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Geschrieben

Grade bei Film-Tech aufgeschnappt, ein qualitativ sehr ordentliches Video, das einiges an Innereien eines NEC NC2500 Projektors zeigt. Falls jemand das mal mit den Innereien eines 35mm Projektors vergleichen will oder so...

 

http://www.facebook.com/video/video.php...533&ref=nf

 

 

Nunja, der Typ, der die Xenon-Lampe aus- und einbaut trägt 'immerhin' eine Brille ;-)

 

Man sieht dort tatsächlich auch mal einen Anamorphoten am DCI-Projektor.

 

Der 'Erzähler' erzählt gegen Ende ne Menge Mist, aber das ist man ja von Moderatoren so gewohnt...

 

- Carsten

Geschrieben

 

Doppelprojektion mit XpanD Shutterbrillen im historischen Cinerama-Dome in Hollywood auf gekrümmter Bildwand ...

 

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1271282351240

 

Offensichtlich gibt es jetzt auch "pink" XpanD-Brillen...meine Tochter wird's freuen :-)

 

Netter Video - die Rothaarige hat einen leicht russischen Akzent, oder?

 

Xpand halte ich persönlich zurzeit für das beste 3D System im Markt.

 

 

 

.

Geschrieben

 

Doppelprojektion mit XpanD Shutterbrillen im historischen Cinerama-Dome in Hollywood auf gekrümmter Bildwand ...

 

http://www.facebook.com/video/video.php?v=1271282351240

 

Offensichtlich gibt es jetzt auch "pink" XpanD-Brillen...meine Tochter wird's freuen :-)

 

Netter Video - die Rothaarige hat einen leicht russischen Akzent, oder?

 

Xpand halte ich persönlich zurzeit für das beste 3D System im Markt.

 

.

 

Slowenischen Akzent...ist die Geschäftsführerin von XpanD, Maria Costeira

Geschrieben

Das ist Ms XpanD, Maria Costeira, CEO von XpanD. Der Name ist aber eher Portugiesisch/Spanisch. Vielleicht auch balkanesisch.

 

Allerdings erzählt auch sie eher a bissl wirr.

 

 

- Carsten

Geschrieben
Allerdings erzählt auch sie eher a bissl wirr.

Kam mir irgendwie auch so vor :roll:

Hin und wieder ein paar Gedanken vergaloppiert. Aber was sagt die gute Dame eigentlich inhaltlich? Hallo...?

 

Dass XpanD ("active technology") much more light bringt ist ja noch eine der üblichen vagen Behauptungen.

Dass es absolutely no ghosting produziert, würde ja bedeuten, dass ein Auge komplett undurchsichtig verdunkelt wird. Tut es aber nicht. Wozu die Übertreibungen?

Der Zusammenhang, dass Kinos mit anderem 3D-Systemen dem Publikum insoweit absichtlich Helligkeit vorenthalten, um ihr "ghosting" zu kaschieren ist dann nur noch unseriös und dreist.

 

Aber die Krönung behält sie sich für den Schluss: "...because for your brain to see 3D, you always have to be closing one eye. Thats the basics of 3D".

 

OMG! Sie weiß offenbar wirklich nicht, wovon sie redet...

Das tut schon weh :oops:

Geschrieben

Keine Angst, die für die das gedacht ist verstehen ganausowenig davon ;-)

 

Übrigends, natürlich ist unser verwendetes 3D Verfahren das Beste. Alle anderen taugen doch nichts 8)

Geschrieben

Dass es absolutely no ghosting produziert, würde ja bedeuten, dass ein Auge komplett undurchsichtig verdunkelt wird. Tut es aber nicht. Wozu die Übertreibungen?

Ist auch definitiv falsch!

Gleicher Saal, gleicher Trailer ...

Vorher XpanD -> nachher Dolby und XpanD hat gegeistert und Dolby nicht. (Und wir hatten die Delay und Dark-Zeiten geprüft und optimiert - es ging nicht besser)

 

Daß XpanD deutlich mehr vom eingesetzten Licht nutzt ist allerdings richtig.

Das muß man sonst auch durchaus mit größeren Lampen oder zumindest mehr Leistung (wenn noch Reserve nach oben) kompensieren.

Geschrieben

 

Offensichtlich gibt es jetzt auch "pink" XpanD-Brillen...meine Tochter wird's freuen :-)

 

 

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...00264.html

 

'Vermutlich wird es aber nicht lange dauern, bis ein 3D-TV-Standard verabschiedet ist – denn Formatkriege will die Industrie ausnahmsweise mit aller Kraft vermeiden. So haben die Hersteller nicht nur die Unterstützung des 3D-Blu-ray-Formats einstimmig abgenickt, auch bei den 3D-Brillen will man sich offenbar schnell auf einen Standard einigen. So bestätigten mehrere Firmen gegenüber heise online, dass sie zwar eigene Shutter-Brillen anbieten werden, es aber auch möglich sein wird, Brillen von der Konkurrenz zu nutzen. Die slowenische Firma XpanD , die bereits seit einigen Jahren Shutter-Brillen für 3D-Kinos herstellt, steht schon in den Startlöchern: Sie will im Sommer günstige Augengläser auf den Markt bringen. Sie sollen mit allen 3D-Fernsehern kompatibel sein, die das erforderliche Synchronisationssignal per Infrarot senden. Die geplanten X103-Brillen wiegen nur 60 Gramm und sind in zwölf Farben erhältlich. Die austauschbare Batterie soll 300 Stunden durchhalten. XpanD geht davon aus, dass die Brille weniger als 40 Euro kosten wird.'

 

- Carsten

Geschrieben

Ja ... und eine weitere Generation an Shutter-Brillen ist auch schon fertig. Diese werden nicht mehr per Infrarot und via eines Emitters gesteuert, sondern per sogenanntem DLP-Link direkt über den Digitalprojektor- eine Entwicklung zusammen mit Texas Instruments - erspart den (teuren) Emitter.

Geschrieben

Ich frage mich ja ohnehin, wann die Projektorhersteller den 3D Kram selber integrieren. Gibt doch faktisch nichts dabei, was patentrechtlich verhindert werden könnte, ausser vermutlich Infitec-Filter.

 

Jede dieser Projektortechnologien enthält an irgendeiner Stelle Farbfilter, Polfilter, etc. Vermutlich könnte man die Lichtausbeute deutlich erhöhen, wenn man da nicht wie bisher immer nur mit Nachrüstungen und Anbauten operiert.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Die sind meist sowieso schon für die Farben in Projektor, Platz für das Filter wäre wohl zwischen Objektiv und Prisma, bisher scheint aber das Interesse nicht groß zu sein, die Dinger da vorzusehen. Wohl deshalb, weil die 3D Technik im Profi-Eventbereich nicht angesagt scheint.

Jens

Geschrieben
Wohl deshalb, weil die 3D Technik im Profi-Eventbereich nicht angesagt scheint.

Jens

3D Technik ist sowohl im 3D eventbereich als auch im Simulationsbereich absolut angesagt, ( Simulationstechnik ist ein eigener Geschäftsbereich bei uns ), allerdings macht es keinerlei Sinn, 3D von Werk aus vorzurüsten, weitere Filter im Bereich der Light Engine einzubauen bringt thermische Nachteile und damit Lichtverlust ! Filter haben keine unendliche Lebensdauer, ein Wechsel mit Eingriff in die Light engine wäre sehr teuer. Als Hersteller muss man allen auf dem Markt befindlichen 3D Verfahren "neutral und offen " gegenüberstehen, letztendlich soll der Kunde entscheiden, welches Verfahren er verwenden möchte, der Hersteller muss nur die für den Betrieb nötigen Schnittstellen liefern.

Stefan

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