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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Qualitativ bestes Senkelband, bittesehr:

 

Hier zum Beispiel das Runfunkband PER 528:

 

http://cgi.ebay.de/10-X-Emtec-per-528-1...4a9c179170

 

10 Stück a 1000 Meter für 79,- Euro

 

SM 468 Studioband ist grad nix im Angebot.

 

Als Vollausrüster - Händler darf man den Frank Brattig aus Solingen höchst empfehlen:

www.darklab-magnetics.de

 

Als Alternative auch den Schmitz in Köln, der ist aber etwas chaotisch:

www.schmitronic.de

 

Und für hochwertige und kompetente Reparaturleistungen den Uli Apel:

www.apelton.de und www.roehrenprofessor.de

 

ICH mach auch immer noch mit Tonband. Als vor etwa drei Jahren die Bandpreise so im Keller waren, hab ich gut 100 Wickel gehamstert. Das reicht erstmal.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

 

Als Alternative auch den Schmitz in Köln, der ist aber etwas chaotisch:

www.schmitronic.de

 

...

Gruß

Martin

 

Scvhrotti der übelsten Sorte. Hab selten so eine konfuse Seite gesehen. Da mischen Industrieabfälle mit Elektroschrott, Neuware und hostorisches sind nicht mal zu erkennen.

Und manches 10 - 15 jahre alte Japan Altteil soll noch 50% mehr, als den damaligen Neupreis bringen.

Aber immerhin, kein Verkauf an Privat. Damit es hinterheit keinen Streit über mögliche Sachmängel gibt.

Als unbedarfter Erstkontaktler: Vorsicht! Da lieber nix ordern.

 

St

Geschrieben
Hallo,

 

Martin hat natürlich Recht, eine gut gewartete Studiomaschine muß problemlos mit 35er Band klar kommen.

Im Gegenzug kommen meine kleineren 3 Motorenlaufwerke auch mit 50er Bändern gut zurecht.

Die M15 wurde auch gern (z.B. vom WDR) etwas stärker im Bandzug eingestellt, damit man festere Wickel bekommt und nicht jedes Jahr umspulen muß.

Die Studiobänder auf den Heimmaschinen gehen oft (z.B. B77), sind aber vom Kontakt zu den Köpfen nicht optimal.

Die Revox-Köpfe vertragen IMHO auch einen etwas höheren Bandzug, bei Teac würde ich das nicht versuchen.

 

Bleibt die Frage offen, gibt es überhaupt noch 1/4 Zollband mit Qulität zu kaufen?

Martin hat Frank (Darklab) schon genannt. ;-)

 

Ich halte das aber nur für Backups von Eigenaufnahmen und als Liebhaberei interessant, PCM in 96/24 lässt die Analogtechnik weit hinter sich.

 

Und noch kurz zur M5, Orgelmusik würde ich damit nicht aufnehmen.

 

Worüber ich immer wieder erstaunt bin wie gut die uralten Agfa Wolfen C, CH und CR Bänder halten. Klar die Oberfläche ist wie Schmirgelpapier aber die Aufnahmen aus den frühen 60ern kann man heute noch anhören.

Das mit der Oberfläche war Absicht und dient der Reinigung.

Tonköpfe waren im Profibereich immer Verschleißteile, Punkt.

 

Und ne A700 würde ich mir nicht in Haus stellen, da gibt es einige wichtige Teile nicht mehr.

Die Ersatzteilsituation ist seit der Aktion Mülltonne bei Studer leider bedenklich.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Geschrieben

Hallo,

 

Was ist denn da bei Studer gelaufen, ich habe das wohl verpaßt.

Ich habe meine Teile immer bei einer Werkstatt in Hannover geortert.

 

Salvatore die A 700 ist leider eine der wenigen Maschinen die 3 Geschwindigkeiten beherrscht. Klar ist PCM was tolles da sind wir uns einig aber eine Studer kann 102dB und es gibt auch noch andere gute Sachen wenn auch unbezahlbar. Günther Pauler besitzt so eine Anlage.

Ich fühle bei der Art der Aufnahme einfach mehr Atmosphäre.

 

Von den Russen gibt es auch gute Studernachbauten. Aber leider ist mir noch keine 2 Spurausführung über den Weg gelaufen und so war noch nix mit testen.

 

Gruß otti

Geschrieben

Hallo otti

 

Was bei studer da so abläuft ist tragisch!!

Die enwicklung soll zwar noch in zürich bleiben, jedoch der rest geht nach england.Viele stellen wurden abgebaut :( Ps ersatzteile für ne A700 kannst du auch von einer studer A67 verwenden(hat bis auf die verstärker karten ähnliche bauteile..

 

 

Grüsse aus der Schweiz

Geschrieben

Danke philips dp70

 

Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Genau deshalb wollte ich diese Maschine ja immer haben, weil sie ein Ableger einer Profimaschine ist.

Im Gegensatz dazu ist ja die PR99 nur eine "aufgebohrte" B77.

 

Gruß otti

Geschrieben

Was da bei Studer bei der Aktion Mülltonne passiert ist?

 

Studer hat vor geraumer Zeit heimlich ein Himmelfahrts-Entsorgungskommando bestellt, von dem kein normaler Mitarbeiter wußte.

 

Dies rückte Morgens um 8 Uhr an. Sämtliche Studer Mitarbeiter mußten umgehend das Werk verlassen. Vom Entsorgungskommando wurden SÄMTLICHE Studer Ersatzteile des Lagers eingesammelt, abtransportiert und dann sofort unter notarieller Aufischt vernichtet.

 

Da dies alles in einer Nacht- und Nebelaktion ablief, war wirklich kein Mitarbeiter in der Lage, noch etwas der wichtigesten Ersatzteile, wie Tonköpfe und Andruckrollen, zu bunkern.

 

Deswegen gibt es für alle Studermaschinen bei Studer selbst keinerlei Ersatzteile mehr. Aus und vorbei. Diese Aktion war schätzungsweise vor ungefähr zwei Jahren.

 

By the way!

 

Wer ist denn hier außer mir noch in unserem "Bandmaschinen Forum" vertreten? Ich bin dort der Zelluloid (wie auch mein Ebayname).

 

Ich bin nämlich erstaunt, daß es hier im Filmvorführerforum doch noch ein paar Bandmaschinennutzer gibt.

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

 

Das klingt ja schon fast kriminell. War da eine Insolvenz im Spiel oder will die Industrie auf diese Art alle Leute zur Digitaltechnik zwingen ?

Aber so etwas ist ja nach der Wende in der DDR damals in Massen passiert.

 

Es gibt noch ein Bandmaschinenforum, wo wann , wie ? :-)

 

Also ich habe noch eine G 36, eigentlich 2, eine Technics 1500, ein Uher Report stereo IC 4200, ein "Smaragd" und mehrere "Topas".

Wie gesagt, eine A 700 soll noch dazu kommen, für eine A 80 habe ich leider im Augenblick keinen Platz. :-) ach ja und die TB 56 von Israel hab ich noch. (15 Zoll Vollspur Röhre)

 

Gruß otti

Geschrieben
Hallo,

 

Klar ist PCM was tolles da sind wir uns einig aber eine Studer kann 102dB und es gibt auch noch andere gute Sachen wenn auch unbezahlbar. Günther Pauler besitzt so eine Anlage.

Ich fühle bei der Art der Aufnahme einfach mehr Atmosphäre.

102dB S/N? Nein, das geht analog, wenn überhaupt, nur mit Rauschunterdrückung und die macht jede Menge anderer Fehler.

 

Wenn Dir bei PCM die Atmosphäre fehlt versuche es mal mit Abtastraten über 44,1kHz. Mit 96kHz und 24Bit kannst Du den Output der Studer verlustfrei digitalisieren.

Geschrieben

Um zum Ursprungsthema zurück zu kommen, es gibt schon noch brauchbares Material vom Mauerfall. Schließlich habe ich selber damals einen Film vor Ort gedreht, in Single-8. Leider war mein Kühlschrank gerade leer (außer ein paar ollen Lebensmitteln), sonst hätte ich natürlich 16mm benutzt.

Geschrieben

Hallo,

 

Clemens Du Glücklicher. :D :D :D

Ich múßte auf die G36 warten bis ich sie auch bezahlen konnte.

Aber dafür läuft sie heute noch und hat sogar noch neue Köpfe bekommen.

Übrigens in einer Musikerzeitschrift habe ich Bandmaterial von einer amerikanischen Firma gefunden die ich bis jetzt gar nicht kannte.

Weiß hier jemand etwas darüber?

 

Im Net habe ich folgendes gefunden:

Ampex wird unter Quantery vertrieben

Unter dem Namen RMG tauchen Typenbezeichnungen auf die an die Bandmaterialien erinnern, die hier schon aufgeführt wurden.(BASF,AGFA)

Von dieser Firma ATR habe ich bisher nie etwas gehört, leider

Wenn jemand mehr weiß, dann bitte hier einstellen, danke.

 

Gruß otti

 

P.S. Martin, ich war im Bandforum und habe mich auch angemeldet. Aber da darf ich ja nicht einmal auf einen Beitrag antworten????

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