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Geschrieben

Mit den Reels hat das nix zu tun, wenn man ein Film in reels aufteilen will dann hat man für jedes Reel ein eigenes Quellverzeichniss für die Bilder jeweils wieder durchnummerriert von 0-xxx...

Ton dann natürlich auch separat....

 

Start/Dauert ist für folgende gegebenheiten... Man hat eine Bildquelle bei dir am anfang ein "startband" hängt, also zuerst nen countdown, start Peep etc....

der eigendlich Film fängt z.b. bei Frame 390 an. Also trägt man 390 bei start ein, der Film (also das was später zu sehen ist) ist 5000 frames lang, also kommt bei dauer 5000 rein.

Es wird jetzt zwar das komplette Bildmaterial ins DCP aufgenommen, inkl. startband aber nur von 390-5390 abgespielt.

 

Beim Ton das geliche, hier muss nicht unbedingt der Ton bei der gleichen Framnummer anfangen, man kann es entsprechend eintragen.

Geschrieben

Mit den Reels hat das nix zu tun, wenn man ein Film in reels aufteilen will dann hat man für jedes Reel ein eigenes Quellverzeichniss für die Bilder jeweils wieder durchnummerriert von 0-xxx...

Ton dann natürlich auch separat....

 

Start/Dauert ist für folgende gegebenheiten... Man hat eine Bildquelle bei dir am anfang ein "startband" hängt, also zuerst nen countdown, start Peep etc....

der eigendlich Film fängt z.b. bei Frame 390 an. Also trägt man 390 bei start ein, der Film (also das was später zu sehen ist) ist 5000 frames lang, also kommt bei dauer 5000 rein.

Es wird jetzt zwar das komplette Bildmaterial ins DCP aufgenommen, inkl. startband aber nur von 390-5390 abgespielt.

 

Beim Ton das geliche, hier muss nicht unbedingt der Ton bei der gleichen Framnummer anfangen, man kann es entsprechend eintragen.

 

Das Verfahren und der praktische Nutzen ist schon klar. Ich gebe ein: Frame 50 und Frame 500, dann wird von Frame 50 bis Frame 550 verwendet.

 

Trotzdem müßte das Aufteilen auf Reels funktionieren auch wenn es nicht dazu gedacht ist.

 

Reel 1 Startframe 1 Dauer 049.999

Reel 2 Startframe 50.000 Dauer 49.999

Reel 3 Startframe 100.000 Dauer 40.000

 

müßte funktionieren, außer DCPC weigert sich bei verschiedenen Reels das gleiche Verzeichnis zu akzeptieren.

 

Dann müßte man eben drei Verzeichnisse mit unterschiedlichem Namen aber dem gleichen Inhalt erstellen.

 

Die Reels werden ja später Unterbrechnungsfrei abgespielt.

 

Damit könnte man evtl. Probleme beim Verarbeiten von sehr großen Datenmengen (150.000 Frames) vermeiden. Bei der Verarbeitung wird der Rechner nach und nach immer langsamer und bricht nach ca. 30 Stunden ab. Nach Neuaufsetzen gehts dann wieder flott weiter bis die nächsten 30 Stunden vorbei sind.

 

Wenn die "Reel-Version" fertig ist werde ich das mal testen.

 

HdGehres

Geschrieben

Das würde schon funktionieren, aber du hast dann die vieldache datenmenge, da ja immer das komplette Bildverzeichniss ins MXF aufgenommen wird aber nur eben die entsprechenden frames die angegen sind in die CPL aufgenommen. Wenn das nach 30h abbricht, mhhh evtl. liegs am windows, haben hier schon 4tage durchgerechnet ohne Probleme.

Geschrieben

Das würde schon funktionieren, aber du hast dann die vieldache datenmenge, da ja immer das komplette Bildverzeichniss ins MXF aufgenommen wird aber nur eben die entsprechenden frames die angegen sind in die CPL aufgenommen. Wenn das nach 30h abbricht, mhhh evtl. liegs am windows, haben hier schon 4tage durchgerechnet ohne Probleme.

 

Richtig, ist ja logisch! Habe ich nicht bedacht. Warum Win7 immer langsamer wird konnte ich bislang nicht klären. Werde es mal auf einem anderen Rechner testen.

 

HdGehres

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

tolles Programm, vielen Dank für die Erstellung und das super einfache GUI.

 

Kleine Frage dazu und allgemein dem DCP Vorführen:

 

Ich habe gelesen, dass nur manche Projektoren 25p DCPs abspielen, ist da was dran? Wenn ja, ist es möglich eine 25 fps tif-Bildsequenz und 25 fps Ton mit DCPC in ein 24p DCP auszuspielen? Oder müsste ich das vor dem Einzelbilderausspielen runterkonvertieren?

 

Danke und schönen Gruß

loki

Bearbeitet von mhr (Änderungen anzeigen)
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo REPTILE,

 

da ich zurzeit einige Standbilder mit Ton erstelle (ca. 4 min Länge), ist mir aufgefallen, dass es hier keine Fortschrittsanzeige gibt. Kannst Du den Fortschritt noch irgendwie hinzufügen? Vielleicht könntest Du auch eine Restzeit Berechnung realisieren.

 

Viele Grüße

 

Artur

Geschrieben

4min Standbild :shock1:

 

Bin eigendlich davon ausgegangen das man damit eh nur kurze sachen macht, daher Fehlt die Anzeige. Naja kann ich ja mal noch einbauen.

Geschrieben

hallo an alle,

 

habe mich bis jetzt nur an 4K2D Standbildern versucht, für Werbeeinblendungen vor dem Film oder Pausen-Bild. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Einfach super Tool.

Habe mit einer Sony Alpha jetzt ein 1Min Video aufgenommen ( hat AVCHD Format ) wollte dies jetzt als 4K2D Film wandeln.

Kann mir jemand verraten wie ich das am besten anstelle. Wie bekomme ich die MTS Datei denn in einzelne Bilder und die verschiedenen Tonspuren ( Links/Rechts/Mitte und LFE wie von Tool gewünscht ) getrennt.

 

Gruß Mario

Geschrieben

Ich nehm mal an das ganze muss ja eh noch geschnitten werden, jedes vernünftige Schnittprogramm kann das Projekt als Imagesequenz ausgeben.

Den Ton muss du nicht trennen, Du kannst auch ein multichannel wav verwenden, wenn die Kanäle in der richtigen Reihenfolge liegen (L/R/C/LFE/LR/RS). Ansonsten z.b. Audacity verwenden.

Geschrieben

hallo an alle,

 

habe mich bis jetzt nur an 4K2D Standbildern versucht, für Werbeeinblendungen vor dem Film oder Pausen-Bild. Da kann man ja nicht viel falsch machen. Einfach super Tool.

Habe mit einer Sony Alpha jetzt ein 1Min Video aufgenommen ( hat AVCHD Format ) wollte dies jetzt als 4K2D Film wandeln.

Kann mir jemand verraten wie ich das am besten anstelle. Wie bekomme ich die MTS Datei denn in einzelne Bilder und die verschiedenen Tonspuren ( Links/Rechts/Mitte und LFE wie von Tool gewünscht ) getrennt.

 

Was für ne Rechnerplattform, und welche Programme hast Du ggfs. zu Verfügung?

 

- Carsten

Geschrieben

Sorry für die späte Antwort.

 

Die Standbilder 15sec in 4K erstelle ich auf einem Lenovo X200 Notebook mit Core 2 Duo P8700 und 2GB Ram. Und WXP. Da ich täglich 4h im Zug unterwegs bin, hab ich genug Zeit dafür.

die 15sec Standbilder sind in weniger als 1Min fertig als DCP/ Mein Pausenbild mit 5Min hat da schon etwas länger gebraucht.. Sonst frist der Entwurf die meiste Zeit.

 

Für die Filmbearbeitung hab ich noch nichts richtig. ( Hab eben erst eine Alpha77 gekauft. Muß mal schauen was da an Software bei ist. ) Die HD Aufnahmen sind am Rechner schon mal nicht schlecht.

 

Mal sehen was die Rechenleistung bei Videos sagt.

Hättest Du einen Vorschlag für brauchbare Software die auch bezahlbar ist?

 

Gruß Mario

Geschrieben

Da würde ich dich auf das Slashcam Forum verweisen. Bezahlbare Software für den Schnitt ist z.B. Magix Video deluxe oder Edius Express. Bei diesen AVCHD Dateien braucht man allerdings schon einen halbwegs potenten Rechner für einen flüssigen Schnitt. Aber für einfache Sachen kannst Du ja offenbar ruhig ein bißchen warten.

 

- Carsten

Geschrieben

Danke für den Tip. Hab mir mal Magix Video heruntergeladen. Mal sehen wie das Ergebnis wird. Gebe dann in kürze Rückmeldung.

 

Mario

 

 

Geschrieben

Also vom Ablauf her - Material importieren, schneiden, und idealerweise aus dem Schnittprogramm eine Einzelbildsequenz, also z.B. durchnummerierte BMP/TIFF Bilder rausrechnen. Wenn das nicht geht, aus dem Schnittprogramm eine Videodatei erzeugen (da muss man ohne viel Hintergrund zu haben ein bißchen Trial-and-Error bzw. geeigneter Formate/Codecs betreiben). Die Datei kann man dann ggfs. mit anderen Tools in eine Einzelbildsequenz konvertieren. Aber idealerweise macht man das direkt aus dem Schnittprogramm. Ebenso muss man ggfs. die Audiodatei aus dem Schnittprogramm exportieren, als ganz normale Stereo-WAV Datei erstmal, auf jeden Fall mit 48KHz und 24Bit. Wenn das Schnittprogramm dieses Format nicht unterstützt, kann man auch das Audio mit einem zusätzlichen kostenlosen Audioeditor auf 48KHz/24Bit bringen.

 

- Carsten

Geschrieben

2 Fragen hätte ich da noch:

 

1. Soweit ich das begriffen habe, wandelt DCPC die Bilder von BMP zu TIFF und dann zu J2C, und bis jetzt hatte ich auch immer nur BMP-Bilder für die Verarbeitung. Wenn ich nun aber die Bilder schon im TIFF-Format zur Verfügung hätte, würde dann das Programm den ersten Schritt (BMP --> TIFF) überspringen, sprich, gäbe es dann eine Zeitersparnis in der DCP-Erstellung oder macht das keinen Unterschied?

 

2. So gut wie alle Video-Audiodateien, sind, im Vergleich zu den DCP-Film-Lautstärken, viel lauter, d.h., um ein von mir erstelltes DCP ungefähr in der gleichen Lautstärke zu erhalten wie die der anderen DCPs, muss ich immer den Pegel der Audiodateien senken. Ich mache das immer nach Gefühl und Herumprobieren mit Audacity. Jetzt meine Frage: Gibt es bei Audacity eine/n Einstellung/Wert, die/den ich für normal übliche DCP-Lautstärken verwenden kann und ich nicht immer herumprobieren muss?

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

lg, egc

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hello,

 

When trying to create a DCP 3D in 48fps I get an error message that there is a licence violence.

Is there a way to solve this or something I do wrong?

I would like to create a black in 48fps for 10 seconds.

I already have my 480 images for the left and reight eye and a 10 seconds silence audio file.

But I'm stuck. Not sure what I do wrong.

Any help would be apreciated.

 

Thank you.

 

Kind regards,

Kris

Geschrieben

2 Fragen hätte ich da noch:

 

1. Soweit ich das begriffen habe, wandelt DCPC die Bilder von BMP zu TIFF und dann zu J2C, und bis jetzt hatte ich auch immer nur BMP-Bilder für die Verarbeitung. Wenn ich nun aber die Bilder schon im TIFF-Format zur Verfügung hätte, würde dann das Programm den ersten Schritt (BMP --> TIFF) überspringen, sprich, gäbe es dann eine Zeitersparnis in der DCP-Erstellung oder macht das keinen Unterschied?

 

2. So gut wie alle Video-Audiodateien, sind, im Vergleich zu den DCP-Film-Lautstärken, viel lauter, d.h., um ein von mir erstelltes DCP ungefähr in der gleichen Lautstärke zu erhalten wie die der anderen DCPs, muss ich immer den Pegel der Audiodateien senken. Ich mache das immer nach Gefühl und Herumprobieren mit Audacity. Jetzt meine Frage: Gibt es bei Audacity eine/n Einstellung/Wert, die/den ich für normal übliche DCP-Lautstärken verwenden kann und ich nicht immer herumprobieren muss?

 

 

1. nein das bringt kein geschw. Vorteil

 

2. mir ist kein kostenloses Programm bekannt das diese Aufgabe erfüllt, mit der Zeit hat man das ganze aber im Gefühl, man hat ja im audacity die Wellenform Anzeige.

Geschrieben

Hat zufällig schon jemand diese Tool hier getestet?

Scheint eine Art "One-Click-Lösung" zu sein.

http://carlh.net/software/dvdomatic/

 

Die Linux Version kriege ich gerade nicht zum laufen, da das Tool die openjpeg libs nicht finden will und die Frau blockiert den Windows Rechner.

Evtl mag es ja jemand anderes mal probieren...

Geschrieben

Ich habe schon drei komplette Spielfilme damit umgewandelt. Darunter zwei über 150min. Hat super funktioniert.Dauerte allerdings zwischen 20 und 30 Stunden (i7 Win7 64)

 

Gruss

Roland

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