Zum Inhalt springen

Problem mit Schlüssel Doremi


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nu würd's mich noch interessieren wie die Sache mit dem Schlüsselwechsel ausgegangen ist ;-)

 

- Carsten

 

 

Da der VF im Urlaub war, erst heute die Antwort:

 

Es passierte............................: Nix, Film lief ohne Stopp weiter.

 

Der VF stand für alle Fälle neben dem Server.

Das Fehlerchen ist bei Doremi: wenn ein Schlüssel demnächst in ein paar Stunden (die genaue Frist weiss ich nicht) ungültig wird, dann ist dem Doremi erst mal egal, dass ein weiterer Schlüssel aufgespielt ist, der schon gültig ist, und auch über den Zeitpunkt des ersten Schlüssel hinaus gültig ist.

Diesen neuen scheint er erst im Moment des Ablaufes der ersten Schlüssels als gültigen Schlüssel anzuerkennen.

Deswegen war die Fehlermeldung, das die Show bald ungültig wird, überflüssigerweise etwas irritierend.

 

bleibt die Frage: was passiert wirklich, wenn der Schlüssel während einer Show abläuft, und kein neuer ist da?

 

Oben wurde ja die DCI zitiert, dass die Show weiterläuft, aber ist dass wirklich so? Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe. Ich glaube sowas erst, wenn ich es selber gesehen habe. Dazu habe ich beim digitalen Kino, besonders in den ersten 2 Jahren, zuviel erlebt.

Geschrieben

Nun, das lässt sich ja SEHR einfach ausprobieren ;-)

 

 

Korrekt wäre meiner Ansicht nach: Wenn der Film MIT gültigem Schlüssel gestartet wurde, muss er auch komplett zu Ende spielen, wenn der Schlüssel während des Films ungültig wird.

 

Das Zugeständnis der DCI an das Kinoentertainment lautet ja:

Control lightly, audit tightly - also lieber eine Show (unzulässigerweise) noch spielen lassen und hinterher prüfen (online-logs), als die Show zu stoppen.

 

Das ist zumindest die erklärte Absicht ;-)

Was die Serverhersteller tatsächlich machen...

 

- Carsten

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

zum einen, wenn eine Show im Zeitfenster gestartet wird (d.h. der Hauptfilm nicht die Playliste), dann läuft diese auch nach Ende des KDMs weiter, wenn nicht hat der Player einen Fehler.

 

Doremi nutzt immer den ersten gültigen Schlüssel bis dieser abgelaufen ist. Die älteren ignorieren solange (auch wenn er gültig ist) die nachfolgenden Schlüssel bis zum ablauf und zeigen deshalb weiterhin den Wecker mit Ausrufezeichen. Die neueren erkennen den neuen KDM und reagieren auch entsprechend sofort. - Also keine Angst -

 

Bei Doremi kann man KDMs löschen, wengleich auch sehr sehr umständlich.

Ist jedoch auch (normalerweise) nicht nötig, da wenn ein KDM erkannt wurde er zu 99% auch funktioniert (1% sind Fehler die eigentlich maximal 1x/Kino auftreten-in der ganzen Existenzzeit)

 

LG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.