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Stopper für Teller-Betrieb


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

kann mir vielleicht jemand sagen, wofür die in Ebay unter Nr.1945830023 angebotenen Stopper für 35mm Kino Projektor Teller Betrieb benötigt werden.

 

Gruss und Dank im voraus

 

Uwe

Geschrieben

Hi,

 

diese "Stopper" sollen das Endband auf dem Teller fixieren, damit es nicht lose durch die Zentrifugalkraft über den Tellerand fliegt, sich irgendwo verhakt... Crash

 

Taugen aber nichts, da der Saugnapf nach kurzer Zeit auf der Tellerplatte nicht mehr haftet, auch nicht nach befeuchten.

 

Besser selber kleine Metallwinkel anfertigen und unter den Film schieben, oder ohne Hilfsmittel den Teller leicht(!!!) nach unten drücken und die letzten ca. 50 cm vom Endband unter die Kopie schieben.

 

Gruß

 

Kai

Geschrieben

Moin

 

Zitat den Teller leicht(!!!) nach unten drücken und die letzten ca. 50 cm unter die Kopie schieben. 8o 8o 8o

 

Da ist wohl ein kleiner Fehler drin :D , den möchte ich sehen der den Teller "leicht" drückt, und ihn dann unter die Kopie schiebt :))

Sollte wohl heißen die letzten 50cm des Endbandes unter die Kopie schieben :teufel:

 

 

 

--

gruß sewi

Geschrieben

Hallo, Alle,

 

diese Stopper haben in der Anfangszeit der Teller, vor 15-20 Jahren, gut funktioniert, denn damals war es ja noch üblich, die Oberfläche der Teller akribisch zu reinigen, ja direkt zu polieren (Wenol, Sidol & Co.). Heute dagegen.... (stöhn)

 

lG,

Flo

--

Florian Pausch

Technik & Geschäftsführung

Cine-Center Wien,

 

0043 1 533 24 11 (zu Kinozeiten)

Fax: DW 20

0043 699 120 43 153

fpausch@aon.at

Geschrieben

hi,

....na dann viel spaß mit polierten tellerscheiben....

wenn mal eine klebestelle etwas pappt....

fliehkraft x rutsch + und der wickel ist futsch----> siehe boden!

--

cu manfred

Geschrieben

apropos Teller polieren..

Kann mir von euch jemand sagen, aus was die Philips/Kinoton-Teller

bestehen, bzw. mit was sie beschichtet sind? Scheint mir ein recht

weiches Material (Blei? Zinn? .. Warum?) zu sein, denn beim

Bremsen des Tellers von Hand hat man schnell schwarz/silbrig

glaenzende Finger, bzw. beim Polieren ein schwarzes Tuch..

Gruesse

Marc

Geschrieben

@ Kai

 

Wir machen das ganz genau so, einfach drunter schieben. Da der Teller ja auch irgendwann mal anhalten muss, schlägt das Endband ja auch nirgends an. Wüsste jetzt auch nicht wie das anders gehen sollte, 8o

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Geschrieben

Hallo Marc,

 

die Teller bestehen schlicht und einfach aus Aluminium und sind nicht beschichtet. Der schwarze Abrieb ist bei Alu normal und hat nichts mit Beschichtung zu tun. Vor zu grossem Eifer beim Reinigen oder (noch schlechter !) Polieren würde ich dringend abraten, ein bisschen Reibung zwischen Film und Teller ist unbedingt nötig. Wenn du Pech hast, flutscht der ganze Filmwickel vom Teller ---> VIEL VERGNÜGEN.....

 

Billy

Geschrieben

Diese Gummi-Saugnäpfe haben auch im neuen Zustand nie funktioniert (Strong). Wie oben mehrfach geschrieben: Film ein wenig lupfen und Schwanzl darunterschieben (den vom Film meine ich natürlich).

An alle Neulinge am Tellerbetrieb: Filmende niemals mit Tesa o.ä. ankleben. Wenn der Film durch ist, bildet sich eine Schlinge wie beim Lasso und reisst das Center kaputt, oder kippt den Projektor um.

Servus

Theo

Geschrieben

Moin

Die Teller bestehen aus Aluminum, der Grund dafür ist recht einfach, Aluminium ist leicht, somit ist seine träge Masse vergleichsweise klein.

Das wiederum ist für den Betrieb wichtig, wäre der Teller z.B. aus Stahl (billiger als AL) würde er wenn die Maschine anhält, Beispielsweise während der Eispause, aufgrund seiner trägen Masse sich fröhlich noch ein paar Umdrehungen genehmigen während die Maschine schon still steht.

Das Ergebniss davon kann sich jeder der den Tellerbetrieb kennt ausmalen :teufel:

Sicher könnte man auch einen Stahlteller durch Bremsen zum halten bekommen, aber warum aufwendig, wenn es einfach geht.

Ein weitere Aspekt kommt noch dazu, Aluminum ist weich, das heißt die nötige Rauhigkeit ist recht einfach herzustellen.

Polierte Teller mag ja schön aussehen, aber für den betrieb sind sie nicht geeignet.

 

 

 

--

gruß sewi

Geschrieben

Original von sewi:

Moin

 

Zitat den Teller leicht(!!!) nach unten drücken und die letzten ca. 50 cm unter die Kopie schieben. 8o 8o 8o

 

Da ist wohl ein kleiner Fehler drin :D , den möchte ich sehen der den Teller "leicht" drückt, und ihn dann unter die Kopie schiebt :))

Sollte wohl heißen die letzten 50cm des Endbandes unter die Kopie schieben :teufel:

--

gruß sewi

 

Hi,

 

na wenn Du sonst keine Probleme hast, als Fehler in irgendwelchen Beiträgen zu suchen...

 

Kai

Geschrieben

na, da hat wohl wer den Scherz nicht verstanden... ;-)

 

ich glaub es schafft keiner einen Teller durch leichtes drücken unter die kopie zu bekommen

 

Georg

--

Gruß Georg

 

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.

Geschrieben

Hallo,

wir verwenden schon immer 2 Magneten, um das Filmende zu fixieren. Einer drückt das Filmende an den Wickel, der andere fährt unter dem Teller mit, als Gegenpol, weil Alu ja nicht magnetisch ist. Funktioniert wunderbar und wurde auf unsere Anregeung auch bei Sarros ins Programm genommen.

Gruß neskino

Geschrieben

Hallo Kai

 

Öhm ich hab genügend andere Probleme, danke.

Ich hab aber gleichzeitig noch ein wenig Zeit über, um hier und da mal einen Scherz zu machen.

 

 

Also nicht sauer sein, war nicht als Kritik gemeint.

 

 

 

 

--

gruß sewi

Geschrieben

Hallo,

diese "Saugnapfstopper" sind sogar geschenkt zu teuer.

Vollkommener Murks.

Ich habe mal eine Lösung gesehen, da hat jemand einige Löcher aussen in die Tellerscheibe gebohrt und daran eine Klammer befestigt, die das Filmende festgehalten hat.

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Geschrieben

moin auch,

 

@ T.J.:

Das mit den Bohrungen im Teller gibts bei IMAX bei der QTRU (Quick turn reel unit). Prizipiell funktioniert das Teil wie ein herkömmlicher 35 mm Teller. Die Platten sind jedoch aus ca 8mm dickem Stahl und werden entsprechend stärker beschleunigt bzw gebremst, schließlich muss 100 m Film / Minute "gefördert" werden. Damit der Wickel in der Spur gehalten wird, gibts solche Halter, die in die besagten Löcher gesteckt werden. Jedoch um des Filmende zu fixieren legen wir noch einmal ein ca. 4m langes Filmband lose um den Wickel, und das ist dann quasi wie ein Ring festgeklebt. Na ja, iss halt nur bei der QTRU, es gibt ja noch die herkömmlichen IMAX PLATTER, wo man den Film nach der Vorstellung zurückrollen muss, da wird der Film von außen abgewickelt ....

 

CU BIG

Geschrieben

Einfach das Ende des Filmbands unter die Kopie schieben und schon ist der Film genügend fixiert, ohne wegrutschen zu können oder irgendwas zu beschädigen. Meiner Meinung nach die beste Lösung.

Bei IMAX 100m Film pro Minute? Läuft das schneller als normaler 35mm?

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Geschrieben

quote:

---------------------------------------------------------------------- ----------

Original von Leonard:

Einfach das Ende des Filmbands unter die Kopie schieben und schon ist der Film genügend fixiert, ohne wegrutschen zu können oder irgendwas zu beschädigen. Meiner Meinung nach die beste Lösung.

Bei IMAX 100m Film pro Minute? Läuft das schneller als normaler 35mm?

 

 

---------------------------------------------------------------------- ----------

 

 

regulär gilt auch hier 24f/sec- allerdings bei 15/70mm film ist natürlich auch das einzelbild wesentlich größer.

(hier ca. 69,6 x 69,95mm für ein! einzelbild, daraus resultiert natürlich beim transport auch eine andere geschwindigkeit in metern pro minute

die ohnehin schon faszinierende bildqualität und auch geschwindkeit wird bei IMAX HD mit 48f/sec noch enorm gesteigert.

...übrigens werden die telleranlagen für IMAX bei kinoton gebaut.

 

 

 

--

cu manfred

Geschrieben

@ Manfred

 

Kann man prinzipiell sagen, je größer das Einzelbild desto höher muss die entsprechende Geschwindigkeit sein ??

 

Die Idee mit dem Filmband, welches um den Film gewickelt wird finde ich eigentlich auch nicht schlcht, man bleibt aber doch bei Altem.

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Geschrieben

Hallo

Zitat Kann man prinzipiell sagen, je größer das Einzelbild desto höher muss die entsprechende Geschwindigkeit sein ??

 

Korrekt, läßt sich mit der Phisyk recht einfach anschaulich machen, dabei gilt folgende Gleichung v=s/t, oder in Worten Geschwindigkeit = Weg durch Zeit

Im unserem Falle also würde die Zeit konstant bleiben (da wie bei 35 mm 24 Bilder/sec) allerdings wird der Weg größer, und wie wir in Mathe gelernt haben wenn die Zahl über dem Bruchstrich größer wird, die unter dem Bruchstrich aber gleich bleibt, dann wird das Endergebnis größer.

 

alle klarheiten beseitigt :teufel:

 

 

 

--

gruß sewi

Geschrieben

moin auch,

 

also normal 35mm läuft 27,23 m / min., IMAX 100 m / min. und der origininal IMAX PLATTER wird nicht bei Kinoton gebaut, sondern nur der QTRU. (@Manfred)

 

CU BIG

Geschrieben

... und wenn wir jetzt noch ein bisschen Mathe und Physik bemühen und die Einheiten korrigieren, kommen wir der Wahrheit ziemlich nahe

 

Frohe Weihnachten :look:

Geschrieben

Original von BIG:

moin auch,

 

also normal 35mm läuft 27,23 m / sec., IMAX 100 m / sec. und der origininal IMAX PLATTER wird nicht bei Kinoton gebaut, sondern nur der QTRU. (@Manfred)

 

CU BIG

 

 

...wer bekommt denn heute noch einen dieser alten IMAX teller

wie er z.b. im IMAX an den niagara fällen / kanada steht?????

(die spielen übrigens mit 4KW !!!! bei einer screen von über 500m² ---> =neger im tunnel !!!!)

es wird doch eh nur noch der QTRU verwendet...

 

 

 

 

--

cu manfred

Geschrieben

Hallo,

 

hier sind wohl ein paar Masse weggelaufen.

Also bei 35mm-Film ist ein Bildschritt, 4 Perf. = 19mm. Daraus ergiebt sich bei 24 Bilder/s eine Geschwindigkeit von 45,6 cm/s. Das sind dann 27,36 m/min und weiter 1641,6 m/h.

Die Geschwindigkeit eines 70mm Films ist natürlich vom Bildschritt abhängig. Der Standard 70mm hatte einen Bildschritt von 5 Perf. Der Perfabstand ist gleich und das ergiebt einen Bildschritt von 23,75 mm mal 24 B/s = 57 cm/s. Beim 70mm Film sind aber auch andere Bildschritte gebräuchlich, wie 8 Perf. oder 15 Perf. pro Bild mit entsprechenden Filmgeschwindigkeiten. Anfangs wurde der 70mm Film auch gelegentlich mit 30 B/s produziert, was nochmal andere Geschwindigkeiten ergab. So nun kann jeder nachrechnen.

 

Gruß FH99

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