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Geschrieben

Original von Kinepolis:

Hallo

 

wir im Kinepolis haben auch Leinwände von Wand zu Wand und Decke zu Boden.Allerdings keine Kaschierung und dafür echtes Scope-Bild das grösser ist als Breit.

 

Gruss Mike

 

Des ist ein feeling¨. :) Kaschierung wahr beim bau zu teuer geworden oder was? :D

Naja, es laufen recht selten filme in 1,85 oder 1,66, neben der WErbung :)

 

 

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Geschrieben

[Naja, es laufen recht selten filme in 1,85 oder 1,66, neben der WErbung :)

--

 

 

Bitte, erklär doch einmal den Center- und Multiplexeinlegern den Unterschied zwischen 1,85 und 1,66 !? Es gibt doch sowieso nur BB und CO, oder ??? (Von dem Begriff "Normalbild" will ich ja gar nicht reden)

 

lG

Flo

Geschrieben

Hi

 

Also so viel ich weiss gibts hier im Kinepolis kein Normalbild, nur noch die 2 BW und das CS.

WEr einen Film in NB macht, hat Pech gehabt, wenn er ihn in einem Multiplex ohne NB spielen will. tja.....

 

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Geschrieben

Wenn's mir recht ist, entspricht Normalbild etwa 1:1.66 und BW 1:1.85 und das sind auch die einzigen beiden Breitwand Formate die wir in unserem Kino spielen können und CS natürlich noch.

 

Wenn's dann wirklich noch einen Film gibt der in 4:3 (1:1.33) aufgenommen wird, wird der üblicherweisse so montiert, dass man den auch in einem BW Objektiv abspielen kann, kennt man bei uns z.T. bei vielen Werbespots.

 

Gruss, Kevin

Geschrieben

@ THX

das wir keine Vorhänge/Kaschierung haben im Kinepolis ist ganz simpel: es ist etwas weniger was kaputtgehen kann bei ausverkauftem Saal.(wie das halt so ist,wenns voll ist geht prompt der Vorhang nicht auf)

 

@Florian

 

unter den Multiplexeinlegern gibts auch erfahrene old shool Vorführer,die schon wissen welches Format was ist.

Stimmt schon in den meisten Kinos ist halt nur der Standard 1.66 und CS.

Meiner Meinung nach müsste der Standart sowieso beim Breit das 1.85 sein,da alle Amifilme in diesem Format sind.

 

Wir führen hier vor: 1.66 1.85 und Scope

Geschrieben

Original von GerhardLast:

Finde nicht, dass wir gleich das zum Standard machen müssen, was die Amis gut finden.

 

Ist nur dumm das die Acadamy nur 1 : 1,85 als Breitwandstandart kennt. ;)

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Da läßt sich ja endlos darüber streiten.

Es gibt kaum Filme in 1,85 oder 1,66?

Vielleicht in reinen Multiplexen. Bei uns schon. Im Gegenteil, es gruselt mich jedes Mal wenn ich einen CS-Film spiele.

Habe nämlich auch das Problem das meine Leinwand nur das Format etwa 1:1,66 hat. D.h. bei CS kaschiere ich von unten. Das Bild wird dann halt sehr klein.

Es gab übrigens auch letztes Jahr einen Film im Kino der das alte Normalformat hatte 1,33 (Italienisch für Anfänger) und dann noch dieses Jahr der Film "Open Hearts". (auch 1,33) Da hat dann der Verleih, damit die ganzen skrupellosen denn nicht mit 1,85 vorführen können, auf dem Filmmaterial die Höhe ganz ausgenutzt und die Breite einfach verkleinert. Gab dann halt ein Bild auf der Leinwand in der Höhe von 1,66 mit einem großen Rand links und rechts.

Geschrieben

hat schon mal jemand versucht, "bruce allmighty" in Normal zu spielen?

das geht einwandfrei, keine Mikros, keine störenden bildteile außerhalb des 1:1,85 formats

 

das sind dann halt diese filme, die von vornherein für die videotenauswertung mit 1:1,33 ausgelegt sind

tja, es lebe die kommerzkacke!

 

blubb :lol:

Geschrieben

Hallo!

 

Das beste Beispiel für Formatverhunzung ist der Film

Good morning Vietnam wo Robin Williams eine Kinovorstellung besucht.

Da läuft ein Scopefilm ohne Anamorphot. Naja vieleicht hatten die im Vietnamkrieg wirklich keine.

:lol: :lol: :lol:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nachdem hier schon CineStar und CinemaxX als "Gralshüter" korrekter Formate gepriesen wurden, sollte ausgleichenderweise gesagt sein, daß auch bei der UFA - damals wie heute - gerne viel "geschummelt" wurde: 1.85 : 1 wurde mal schnell zum 2 : 1, 2.35 : 1 ebenfalls zum 2 : 1 ... und das jüngste Glanzlicht ist offenbar der große Saal im Berliner CUBIX mit angeblich 20 Metern Bildbreite, wobei Scope irgendwie in Richtung 2.55 : 1 (altes Magnettonformat der Fox anno 1953!) tendiert. Hat wohl den "Vorteil", daß die "Negativblitzer" bei den echten Scope-Filmen nicht mehr so auffallen.

 

Was denkt Ihr? Ist das inzwischen ein Ausahmefall oder noch immer die Regel? :wink:

Geschrieben

Hallo, ich kann dir versichern dass selbst die Techniker beim Einrichten meiner Meinung nach zu schluderig arbeiten. Unser MP wurde 2001 eröffnet. In nur zwei Sälen stimmen die Formate, der Rest sind "Mischformate". Bei der technischen Abnahme habe ich darauf hingewiesen, aber selbst unser damaliger "Abnehmer" war der Ansicht, dass eine Toleranz von 15% schon ok sei. Ein Armutszeugniss, nicht zuletzt der Einrichtenden kinotechnischen Firma!

Und wie sagt man so schön - ich musste es schlucken!

 

Gruß

Guido

Geschrieben

Formate? "Gibts nur Zwo! Flat und Scope." (US Multiplex Vorführer 1997)

 

Erinnert sich jemand an Francois Truffauts "Fahrenheit 451". Der Film wird ausschließlich im 1.66 Format gezeigt, dabei sieht man auf der Bildwand einen schwarzen Rahmen, der über die ganze Kopie mittig bleibt, um die Spielhandlung herum. Bei 1.85 verschwindet dieser oben und unten.

 

Der Rahmen hat exakt das Format der im Film dargestellten Breitbild Audiovisionen, und ist ein künstlerisches Mittel der Filmschaffenden dieses Filmes.

Heutige Zuschauer beschweren sich dann nur zu gerne, und fragen, ob wir keine passenden Linsen haben, etwas dumm gefragt bei der Möglichkeit für 13 verschiedene 35 mm Formate.

Ein Ergebnis der multiplexalen US Einheitskultur.

 

Stefn

Geschrieben

Aprilscherze im September? Man fragt die Zuschauer, ob sie ein verstümmeltes Breitwandbild "gut finden" ?!?

Warum dann nicht gleich fragen, welches Tonformat man zeigt, oder vielleicht über die Bildfrequenz abstimmen? (DANIEL DER ZAUBERER bei 16 B/s - schöööön, da kommt die Stimme wieder in den für Menschen hörbaren Bereich runter...).

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Okay, dann grabe ich wohl hiermit mal einen uralten Thread wieder aus ;)

(Was ich garnicht tragisch finde, die Thematik ist ja aktuell :lol: )

 

Also bei uns hier in der Gegend siehts eigtl. ziemlich gut aus, in fast allen (kommerziellen) Kinos hier ist CS das breiteste Format, für 1:1.85 oder 1:1,66 wird eben seitlich kaschiert... In unserem letzten Oktober eröffneten Plex nimmt auch das CS Bild immer die meiste Leinwandfläche ein, BW ist in der Breite erheblich kleiner... Alle Säle mit Seitlicher Kaschierung, in 3 von 8 Sälen Kasch zufahrbar, in 2 von 8 Kasch & Vorhang und in 3 nur normale Kaschierung. Ein guter Schnitt :)

 

Dass das Problem der zu schmalen Bildwände nicht nur ein Problem der Plexe ist zeigt hier am Ort auch schön das (lobenswerte) ScharfrichterKino mit seiner 6eckigen BW-Leinwand :lol: Scope habe ich darauf noch nie gesehen... Glück?! ;)

 

(PS: Selbst die Mini-Säle des alten ProLi hatten das Format 1:2,35, was das BW-Format dann schon zur echten Zumutung machte :lol: )

Geschrieben

Von den Scharfrichter-Lichtspielen würde mich ein Bild sehr interessieren. So wie beschrieben, eine wirklich seltene Saalarchitektur?

 

Zum Breitwandthema frage ich an, ob nicht die angekündigte Zukunft, wenn sie tatsächlich überall einen Projektionswechsel mit sich bringt, genau von einigen heutigen Bauformen profitiert, deren Bildwände im Format 1.85 : 1 sind?

 

Ich könnte mir sowas vorstellen, daß 2.39 : 1 ausstirbt.

Meinungen hierzu?

Geschrieben

Hallo Cinerama,

 

nun - spektakulär ist das Scharfrichter sicher nicht, groß auch nicht - aber ein Bild kannst du gerne haben: Link zu den Bildern in meiner Gallery

 

(Siehe auch meine Signatur.. ;-) )

 

Projektionsformate bei D-Cinema wären tatsächlich interessant, derzeit ist es ja kurioserweise sogar so dass Cinemascope die schlechteste Auflösung aller Digitalformate besitzt , falls nicht anamorph vorgeführt. (Falls wohl eher selten praktiziert wird...?) Die CS-Auflösung beträgt dann ja 1920x803 Pixel oder? (Mein TFT-Monitor besitzt eine Auflösung von 1280x1024 ... da kann Kino einfach nicht mithalten ! ;) :roll: )

Geschrieben

Mike

 

Natürlich können Vorhänge und Maskenzüge kaputt gehen, aber das kommt bei entsprechender Wartung sehr selten vor und ist nicht der Grund wieso ihr das nicht habt. Es sind einfach die Kosten die gespart wurden!

 

Ansonsten empfehle ich Dir, den Motor aus dem Projektor zu nehmen bevor er kaputt geht und eine Handkurbel zu installieren.

 

Ohne Maskenzug ist das Bild bei gewissen Formaten ausgefranst und nicht schön anzusehen. Hier wurde am falschen Ort gespart.

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