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35mm - 3D


Herbertle

Empfohlene Beiträge

Meingott, die paranoiden Hobbyisten wie dieser cinerama sind ja sowas von weltfremd....[...]

Hallo? Technicolor hat grade ihren geplanten 35mm 3D kommentarlos platzen lassen. [...]

Was für Spinnereien die Laien hier absondern. Der digitale Kinostandard steht erst seit 4 Jahren, seit 2006, und hat seitdem >99% Marktanteil bei Neuverkäufen.

[...]

Das stimmt. Aber erfolgreiche Filme kommen *nur* auf DCI zum Umsatzschwerpunkt. Pleitegeier und kleinere Themen, die sich noch kein DCI leisten können, das ist 35mm Film. [...]

Da sie jetzt ja 35mm Kopien von HDCAM (wie Avatar) super finden, nochmals ganz deutlich (bei Ihnen bringt das ja so oder so nichts mehr):

*KEIN EINZIGES KINO WELTWEIT HAT TECHNICOLOR 3D GEKAUFT*.

 

Welch eine Furcht, was für ein Haß und welche Verachtung mögen hinter solchen Exklamationen stecken :?:

 

cinerama, diese Tatsachen haben nichts mit Emotionen zu tun.

 

- Kein Kino weltweit bisher hat T3D.

 

- Der für Oktober von Technicolor angekündigte Rollout mit hunderten von Leinwänden hat in keiner Form stattgefunden. Es gibt nach wie vor keine Kinos mit T3D.

 

- 2 der relevantesten Studios, 20th Century Fox & Disney/BV unterstützen T3D nicht. Für 3D sind das soweit die beiden *wichtigsten* Lieferanten.

 

- Qualitativ ist mechanische Stereoskopie in *allen* Belangen schlechter als digitale. Dazu komm das auch *alle* Master digital sind und 35mm nur Kopien (von Kopien) spielen kann.

 

So, und da Sie ja so gern Prognosen abgeben, daher jetzt mal direkt gefragt:

 

Was glauben Sie wie viele tausend Kinos werden T3D nehmen?

Wieviele in Deutschland?

Welches sind die deutschen Starttitel?

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Top-Benutzer in diesem Thema

Mechanisches 35mm Stereo ist, *ausnahmslos*, in *jeder* Hinsicht, DCI Stereo unterlegen. Wer das nicht versteht, hat einige Grundlagen des Gewerbes nicht verstanden.

 

Diese Aussage stellt doch keiner in Frage.

Aber: Ist es so viel besser das sich die enorme Investition auch trägt? Gerade in Bezug auf kleinere Säle halte ich das wirtschaftlich betrachtet für kritisch. Eine weitere Frage ist ob es eine Alternative gibt. Noch war keiner da der T3D zu vernünftigen Konditionen angeboten hat.

Technisch ist 35mm weder in 2d noch wird es in 3d so schlecht sein, wie es die Oceanic´s hier gern darstellen. Wer ein wenig technisches Verständniss mitbringt wird schnell feststellen, dass viele Punkte einfach überzogen dargestellt werden.

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Ich habe auch mal 35mm3D mit den ISCO-Vorsatzoptiken gesehen, dieses anamorphotische Verfahren, das zwei Bilder nebeneinander unterbringt und dann mittels Polfilter und Brillen auf Silberleinwänden arbeitet. Vom Effekt her überzeugend, einziger Nachteil, man mußte senkrecht sitzen und konnte den Kopf nicht schieflegen. Das dürfte sich aber mit den heutigen digitalen Verfahren, sofern sie auf Polfilter basieren, nicht geändert haben.

Jens

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Mechanisches 35mm Stereo ist, *ausnahmslos*, in *jeder* Hinsicht, DCI Stereo unterlegen. Wer das nicht versteht, hat einige Grundlagen des Gewerbes nicht verstanden.

 

Diese Aussage stellt doch keiner in Frage.

Aber: Ist es so viel besser das sich die enorme Investition auch trägt?

Wie gesagt, wenn man keinen regionalen Mitbewerb hat, schlicht das Investitionsvolumen nicht aufbringen will oder kann, ist es die billige Alternative, um zumindest die Filme die nicht von 20th Century Fox und Disney kommen spielen zu können, und das wären immerhin Titel wie Shrek oder Drachenzähmen.

 

Bloß in D gibts noch *keinerlei* Startankündigungen, daher muss man sicher noch abwarten was Technicolor in D überhaupt anbieten wird.

 

Gerade in Bezug auf kleinere Säle halte ich das wirtschaftlich betrachtet für kritisch.

Wenn sie bei dem ursprünglichen Angebot bleiben, ja. Mal schauen ob das überarbeitet wird, mal schauen ob das überhaupt in D angeboten wird. Bisher war ja von D nirgendwo die Rede.

 

Eine weitere Frage ist ob es eine Alternative gibt.

Noch war keiner da der T3D zu vernünftigen Konditionen angeboten hat.

Occulus 3D, hatten wir auch hier mal einen Link gepostet. Bei beiden Verfahren aber ist Henne/Ei angesagt, ohne Kinos kein Studiosupport, ohne Studiosupport keine Kinos, ähnlich wie DCI 3D in 2006 & 7.

 

 

Technisch ist 35mm weder in 2d noch wird es in 3d so schlecht sein, wie es die Oceanic´s hier gern darstellen. Wer ein wenig technisches Verständniss mitbringt wird schnell feststellen, dass viele Punkte einfach überzogen dargestellt werden.

Odiug, die in 2D sekundären Probleme von 35mm Korn, Bildstand, Lichtintervall, Pixel by Pixel, und absolut perfekter optischer Achse sind für uns alle normal,aktzeptiert und in Dingen wie Korn sogar Charakteristik die so mancher mag.

 

In stereo hingegen sind die *problematisch*, jeder einzelne. Wenn du das nicht glaubst, dann sieh dir es eben mal an, du wirst bald verstehen was wir hier erklären.

 

170 Minuten Avatar in DCI mit 13KW, mit konstantem Lichtfluß, perfekter Geometrie & Stand, 2K Pixel by Pixel, non-flash, a la Cineplex Marburg oder Cinedom Koeln sind die Meßlatte, genauso wie die >100 neuen IMAXe, die alle digital sind.

 

Wenn du allen ernstes nicht weißt was nun besser aussieht, T3D oder die Doppelchristies mit den *Orginalen*, oder Kopien der Kopien auf halbiertem 35mm, dann laß dir versichern, den Unterschied *sieht* das Publikum. Und zwar nicht erst nach 10 Minuten, da setzt beim Sehapparat die Anstrengung an, weil eben *jeder* einzelner Detailfehler bei stereo vom Gehirn kompensiert werden muß. (Als da wären fake-Bildebene des Korn, *alle* Störungen, von Schramme über Sprung bis Schmutz, Bildstand, 48Hz Intervall, alle auch nur im subpixelbereich stattfindeden paralaxenstörungen, die manuell justierte splitoptiken nunmal haben) usw.

 

Wenn man am Set stereo monitoring betreibt wird schon MPEG2 störend, selbst bei 4*4 Makroblöcken wird das belastend.

 

Deine Liebe zu 35mm in allen Ehren, das alles hat nun nichts mit Meinungen oder Präerenzen zu tun, das sind schlicht einfache technische Grundlagen. Und man mag nochso rumfantasieren das Negativmaterial sehr hohe Auflösungen erreichen *könnte* - Techni wird nichts anderes machen als reguläre Verleihkopien mit 2 Bildern auf der Fläche wo sonst eines steht.

 

Schau es dir einfach an, und dann reden wir weiter.

Ruhig auch mit einer

- direktausbelichtung (nicht mit einer Kopie),

- beim ersten oder zweiten mal abspielen (nicht beim 500sten mal),

- bei einem akkurat kalibrierten 35mm Projektor/Optik-System (und nicht bei einem wo der Kollege zwischen Vorprogramm und Hauptfilm *die mono gegen die stereolinse auswechseln muß - in eile*)

ersteres ist die Demo, zweiteres die Praxis.

 

Aber schau es dir eine Stunde an, oder besser 2. Oder besser 3.

Und dann wirst du in Vergleich zu euren DCI schon merken wovon hier geredet wird, und warum sich das Verfahren mechanisch in zig Anläufen nie, in digital sofort etablierte.

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Ja, den, halt nur in Polfilter und das war klasse. Zuerst die Leinwand, ganz normal. Dann Saal dunkel, Film ab, und statt der Leinwand ein dunkles Loch, in dem der Film spielte. So wie Kasperlestheater. Dann dieser Typ, erst spielt er so rum, und dann den Ball ins Publikum. Ducken, war der erste Reflex. Spaßig am 35mm 3D ist der effekt, das der Dreck im Raum abgebildet wird, da das Bild ja 3D und der Dreck 2D und auf der Leinwandebene abgebildet wird. Solche Sachen gibts halt 'leider' nicht mehr bei digital.

Jens

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Schauen wir doch einfach, was am Freitag, 12. Februar um 18.30 Uhr und um 20.00 Uhr in der ASTOR FILM LOUNGE in Berlin von den Technicolor-Leuten auf den Schirm gebracht wird.

 

Anmeldung offenbar unter www.tc3d.eu/de/events möglich...

 

Genannt sind diese Kontaktdaten:

 

Heidi Ewald

TC 3D GmbH

Kurfürstendamm 188/189

10707 Berlin

Tel. +49 30 57 70 83 21-0

Fax +49 30 57 70 83 21-9

Mobil +49 174 329 21 43

heidi.ewald@tc3d.eu

www.tc3d.eu

 

Weitere Debatten lohnen wohl erst nach diesem Termin...

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Weitere Debatten lohnen wohl erst nach diesem Termin...

 

Naja, die EU-Preise, Geschäftsmodell & Partner kann man ja schon mal debattieren.

 

Der Vertrieb kommt von cine-project, die sind gut.

Das europäische Business Modell wird nicht Miete, sondern Kauf.

Der Preis wird bei um die ~25.000€ für die Linse liegen, zzgl. Silberleinwand.

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Freut mich, daß so mancher Apologet neuester Kopierwerkstechnik und kinooptischer Systeme ein derart starkes Interesse am Filmband wiederentdeckt und sicher durch weitere Ratschläge hier brillieren kann.

 

Jedenfalls ist der Kinopraktiker gut beraten, sich selber ein Bild vom Geschehen zu machen.

Die Company macht ja am Freitag wohl gleich zwei Veranstaltungen, und die haben genau das Ziel, das zu vermitteln, was in Internetchats oder Medienreportagen nicht dargestellbar ist.

 

Trust your eyes!

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Das System dürfte ja das gleiche sein, wie in den 80ern

 

Ich kann mich erinnern, das ein komplettes System bei einem großen Internetauktionshaus (e....) im letzten Herbst offeriert wurde.

 

Preis lag bei, soweit ich weiß ca. 300 Euro Sofortkauf. Ist nur nicht weggegangen.

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Das System dürfte ja das gleiche sein, wie in den 80ern

 

Ich kann mich erinnern, das ein komplettes System bei einem großen Internetauktionshaus (e....) im letzten Herbst offeriert wurde.

 

Preis lag bei, soweit ich weiß ca. 300 Euro Sofortkauf. Ist nur nicht weggegangen.

 

Ja, aber ob man die Kopien von Technicolor bekommt, wenn man keine Linse von Techni hat?

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Ja, das wäre interessant zu wissen, ob man sich lizensieren lassen muß.

 

Ich würd zwar eh auf DCI 3D (egal ob Dolby, XPand, RealD etc.) setzen, aber interessant wäre es zu wissen, ob man mit "Alt-equipment" sowas machen könnte.

 

Wie schon erwähnt. Bei CS Filmen hat man die Hälfte des 35er Bildes.

Bei Normalbild, wäre gerade mal das Bild und damit die Auflösung ähnlich eines 16mm Streifens.

 

Bin gespannt auf Freitag.

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Bei Normalbild, wäre gerade mal das Bild und damit die Auflösung ähnlich eines 16mm Streifens.
..... etwas mehr als Super 16

..... oder etwas weniger als 1:1,85

 

wobei technicolors marketing, wenn sie clever sind, am freitag das zumindest etwas kompensieren sollte.

 

Indem sie

- Eine *direkte* Ausbelichtung aufführen, also nicht einer Kopie einer Kopie (einer Kopie) wie es in der Praxis sein wird.

- 4K-Quellen nutzen, mit speziell dafür gedrehtem Material, also nicht 2K Quellen wie in der Praxis heute 100% aller 3D Master sind.

- Den Projektor PERFEKT justieren, komplett durchwarten usw.

können sie aus dem System mehr rauskitzeln, als es in der Praxis dann im Regelbetrieb hergibt.

 

Verschleiss, Schmutz usw wird so oder so wohl kaum reinsimuliert, Avatar bspw. sollte in vielen Kinos jetzt so die 200erste-300erste Aufführung fahren, interessant wäre wie DAS dann per T3D aussehen würde....

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