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Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Ihr macht eine fette Erbschaft oder einen schönen Lottogewinn und schwimmt plötzlich in zig. Millionen Euros. Jetzt könnt Ihr Euch ENDLICH ein eigenes Kino bauen bzw. zusammenstellen.

 

Wie groß soll Euer Vorführsaal sein? Wie groß soll die Leinwand sein? Was für Projektoren und Toninstallationen würdet Ihr verwenden?

 

Ich darf beginnen:

 

Saal: 50 Meter lang 25 Meter breit und 12 Meter hoch;

Leinwand: 23,5 mal 10 Meter (235m² reichen mir :D ) mit dunkelblauem Vorhang der nach oben aufgeht (sieht so aus wie in einer Oper);

 

Sitzplätze: 500 mit extrem großen Abständen zwischen den Reihen;

Sitzreihen sind nur leicht ansteigend angeordnet (Kino ist im Keller eines riesigen Innenstadtpalais oder Vorstadtschlosses daher ist der Boden im Gegensatz zur Bauweise vieler Multiplexe absolut fest und wackelfrei :D );

 

So stelle ich mir die Bestuhlung vor:

 

http://www.fairland-cinema.com/Bilder/P...s-zoom.jpg

 

 

Projektoren: 2x DP70 oder DP75 (f. 35 u. 70mm) oder FP-75 mit 7 bzw. 10 KW Xenonlampe. Habt Ihr bessere Vorschläge?

 

Teller: ST 500E bzw. ST 2000 K

 

Lautsprecher:

5x JBL 5674 für die Leinwandkanäle

40xJBL 8340A für die Surroundkanäle

10xJBL 4642A Subwoofer (5x2Stück verteilt auf die gesamte Leinwandbreite)

 

Endstufen:

5x Electrovoice P3000 + 5x Electrovoice P1200 (für die JBL 5674 hinter der Leinwand)

10xElectrovoice P3000 (für die 10 Subwoofer)

20xElectrovoice P1200 (für die 40 Surroundlautsprecher)

 

 

Prozessoren:

Dolby CP-200 & DA-20 (sollte noch wo aufzutreiben sein ansonsten den CP-65 oder CP-500 mit DA-20) plus Dolby Cat.701 versteht sich.

 

dts6D (genügt mir) inkl. dts Reader (welche Komponenten braucht man um DTS-70mm spielen zu können? Ich nehme mal an, daß man da einen 2.dts6D Laufwerks und Dekodersatz braucht wg. Fallback...).

 

SONY DFP-3000 inkl. SDDS Reader (DFP-R3000)

 

Auf EX/ES und vor allem THX pfeif' ich mal locker :D

 

 

Sicher brauche ich auch ein paar Racks, Klebepressen, Filmspulen und div. BWR Zubehör sowie hunderte Meter Kabel. Allerdings will ich mich da aber noch auf keinen Hersteller festlegen. ;)

 

mfG

Christian Mueller

 

p.s.: Ach ja und einen anständigen Kinogong brauch' ich ja auch noch... ;)

Geschrieben

@ Christian,

ich würde das Kino, wo ich fast bis zuletzt vorgeführt habe, "Europa" in Essen, wieder reaktivieren:

Der grosse Saal hatte 702 Plätze, 330 qm Leinwand (in den 80ern die zweitgrösste Deutschlands nach dem Royal-Palast Berlin), CP 200 mit Dolby A, 4/6-Kanal-Magnetton, 2 x DP 70 mit 70mm-Teller und Matrix.

Natürlich müsste alles technisch und optisch aufpoliert werden (4 KW Xenon für 330 qm ist nicht wirklich zeitgemäss :( ).

Europa 2 hatte 300 Plätze und "Mogel-Scope", wegen des Bildes müsste man sich Gedanken machen, auch hier standen 2 DP 70 mit 70mm-Teller und Matrix, die leider später durch 1 FP 20 ersetzt wurde...;( , Ton Dolby A, auch dort müsste was passieren...

Kino 3 lassen wir besser geschlossen, 80 Plätze mit Spiegelprojektion 8o

Und zum guten Schluss setzt man den ganzen Bau noch auf einen grossen Tieflader und fährt ihn in ein attraktiveres Umfeld...

Naja, Träume!

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Geschrieben

Hallo Rolli!

 

Wirklich Jammerschade um so einen riesigen Filmpalast! Gibt es da irgendwelche Bilder im Net? Eine 330m² Bildwand stelle ich mir einfach gigantisch vor... 8o 8o

 

Um viele Kinos ist es schade, wenn sie zusperren müssen. Ich habe aber nicht gewußt, daß es neben dem Royal noch Kinos (außer Autokinos und IMAX) mit ähnlich großen Bildwänden gibt, von Speziellen 70mm Events wie etwa im skandinavien Raum mal abgesehen.

 

mfG

Christian Mueller

Geschrieben

Hi,

ganz so groß würd ichs nicht machen, denn eigentlich ist bei 14m mit 35 mm Schluß, die Helligkeit reicht eben nicht mehr, und 70 cd/m2 sollten es schon sein (obere Normgrenze).

 

Aber wie würde mein Kino aussehen:

 

Angelehnt an Todd AO Type 1,

Bildwand 20 x 9,8 m, tief gekrümmt, mit motorisch verstellbarer Krümmung und verstellbarer Horizontal und Vertikal Kaschierung.

Saal 22 m breit und 23 m lang, 14 m hoch,

etwa 350 Plätze.

Rote Polstersessel mit Federkernen und Mohairwollpolsterung.

2 Vorhänge, ein dunkelroter Samtvorhang als Hauptvorhang, mit goldenen Zierelementen, ein hellgrauer 2. Vorhang vor der Bildwandebene.

Rampenbeleuchtung in weiß und mit Farblichtspielen.

 

In der Kabine:

 

Projection:

2 Bauer U2 mit 7kW Lampenhaus

1 Bauer B14 mit 4 kW Lampenhaus mit Klangfilm Magnettongerät und 1500 m Spulentrommeln

1 Bauer Selecton 2o mit 2k W Lampe

1 Bauer Dialux 2 mit 65 A Beckkohle

Die Bauer Hensoldt Spaltoptiken werden gegen bessere gewechselt. Rotlicht nur über Filter, um kompatibel mit älteren Filmen zu bleiben.

 

Objektive:

UltraStar HD plus 38 mm für 1,85

HD plus 40 mm für 1,66

Cinemascope Blue Star Studio 55mm für CS

Ultra HD curved screen 66,0 mm (distance 23, curv. r=25) for 70mm

 

Ton:

 

Hauptprozessor DFP 3000 mit SSU (Setup storage unit für Formatdefinition)

Magnettonprozessor: Panastereo CSP 4600 mit CM 353 NR II (SR)Modulen

2 x DTS 6D (70mm Kit)

SDDS DFP 2000 für Kopien, die nur mit 2000 stabil laufen

2 CAT 699 und DA 10 (nur für Sonderfälle auf Anordnung)

Tascam DA 98

Panastereo SP 23 Digital Expanded Surround Processor

Endstufen: alle BGW 750 G

 

Umschaltbar über Relais:

Klangfilm Stereodyn 6 Kanal Anlage mit

5 24 Watt Endstufen (Bühne)

4 36 Watt Endstufen (Effekte)

Mit Einbau - Plattenspieler und Einbau - Luxussuper H1

 

Lautsprechersystem:

 

HPS 4000 4 Wege Frontsystem, 5 kanalig

12 WMCM 5 Subwoofermodule

SR 70 Effektlautsprecher (Anzahl gibt Designer vor)

12 Overhead Surrounds

 

Für Klangfilm - Anlage: zusätzlich hinter der Bühne 5 Stück Euronor Groß Lautsprecher, die wahlweise anstelle der HPS Kombinationen genutzt werden können.

 

Am liebsten wäre mir zwar HJ 170B zur U2, da Kohlebetrieb mit 25 kW Leistungsaufnahme recht teuer käme, und zudem auch heute angelernte Filmvorführer die Anlage bedienen können sollten, hab ich Xenonlicht vorgesehen (horizontal mit Balzersspiegeln, Siemens Einbaublöcke)

 

 

So, das wars.

 

Grüße: Stefan

Geschrieben

@Stefan:

Gute Wahl.. ich fange in Deinem Traumkino gleich morgen als

Vorfuehrer an.. (die weite Entfernung ist ja im Traum kein Problem ;D )

Gruesse

Marc

 

P.S.: @jensg: hol mal Deine Mails hier im Forum ab

Geschrieben

Hi

 

Also ich schiess mal los:

 

1 Saal mit:

 

[*] Ton

 

- Dolby Digital Surround Extended

- dts ES

- SDDS EX (sagt man dem so?)

- THX-Norm

- 15 QSC Endstufen

- 5 Screenkanäle

- 3 Surroundkanäle

- 4 Subwoofer

 

[*] Projektion

 

- Cinemeccanica V5 auf der Konsole CC 704H

- TK 35

- Cinemeccanica 3fach Teller

-

 

[*] Saal

 

- 500 Plätze

- CS Leinwand ca. 15x7m

- THX-Norm

- Platz im Stereodreieck mit allen Steuerungen, z.B. Lautstärke....

 

WEnn mir noch was einfällt schreib ich es hier rein

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Geschrieben

Hallo, Christian,

 

mein Traumkino hat vier Säle:

 

Saal 1 - Saal im Jugendstil-Ambiente, so wie es im "Währinger Fimtheater" (Gentzgasse 119) hinter der Tapezierung noch besteht, Kabinenausrüstung mit Ernemann Imperatoren oder (hechel) "Pathè anglais", (Reinkohlenlicht, regelbare Geschwindigkeit) und Selenophon-Tonanlage

Saal 2 - Saal im Stil der Dreissigerjahre, so wie er im "Eos" auch noch vorhanden ist, mit komplettem Bühnenhaus, aber auch erweitert um die brachliegende Rosenhügel-Studioorgel, Technik: 2x Western Electric Universal Base mit Nadelton, Getriebe und Lampe von Ernemann (z.B. Ernemann II ), komplette Western-Apparatur mit zwei Bühnenhörnern

Saal 3 - gebaut nach Todd-AO Norm, wie Stefans Kino, auch mit Bauer U2, allerdings mit Lampe HI 170 und Klangfilm-Tonanlage, umschaltbar auf CP200 mit div. Digitalkram.

Als Projektoren für das Vorprogramm laufen Friedl-Chaloupka FC 1B, davon einer mit 16 mm-Zusatz,

Saal 4 - Screening Room mit Kinoton-Apparaten der neuesten Generation, mit ALLEM PiPaPo.

Die Programmierung des Kinos erfolgt so, daß immer nur der Saal betrieben wird, der zum Film paßt.

 

lG

Flo

--

Florian Pausch

Technik & Geschäftsführung

Cine-Center Wien,

 

0043 1 533 24 11 (zu Kinozeiten)

Fax: DW 20

0043 699 120 43 153

fpausch@aon.at

Geschrieben

Hi,

 

ich muß Florian recht geben. Trotz verstellbarer Vertikal und horizontal Kaschierung sowie einstellbarer Krümmung, passen klassischeTonfilme der 30er Jahre nicht in so ein Todd AO Haus.

Da würde ich gerne folgendes haben:

 

Saal:

 

Länge 18 Meter, Breite 12,5 Meter. Raumhöhe 8 Meter.

Bühne mit Bildwand Breite 8 Meter. Leinwandformat 4 X 6 m²

Hinteres Viertel mit Balkon.

 

Die Bühne kann, nach seitlichem Einfahren der Bildwand als Theater / Vortragsbühne genutzt werden.

 

Gestaltung des Raumes mit kornblumenblauem Stoff und goldenen Zierelementen. Decke mit akustischem Diffusor/Absorber als Weidengeflechtarbeit.

Wandlampen ähneln Händen, die Fackeln tragen (hohe Glaszylinder aus Opalglas). Je 3 pro Leuchter.

Ca. 300 Kinostühle aus massivem Buchenholz, Rücken dunkel gebeizt, mit Hochpolsterung in dunkelblauem Mohairvelour. Federkernsessel. Davon 210 im Parkett und 90 auf dem Rang.

 

Bühnenbeleuchtung mittels Lichtspielen in blau, rot und weiß.

Ebenfalls kornblumenfarbiger, schwerer Seidenvelourvorhang.

Rechts und Links der Bühne Orgelverkleidungen für die Welte Lichtton Kinoorgel.

Flügel: Blüthner

 

Saalheizung und Belüftung über Cärrier Wetterfertiger Anlage.

 

Vorführraum mit 3 AEG Euro G Projektoren mit rotierendem Europa Lichttongerät.

Klangfilm Nadeltoneinrichtung.

Klangfilm Europa Doppel-Verstärkeranlage. Lampe 95 A HJ Kohle max.

AEG Metallgleichrichter für 75 Ampere

1 Doppeldiaprojektor mit Überblendung.

1 Schallplattenkonsole Hupfeld.

 

Lautsprechersystem: 2 Stück Klangfilm "Eurodyn" , einer ausgerichtet auf Parkett, einer für den Rang.

 

Großes Foyer und Kassenhalle mit Clubsesseln, hellgrünes und blaues Leder. Wandgestaltung altweiß mit Eichenholz und goldenen Zierelementen.

 

Das Äußere des Gebäudes mit hohem, spitzem Dach (30 Grad) und großer Vorderfront an zentralem Stadtplatz gelegen wird repräsentativ in rotem Backstein ausgeführt. Das Mauerwerk ist generell 3 schalig ausgeführt, um gute Wärmedämmwerte bei notwendiger Feuchtigkeitsdiffusion sicherzustellen.

Ich glaube, hier können klassische Filme stilecht vorgeführt werden.

Geschrieben

hallo stefan.zufällig hab ich hier in riedlingen fast genau den saal, den du brauchst. länge 17m., breite 7m, höhe 8m, hinteres drittel mit balkon. sitze unten ca. 100, oben 63. alter des gebäudes. ca. 16. jahrhundert. dampfheizung. projektoren bauer b5 rects und links. mit kohlediaprojektor kann ich noch dienen, den hab ich noch im lager, will toddao allerdings haben (was kostet den so ein dings?). kohlen sind auch noch da, ein paar dias zum auffordern von jugendlichen, den saal zu verlassen, weils programm nix für jugendliche unter 18 ist, auch noch. notsitze in holz auch noch. und was sich so noch findet, lampen, alte feuerlöscher (die schultütenform) usw. so was gibts noch. tja, ist nur nicht der richtige ort für ein kultkino der 30er jahre,. schade.

gruss jens

Geschrieben

@jensg,

 

klingt so, als wenns mein Klassikfilm- Traumkino wär.

70 mm Todd AO geht da zwar nicht, aber Veit (Sieg-Heil) Harlan Filme und auch Marx Brothers passen dasicherlich hinein. Vielleicht auch noch ein bißchen

schade, leider hat so etwas nur in kleinen, heute nicht mehr wirtschaftlichen Plätzen überlebt. Und dort weiß das keiner zu schätzen.

Feuerlöschapparate Type "Minimax"- Tütenform?... Geil! Die fehlen mir noch.

 

Grüße: Stefan

Geschrieben

Moin

Feuerlöscher in Tütenform, wenn du unbedingt welche haben willst, frag mal bei der Bundeswehr, die haben sowas noch in rauen Mengen 8o kein Scherz

 

 

 

--

gruß sewi

Geschrieben

Original von Stefan2:

Hi,

AEG Metallgleichrichter für 75 Ampere

 

 

 

 

 

Hi Stefan,

ich würde die Einanker-Umformer 100 A der Uerdinger Elektrowerke A-G bevorzugen... :D

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Geschrieben

Hi Rolli,

 

ja genial sind die Umformer schon, sind aber nicht von AEG- Klangfilm! Und, durch notwendigen Beruhigungswiderstand leider unwirtschaftlicher im Betrieb, oder gabs die Umformer auch als Ward- Leonardsätze?

 

Stefan

Geschrieben

@Stefan:

was sind "Ward-Leonardsätze"? Ist das eins dieser Motor-Generator-

Aggregate mit variablem Feldwicklungsstrom im Generator? (Zumindest

legt google das nahe..)

Gruesse

Marc

Geschrieben

@ Stefan,

wirtschaftlich sind die Einanker-Umformer nicht wirklich, ich kenne sie nur mit "Stromvernichtungswiderständen". In einem mir bekannten Kino ist noch einer als Havarielösung für defekte Gleichrichter eingebaut und betriebsbereit. 1.600 W Kolben haben allerdings Zündprobleme aufgrund der niedrigen Leerlaufspannung.

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Geschrieben

Hi,

Ward-Leonard ist eine steuerbare Version der Motor - Generatorkombination. ...

Ich habe nur einmal mit Motorgeneratoren gearbeitet, daswar in Chicago (Ill) im Urlaub. Der Gewerkschaftsvorführer mußte das Haus verklassen (Cola an Tankstelle kaufen), und mit den Worten, du weißt ja bescheid, übergab er mir Film und Vorstellung.

Projektoren Simplex XL 35/70, Lampe Ashcraft Super Cinex, Betrieb mit 185 Amp. Kohle. Verstärker "Radio Shack" 50 W PA... Film Hindi Machwerk und indisches Publikum. Der Saal muß so um die 2500 - 3000 Plätze gehabt haben, eines jener ca 1928er "athmosphere theatres", das in einem Stadtbezirk überlebt hatte. Vom Vorführraum (5.Stock des Fahrstuhls) wirkte wirkte die Leinwand klein. Davorstehend entpuppte sich die Wand dann als 4 Stockwerke minimum. Deshalb die hohe Kohlebelastung.

Die Spannungsversorgung erfolgte über Motorgeneratoren, die in einem Nebenraum standen. Auch hier "Regelung" über Heizwiderstände.

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