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Geschrieben

Thomson aka Technicolor wollte ja ursprünglich vor einem halben Jahr mit >1000 Kinos starten.

 

Oktober 2009 hiess es >1000 Kinos in 2009.

Jan/Feb 2010 wude der Anbieter dann schon bescheidener: ~300 Kinos für "Drachenzähmen" wurden beworben.

Nun heisst es <150 Kinos bis Titan....

 

Nun, heute startet der Film "Drachenzähmen" (empfehlenswert übrigens). Uns ist kein einziges Kino in D, AU oder CH bekannt, das T3D einsetzt. Gibt es so ein Kino?

Geschrieben

Naja jetzt hat T3D angekündigt bis zum Shrek starten zu wollen, aber nur wenn 50 Bestellungen aus deutschsprachigem Raum zusammenkommen.

Man kann die Objektive auch mieten.

Geschrieben

Völlig normal, der langsame Roll-out.

War das in den ersten 5 Jahren in Dtl. bei Digitalprojektion (UCI, Hürth; Bln Zoo-P.; Cinedome Köln) viel anders? "Die einsamen 3" blieben Jahre unter sich: das war schon skurril vor ein paar Jahren, wie keiner in Dtdl. mit DLP irgend etwas zu tun haben wollte.

 

In USA sind es nun einige hundert 3-D-Filmaufrüster, und jeder schaut nun über den Teich, wie die Sache dort funktioniert.

Technisch funktionieren tut 3w ja, Minimalsorgfalt bei Lampenhaus-Ausstattung und Objektivjusitierung vorausgesetzt.

 

Denkbar, daß Zögerlichkeiten in D im Laufe des Sommers überwunden werden.

 

Technicolor sagte deutlich - @oceanics, Sie wissen es doch nur zu gut - dass DRAGON nur ein Teststart ist und der Serienstart mit CLASH OF TITANES begänne.

 

Bitte nicht jedes Mal - Tag und Nacht - die Terminankündigungen umdeuten und wie der Geier darauf schielen, wann und wo sich etwas verzögert, um zu "beweisen", daß TC insolvent ist und nichts liefert.

Was Unfug ist.

 

US-Stimmen zu den technischen Eigenheiten:

 

Hi guys!

 

We just got our Technicolor 3D up today! The presentation is great however it looks like I will be having to add movable top and bottom masking as (I just found out) that unless your current scope ratio is the full 2.35:1 your 3D image will be cropped accordingly. (my ratio 2.15:1)

 

My other comment is that it seems to be inviting problems to have the gate collide with the seemingly delicate lens assembly. Not to mention how fun that will make threading!!! We are going to have to rig up a latch to at least hold the gate open while threading. Those of you with turrets shouldn't have a problem with that I suppose.

 

Other than the little hiccups above I'm pretty psyched; as an independent operator I finally have access to the latest 3D craze! My customers are really excited about it and even if is only a fad that lasts a while, at least I can be on board for now!

 

We also took the opportunity to finally put in a baffle wall and some 4732JBL's backstage as well. With a rock steady image I think the presentation is completely on par or better than some digital even!

 

The hard part was deciding whether (with a single screen) to open Clash of the Titans or How to Train Your Dragon! (went with Titans so we can have the late night screening and Toga party on the first!)

 

Eine andere Stimme:

Some of the digital systems spare with a few of those problems, but adds its own set (temporal disparities, lower resolution than film, etc). Remember film can store 4K+ in a 4-perf standard space and that means it can store FOUR full resolution 2K images (while needing only 2). So even if the sides are not used for 1.85 material, it still has MORE potential resolution than your most usual 2K 3D digital material which is compressed on 100GB (twice the compression ratio than 2D) and color-resolution subsampled (half the color resolution of digital 2D shows) and bit-depth limited (1/4 the amount of colors compared to 2D shows).

 

Film 3D and digital 3D have each SMALL advantages and SMALL dissadvantages but they both do the EXACT same thing and, thus, when done properly, produce the EXACT same result. Just like a 2D movie can look (pretty much) exactly the same on a digital presentation than in a film one, so can a 3D one. Just the same.

 

www.film-tech.com

 

DRACHENZÄHMEN auf Film in 3-D gleich hier um die Ecke: 70mm Imax 3-D.

http://www.cinestar-imax.de/de/kino/ber...nzaehmen1/

Geschrieben

Da rennt doch die Katze im Kreis:

* Die Verleiher sagen - hm-vielleicht, mindestens 100 Leinwände brauchts,

aber

* kein Verleih, sagt ja, wir garantieren ab 100 Kinos die Analog-3D-Kopien.

 

TC sollte diese Garantien vorlegen und in den Lieferbedingungen für die Technik bei Nichteinhaltung die Rücknahme festschreiben.

 

Ich glaube dann würde es sehr schnell gehen und die Lieferzeiten kurzfristig, wie jetzt beim DK, hochschnellen.

Geschrieben

Mir geht es darum, endlich zu erfahren, ob das beschriebene System eine echte Übergangsalternative darstellt.

 

Völlig unabhängig von Qualität. Nur ohne Content brauche ich mich damit nicht weiter zu beschäftigen.

 

Es sei denn man spielt demnächst:

 

"White screen" presented in 3D, CinemaScope and stunning dolby 20.1 digital silence sound.

Geschrieben
Naja jetzt hat T3D angekündigt bis zum Shrek starten zu wollen, aber nur wenn 50 Bestellungen aus deutschsprachigem Raum zusammenkommen.

Na denn mal toitoitoi... so wie es aussieht sind ja in den USA grade mal 30 Kinos mit Titanen & Drachen zusammen zur Miete eingestiegen.

 

Man kann die Objektive auch mieten.

Gilt dann hier auch, wie in den USA, das man 3 Jahre lang keine andere 3D Technik nutzen darf? Und wieviel wollen sie pro Jahr, auch so 12.000 wie in US?

Geschrieben
Remember film can store 4K+ in a 4-perf standard space and that means it can store FOUR full resolution 2K images (while needing only 2). So even if the sides are not used for 1.85 material, it still has MORE potential resolution than your most usual 2K 3D digital material which is compressed on 100GB (twice the compression ratio than 2D) and color-resolution subsampled (half the color resolution of digital 2D shows) and bit-depth limited (1/4 the amount of colors compared to 2D shows).

Auf den Blödsinn lohnt sichs garnicht weiter einzugehen. Die auf halbierter 35mm Fläche belichteten Kopienvon Kopien eines digitalen Masters sind qualitativ eine Klasse unter DCI.

 

Film 3D and digital 3D have each SMALL advantages and SMALL dissadvantages

Ja, zu den "small disadvantages" von Technicolor zählt, neben der schlechteren Qualität:

- Es gibt keinen einzigen deutschen Film

- Die wichtigsten Studios für 3D, Disney und Fox, unterstützen das Verfahren nicht

- Nur *eine* Firma unterstützt das Verfahren - technicolor, die grade aus der Insolvenz gekommen sind. Wenn die das Projekt beerdigen, was bei 1000 angekündigten Kinos in 2009 und nun nichtmal 35 in April 2010 realisiert nicht so komplett auszuschliessen ist, bzw. in D nichtmal starten, dann ist schluss. DCI 3D hingegen hat mit Sony/Barco/Nec/Christie (und Kinoton, cinemeccania usw) als Projektorenlieferanten, XPand, RealD, Dolby usw als 3D Lieferanten schlicht Sicherheit.

- Die Kopien auf T3D altern, auf DCI nicht. Diese später erneut zu bekommen wird lustig - Avatar bspw. läuft jetzt bald 4 Monate dauereinsatz in hunderten Kinos, und wird bei Avatar 2 sicher nochmal ordentlich eingesetzt werden...

 

Mal sehen ob das System in D überhaupt startet.

Geschrieben

Auf den Blödsinn lohnt sichs garnicht weiter einzugehen. Die auf halbierter 35mm Fläche belichteten Kopienvon Kopien eines digitalen Masters sind qualitativ eine Klasse unter DCI.

 

Was hat das denn mit der halbierten Fläche zu tun? Ein normales 1:85 Bild ist auch nur zwei Perfo Löcher oder: eine "halbierte 35mm Fläche" groß. Ist doch eine optimale Ausnutzung der Gesamtfläche ohne Qualitätsverlust.

Geschrieben

Was hat das denn mit der halbierten Fläche zu tun? Ein normales 1:85 Bild ist auch nur zwei Perfo Löcher oder: eine "halbierte 35mm Fläche" groß. Ist doch eine optimale Ausnutzung der Gesamtfläche ohne Qualitätsverlust.

 

Nicht bei CS.

Geschrieben

1:1,85 analog ist der größte Unfug der Filmgeschichte!

 

Nur konstruiert, um dummen Leuten das Vorführen zu erleichtern, oder Leute die für echtes CS keinen Sinn oder Geld haben.

Geschrieben
Jean hat folgendes geschrieben:

Ein normales 1:85 Bild ist auch nur zwei Perfo Löcher oder: eine "halbierte 35mm Fläche" groß.

1:1,85 umfasst nicht nur 2 Perforationen, sondern oben und unten noch Bildfläche in der Breite von zwei kompletten Perforationsstegen. Absolut grundlegendes Formatwissen, das jeder Filmvorführer in der ersten Woche beherrschen sollte.

 

 

eastwood hat folgendes geschrieben:

1:1,85 analog ist der größte Unfug der Filmgeschichte!

Nur konstruiert, um dummen Leuten das Vorführen zu erleichtern, oder Leute die für echtes CS keinen Sinn oder Geld haben.

Jaja. Und 1:1,66 ist vom Satan erfunden worden, als er gerade mal wieder besoffen war. Hat er mir später persönlich gestanden, da wars aber schon zu spät.
Geschrieben

Lieber Kollege brillo,

 

1:1,66 ist doch, wie Du selbst weißt, nicht dazu erfunden worden um Scope Filme auf das "Normalformat" zu kaschieren.

 

1:1,85 hingegen dient nur dazu um ein Scope Fassung auf Normalformat zu pressen

 

Sonst hätte man nur paste and scan flat nehmen müssen.

 

Das Du ein Kumpel vom Lucifer bist wußte ich schon immer ;-)

Geschrieben
eastwood hat folgendes geschrieben:

1:1,85 hingegen dient nur dazu um ein Scope Fassung auf Normalformat zu pressen

Ich weiß nicht so recht, wie du darauf kommst. Mitte der 50er war 1:1,85 einfach die Antwort und Alternative der übrigen Studios auf das Cinemascope von 20th Century Fox. Der einzige Nachteil war die geringere Bildauflösung gegenüber CS. Dafür sind aber auf der Leinwand die Laufstreifen bei 1:1,85 schmaler als bei CS :wink:

Vorteilhaft war unter anderem, dass 1:1,85 naturgemäß weit weniger Verzerrungen als CS hatte, daran hat sich ja auch nie viel geändert. Breit genug ist 1:1,85 für die meisten Filme sowieso. Es gab und gibt also gute Gründe, in 1:1,85 (bzw. Vollformat, dann abkaschieren) als in CS aufzunehmen.

Geschrieben
Dafür sind aber auf der Leinwand die Laufstreifen bei 1:1,85 schmaler als bei CS :wink:
Ein identischer Laufstreifen ist, bei gleich groß projiziertem Bild, bei CS genauso groß.
Geschrieben
Ein identischer Laufstreifen ist, bei gleich groß projiziertem Bild, bei CS genauso groß.

 

Was verstehst Du unter gleich groß projeziertem Bild? Bei korrektem Format ist die Bildhöhe gleich. Nur die Bildbreite ändert sich.

 

Die CS Grundoptik vergrößert das Bild zwar etwas weniger als die BW Optik. Dafür macht der Anamorphot das Bild aber dann um den Faktor 2 breiter.

 

Ich denke Brillo hat recht. Ein identischer Laufstreifen ist auf der Bildwand bei CS breiter als bei BW.

 

Ein Querschramme sollte bei CS dafür etwas weniger hoch sein.

Geschrieben

Von falschen Anahmen der @oceanics zur Aufösung auf 2-Perf Bildhöhe bis hin zu Spekulationen über 1.85 : 1 (das als Format heute korekt zu beschreiben schon mehr bedarf, als nur auf die Vorführkopie zu schauen) ist dieser Thread, der eigentlich ein sinnvolles 3D-35mm-Verfahren zum Inhalt hatte, ziellos geworden.

 

Wer über 1.85 heute spricht, muß auch über Super 1.85, TechniScope 1.85 und Digital Intermediate reden.

 

Da das keiner macht, ist auch zu Technicolor 3-D (oder generell zu 35mm 3-D) hier kein hilfreicher Hinweis mehr zu erwarten.

Geschrieben

Ich denke, aus Langeweile, dass es von TC 3D in D nichts Neues gibt, schweift dieser Thread vom Thema ab.

 

Du könntest ja mal über die ersten Installationen in D oder erste ausgelieferte Kopien in D berichten. Dann wird der Thread wieder interessant und aktuell.

Geschrieben

Du könntest ja mal über die ersten Installationen in D oder erste ausgelieferte Kopien in D berichten. Dann wird der Thread wieder interessant und aktuell.

Genau darum dreht es sich.

- Gibt es überhaupt soweit, auch nur einen einzigen, Kunden in Deutschland. Es sollte mit Drachenzähmen (der bereits läuft) und Titanen gestartet werden, und man hört plötzlich, mal wieder, garnichts mehr. Da wird man schon misstrauisch, nachdem 1000 Kinos in 2009, dann 500 früh 2010 und jetzt immerhin noch 150 bis letzten Monat angekündigt worden.

- Welche Titel werden von Techni als deutsche Fassung garantiert

- Darf man auch in D, wenn man T3D nimmt, keine anderen 3D-Verfahren nutzen? Oder gilt das nur für die Miete?

- Sind die Preise gesenkt worden?

 

Wovon man viel hört: Das Technicolor rund 25% der Belegschaft der Broadcastbereiche entlässt (GV), das in London das 3D Abwicklungcenter gebaut wird, allerdings volldigital und NUR digital. Riecht schon ein wenig nach Wasser predigen und Wein trinken.

Geschrieben
Was verstehst Du unter gleich groß projeziertem Bild? Bei korrektem Format ist die Bildhöhe gleich. Nur die Bildbreite ändert sich.
Brillo schrieb
Mitte der 50er war 1:1,85 einfach die Antwort und Alternative der übrigen Studios auf das Cinemascope von 20th Century Fox. Der einzige Nachteil war die geringere Bildauflösung gegenüber CS.
Daraus schloss ich, er meint Installationen, bei denen das 1:1,85 Bild auf die CS - Breite projiziert wird. (Soll es in Plexen geben.)

Daher meine Aussage etwas korrigiert: Bei Häusern mit Vertikalkasch sind identische Laufstreifen auf der Kopie bei CS- Projektion schmaler.

Geschrieben

Presseerklärung von Technicolor:

3D für Alle – Die analoge 3D-Technik von Technicolor hat Drachenzähmen in den USA leicht gemacht.

In den USA hat das Technicolor 3D System mit "Drachen zähmen leicht gemacht" die Feuertaufe bereits bestanden:

Es war ein überaus erfolgreiches Eröffnungswochenende mit einem Einspielergebnis von 45 Millionen US $. Insgesamt lief der Film auf ca. 4.000 Leinwänden. Etwas mehr als die Hälfte der bespielten Leinwände haben immerhin ganze 70 % des Gesamtumsatzes eingespielt. Somit haben die 3D Leinwände einen Schnitt von ca. 13.500 US $ im Gegensatz zu den 2D Leinwänden, die nur einen Schnitt von ca. 6.500 US $ erzielten.

Die analoge 3D Technik von Technicolor hat jedem rechtzeitig umgerüsteten Kino bereits am ersten Wochenende im Schnitt 7.000 US $ mehr eingebracht als eine vergleichbare Projektion in 2D eingespielt hätte.

In Deutschland ist die Diskrepanz zwischen 2D Sälen mit einem Schnitt von 160 Besuchern am ersten Wochenende und 3D Vorführungen mit einem Schnitt von ca. 600 Besuchern noch eklatanter.

Die Zahlen sprechen hier klar für sich und dafür, dass das analoge 3D System eine kostengünstige und schnelle Lösung darstellt. Der positive Effekt, den Technicolor 3D sowohl für die Kinobesitzer als auch für die Verleiher darstellt, ist damit zweifelsohne in den USA bewiesen worden.

Produktionsfirma bzw. Verleiher von DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT, Dreamworks/Paramount, ist eines der Studios, die die 3D Technicolor Technik in den USA unterstützen. Der CTO von DreamWorks Animation, Ed Leonard, gab dazu kürzlich in einem Interview mit „20 Minuten Online“ folgendes Statement ab: „Kinobetreiber können mittlerweile auch eine günstigere Lösung wählen, denn Technicolor bietet die Umrüstung herkömmlicher 35-Millimeter-Projektoren für etwa ein Viertel des Preises an.“ Und er fügt weiter hinzu: „Zweifellos gibt es immer noch viel zu wenig 3D-fähige Kinosäle auf der Welt.“

Geschrieben

Danke TOMCAT,

 

das war auch gemeint von mir, eben das man das 1:1.85 Format einfach aufzoomt um ein "Möchtegern CS Bild" zu generieren.

 

@Cinerama Ich hab jetzt mal "CS" als Sammelbegriff für alle ECHTEN BREITWANDFORMATE benutzt. ich weiß, es ist nicht ganz 100% korrekt, aber Du wirst mir zustimmen, das 1:1.85, wenn es einfach nur aufgezoomt wird, nicht gerade das Optimum darstellt. Da gibt es Besseres!

 

 

@oceanic

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, allerdings muß man fairerweise sagen, das die Entlassungswelle damit nichts zu tun hat, da sich die Entscheidungen rein auf Broadcasttechnologie bezieht. Ich denke Du hast ebenfalls die gleiche PM gelesen, bzw. die infos auch direkt.

 

Aber nochmal zurück zum System. Wie ich ebenfalls schon mehrfach in die Runde gefragt habe: Welche Titel werden nun definitiv geliefert? Hat jemand eine Antwort? Für UK kenne ich keine zementierte Aussage.

Geschrieben

In der Pressemitteilung von TC wird 35mm 3D mit Digital-3D einfach vermischt.

 

Es gibt keinerlei Info, wie viele 35mm 3D Leinwände es in den USA bisher gibt und wie die Zahlen bei diesen 35mm 3D Einsätzen ausgesehen haben.

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