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Geschrieben

Zur Olympus OM:

 

Sie macht bei geschlossenem Verschluß praktisch einen 'Schätzung', wie die Belichtungszeit wohl ausfallen wird. Das ist dann der Wert, den sie anzeigt.

Die tatsächliche Belichtungszeit legt die Kamera jedoch erst dann fest, wenn sie tatsächlich belichtet und sich der Verschluß öffnet: Also während der Belichtung.

Auf dem Verschlußvorhang sind bei der Olympus ja auch Zeichnungen in Form von Grautönen vorhanden; mir hatte mal jemand erkärt, was es damit genau auf sich hat, irgendwas mit 'Durchschnittswerten' von Bildern . . . .

 

Ich muß sagen, die Bilder bei der Olympus (Ich hatte am Anfang eine alte OM-4 geschenkt bekommen, eigentlich die schönste Kamera, die ich je hatte) sind fast immer exakt und gleichmäßig belichtet Auch bei Stativ-Aufnahmen hat die OM super funktioniert, ohne Okularverschluß, da durch den Sucher einfallendes Licht nicht stört.

Ein Spitzen-System !! Kleine, super handliche Kameras mit tollem , großen Sucher und erstklassigen Zuiko-Objektiven . . .

 

Die Pathe Webo misst so wohl die Belichtung nicht direkt auf der Filmoberfläche, sie misst wohl erst mal bei geschlossenem Vorhang. (Vor der Aufnahme)

Dann misst die während der laufenden Aufnahme erst 'richtig' und man kann dann die Einstellung manuell nachführen oder so . . . sollte

ein Unterschied entstehen.

 

Oder nicht ??

Geschrieben

Ist schon interessant, und sie tut es wirklich. An anderer Stelle schwelgt die BDA förmlich in dieser "hi-tec" Methode.

Pathe scheint jedenfalls der Meinung gewesen zu sein, dass die Reflektionseigenschaften aller Emulsionen identisch wären,

vielleicht war das 1960 so ... Na ja !

 

Darauf soll einer kommen ... ist ja echt ausgetüftelt ...

Zu meiner Schande muss ich gestehen das nicht gelesen zu haben.

Das mit den "Adaptern" ist mir auch noch ein Rätsel, über die hatte ich gelesen.

Super das du das gepostet hast, nun ist das ja endlich einmal endgültig geklärt :smile:

Also eventuell individuelle Korrekturen bei Filmmaterialien sind zu berücksichtigen.

 

Die Pathe wird mir immer sympathischer mit ihren innovativen Ideen

So ein ausgefeiltes System zu dieser Zeit finde ich erstaunlich . . .

Geschrieben

Dann ist es genau wie beim OM-System gelöst -- dort aber hat der Vorschlussvorhang ein wildes Pixelmuster, das angeblich "aus ca. 10.000 Aufnahmen Computer-berechnet" ist und gaaaanz genau der Reflexion der Emulsion entspricht. :)

 

skitched-20130408-185818.jpg

 

Die OM-2 zumindest differenziert aber so weit ich weiss mathematisch zwischen der Reflexion des Verschlusvorhanges und der der Filmschicht. Gemessen wird "von unten per Draufsicht". Und bei der Pathe ist es dann vermutlich so, dass ein zu großer Bildkreis und/oder ein Weitwinkel u.U. Licht direkt auf die CdS-Zelle scheinen lassen kann. Da hülfe dann auch eine Differenzierung nicht mehr.

 

(Zu spät gelesen dass Mich die Hälfte davon schon schrieb... und ja, das OM-System ist eines der faszinierendsten SLR-Systeme die es gibt. Bis heute hat keine andere SLR ein derartig riesiges Mattscheibenbild. Und die Zuiko-Scherben waren und sind sensationell.)

Geschrieben

Dann ist es genau wie beim OM-System gelöst -- dort aber hat der Vorschlussvorhang ein wildes Pixelmuster, das angeblich "aus ca. 10.000 Aufnahmen Computer-berechnet" ist und gaaaanz genau der Reflexion der Emulsion entspricht. :)

 

skitched-20130408-185818.jpg

 

Die OM-2 zumindest differenziert aber so weit ich weiss mathematisch zwischen der Reflexion des Verschlusvorhanges und der der Filmschicht. Gemessen wird "von unten per Draufsicht". Und bei der Pathe ist es dann vermutlich so, dass ein zu großer Bildkreis und/oder ein Weitwinkel u.U. Licht direkt auf die CdS-Zelle scheinen lassen kann. Da hülfe dann auch eine Differenzierung nicht mehr.

 

(Zu spät gelesen dass Mich die Hälfte davon schon schrieb... und ja, das OM-System ist eines der faszinierendsten SLR-Systeme die es gibt. Bis heute hat keine andere SLR ein derartig riesiges Mattscheibenbild. Und die Zuiko-Scherben waren und sind sensationell.)

 

Ja, das ist das, was ich mit der 'zeichnung aus Grautönen', dem 'Durchschnitt' aus mehreren tausend Bildern. :razz:

 

Und man kann wirklich sagen: Das perfekte Kamerasystem gibt's nicht, aber das olympus OM-System kommt dem schon sehr nahe !

Geschrieben

Hallo Filmfreunde

 

"Mich* hat gefragt:

 

"Gibts für die Pathes eigentlich wirklich noch ausreichend 'neue' Ersatzteile, oder sind das eher 'Austauschteile' von anderen Kameras ?"

 

@ Mich

 

Ich war selbst vor 2 oder 3 Jahren bei Damores Valcarenghi zuhause in seiner Werkstatt. Er nennt sich zu Recht Spezialist für Pathé-Kameras. Wie ich seinerzeit schon im "schmalfilm" erwähnt hatte, hat er einerseits von Pathé's Erben und auch von Mario Ferrari den gesamten Bestand an sämtllich noch vorhandenen Teilen übernehmen können. Teile, die nicht mehr vorhanden waren, hat er in voraussichtlich benötigten Mengen nachfertigen lassen, unter anderem auch die extrem dünnen Reflex-Scheibchen von 0,13mm Dicke sowie auch die Stahlfedern für den Kamera-Aufzug und anderes mehr. Er hat auch für die lange nicht mehr reparierbaren (schwarzen) Duo-Light- und Professional-Kameratypen Komponenten besorgt, sodass auch diese wiederum einsatzfähig werden. Er arbeitet seriös und ist in meinen Augen sehr kompetent. Daher ist er auch für Pathé-Kameras weltweit prädestiniert. Er kann auch dank eines Kolimators Objektive anpassen, doch Objektive selbst repariert er nicht.

 

Leider bestehen allgemein mit Damores Komunikationsprobleme. Grundsätzlich prüft er schon die Kamera, erkennt aber dabei nicht alle Macken, die den Besitzer manchmal stören. Er kann nicht jede erhaltene Kamera einer Totalrestauration unterziehen, weil dies unter Umständen höhere Kosten bringt und daher eventuell gar nicht gewünscht war. Natürlich versteht er etwas Englisch und englisch geschriebenes kann er mit einem Übersetzungprogramm "verständlich" machen, worin aber auch schon wieder Fehlerquellen liegen können.

 

Ich spreche einigermassen italienisch und kann gewisse Probleme auf italienisch schreiben. Allzu komplizierte Sätze und technische Ausdrücke werden gerne auch für mich entweder zum Problem oder brauchen viel Zeit, was ich für Filmfreunde aber gerne mache, wenn ich "da" bin, dies ist meist nur in den Monaten November bis Mitte April der Fall.

 

Herzlichst

Escalefilm

ualy

Geschrieben

Teile, die nicht mehr vorhanden waren, hat er in voraussichtlich benötigten Mengen nachfertigen lassen, unter anderem auch

die extrem dünnen Reflex-Scheibchen von 0,13mm Dicke sowie auch die Stahlfedern für den Kamera-Aufzug und anderes mehr.

 

Die Stahlfeder war definitiv nicht mehr verfügbar . . .

Diese wollte er auf mein Verlangen versuchen wieder zu besorgen.

Allerdings muss er gleich ein paar mehr ordern wegen der günstigeren Kosten.

 

Schade ist nur das er keine Rücksprache hält wenn eventuelle Mehrkosten anfallen.

Jede gute Werkstatt lässt sich die Tel. Nr. geben bezüglich Rückfragen wenn mehr gemacht

werden müsste, oder könnte - so kann der Kunde entscheiden dies in Auftrag zu geben oder nicht.

Jedenfalls habe ich schon das Gefühl, das er sich schon sehr bemüht und sein Handwerk versteht.

Die Kommunikation ist aber nach wie vor sehr mühsam, trotz 3 sprachiger Mitteilungen und Videos.

Am besten wäre mal ein Reparatur Blatt mit Optionen zum ankreuzen in Englisch und Italienisch :-)

Darauf könnten "alle" wichtigen und häufigsten Vorkommnisse und Zusatzoptionen stehen . . .

 

@ Ualy - wäre das etwas, das du mit ihm besprechen könntest ?

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Na wenn er Federn besorgt,da werde ich bestimmt auch eine benötigen und mal anfragen was das kostet.

Geschrieben

Na wenn er Federn besorgt, da werde ich bestimmt auch eine benötigen . . .

 

Genau - investieren wir in die anspruchsvolle schöne Dame ...

Mit der Pathe ist es wie mit diesem Forum - immer mal was neues ;-)

Vielleicht lasse ich meine noch Airbrushen - Damen lieben neue Kleidung

Nein ich halte ihr die Treue, das bin ich meinem extravaganten Vater schuldig.

Geschrieben

Heliopan weiss nicht weiter . . .

 

Nachdem ich nun Festbrennweiten für die Pathe habe,

wollte ich mir ND Filter bestellen und habe die angeschrieben.

Habe Bilder und den Durchmesser mit Lineal gemessen gesendet.

Durchmesser stimmt gut mit den Angaben über einen Schraubdeckel überein.

31,5 mm sollen es sein und das habe ich auch gemessen ohne die Gewindesteigung.

Diesen Durchmesser habe ich in der Heliopan Preisliste nicht gefunden nur 30,5 mm.

Und die Firma selber konnte mir auch nichts zu diesen Objektiven sagen und verwies mich

and die Firma Schneider-Kreuznach ... die habe ich jetzt also auch noch angeschrieben ...

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Ich habe nun noch einen Film durch meine Pathe gejagt und muss sagen ,wenn ich mich auf ca. 20-25 Sek beschränke ist der Gleichlauf stabil. Ausserdem habe ich die Filmbahn noch mit Gate Lube eingeschmiert ,damit der Filmlauf noch leichter geht und beschränke mich auf die voll geöffnete Sektorenblende. Wenn man die kleinen Macken der schon fast 50 Jahre alten Dame kennt kommt man gut zurecht.

Geschrieben

Heliopan weiss nicht weiter . . .

 

Nachdem ich nun Festbrennweiten für die Pathe habe,

wollte ich mir ND Filter bestellen und habe die angeschrieben.

Habe Bilder und den Durchmesser mit Lineal gemessen gesendet.

Durchmesser stimmt gut mit den Angaben über einen Schraubdeckel überein.

31,5 mm sollen es sein und das habe ich auch gemessen ohne die Gewindesteigung.

Diesen Durchmesser habe ich in der Heliopan Preisliste nicht gefunden nur 30,5 mm.

Und die Firma selber konnte mir auch nichts zu diesen Objektiven sagen und verwies mich

and die Firma Schneider-Kreuznach ... die habe ich jetzt also auch noch angeschrieben ...

 

Hallo Olaf,

 

um welche Objektive handelt es sich denn genau ?

 

Mich

Geschrieben

PATHE WEBO DS8 BTL Service Manual gesucht . . .

 

Falls jemand Pathe Service Unterlagen hat - bitte bei mir per PN melden

 

Können auch für die 16mm Modelle und einzelne Zeichnungen sein ...

Gast renehaeberlein
Geschrieben

Gibt es überhaupt noch irgendwo die 120m Magazine und Elektromotoren für die Pathe Webo BTL DS 8 Kameras?

Geschrieben

Schneider Kreuznach Filter

 

Was für ein Trauerspiel mal wieder . . .

Nachdem ich die nun auch angeschrieben habe, bekomme ich folgende Antwort:

Für Objektiv #1 ein völlig zu grosses Filtermass, für #2 gibt es keine Unterlagen, für #3 falsche Angaben

und dafür ist auch sowieso kein Filter mehr lieferbar ... ALLE 3 habe aber genau die gleichen Gewinde !

Wer blickt heutzutage überhaupt noch durch, dieser NULL Ahnung Trend begann schon vor 30 Jahren.

 

Also läuft es wohl auf eine Dreherei heraus . . .

Geschrieben

Schneider Kreuznach Filter

 

Was für ein Trauerspiel mal wieder . . .

Nachdem ich die nun auch angeschrieben habe, bekomme ich folgende Antwort:

Für Objektiv #1 ein völlig zu grosses Filtermass, für #2 gibt es keine Unterlagen, für #3 falsche Angaben

und dafür ist auch sowieso kein Filter mehr lieferbar ... ALLE 3 habe aber genau die gleichen Gewinde !

Wer blickt heutzutage überhaupt noch durch, dieser NULL Ahnung Trend begann schon vor 30 Jahren.

 

Also läuft es wohl auf eine Dreherei heraus . . .

 

 

Hallo Olaf,

das liegt auch an Dir. Ich hab derartige Dinge schon x-mal durchexerziert (Pathé Webo, Pathé National II etc.) und verschiedene Adapter anfertigen lassen und eine Stange Geld bezahlt. So ein Adapter kann locker mal 150 Euro kosten. Erforderlich wird der weil es nicht alle Größen gibt. In jedem Fall braucht der Lieferant einen Schutzdeckel einschraubbar, eine Gegenlichtblende einschraubbar oder das Objektiv damit er Durchmesser und Steigung bestimmen kann. Es gibt auch Angloamerikanische Normen, das ist bei mir an der Pathéscope Prince der Fall, die englische Version einer Pathé.

Ich glaube Dir schon mal meinen Lieferanten genannt zu haben.

Aaton

Geschrieben

Was spricht eigentlich(zumindest erstmal) gegen einen Gelatinefilter im Filtereinschub,

wie er vom Hersteller vorgesehen und für unsere Vorgängergenerationen auch noch gut genug war? Der kostet fast nichts...

 

So weit ich weiss hat die Bolex so etwas . . .

 

Die Pathe hat aber keinen extra Schlitz für solche Einschübe

Geschrieben

Hallo Filmfreunde

 

bei der Pathé gehen nur Filter, die vorne auf die Objektive geschraubt werden. Adapterringe kosten übrigens nicht die Welt. Mehr als 20-30 Euro pro Stück ist reiner Nepp. Einfach bei 2, 3 optischen Werkstätten anfragen. Übrigens habe ich noch viele

Gelatinfilter original Kodak, die für den Filtereinschub bei Bolex gebraucht wurden. Einfach anfragen, aber erst ab November, wenn ich wieder zurück bin.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Geschrieben

Was spricht eigentlich(zumindest erstmal) gegen einen Gelatinefilter im Filtereinschub, wie er vom Hersteller vorgesehen und für unsere Vorgängergenerationen auch noch gut genug war? Der kostet fast nichts...

 

. . . zumal er wesentlich preiswerter ist, häufig erneuert werden kann und von seiner optischen Qualität unbedenklicher ist als mancher Aufschraub- Glasfilter . . ..

Geschrieben

Von welcher Art Filter ist hier eigentlich die Rede...? Graufilter...?

 

Wir mussten damals auf der Arri, die auch diverse Linsen drauf hatte, oftmals einen Filter einfach mit etwas Klebeband vorne festmachen, da wir gerade keinen in der Grösse passenden Filter zu Hand hatten.

 

Einmal einen Filter kaufen, möglichst er grösste, der passt dann auf alle kleineren Linsen... oder eben, Lumier-Shop... (siehe Link auf voriger Seite...)

 

Rudolf

Geschrieben

So weit ich weiss hat die Bolex so etwas . . .

 

Die Pathe hat aber keinen extra Schlitz für solche Einschübe

 

Das haben einige Kameras: Die Bolex EL hat eine umständlichere Version, eine Ringhalterung, die man nur wechseln kann, wenn man das Objektiv abnimmt . .

Die Bolex REX und die Eclair ACL z.b. haben hier eine vorbildliche Lösung: Sie haben einen Schlitz hinter dem Objektiv, wo man nach Belieben selbst bestückbare Filterschubladen einführen kann und auch während der Aufnahme wechseln kann.

Das ist wirklich ein Argument, was für die Bolex und gegen die Pathe spricht.

Zumal Gelatinefilter ja gegenüber Aufschraub-Filter einige Vorteile haben . . .

 

Ich verwende bei der Bolex und der Eclair als Auschraub oder Series-Filter höchstens einache Schutzgläser, die das Objektiv schützen sollen. Alles andere sind Kodak-Wratten .

Mich

Geschrieben

Von welcher Art Filter ist hier eigentlich die Rede...? Graufilter...?

 

Wir mussten damals oftmals einen Filter einfach mit etwas Klebeband vorne festmachen . . .

Einmal einen Filter kaufen, möglichst er grösste, der passt dann auf alle kleineren Linsen... oder eben, Lumier-Shop...

 

Solche Basteleien gehen natürlich immer ;-)

Der Shop hat solche extravaganten Pate-Schneider Adapter leider nicht.

Habe jetzt noch einmal Schneider Hauptzentrale angefunkt, die sollen sich mal

ins Steinzeit Archiv begeben um endlich fündig zu werden ansonsten benutze ich Asche !

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