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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer mit Bildausschnitten leben kann, o.k.

 

Claus-Dieter

 

Bildausschnitt bedeutet in dem Fall den Original Aspect Ratio des Filmes und nicht, wie z.B. in der Fotographie eine evtl. Ausshnittvergrößerung.

 

QUO VADIS wurde in 1 : 1,37 aufgenommen und ist demnach auch so wiederzugeben.

Geschrieben

QUO VADIS wurde in 1 : 1,37 aufgenommen und ist demnach auch so wiederzugeben.

 

Oha, da bin aber von falschen Vorausetzungen ausgegangen. Das der Film im Original 1:1,37 ist habe ich nicht gewusst.

 

Claus-Dieter

Geschrieben
QUO VADIS wurde in 1 : 1,37 aufgenommen und ist demnach auch so wiederzugeben.

 

Oha, da bin aber von falschen Vorausetzungen ausgegangen. Das der Film im Original 1:1,37 ist habe ich nicht gewusst.

 

Claus-Dieter

 

Den meisten Konsumenten (ich sage mal 95 %) ist es sowas von egal, was für ein Format, hauptsache das Bild auf dem Breitbildfernseher ist auch ausgefüllt. Die würden sich auch Quo Vadis auf dem neuen 21:9-Fernseher von Philips gestreckt ansehen und das geil finden - boah, son Film auf der gaanzen Breite.. :evil:

Geschrieben
Entweder kaufen die Leute zu blauäugig (ist ja Blue Ray, besser geht es nicht), oder denen ist es egal. Wenn die sich dann aber den Film mal im Original auf einer 20 Meter Leinwand ansehen, werden sie die Disc bestimmt entsorgen.

 

Claus-Dieter

 

Hallo Claus-Dieter,

 

das Bildseitenverhältnis ist auf Blu-Rays zumeist korrekt bei klassischen Filmen bzw. entspricht der 35mm Version bei dem einen oder anderen großformatigen Film (El Cid, Zulu, Untergang des Römischen Reiches).

 

Qualitätsunterschiede bei den Transfers gibt es aber doch und mir fallen zunächst mal die drei schon genannten Filme und auch noch Patton und der längste Tag ein als Beispiel dafür was man auf Blu-Ray nicht machen sollte.

 

Um mal wieder den Bogen zu Sinn und Zweck dieses Unterforums zu spannen: Die beste Lösung ist immer noch besonders die großformatigen Filme im Original (70mm) zu erhaschen auf einem der inzwischen recht zahlreichen 70mm Festivals.

Geschrieben

Ende vorigen Jahres hatte ich den Film aus dem Fernsehen aufgezeichnet (ARD). Vollbild, die Titel sind komplett rechts und links, also 1:1,37, wie Preston Sturges auch schrieb. Da habe ich den Film wohl mit einem anderen Monumentalfilm verwechselt. :? Eines ist mir jedoch aufgefallen: Auf der Blu-Ray Disc ist eine Spielfilmlänge von 174 Minuten angegeben (ich gehe mal davon aus, das die Angabe korrekt ist). Meine Aufnahme aber läuft nur 2:42 Std. = 162 Minuten. Ist meine Aufnahme gekürzt, oder hat man auf der Blu-Ray Disc zusätzliche Szenen eigebaut wie bei Cleopatra?

 

Claus-Dieter

Geschrieben

Ist auf der Bluray Disc nicht die musikalische Einleitung mit drauf, die in der Fernsehfassung weggelassen wurde, oder verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Monumentalfilm?

Zudem:

 

Bluray = 24 fps

DVD / TV = 25 fps

 

174 Minuten Bluray = 167 Minuten TV

Geschrieben
Ist auf der Bluray Disc nicht die musikalische Einleitung mit drauf, die in der Fernsehfassung weggelassen wurde, oder verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Monumentalfilm?

Zudem:

 

Bluray = 24 fps

DVD / TV = 25 fps

 

174 Minuten Bluray = 167 Minuten TV

 

Etwas präziser:

DVD (PAL) / TV (PAL) = 25 fps

Geschrieben

Stimmt, das hätte ich präzisieren müssen.

Dann hätte ich aber auch dazu sagen müssen, dass einige Veröffentlichungen in Europa trotz 50 Hz auch mal mit 24 fps auf 50i Datenträgern veröffentlicht wurden... mit 2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:3 Pull-Down.

:lol:

Geschrieben
Stimmt, das hätte ich präzisieren müssen.

Dann hätte ich aber auch dazu sagen müssen, dass einige Veröffentlichungen in Europa trotz 50 Hz auch mal mit 24 fps auf 50i Datenträgern veröffentlicht wurden... mit 2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:2:3 Pull-Down.

:lol:

 

Das ist richtig. Führte schon manchmal zu totaler Verwirrung bei unserer Kundschaft in Bezug auf die Lauflänge :wink: . Aber solche Versionen sind nicht die Regel, sondern seltene Ausnahmen.

Geschrieben

Stimmt, mir fällt auch auf Anhieb nur eine einzige Veröffentlichung ein... "die Maske" auf VHS (nicht Jim Carrey "die Maske", sondern der Film mit Cher und Eric Stoltz). Gesehen hab ich das Halbsekundenruckeln schon öfter, aber ich kann mich nicht mehr an die Titel erinnern. Gibt aber noch ein paar. Nicht viele, aber ein paar eben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zu der Tonformat-Diskussion muß man noch etwas wissen:

Das Magnetfilmmaterial der angesprochenen Zeit hatte üblicherweise Acetat-Träger. Die vollflächige Eisenoxidschicht wirkt leider katalytisch auf den Zerfallsprozess des Trägermaterials ("Vinegar-Syndrom"). Diesem Umstand ist wahrscheinlich ein großer Teil der der Magnetfilme (und wahrscheinlich auch der noch vorhandenen Magnettonkopien) zum Opfer gefallen.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Warum wurde die deutsche Synchronisation von Airport,nicht in 70mm 6-Kanal gemischt?

Gab es 1970 keine Todd-AO Kinos in Deutschland?

Wenn auf allen vier Tonspuren der 70mm Kopie,mono aufgespielt wurde,kamen die Dialoge der Darsteller im Film,aus allen Frontlautsprechern.

Das ergibt einen satten Klang im Frontbereich,aber was kam aus den Surroundkanälen?

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