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Geschrieben

"Ich habe aber auch bereits auf e-bay mitgesteigert und noch zwei weitere ergattert."

Das war also der Mensch, der sie mir weggeschnappt hat ...

irgendwann kommt alles raus. Ich habe mich dann mit der Nizo FA3 getröstet.

Aber noch eine Frage zur Movex Reflex: wie bewähren sich die Wechselkassetten in der Praxis? Und könnte jemand solche Kassetten auch für die FA3 bauen?

Grüße, Hajo König

Geschrieben

Hallo Hajo,

 

ich habe bisher immer mit den Wechselkassetten gefilmt. Ich habe einmal Huddel gehabt, da wurde der Film am Ende nicht weiter transportiert. Wieso weiß ich nicht. Ansonsten macht es das Laden der Kamera sehr leicht. Und das Umdrehen des Filmes. Ich finde die Dinger praktisch. Mittlerweile habe ich 9 Stück davon. Da kann ich den ganzen Vorrat für ein Projekt drin lagern.

Auf Reisen finde ich das sehr angenehm, wenn die Kassetten bereits vorgeladen sind. Dann brauche ich auf dem Campingplatz nicht solche pfriemeligen Dinge machen und kann mich auf Urlaub konzentrieren.

 

 

Viele Grüsse

 

Uwe

Geschrieben
Gibt es irgendwo Händler mit funktionstüchtigen Kameras, eventuell geprüft und mit einer gewissen Garantie.

 

Hallo,

 

div. Händler hier in Berlin verkaufen Kameras mit einer gewissen Garantie (meistens 3 Monate): Foto Braune, Wüstefeld, ASA90,....

Ich würde daher mal behaupten, daß alle Händler mit Ladengeschäft wenigstens eine Funktionsgarantie bieten:

http://super8wiki.com/index.php/Category:FAQ#Germany

 

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Hallo,

meine Frage nach einer Wechselkassette für die FA3 hat sich erledigt. Da gibt es ja noch den Messhebel, der den ungefähren Stand des durchgelaufenen Films anzeigt. Der ist jeder Kassette im Weg. Schade.

Gruß, Hajo König

Geschrieben

Hallo,

 

vielen Dank für die Hilfen und die Informationen.

Habe mir eine Leicina 8SV bestellt. Die Ausstattung reicht mir. Mal sehen, was wird.

By the way: Was für eine Lampe kommt in den Projektor Noris 8. Ich meine die Leistung. Da ist jetzt eine mit 500W drin. Der Projektor wird damit ziemlich warm.

 

Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo PeterF!

 

Wenn Du in Deinem Noris 8 eine 500-W-Lampe hast, ist es wahrscheinlich eine "Hochvolt-Glühlampe", 500 W, 110 oder 220 Volt. Diese Lampen haben einen speziellen Bajonett-Sockel P 28. Eine Hochvolt-Glühlampe (?) 100 W, wie sie von Filmtechniker empfohlen wird, ist für 8-mm-Projektion sehr schwach, vor allem da der Wendel sehr locker aufgebaut ist und das Format mit seinen zwei v-förmig angeordneten Glühwendeln nicht deckt. Auch hat sie einen kleinen Sockel P 15.

 

Diese Lampen wurden eher in kleinen Diaprojektoren verwendet. Falls Filmtechniker aber eine 100-W-Niedervoltlampe, Glüh oder Halogen, meint, brauchst Du für jede dieser Lampen eine neue Fassung und vor allem einen 12-V-Transformator.

 

Servus!

 

Herbert

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe noch 3 Stück Lampen 230V/150W mit passendem Sockel. Die werde ich mal probieren. Ansonsten vielleicht Umbau auf Halogen.

 

Grüße

Peter

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