Zum Inhalt springen

Lohnt eine Kinoeröffnung ohne 3d ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Start der 35mm- 3D-Vorführungen wird mit "How to Train Your Dragon" sein. Danach der Serienenstart von "Clash of the Titans" auf über 150 Bildwänden:

 

Nicht in Deutschland ... der Kollege, der den Thread hier eröffnete, möchte aber in einer hiesigen Kleinstadt Kino veranstalten.

 

Da helfen ihm keine links zu amerikanischen Marketingseiten von TC, deren eigene Prognosen in der Vergangenheit ja bereits mehrfach nicht zutrafen.

Geschrieben
... ich trage Verantwortung, rechtlich wie betriebswirtschaftlich. Eine weitere Falschbehauptung, und Schauburg Karlsruhe erhält eine Zustellung von Amt wegen.

 

Keine Drohungen auf diesem Niveau, bitte ... Danke!

Geschrieben

"Seriös" lüsst grüssen, Mr, @sturges.

Es ist schon infam, das grösste Kopierwerk - derzeit auch mit dem grössten 70mm-Output in der Geschichte . derart zu diffamieren.

 

... ich trage Verantwortung, rechtlich wie betriebswirtschaftlich. Eine weitere Falschbehauptung, und Schauburg Karlsruhe erhält eine Zustellung von Amt wegen.

 

Keine Drohungen auf diesem Niveau, bitte ... Danke!

Doch, das muss sein. Lasse ich mir nicht bieten. Entweder die Mods untersagen ihm das, oder ein richterlicher Beschluss.

Geschrieben

Während der Fußball-WM wird es wirklich etwas ruhiger werden.

 

Während solchen Events aus der Männer-Welt (ist nicht chauvinistisch gemeint, niemand soll hier deskreditiert werden :wink: ) haben wir die Erfahrung gemacht, mehr Filme zu zeigen, die hauptsächlich die Zielgruppe der nicht Fußball Interessierten anspricht. Bei einer Leinwand in der Regel kein Problem. Einen Blockbuster jedoch in diese Zeit zu legen ist töricht. Da kann man ruhig noch bis nach der WM warten, die Umsätze sind dann auf jeden Fall viel besser.

 

Claus-Dieter

Geschrieben
Entweder die Mods untersagen ihm das, oder ein richterlicher Beschluss.

 

Sorry, da sehe ich keinen juristisch relevanten Ansatz.

Geschrieben
Ist nun einmal so, das die Schar eines reinen XPand-Festivals in kleineren Ballungsräumen vermutlich überschauber bleiben dürfte.

Machen Sie doch einmal eine Umfrage, wieviele mit den (kommenden und gehenden) Formatlabels überhaupt etwas anfangen können.

Sie selbst werben ja auch nicht mit XPand in der Annoncierung, was wohl seine Gründe hat. 8)

 

Wer redet denn von einem XpanD Festival?

 

In der Tat ist es aber so, dass das Publikum mit Formatlabels nicht sehr viel anfangen kann. Genau hier muss man ansetzen und das Publikum aufklären und informieren.

 

Es hat m.E. keinen Sinn in dem knapp bemessenen Raum einer Kinoanzeige das 3-D Format herauszustellen. Sinn hat es m.e. aber schon, das zahlende und 3-D schauende Publikum auf das im Haus verwendete Format hinzuweisen.

 

Wir taten dies durch einen fachlich richtigen und sprachlich leicht verständlichen Artikel über Digital- und 3-D Projektion in unserem Programmheft. Dieser Artikel liegt auch als Sonderdruck an der Kasse aus für interessiert nachfragende Gäste. Den Artikel kann ich interessierten Kollegen auch zur freien Nutzung zu Verfügung stellen.

 

Weiterhin erhält jeder Gast mit seinem Ticket für einen 3-D Film einen kleinen Handzettel mit Information über das bei uns verwendete System. In Arbeit ist ein kurzer Spot, der im Kino vor dem Start des 3-D Blocks (3-D Trailer und 3-D Hauptfilm) die Wirkunsgweise und Nutzung der Shutter-Brille erläutert. Das soll auf lange Sicht das Publikum mit dem System der Shutterbrille vertraut machen. Keine Werbung, in der Tat, aber sachliche Information. Der Kunde wird sich schon seine eigene Meinung bilden.

Geschrieben
Es ist schon infam, das grösste Kopierwerk - derzeit auch mit dem grössten 70mm-Output in der Geschichte . derart zu diffamieren.

 

"Als Diffamierung (v. lat.: diffamare = Gerüchte verbreiten) bezeichnet man heute allgemein die gezielte Verleumdung Dritter. Dies kann durch die Anwendung von Schimpfwörtern oder durch diverse Unterstellungen geschehen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Diffamierung

 

Wo habe ich bitte geschimpft, verleumdet und/oder unterstellt?

Geschrieben
Entweder die Mods untersagen ihm das, oder ein richterlicher Beschluss.

 

Sorry, da sehe ich keinen juristisch relevanten Ansatz.

Üble Nachrede/Unterstellung, sowie Paragraph 187 StGB

Geschrieben

Habe den kompletten Thread nochmal quergelesen, ich kann beim besten Willen keine relevante Unterstellung/Nachrede erkennen.

Geschrieben

Sind wir jetzt wieder mal beim "Tatort" gelandet? :evil:

 

 

Guten Tag ,

Meine name ist christopher und wir planen ( Ich und 2 Kollegen )

ein Kino zu eröffnen.

Das Kino liegt in einer 70 000 Einwohner Kreisstadt und wär das einzigste in dieser Stadt ! ( In der nächstgrößen Stadten gibt es 2 Multiplexxe )

Aber in der Stadt wären wir das einzigste.

Es liegt in der Innenstadt mit guten Parkmöglichkeiten.

Wir haben alle schon früher in diesem Kino gearbeitet , bringen deshalb auch die nötige erfahrung mit .

Das Kino besitzt 4 Sääle , einen "großen" mit 250 sitzplätze und 3 kleine von 120 bis 60 Sitzpläten !

In allen kinos haben wir 35mm.

Im größten und kleinsten Dolby digital und in den anderen beiden surround.

Wir sind eingentlich schon soweit das wir anfängen können .

haben uns einen 50 000 € euro kredit bei unserer bank geholt und wollten damit renovieren da das kino sehr alt ist und vom vorbesitzer nicht auf den neusten stand gebracht wurde !

 

Jetzt hatten wir gestern ein Gespräch mit unserem Kinotechniker und der meinte knallhart " Ohne 3d braucht ihr erst garnicht aufmachen"

 

Das hat uns natürlich zum grübeln gebracht ! Wir hatten eh vor auf 3d umzustellen nur dachten wir das wir erstmal 1 jahr daraufhinarbeiten.

 

So von heute auf morgen können wir und das nicht leisten. Evtl über Leasing ?

Anträge zur FFA etc für Fördergelder haben wir schon weggeschickt aber haben auch überhaupt keine Vorstellung ob wir Gelder bekommen und wenn ja in welcher Höhe .

 

ist es wirklich schon so schlimm das man ohne 3d erst garnnicht aufmachen sollte ?

Es gibts doch bestimmt ne menge kleine kinos die sich 3d noch nicht leisten können .

Vlt habt ihr ein paar tipps ;)

 

 

Gruuß

 

 

Bitte haltet Euch endlich mal an das Thema des Threads, siehe oben!

Alles andere nutzt dem Ersteller dieses Threads herzlich wenig.

 

DANKE!

Geschrieben
Seit dem 17. Dezember ist bisher ununterbrochen ein 3-D Film an der Spitze der Zuschauergunst. Seit dem 4. März sind es bereits zwei 3-D Filme an Platz 1 und 2 ... es ist damit zu rechnen, dass ab dem 25. März drei 3-D Filme die Spitze der Top Ten anführen werden.
Hm, mich beschleicht der Eindruck, daß aufgrund fehlender 3D-Leinwände einer dieser drei von der Bildfläche verschwinden wird (im wahrsten Sinne der Phrase).

 

- - -

Ansonsten sind in diesem Thread durchaus wichtige Beiträge enthalten, die Kuehnio weiterhelfen können.

Mein Fazit:

Ist keine 3D-Anlage in der Nähe, braucht man es nicht, gibt es aber in erreichbarer Nähe 3D, dann werden eine beachtliche Menge an Zuschauern den Film in 3D bevorzugen. Das führt in einigen Standorten - meiner Beobachtung nach - dazu, einen 3D-Film in 2D gar nicht erst anzubieten.

Zuzüglich der anderen beachtlichen Vorteile des digitalen Abspieles.

Geschrieben

Hmh, Drachenzähmen muß ja nicht unbedingt auf der 20:00-Uhr-Schiene laufen. :wink:

Geschrieben

Ja, ne, nach dem Willen des Verleihs sollte ja auch Laura und der Stern in der Spät laufen ... :wink:

Geschrieben

Liebe Freude der Kinolandschaft, sicherlich hat jeder von Euch unterschiedliche Ansichten, aber bitte vertragt Euch!!!!

 

Aber bitte nochmal zum Thema 3D. Ich lasse mich gern bekehren. Nur welche Titel werden ganz konkret in analog 3D geliefert.

 

Ich möchte jetzt wirklich mal Fakten sehen. Dann bin ich gern bereit mich begeistern zu lassen.

 

Also welche Titel werden wann garantiert geliefert?

Geschrieben

Läuft ja gerade erst an.

John Hendrickson schreibt z.B.:

 

Be sure that your installer brings a plate. They will have to cut a new one on most installs.

 

Our system was put in on Thursday, and they had to cut a plate. Test trailer looked great. We went with a 3K bulb (this house had a 2K) for more light and I'm glad we did.

 

At present, it looks like we will open Dragon in our digital house, then open Titans the following week.

 

 

Mark Gulbrandson, der die letzten Monate nur noch von seinen DCI-Installationtsaufträgen schwärmte und von filmischem 3-D abriet, baut die Systeme jetzt doch ein und schreibt begeistert:

Film 3-d is looking mighty good!!!!

 

Wenn in Deutschland schon welche mitspielen wollten, sehe ich kein Problem. Wozu sonst reist die Technicolor-Administration sonst ständig durch unsere Städte, wenn sie nichts installieren wollte?

 

Das hat uns natürlich zum grübeln gebracht ! Wir hatten eh vor auf 3d umzustellen nur dachten wir das wir erstmal 1 jahr daraufhinarbeiten.

Wenn der Kapitalstock ohnehin nicht riesig ist im Moment, dann wird sicher die Überlegung im Raume stehen, mit Vorsicht vorzugehen und nicht alles "auf eine Karte" zu setzen.

Aber die Entscheidung wollte ich nicht beeinflussen, dazu müßte man evtl. eine Standortanalyse und demoskopische Befragung durchführen.

Ich kenne Kollegen, die sich übernahmen und nach einiger Zeit die Digitalprojektion wieder ausbauten.

Oder seinerzeit Riesenkredite für eine ja unbedingt brandneue 35mm-Anlage aufnahmen, obwohl überholte Altanlagen meisten ausreichen) und danach in die Insolvenz schlildderten.

"Neue" Kinotechnik (selbst mit Abschreibungen) zu kaufen käme mir nie in den Sinn, wenn es anders und rationeller arrangierbar wäre. Das ist ja gerade das Schöne am 35mm-Markt, dass er so breit und günstig aufgefächert ist. :D

Geschrieben
"Seriös" lüsst grüssen, Mr, @sturges.

Es ist schon infam, das grösste Kopierwerk - derzeit auch mit dem grössten 70mm-Output in der Geschichte . derart zu diffamieren.

 

... ich trage Verantwortung, rechtlich wie betriebswirtschaftlich. Eine weitere Falschbehauptung, und Schauburg Karlsruhe erhält eine Zustellung von Amt wegen.

 

Keine Drohungen auf diesem Niveau, bitte ... Danke!

Doch, das muss sein. Lasse ich mir nicht bieten. Entweder die Mods untersagen ihm das, oder ein richterlicher Beschluss.

 

Also für mich wäre das der Punkt hier jemanden mal ernsthaft mit dem Hausrecht als Mod zu kommen

 

 

.

Geschrieben

Danke an alle für die vielen Anregungen !

Hätte da noch eine Frage.

 

Wir haben natürlich auch Föderungsanträge gestellt bei z.B der FFA

und können aber garnicht einschätzen in welchem Ausmaße gefördert wird.

Gibt es da auch Sachen auf die man besonders achten sollte ?

Geschrieben

Die FFA berät auch!

 

Förderentscheidungen sind stets individuell, so daß man nicht sagen kann wieviel da möglich ist.

 

Digitalisierung wird aber derzeit in keiner Form von der FFA gefördert.

 

Die Antragsunterlagen sind hoffentlich komplett;) Steht aber auf dem Antrag, was alles mitgeliefert werden muß.

Geschrieben

Schaut euch vorher mal die Zeitungsartikel zur Schließung an. Insbesondere die Antworten der Passanten Umfrage.

Geschrieben

Ups hatte überlesen das euch das Kino und der Ort nicht Fremd sind. Viel Glück, mit 50000 Euro kann man ja schon einiges machen. Foyer, dass große Kino und der ehemalige Balkon. Das kleine Kino ist ja in einem guten Zustand.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.