleistung bietet der Anbieter? Wer trägt Kosten für Anfahrt etc.?

 

9.) Wie sind die Folgekosten? Kolben, Stromverbrauch, Filter, lightengine (falls außerhalb der Garantie defekt)...

 

10.) Kann der Server zwischen 2D und 3D automatisch schalten?

 

11.) Leinwand (wuerde hier schon erwähnt)

 

12.) Helligkeit, Chiptechnologie

 

13.) Notwendige Kühlung, was schreibt der Hersteller genau vor? Wieviel Kelvin/Celsius kann der Chip und die Decoderkarte ab?

 

14.) Ist ein Podest im Preis includiert? Oder Zubehör?

 

15.) Ist der angebotene Preis der für eine Projektionseinheit oder bezieht er sich dann auf die Abnahme von mehreren Geräten?

 

 

Deshalb müsste man schon genau gleiche Angebote haben um wirklich vergleichen zu können. Ist aber sicher schwer.

Geschrieben
Sicherlich ist es nicht immer vergleichbar, aber als grobe Orientierungshilfe finde ich die Idee nicht schlecht.

 

so war es gedacht.

Der Preis versteht sich incl. Einbau, mit der normalen Garantie von 1 Jahr.

Der DP 1200 ist eher fürkleinere LWs gedacht, fährt mit einem Standard Kolben von 2 KW auf 8m LW.

Lüftung kommt dazu, dh ein Lüfter für ca. 200.-, Abluftrohre waren schon vorhanden.

Für das Dolby 3D brauchten wir keine neue LW. Dieses wurde auch nicht in den neuen DP 1200, sondern in einen vorhandenen CP2000X in einem anderen Saal eingebaut. Das hat allerdings zur Folge, dass wir bei 9m LW für 3D eine 4,5 KW Lampe brauchen.

Brillen kosten ca 25.-.

Platten kapazität beim Doremi ist 3x 1T, wobei die nicht voll genutzt werden können. Ich habe aktuell 8 Filme drauf und sie ist nicht ganz voll.

Die Ersatzplatten können im normalen Computerhandel bezogen werden.

Da kostet 1T so etwas über 100.-, wenn was gutes sein soll.

Scaler ist keiner dabei, haben wir schon auf allen anderen LWs.

Doremi kann automatisch zwischen 2-und3D umschalten.

Doremit hat die komplette Automatisierung übernommen.

35mm mit Matrix wurde ausser Betrieb genommen, kann aber im Notfall manuell gefahren werden.

Alle diese Umbaukosten waren im Preis enthalten.

 

@eastwood

man kann das ganze so weit konkretisieren, dass keiner mehrwas davon hat.

Ich wollte für mich und auch andere eine grobe, aktuelle Übersicht anfangen, um ungefähr zu wissen, wie man bei Verhandlungen steht.

Ersatzteilpreise habe ich bekommen.

 

Also bitte an alle. die in letzter Zeit DCI gekauft haben:

schreibt das mit einer groben Übersicht hier rein.

Vielleicht könnt ihr bei der nächsten Anschaffung auch davon profitieren.

Geschrieben
Platten kapazität beim Doremi ist 3x 1T, wobei die nicht voll genutzt werden können. Ich habe aktuell 8 Filme drauf und sie ist nicht ganz voll.

Die Ersatzplatten können im normalen Computerhandel bezogen werden.

Da kostet 1T so etwas über 100.-, wenn was gutes sein soll.

 

3 x 1TB gibt im Raid-Verbund des doremi ca. 1,8TB nutzbare Speicherkapazität.

 

Vorsicht beim Plattentausch, hier ist zu empfehlen drei identische Festplatten des gleichen Types und Herstellers einzubauen. Hitachi hat sich in den doremis bewährt und ist auch nicht viel teurer als das gerade günstigste Elekronik Supermarkt Angebot aus der Werbung.

 

Wenn man alle drei Platten tauscht, muss man sich allerdings dann den raid-Verbund neu konfigurieren. Also vorher den doremi eigenen Befehlssatz dafür auf Betriebssystem Ebene besorgen, sonst steht man da und nix geht mehr :-)

Geschrieben

Im Grunde müsste es doch möglich sein, einen komplette Satz bespielter Austauschplatten am Lager zu haben. Wenn man nach jede Platte einzeln tauscht und dann erst den Rebuild abwartet hat man nach der dritten Platte einen kompletten Satz günstiger Tauschplatten. Nun ist die Gefahr, dass ein Virus das System zerschießt sicher nicht besonders groß, aber ausschließen kann man das nicht. Die Doremi Server laufen doch mit einem angepassten Linux?

Geschrieben

Bei reinem Ersatz einer defekten Platte ist das eh ganz einfach ... man zieht die defekte Platte und schiebt eine neue Platte gleicher Kapazität und Hersteller ein. Wenn man allerdings die Serverkapazität erhőhen will, geht das nur mit dem gleichzeitigen Einbau von drei identischen Platten und anschliessendem raid rebuild. Ist aber auch kein Hexenwerk, geht problemlos ueber nacht.

Geschrieben
HGitachi Deskstar Platten?

Ich hatte mit keiner Marke so viele Ausfälle, sei es Server Grade oder Consumer Grade. Nein danke!

 

Bei uns sind seit 2006 18 Hitachi Platten teilweise bis 14 Stunden jeden Tag im Einsatz - keine Ausfälle. Man sollte allerdings auch auf korrekte Umgebungstemperatur etc. achten.

 

Würde davor warnen wollen, Festplatten anderer Hersteller als die vorgeschriebenen in Digital Cinema Server zu verbauen. Doremi server z.B. sind optimiert auf die Firmware der Hitachi Platten.

Geschrieben

@ preston:

threadtitel: Preise DCI

nun was haste den bezahlt?

 

hier haben 500 Leute gelesen und keiner die Preise gepostet.

Nur wieder die üblichen Abschweifungen. :cry:

Geschrieben
nun was haste den bezahlt?

 

 

 

Für die DCI Ausstattung werde ich hier keine Preise posten.

 

warum?

 

a) eine "Non Disclosure Klausel" in meinem Liefervertrag

 

b) ein öffentliches Forum, dessen meiste User anonym bleiben und sich nicht zu erkennen geben, ist nicht der richtige Ort, um betriebliche Kennzahlen auszuplaudern.

 

Viel konkrete Preise wirst Du vermutlich auch nicht erhalten, da ein Angestellter eines Kinos, so er denn die Preise überhaupt kennt, diese nicht einfach hier nennen und öffentlich machen darf. Wie Gehälter, Pachten und Umsatzsummen gehört das zum inneren Kern eines Betriebes und zählt somit zu den Betriebsgeheimnissen, die eine besondere Vertraulichkeit genießen.

Geschrieben

... oder ist es einigen/vielen/allen vielleicht auch ein wenig "peinlich", daß man für solche Gerätschaften derartig unanständig viel Geld bezahlen muß bzw. schon hat? :oops:

Geschrieben
... oder ist es einigen/vielen/allen vielleicht auch ein wenig "peinlich", daß man für solche Gerätschaften derartig unanständig viel Geld bezahlen muß bzw. schon hat? :oops:

 

Glaube ich nicht ... die Geräte verdienen ja auch Geld ...

Geschrieben
Glaube ich nicht ... die Geräte verdienen ja auch Geld ...

Naja, das mag schon sein ... ich bin ja auch kein Kaufmann (und noch nicht mal annähernd mit den Wirkweisen der kapitalistischen Wirtschaft vertraut) und sehe eben im ersten Moment nur die enormen Kosten beim Kauf.

Geschrieben
... oder ist es einigen/vielen/allen vielleicht auch ein wenig "peinlich", daß man für solche Gerätschaften derartig unanständig viel Geld bezahlen muß bzw. schon hat? :oops:

 

Glaube ich nicht ... die Geräte verdienen ja auch Geld ...

 

und... die früheinsteiger wie preston oder wir haben ja auch noch erheblich günstiger eingekauft. zig geräte die heute fünfstellig kosten, kosteten damals vierstellig als die Hersteller noch innovatoren und pioniere brauchten.

 

Heute ist der Kinomarkt neu & hochwertig DCI, gebraucht & günstig oder auch billig 35mm mechanisch, das war 2006/7/8 noch anders.

 

Und schliesslich: die 50 bis 100.000 die die meisten ausgaben, die bereits 2007/8 investierten, solten nach 2009 so oder so ein äusserst lukratives Geschäft sein.

Geschrieben

Nunja, ich habe neulich doch erst bei der Presseerklärung einer Kette gelesen, dass sie pro Saal 140tsd Euro bezahlen. Ist denen anscheinend nicht peinlich, habe gerade unter einer Meldung von UCI ODeon gelesen, dass die nächten 16 Säle ausgerüstet werden.

Geschrieben
Nunja, ich habe neulich doch erst bei der Presseerklärung einer Kette gelesen, dass sie pro Saal 140tsd Euro bezahlen. Ist denen anscheinend nicht peinlich, habe gerade unter einer Meldung von UCI ODeon gelesen, dass die nächten 16 Säle ausgerüstet werden.

 

Manche Veranstalter drehen auch des Effektes wegen die Preise tendenziell etwas nach oben... :)

Geschrieben

140K pro saal kriegt man selbst wenn man sehr sehr sehr naiv verhandelt doch selbst mit pech nicht hin...

 

wenn man allerdings eine neue tonanlage noch flugs dazurechnet... ;)

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