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Geschrieben

Neulich zerlegt: Nr. 1492775

 

Ein schreckliches Ding, Silumin-Spritzgußgehäuse in Dekomposition, Stahlschrauben zum Teil nicht mehr lösbar aus der Legierung. Interkristalline Korrosion. Die CdS-Zelle trägt auf dem Rücken den Datumstempel 13. 12. 63.

 

Die Optik besteht aus drei Frontlinsen und der Grundoptik. Filmabrieb, der durch das Bildfenster in die Kamera gestaubt ist, liegt auf dem hintersten Element, unmöglich wegzubringen, wenn man es wüßte. Doch der Besitzer einer solchen Filmkamera kann das nicht wissen, und zur Reinigung müßte er sie einem Techniker übergeben, der alles demontiert. Das ist die S 3 nicht wert, aber verkauft wurde sie teuer.

 

Die Kamera hat einen Elektromotor. Das machte sie attraktiv, denn man kann eine Spulenlänge Film ununterbrochen belichten, das sind bei Tempo 16, das die S 3 macht, zwei Minuten. Allein der Motor erzeugt jedoch den meisten Lärm. Er steht in einem Hohlraum, der gut zu hören ist.

 

Rätschengreifer, Positionierabstand minus 3, weit ab von der Norm (plus 3)

Schieberverschluß (auf- und abgehend)

 

Zerfallender Schaumstoff, ausgetrockneter Klebstreifen, der irgendwann abfallen und in der Kamera umherpurzeln kann

 

Vollkommen schwaches Produkt, das einen Sommer lang Spaß macht, schlecht altert, keinen Sammlerwert hat und technisch unterste Liga ist. Der Sucher taugt auch nicht viel.

 

Der einzige Vorzug ist, daß man den Handgriff abnehmen und die Kamera wirklich bockfest aufs Stativ setzen kann.

Geschrieben

Hallo,

kommt mir doch sehr bekannt vor. Erschreckend wie billig manche Kameras zusammengebaut sind und erstaunlich langlebig zugleich sind.

 

Hast Du mal eine Eumig Nautica zerlegt? Ich habe es gerade mal geschafft, die Platine mit dem Kassettenantrieb auszubauen, wobei mir der merkwürdige Antrieb über Sperrklinkenrad und 2 Sperrklinken, die abwechselnd als Transportarm fungieren sehr instabil vorkommt. Den Motor, Verschluss und Belichtungsmesser kann man garnicht erreichen. In diesem Bereich scheint das Gehäuse verkapselt zu sein.

Geschrieben
Bei der Nautica hätten sie nur den 24er Gang beifügen müssen und sie wäre schon bedeutend wertvoller gewesen.

 

Kann man doch bei Bolex nachrüsten lassen: Preis: 400 US$ für Durchsicht, Reinigung, Ölung und Umrüstung auf 24fps (Stand: Oktober 2009, es käme dann übrigens noch Porto hinzu. 400 US$ sind z.Zt. ca. 270EUR)

(Man kann sich natürlich auch einfach 'ne fertig umgebaute Nautica billigst auf hood ersteigern :D )

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