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Geschrieben

Hallo Filmfreunde

 

Bekanntlich hat Mario Ferrari seinen Fundus nach Italien verkauft und will oder kann (altershalber) keine Reparaturen/Servizierungen mehr durchführen.

 

Nun steh' ich da und weiss nicht wo der beste und zuverlässigste Pathé-Reparateur bzw. -Fachmann "sitzt", der auch über die notwendigen Geräte (z.B. Kollimator usw.) verfügt. Auf der Liste im "schmalfilm" ist wohl einer aufgeführt, ist der aber auch kompetent? Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, Es geht um eine DS8, dessen Beli sogar noch reagiert (ob richtig, bezweifle ich allerdings) sowie um eine Webo M 16 BTL.

 

Vielen Dank,

herzlichst

escalefilm

Ualy

Geschrieben

Hallo Ualy,

 

Wenn Du auf den Mann in Italien anspielst, das müßte getestet werden.

Von Herrn Ferrari weiß ich daß er seine ganzen Sachen an genau diesen Mann übergeben hat.

Ichz stehe aber mit Herrn Ferarri noch in Kontakt und er ist sehr hilfsbereit. Er hat mir genau erklärt wie man einen Belichtungsmesser eicht. Leider muß ich das noch einmal vernünfig zu Papier bringen. Bei meiner 9,5er habe ich es versucht und es funktioniert. Inzwischen habe ich mehrere Fuji Velvia durchgejagt und bin zufrieden.

 

Gruß otti

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Warum wird hier so ein Geheimnis um diesen geheimnisvollen Italiener gemacht?

Zumal "der Italiener" über die Suchfunktion hier in anderen Threads leicht gefunden werden kann.

Ich denke mal, es handelt sich um Damores Valcarenghi?

Der ist, soweit mir bekannt, über jeden Zweifel erhaben!

Gruß!

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

hier wird um nichts ein Geheimnis gemacht. Der Thread in dem otti 2009 den letzten Beitrag schrieb wurde aus der Versenkung geholt, warum auch immer. Der Ualy lobt längst Herrn Damores in den höchsten Tönen.Zu den Pathé Webos M einiges von mir:

Ich hab drei die genauso aussehen wie die 16mm M die Olaf abbildete aber es sind drei 9,5mm Ms. Von der 16mm Version unterscheiden die sich durch Varianten im Innern (oder wie man das sonst so sagt...). Eine kaufte ich nur wegen dem Handgriff und wollte die weiterverkaufen - bei der Absicht blieb es. Eine erwarb ich wegen dem Motor den Olafs Vater schon hatte. Den (in meinen Augen lächerlichen - auch bei Bolex und so) Aufsatz für gewaltigen Filmvorrat hab ich natürlich nicht. Wegen Objektiven tätigte ich zwei Fehlkäufe, da gilt es die technischen Daten der Bedienungsanleitung peinlichst zu beachten. Zur Wartung erhielt alles mit der Auflage den Motor in Gang zu bringen und den richtigen Akku zu besorgen ein bekannter Reparateur der mir schon eine M-Leica bestens reparierte und mehr. Der war in der Hauptsache mit großen Kinoanlagen (viel im Ausland) beschäftigt und verstarb über der Sache. Der Bruder benachrichtigte mich...

Was nun folgte war ein Drama und enthält alles (auf beiden Seiten, vor allem auch meiner...) als Lehrstück wie es nicht gemacht werden soll. Das beginnt damit daß ich die Originalbriefe die ich schrieb (an den verstorbenen Reparateur) bis heute nicht fand. Das ist so die Einstellung, "der hat mich noch nie enttäuscht, das wird schon...".Der, der für "die Reparatur sorgen wollte" rief mich an, er könne das Zeug holen. Das geschah.....weitere Details spar ich mir hier im Forum. Letztendlich erhielt alles komplett Herr Damores der das viel zitierte "dünne Glas im Prisma" mehrmals austauschte, alle Gummiteile (Augenmuscheln) ersetzte etc. Der vom verstorbenen Reparateur besorgte Akku sei allerdings zu schwach. Der Motor läuft um den Akku hab ich mich bis heute nicht gekümmert. Herr Damores bekam neunhundert Euro und ein paar zerquetschte, der andere Reparateur sechshundert Euro für eine nicht zu Ende geführte Reparatur (der konnte besagtes "dünnes Glas" nirgendwo auftreiben). Das negativste Erlebnis das ich je hatte. Die Sache reicht noch weiter. Einer bei dem ich anfragte vor Herrn Damores rechnete schon mit dem Auftrag. Ich hab nur angefragt....der verlangt seither von mir für seine Dienste Vorkasse.

Das war noch nicht zu Ende: Weiter gings mit der Besorgung von Adaptern für "handelsübliche" Filter/Sonnenblenden. Dann überlegte ich sorgfältig wie überhaupt mit solch urigem Gerät gearbeitet werden kann. Der Ledermann. Der fertigte eine Ledertasche mit Holzrahmen edel bezogen innen dick gepolstert und samtgekleidet wie ein Billardtisch und zwar so, daß eine Webo mit Festoptik oder eine mit Vario (beide komplett mit Handgriff und allen Filtern/Sonnenblenden bestückt) reingeht. Also, Deckel auf, Handgriff unter der Schlaufe gefaßt, Kamera rausgezogen, gefilmt, Kamera auf selbem Weg rein, fertig.

Anders kann man mit dem Gerät nicht arbeiten. Wird heuer im Laufe des Jahres in der Praxis erprobt.

Besagter Koffer vom "Ledermann" ist deutlich voluminöser als der von der Ligonie - hat aber oben einen Tragegriff mit dem er sich sehr bequem tragen läßt.

Aaton

Geschrieben

Oh sorry, jetzt sehe ich erst, daß der Thread aus 2009 ist, habe ich gestern Abend im Post von Olaf nicht richtig mitbekommen...

Ich wunderte mich schon, weil ich auch meinte, daß Ualy Herrn Valcarenghi kennt - so ist es dann wohl auch.

 

Geschrieben

Pathe Webo M Reflex 16 mit 120m Kassetten in Aktion

An der damals noch schönen Côte d'Azur in Frankreich

 

 

Also ich bleib dann doch lieber bei meiner kompakten Beaulieu ...

Aber über den T1-Bulli können wir reden.

Bildschön :-)

 

Nachtrag: Allen S/W Fans zum Trotz: Genau wegen dem Bulli hätte ich jetzt gerne Farbe im Bild gehabt !

 

Geschrieben

Aaton, hier hätte ich gerne deinen Pathe Koffer gesehen ;-)

Und auch etwas von deinen Pathe Schätzen aus deiner Vitrine

 

Hallo,

das ist kein Pathé Koffer sondern das macht einer der schon im Rentneralter ist und anscheinend schon mehrmals Privatflugzeuge mit "edler Lederinnenausstattung" (Schaltknüppel, Sitze, Armaturen wasweißich) versehen hat, Möbel (Stühle etc.) beledert usw. Der hat halt die Werkzeuge. Vitrine gibts bei mir keine denn ich sammle das nicht (das ist frommer Selbstbetrug denn im dem Stadium bin ich längst).

Die Kameras sehen so aus wie die von Dir in dem andern Thread eingestellte von dem Ebay-Verkauf. Ohne den Metallbügel oben meine haben den Lederriemen. Eine ist in hellerem "Bundeswehrtarnfarbengrün", zwei "dunkelgrünbräunlich".

Herr Otte kritisierte den "Tunnelblick" und der S8ler hebt stets "das große Reflexbild" der 4008 hervor. Da hat er recht aber das kann man unterschiedlich sehen. Eine Kamera hat schwarze Umrandung im Sucher mit Fadenkreuz. Eine andere in der Mitte ein kreisrundes Feld das offensichtlich Mattscheibenfunktion hat. Auf beides läßt sich gut einstellen und ich werde das in der Praxis testen. Toll ist das Klingelzeichen wenn aufgezogen ist, ebenso wie das Klingelzeichen wenn die Feder entspannt. Keine Abhängigkeit von Akkus oder Batterien. Dann der Handbeli. Kein eingebauter Beli der "nicht so richtig tut". Die Sektorenblende. Und dann hab ich endlich ein 11,5-er Weitwinkel und bin nicht bei 17mm.

Aaton

Geschrieben

Hallo Aaton,

 

das hört sich ja interessant an.

 

Da hast Du ja einigen Aufwand in Deine Ausrüstung gesteckt. Toll ! Damit ist sie ja einmalig (perfekt gewartete und überholte Kamera, angefertigter Koffer etc.)

und wertvoll. Kompliment !

 

Ich finds schön, dass jemand so viel Mühe, Geld und vor allen Dingen 'Herzblut' in seine Kamera steckt. Ich wünschte mir manchmal bei anderen so viel Aufwand, so auch vor allem bei mir selbst: Ich habe viele Dinge oft zu 'lieblos' behandelt, sie als 'kosten-Nutzen-optimierte' Gebrauchsgegenstände behandelt, quasi 'Hauptsache sie funktionieren noch - Reperatur sonst zu teuer'. Aber ist schon besser geworden, meine Bolex EL z.b. wurde auch letztes Jahr gewartet, überholt und gehört nun 'zu mir'. Aber auch andere, wie meine Arri oder Nikon R-10.

Manches andere war eher 'vom Flohmarkt, mit denen man mal einfach filmen und experimentieren kann'. Aber das soll ja auch so sein und gehört ja auch zu dem Hobby. :razz:

 

Wo war eigentlich der Unterschied zwischen den Webos, also den 'tarnfarbenen', hellgrauen, mit Metallbügel, Lederriemen u.s.w. ? Hing das mit dem Baujahr zusammen oder mit den einzelnen Modellen ?

Meine 9,5er ist hellgrau mit Lederriemen, meine 16er ist eine hellgraue BTL mit Metallbügel. Ich glaube, die BTL-Version hatte immer Metallbügel . . .

Ich hab auch noch irgendwo eine kaputte, tarnfarbene sog. 'Super-16', die aber nur so heißt, weil sie eine 'so super' Normal-16 Kamera war . . .

(Wurde im Forum ja schon oft mit S16 verwechselt; aber in den 60ern gabs das noch nicht)

 

Hast Du ein Schneider 11,5mm ?

 

Mich

Geschrieben

Hast Du ein Schneider 11,5mm ?

 

Hallo,

richtig. An einer Webo war noch ein 25-er Schneider und ein Schneider Tele (frag mich jetzt nicht welche Brennweite ich glaube so um 75mm). Das 25-er hab ich auf die Webo gesetzt die ich eigentlich weiterverkaufen wollte weil die Normalbrennweite bei 9,5mm 20mm ist und ein 20-er Som Berthiot war auf der. Die Objektive tauschte ich. Komischweise haben die Franzosen daran zwar Meterskala, Tiefenschärfe scheint die weniger zu interessieren. Tele hab ich noch nie benutzt, dient bei mir ausschließlich der Entfernungsfindung. Der Meterwert wird dann auf das benutzte Aufnahmeobjektiv übertragen. Nachteil des Schneider Weitwinkels ist die Form: Groß, gewichtig, ausladend. Ich bin auf die Leistung gespannt.

Aaton

Geschrieben

Hallo Filmfreunde

 

Wie Aaton schon sagte, lernte ich Herr Damores Valcarenghi persönlich kennen, nachdem sich Herr Mario Ferrari aus Basel von seiner Tätigkeit als (früher offizieller) Pathè-Service altershalber zurückzog. Ich arbeite schon seit 1961 mit der Pathé Webo M16. Inzwischen habe ich mir mehrere Pathè's zugelegt und bin auf eine zuverlässige Servicestelle erpicht, was mir eben Herr D. Valcarenghi bietet. Es gibt heute gottseidank noch wirkliche Spezialisten für spezifische Filmapparate! Herr Valcarenghi hat mir inzwischen 5 Pathés (1x 16mm, 1x 9,6mm und 3x DS8) überholt und ich bin absolut zufrieden. Die meisten Aufnahmen mache ich heute mit der Pathé BTS DS8, da die Bilder dank der Andruckplatte besser und schärfer als mit S8-Kassetten sind, was weitgehend auch auf die etwas verkannten Quarz DS8 zutrifft!

Herr Valcarenghi versteht nebst Italienisch auch etwas Französisch. Ich hatte schon einigemale die Anliegen von Filmfreunden zuhanden Hrn. Valcarenhi schriftlich übersetzt. Andrerseits meint Hr. Valcarenghi, dass Mails (keine Briefe!) ruhig auf deutsch gesendet werden können, dann kann er den Text mit automatischer Übersetzung verstehen.

 

Herzlichst

ualy

Escalefilm

Geschrieben

Hallo Aaton,

 

Besagter Koffer vom "Ledermann" ist deutlich voluminöser als der von der Ligonie - hat aber oben einen Tragegriff mit dem er sich sehr bequem tragen läßt.

 

Hast Du zufällig ein Bild von diesem Koffer, das Du hier teilen könntest? Ich liebe es, so maßgeschneiderte Handarbeiten zu bewundern...

Geschrieben

Hallo Aaton,

 

 

 

Hast Du zufällig ein Bild von diesem Koffer, das Du hier teilen könntest? Ich liebe es, so maßgeschneiderte Handarbeiten zu bewundern...

 

Hallo Friedemann,

Du hast eine PN.

Aaton

Hallo Rudolf, wenn Du gerade mitliest: Ich hab das Bild vom Koffer unter "Bild für Friedemann" unter "Eigene Bilder" gespeichert. Wie bekomm ich das als Anhang hier rein? Ich hab das (was das Forum betrifft) noch nie gemacht.

Geschrieben

Hallo Friedemann,

Du hast eine PN.

Aaton

Hallo Rudolf, wenn Du gerade mitliest: Ich hab das Bild vom Koffer unter "Bild für Friedemann" unter "Eigene Bilder" gespeichert. Wie bekomm ich das als Anhang hier rein? Ich hab das (was das Forum betrifft) noch nie gemacht.

 

Hallo,

hier das Bild vom Koffer. Hab ich hauptsächlich hochgeladen weil der Olaf mir erklärt hat wie man das macht. "Digital" (worunter ich auch Intenet etc. verstehe) bin ich absoluter Trottel.

Aaton

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Aaton,

 

Immerhin, es hat ja anscheinend geklappt...

 

Diese Woche darfst du mich nichts fragen... wir haben Fasnacht in Basel und Umgebung... *Prost

 

Ein sehr schöner Koffer, sieht sehr wertig aus. Scheint sehr perfekt verarbeitet zu sein...

 

Rudolf

Geschrieben

Hallo Aaton,

 

Immerhin, es hat ja anscheinend geklappt...

 

Diese Woche darfst du mich nichts fragen... wir haben Fasnacht in Basel und Umgebung... *Prost

 

Ein sehr schöner Koffer, sieht sehr wertig aus. Scheint sehr perfekt verarbeitet zu sein...

 

Rudolf

 

Hallo,

die Adresse von dem Herrn bekam ich 1982 vom Inhaber eines der größten (heute noch existierenden) Fotohäuser Stuttgarts beim Kauf meiner Rollei SL66 (alt - also nicht SE). Ich hätte damals nicht gedacht daß das solche Ausmaße annimmt. Der hatte jede meiner Taschen in der Mache und fast jede hat ein Zweitexemplar. Der hat vor wenigen Monaten ein total verwahrlostes Futteral eines sehr schönen Steinheil Fernglases das durch hervorragende optische Leistung besticht, "entkleidet" und neu beledert. Das Ding sieht aus wie neu. Die verbeultesten Taschen (Leica M, Voss Diax) wurden gerichtet, poliert, neue Lederfarbe, bei allen Tragriemen neu mit Gleitschutz, Innenfutter erneuert....Den Preis kann ich nur (untertrieben) als "gerechtfertigt" bezeichnen. Allerdings ist der Mann in Rente.

War das schon mit dem Morgenstreich um 3 Uhr? Hätte ich gern mal gesehen.

Aaton

Geschrieben

Hallo Aaton,

 

Aber, aber... der "Morgestraich" beginnt seit mehr als 500 Jahren stets um 4 Uhr früh... Du Banause... Du... *lach

Und ja, die Fasnacht hat also heute morgen um vier Uhr angefangen... "Die drey scheenschte Dääg"... (die drei schönsten Tage, die Fasnacht dauert volle drei Tage... durchgehend 24 Stunden...)

 

 

Das Motto der Fasnacht dieses Jahr: "zu dir oder zu mir...?" Hintergrund des Mottos: Basel-Stadt und Basel-Land sind zwei Halbkantone. Nun steht zur Debatte, ob man beide Kantone zu einem vereinen will. Das polarisiert natürlich... Ich persönlich bin dafür, dass man das macht, da "mein" Kanton Basel-Land in den roten Zahlen steckt, während Basel-Stadt dank all der Chemiefirmen tiefschwarze Zahlen schreibt. Da können wir vom Landkanton ja bloss profitieren... *fiesgrins

 

 

Rudolf

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