Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

wo kann man funktionstüchtige Doppel 8 Kameras kaufen. Ebay möchte ich nicht. Gibt es irgendwo Händler mit funktionstüchtigen Kameras, eventuell geprüft und mit einer gewissen Garantie.

 

Vielen Dank.

 

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

 

leider wirst Du geprüfte Doppel 8-Kameras mit Garantie kaum bekommen. Vielleicht in London :?:

 

Aber auf eBay kannst Du sehr günstig Doppel 8-Kameras kaufen. Doppel 8-Kameras sind sehr solide und quasi unverwüstlich. Eine funktionsfähige Kamera zu finden, dürfte kein Problem sein.

 

Garantie bekommt man derzeit nur noch auf geprüfte und überholte Super8- und 16mm-Projektoren sowie -Kameras.

Geschrieben

Hallo Peter

 

Für Ratschläge wäre es interessant zu wissen, WOZU Du diese Normalacht/D8-Kamera möchtest und wie sie bestückt sein soll. Sehr gute, einfache D8-Kameras mit 12-13mm-Objektiv ist z.B. die Eumig C3, doch deren Belichtungsmesser mit Nachführungszeiger (der war recht toll und einfach bedienbar) funktionieren nach 50-60 Jahren kaum noch und wenn, sicher nicht mehr richtig; leider habe ich bis heute noch keinen gefunden, der die Selenzellen erneuern könnte. Also bräuchte es zur Eumig C3 einen separaten Belichtungsmeter (der muss aber richtig funktionieren, meine beste Erfahrung habe ich mit GOSSEN 'Lunasix 3S' gemacht, der auch noch reparierbar ist). Weiter gibt es noch viele ähnliche Kameras mit gleichen bzw. ähnlichen Belichtungsproblemen.

 

Wenn Du höhere Ansprüche stellst, findest Du von Bolex ganz gute D8-Kamera-Typen (alle ohne Beli), wo zum Teil tolle Objektive dazu erhältlich sind. Bolexspezialist Ruedi Muster in Selzach (CH) hat immer wieder Bolex-Kameras in hervorragendem Zustand anzubieten.

 

Noch konfortabler sind Reflexkameras, nur sind diese im Normal8 bzw. Doppelachtformat schon seltener anzutreffen. Weiter gibt es noch die Leicina (tolle Qualität!), Quarz und Lomo (russische Provenienzen, gut und robust), die alte NIZO usw. usw.

 

Ich kann Dir nur raten, trotz Deiner Abneigung die eBay-Angebote zumindest einmal nur zu STUDIEREN, etwa einmal wöchentlich. Dort kannst Du rechts oben noch "weitere Angebote dieses Anbieters" oder "shop" anklicken und dort siehst Du unter Umständen, ob es ein Händler ist oder gar Reparateur ist und noch mehr im Angebot hat. In der Fachzeitung "schmalfilm" (Verlag Schiele + Schön) werden immer wieder die Service- und Reparatur-Unternehmer aufgelistet.

 

Als Suchkriterium bei eBay rate ich Dir "Kamera 8mm" einzugeben. Angaben wie "Doppelacht oder Normalacht" schränken nur die Suche dort ein.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Geschrieben

Danke, Ualy! Diese Informationen lagen mir auf der Zunge, aber ich überlasse sie lieber einem, der sich damit besser auskennt.

 

Mich würde es natürlich auch interessieren, für welchen Zweck eine N8-Kamera gesucht wird und welche Anforderungen gestellt werden.

Geschrieben

Ich habe noch einiges zum Verkauf:

Paillard-Bolex L 8, erste Reihe (1940)

Paillard-Bolex L 8, zweite Reihe (1942)

Paillard-Bolex B 8, verschiedene

Paillard-Bolex C 8

Yashica-8 mit 13-1.4 und Cine-Meter (Kopie der B 8)

Paillard-Bolex H 8 Reflex von 1965 mit Kern-Vario-Switar 8~36-1.9, Handblende

Paillard-Bolex H 8 Reflex von 1966 mit Kern-Vario-Switar 8~36-1.9 EE

Paillard-Bolex H 8 Reflex von 1963 mit Kern-Macro-Switar 12,5-1.3 RX; Macro-Switar 36-1.4 RX; Switar 5,5-1.6 RX

Objektive mit D-Fassung

Zubehör

Kameras von mir geprüft und mit einem Jahr Garantie

Objektive sind von der Garantie ausgenommen.

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für die Informationen. Ich möchte mit der Kamera die typischen Familienfilme drehen. Mit Super 8 habe ich Erfahrung und möchte unabhängiger von der Kassette werden.

Eine einfache Kamera würde es tun.

 

Was meine Wünsche wären:

Brennweitenbereich ca. 9 bis 30mm (Zoom oder Revolver egal)

Belichtungsmesser

Revolverhandgriff wäre gut

 

Selenzellen sollte man bei der Firma megatron.co.uk bekommen.

 

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

 

Bauer 88 ist sehr solide und bestimmt nicht verkehrt.

 

Wenn Du von der Kassette unabhängig werden möchtest, kann ich das gut nachvollziehen. Aber es gibt Super8 auch als Doppel Super8-Film (DS8) auf einer Spule. Für DS8 gibt es einfache, solide und sehr günstige DS8-Kameras wie z.B. die verbreitete und beliebte Quarz DS8-3 Zoom. Wieso also N8 (D8)?

Geschrieben

Hallo,

 

von der Quarz DS8 habe ich 3 Stück. An für sich eine prima Kamera. Aber alle 3 haben einen unsicheren Bildstand. Da ich einen N8 Projektor (Noris 8, läuft prima) und einen N8 Filmbetrachter mit Klebepresse bekommen habe, möchte ich gerne auch mal N8 filmen.

 

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo,

unter dem Stichwort Camex werden z.Zt zwei Kameras bei e-bay angeboten. Ich habe ein Nizo FA3. Der nur beim Laufen zuzuhören, ist schon eine Freude. Aber so ein astreines Stück zu erwischen, ist eine Ausnahme. In der Regel sind die Geräte über 40 Jahre alt und brauchen eine gründliche Durchsicht. Die ist leider nicht billig. Gar nicht schlecht sehen viele Agfa Movex Reflex aus. Manchmal ist auch noch die pfiffige Wechselkassette dabei. So etwas gab es also schon lange vor Super8. Mit den Agfa Geräten habe ich aber keine Erfahrung.

Gruß Hajo König

Geschrieben

Bauerchen 88 finde ich nicht so solide: Rätschengreifer, mühsame Demontage, amerikanisches Massenprodukt. Da halte ich noch mehr von den Canon-Doppel-8-Film-Kameras, die es auch günstig gibt. Die Quarz haben lausigste Blechlein im Filmkanal, da ist kaum je etwas plan oder im Winkel. Eine Suchanek-Meopta-Admira kann Spaß machen, die hat auch eine Wickelzahntrommel. Oder Niezoldi & Krämer, gute Optiken. Eumig C 4 ist lustig mit der 4,5-V-Batterie, auch Agfa hatte gute Modelle, z. B. diese hier:

Offene%20Agfa-Movex-Reflex_79d_thumb.png

Man sieht die im S umgerollte Zugfeder, anders als bei den meisten anderen Kameras, deren Federn einfach spiralig in einer Büchse liegen.

Geschrieben

Hallo Peter,

von Bauer Doppelachtkameras gebraucht Typ 88 (egal welcher Buchstabe B, C, D, E, F, G, H, K, L) kann ich nur abraten; habe diverse dieser optisch noch bestens erhaltenen und mit nettem Hammerschlag gestylten Kameras zu Sammlerzwecken erworben -alle Federwerke sind abgedudelt !

Meine erste eigene Bauer 88 C, die ich im Jahr 1959 fabrikneu bekam, war nach etwa vier Jahren hinüber nach mäßigem Privatfilmeinsatz.

Federwerkrobust sind jedenfalls alle Bolextypen -aber auch viele Japaner, zB Arco oder auch die von Quelle vertriebene Cinemax.

Die Nizos haben idR auch sehr gute Federwerke und sind stabil -jedoch auch teuer.

 

Viel Spass beim perforierten Hobby,

 

Ernst

Geschrieben

Beim Aufziehen wird die Feder auf den unteren Wickelgern gewickelt und nun ist die Feder gespannt und wickelt sich beim Filmtransport selbstständig wieder auf den oberen Kern.

 

Tja, der Greifer ist mal wieder erschreckend, ein Schleppgreifer aus Blech mit gleicher Aufhängung wie in einem Bauer P6.

 

Hier mal ein Video:

 

http://www.youtube.com/user/kewor25#p/a/u/0/2397TLYtOzw

Geschrieben

Und die Feder wickelt sich deshalb zurück, weil sie auf dem unteren Wickel entgegen ihrer eigentlichen Krümmung gewickelt ist? Hm. Faszinierend ist das ja, aber dass das ausreicht um die nötige Zugspannung zu erzeugen.

Geschrieben

Hallo,

ich liebäugele gerade mit einer Movex Reflex. Aber der Hinweis auf die Greiferkonstruktion verunsichert mich doch etwas. Wirkt sich die in der Kamera so negativ aus, dass man mit Störungen rechnen muss?

Gruß, hajo König

Geschrieben

Hallo Martin,

 

kann es sein, dass ich die Kamera schon einmal gesehen habe? Du hast sie endlich aufbekommen. Prima.

Ich habe erwartet, dass die Mechanik innen total verkleistert und verharzt ist. Aber scheinbar ist damit alles in Ordnung.

 

Zum Thema:

Mit einer solchen Agfa Movex Reflex ist das Leben meiner Familie auf ca. 1400m Film dokumentiert. Die letzten Filme habe ich dieses Jahr in Italien gedreht. Aus Kostengründen verwende ich Fomapan. Das sieht auch super antik aus, auch wenn auf den Bildern die neuesten i-phones flimmern.

Dieselbe Kamera ist also noch aktiv im Einsatz.

Ich habe aber auch bereits auf e-bay mitgesteigert und noch zwei weitere ergattert. Diese sind ebenfalls funktionsfähig.

 

Was mir besonders gefällt: Die Wechseloptik mit Zoom und 13mm Festbrennweite. Hiermit zu filmen ist eine Restriktion, die in Zeiten der Vollautomatik richtig begeistern kann. Dazu gibt es auch noch das montierbare Monokular 8x30 Telecenton, welches auch als Fernrohr zu verwenden ist. Will man filmen, dann sollte aber das Stativ festbetoniert sein, ansonsten gibt es hüpfende Bilder.

Die Batterien für den Beli gibt es für ein paar Euro in jedem gut sortierten Elektroladen.

 

Mein Fazit: 3x gute Erfahrungen.

 

Nochmal Martin: Denkst Du, der Umbau auf DS 8 hat eine Chance?

 

Viele Grüsse

 

Uwe

Geschrieben

Hallo Uwe,

 

ja, die Kamera sieht innen sehr sauber aus.

 

Der Umbau wird eine Herausforderung. Es ist alles sehr sehr klein :-) Ich werde es aber versuchen, auch wenn ich noch nicht weiß, welche Methode ich wähle und ob es mir gelingt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.