Zum Inhalt springen

Was für ein Wochenende...!!!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Naja die ersten Sonnenstrahlen...

 

Die letzten Wochen waren auch nicht gerade der HIT!

 

Mal abgesehen von 3D... sofern vorhanden.

Geschrieben

Recht viel besser wirds wohl nicht werden... :cry: es ist einfach zu viel geboten bei uns gingen die ersten Volksfeste loß, das Wetter passte auch soweit...

Dann mal wieder Fußball im TV....

Kann bloß noch besser werden obwohl kommen ja wieder einige gute Filme von Shrek 4 bis Toy Story 3 dauert aber leider noch ....

Geschrieben

Dann mal wieder Fußball im TV....

 

...Fussball ?

 

Ich war Sa in Kick Ass in nem Cineplexx, Parklpätze überfüllt, lange Schlangen an der Kassen, mir wars schon zu viel.

Geschrieben

 

 

 

...Sa in Kick Ass...

 

 

????

 

egal

heute bzw gestern (So) abend war der schlechteste seit ich denken kann.

eine Auslastung von exact einem Prozent :cry:

Geschrieben

Die Zahlen waren glaube ich bundesweit am WE beschissen. Bei über 20 Grad und strahlendem Sonnenschein waren hier NUR die 3D Filme recht gut besucht, alle anderen Filme hatten keine nennenswerte Besucherzahlen.

Geschrieben

Wie heißt es so schön: Alle Jahre wieder!

Endlich ist das Wetter wärmer und sonnig, dann wollen die Leute eben dies geniessen - ich habe es auch mit meinen zwei Kindern genossen - und dann gehen die Besucherzahlen ins Bodenlose, aber das ist ja nichts Neues und passiert jedes Jahr. Fruet Euch doch darüber, das die Heizperiode endlich langsam aber sicher vorbei ist und in zwei bis drei Wochen hat sich die sache auch eingepegelt und die Leute kommen bei dementsprechenden Filmen auch wieder ins Kino - außerdem gibt es auch noch schlechtes Wetter.

Geschrieben

Wenn nur nicht seit 4 Monaten permanent so Filmchen starten würden. Dieses Jahr gab es noch nichts großes. Alles halbgar bis mies

Geschrieben

Hey, Avatars Umsätze haben die gefühlte Messlatte einfach dermassen nach oben gezogen, das einem normal-null oder -10% plötzlich total ungewöhlich erscheinen.

 

Und ein paar positive Überraschungen (Friendship bspw.) hatten wir ja auch schon.

Geschrieben

So ein Quatsch(Oceanic) , lass 3D mal weg und Sie dir die Zahlen mal genauer an da wirst du feststellen das es bis jetzt sau schlecht lief.

Geschrieben
So ein Quatsch(Oceanic) , lass 3D mal weg und Sie dir die Zahlen mal genauer an da wirst du feststellen das es bis jetzt sau schlecht lief.

 

Ohne 3D klar schlecht, aber: Wieso sollte man 3D weglassen? Das Publikum ist total scharf auf 3D, und es gibt bisher schlicht zuwenig Kinos und Filme.

 

Das Phänomenen das sich der Umsatz immer mehr auf weniger Topthemen konzentriert ist ja schon lange gegeben, und die Kracher 2010 kommen ja erst ab Juni/Juli.

 

Was nochdazu kommt: Der Anreiz *ohne* 3D ins Kino zu gehen wird definitv schwächer, grade weil die Kundschaft bei Avatar, Ice Age usw gesehen was geht. Schade für tolle aktuelle 2D-Filme, aber der Trend wird sich wohl nicht mehr wenden.

 

Und ich finde, das es schon ein bisschen wehleidig ist, wenn wir *grade nach dem größten Kinoerfolg* überhaupt, jetzt enttäuscht sind wenns mal nicht von rekord zu rekord gehr. Andere Branchen haben da GANZ andere Probleme, schauen wir mal kurz über die Schulter zu den Kollegen von der Industrie (PKW, Maschinenbau etc) - da ist die Krise an uns fast spurlos vorbeigerutscht.

Geschrieben

Das hat nicht nur was mit dem Wetter zu tun.... Die Filme, die momentan laufen, sind auch einfach schlecht. Den einzigen, den ich mir aus unserem Programm angucken würde, wäre Gesetz der Straße :shock: :lol:

Geschrieben

 

Ohne 3D klar schlecht, aber: Wieso sollte man 3D weglassen? Das Publikum ist total scharf auf 3D, und es gibt bisher schlicht zuwenig Kinos und Filme.

 

Man fragt sich nur WO das der Fall sein soll. Gestern Abend 20.00 Uhr ein Plex in Rheinlandpfalz (Name egal, weil es nichts zu Sache tut) Kampf der Titanen 3D, 25 Besucher....

 

Das Kino hat Monopolstellung und ein Einzugsgebiet von 200.000 Menschen mindestens, und dann nur 25 Besucher im Größtem Saal bei einem 3D Film der gerade mal elf tage am Start ist.

 

Ich stelle fest: Coraline, Weihnachtsgeschichte, Wolkig mit Fleischbällchen, Drachenzähmen, Alice und Titanen laufen zu schlecht für eine vernünftige Amortisierung in Deutschland. Knüller waren Ice Age 3 und Avatar, das kann man nicht bestreiten, aber Knüller sind solche Blockbuster auch in 2D siehe Umsatzzahlen von Ice Age3 2D und letzter Harry Potter, New Moon und co.

 

Man kann ja auch schlecht erwarten dass jeder Film Avatar Massstäbe hält. Seltenst betragen Produktionskosten 300 Millionen. Aber das jetzt alles verramscht wird, ist echt ein Ärger. Titanen gestern, war mit Brille wie ohne. 3D ist einfach nicht vorhanden :? Sehr witzig bei den Preisen.

 

Shrek 4 wird gut weil er auch sonst immer schon gut lief, Harry Potter genauso. Auf mehr kann man als 3D Besitzer wohl nicht hoffen dieses Jahr.

 

Es mag zwar mehr Einnahmen Verleiherseitig geben. Doch der Kinobetreiber muss erstmal die Kosten raushaben um einen Gewinn mit der Neuinvestition zu fahren. Und das stell ich mir bei Kinos die jetzt erst umrüsten sehr sehr schwierig vor, bei Betracht des derzeitigen 3D Schunds - siehe kommenden "Schock Labyrinth". Trailer gestern gesehen und ich wette, der würde ohne 3D nicht eine Mark fufzig einspielen.

Geschrieben

bei Betracht des derzeitigen 3D Schunds - siehe kommenden "Schock Labyrinth". Trailer gestern gesehen und ich wette, der würde ohne 3D nicht eine Mark fufzig einspielen.

 

Das Publikum von heute hat eben keine Mark mehr übrig.

Liegt vielleicht am Euro. :lol:

:oops: Sorry. :oops: :lol:

Geschrieben

Ich stelle fest: Coraline, Weihnachtsgeschichte, Wolkig mit Fleischbällchen, Drachenzähmen, Alice und Titanen laufen zu schlecht für eine vernünftige Amortisierung in Deutschland.

 

Ahem Jean - der erfolgreichste Film 2010 bisher war, mit deutlichem Abstand, Alice - in 3D. Dürfte bei rund 2.8 Mio Tickets stehen. Das ist dir "zu schlecht"? Der erfolgreichste Film des Jahres? Du hattest selbst prognostiziert, das der nur solala laufen würde, jetzt ist er der beste 2010er soweit.

 

Der erfolgreichste 2D Film war soweit Sherlock Holmes, mit rund 1.7 Mio Tickets, und wenn Drachenzähmen weiterhin so rund läuft, wird der den Holmes überrunden oder erreichen.

 

Und aktuell steht auf Platz 1 - ebenfalls 3d - Titanen, mit bisher rund 900.000 Tickets in 2 Wochen.

 

Dazu kommt das januar, februar und märz *satt* an Avatar verdient wurde. SATT.

 

Knüller waren Ice Age 3 und Avatar, das kann man nicht bestreiten, aber Knüller sind solche Blockbuster auch in 2D siehe Umsatzzahlen von Ice Age3 2D und letzter Harry Potter, New Moon und co.

Moment mal jean:

Avatar hat mehr als Harry Potter und New Moon und Transformers *zusammen* eingespielt. Das ist eine GANZ andere Liga. Und wer da nicht DCI gespielt hat, hat schlicht das beste Geschäft seit Jahrzehnten verpasst.

 

Aber das jetzt alles verramscht wird, ist echt ein Ärger. Titanen gestern, war mit Brille wie ohne. 3D ist einfach nicht vorhanden :? Sehr witzig bei den Preisen.

Da stimmen wir überein. Wobei, leider, der Erfolg wohl Nachahmer inspirieren dürfte.

 

Shrek 4 wird gut weil er auch sonst immer schon gut lief, Harry Potter genauso. Auf mehr kann man als 3D Besitzer wohl nicht hoffen dieses Jahr.

Na, da lass dich mal überraschen.

Neben Shrek 4 und Harry Potter werden bspw.

- Toy Story 3D

- Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte

gut laufen.

 

Dann gibts zig Genre-Themen, die ebenfalls ordentlich einspielen werden

(bspw. Resident Evil, Saw, Jackass 3d, blue man usw)

 

und die Überraschungserfolgskandidaten (megamind, ICH, und auf jeden fall guardians).

 

Die *stärksten* Filme 2010 soweit sind schon jetzt 3D-Titel, akuelle auf Platz 1 ebenfalss 3D, und mit Potter, Shrek, Chroniken ist es mehr als wahrscheinlich, das auch 2010 die nur 2D-spielenden Häuser bei Themen genauso Umsatz zweiter Klasse machen wie bei Avatar. Ich denke, >75% des Umsatz von Potter und Shrek wird via DCI laufen.

 

Und, mal ganz drastisch gesagt, alleine über Avatar und Ice Age haben zig Betreiber ihre Anlagen schon 2009 zum zentralen Gewinn & Umsatzträger machen können. Desto später man als Betreiber einsteigt, desto mehr Mittbewerb hat man eben, und desto länger braucht man ggf zum Amortisieren.

 

Und das stell ich mir bei Kinos die jetzt erst umrüsten sehr sehr schwierig vor, bei Betracht des derzeitigen 3D Schunds - siehe kommenden "Schock Labyrinth". Trailer gestern gesehen und ich wette, der würde ohne 3D nicht eine Mark fufzig einspielen.

Sorry, Schock Labyrinth wiederspreche ich dir ganz klar: Das ist purer JAPAN-HORROR, und für die Fans des Genres ist Takashi Shimizu Kult, genaugenommen der erste "ernstzunehmende" 3D Horror-Kultstreifen in dem Segment. Nicht mein Geschmack (deiner offensichtlich auch nicht), aber für die Genre-Fans schwer erwartet.

 

Man sollte aus der Diskussion sowieso mal die Extreme rausnehmen. Fakt ist das wir grade branchenweit GRANDIOSES geschäft hatten, die nächsten Kracher vor der Tür stehen (Shrek startet in 40 Tagen...), 3D sich rasant an der Spitze der Branche etablieren konnte (nach zig gescheiterten Anläufen mit mechanischer Technik), und die sich mit Topthemen in 3D füllende Produktionspipeline (Beide Harry Potters, Spielbergs & Jacksons Tim & Struppie, Tron, Wickie II, Avatar II usw) weit bis nach 2012 richtig lecker aussieht. Da muss man nicht gleich in Depressionen verfallen, wenn mal 2,3 Wochen es nur solala läuft - und obendrein auf #1, wie inzwischen Normalität, 3D steht.

Geschrieben

Die Gewinne aus Avatar lösen das Finanzierungsproblem, sofern man kein VPF macht, aber nur zum Teil. Auf z.B. 5 Jahre aktivierte Digitaleinrichtung will auch noch 2010-14 zusätzlich Umsatz machen. Sonst hakt die Rechnung und das Finanzamt freut sich.

Jens

Geschrieben

Dieses Jahr war noch kein Film da der etwas gerissen hat. Ich bleibe dabei, die 3D dinger sind auch nicht der hammer. Ich sehe jeden Montag die Zahlen und stelle z.B. in der Kategorie bis 50.000 Einwohner fest, dass im Schnitt 500-600 drachenzähmen in der ersten Woche guckten, jetzt kommt er gerade mal auf 200. Das ist Schlecht, vor allem für das neue 3D. Avatar war toll, und ist toll, ist aber Vergangenheit. Wer jetzt umrüstet wird es mega Schwer haben. Es sind keine 2-3 Woche schlechte Zeit, es sind bereits Vier Monate schlecht. Fast alle haben 20% weniger Besucher.

 

Es wird auch nicht satt verdient wie immer gesagt wird. 3D hat Aufschläge die in die Finanzierung der Anlage fließen. Das heißt der Kinobetreiber hat weiterhin nur 6 Euro abends von denen er 3 Euro Verleiherseitig abgibt. Alle 3D Filme dieses Jahr bringen viel zu wenig, als dass sich ne Umrüstung jetzt noch lohnt.

 

Avatar hat größtenteils für die Verleiher mehr eingespielt als alles ander. Liegt am Aufschlag, der Betreiber muss ja erstmal seine Anlage abbezahlen bis er genauso lachen kann.

 

Komme gerade aus dem Auditorium vom Kongress, habe die Tradeshows von Sony, Paramount und Fox gesehen. Dieses Jahr wird beschissen, alles nur so Filmchen ohne Blockbusterqualität.

Geschrieben
Dieses Jahr war noch kein Film da der etwas gerissen hat. Ich bleibe dabei, die 3D dinger sind auch nicht der hammer. Ich sehe jeden Montag die Zahlen und stelle z.B. in der Kategorie bis 50.000 Einwohner fest, dass im Schnitt 500-600 drachenzähmen in der ersten Woche guckten, jetzt kommt er gerade mal auf 200. Das ist Schlecht, vor allem für das neue 3D. Avatar war toll, und ist toll, ist aber Vergangenheit. Wer jetzt umrüstet wird es mega Schwer haben. Es sind keine 2-3 Woche schlechte Zeit, es sind bereits Vier Monate schlecht.

Wie bitte?

Avatar lief (läuft) januar und februar durchgängig sensationell gut und stand *konstant* auf platz 1, bis Februar/März. Das waren keine schlechte, sondern grossartige Monate. Dann war *eine* Woche 2D, Shutter Island auf #1, und dann folgte mit Alice wieder DCI 3D wochenlang auf #1. Dann folgte Drachenzähmen auf #1. Dann wieder eine Woche 2D (Bounty Hunter) und seitdem wieder 3D auf Position 1 (Titanen). Und es ist nicht schwer vorherzusagen, das in 6 Wochen wieder 3D auf Position 1 steht - Shrek 4.

 

Fast alle haben 20% weniger Besucher.

Diejenigen die 35mm 2D spielen - sicher. Die DCI 3D Häuser hingegen nicht, die sind selbst mit schwachen Titeln a la Titanen, ordentlich besucht.

 

Wer sich seit Jahren vor den Investition drückt, kriegt jetzt eben die Quittung, der Umsatz insgesamt ist ja nicht schlecht, er verteilt sich bloss jetzt anders.

 

Es wird auch nicht satt verdient wie immer gesagt wird. 3D hat Aufschläge die in die Finanzierung der Anlage fließen. Das heißt der Kinobetreiber hat weiterhin nur 6 Euro abends von denen er 3 Euro Verleiherseitig abgibt. Alle 3D Filme dieses Jahr bringen viel zu wenig, als dass sich ne Umrüstung jetzt noch lohnt.

Jaja, 2010 sollte man Shrek, Harry Potter, Toy Story, Narnia usw auf jeden Fall nicht in 3D spielen, ganz klar... Das die DCI 3D Häuser 3-4 mal höheren Umsatz & Besucherzahlen pro Titel erwirtschaften blendest du dabei wohl genauso aus, wie das die #1 Themen dieses Jahr zu 90% der Spielzeit 3D waren... darf ich raten? Ihr habt kein 3D?

 

Das Publikum bevorzugt 3D Filme, anscheinend sogar schwache 3D-Titel ala Titanen, und wir haben in D schlicht zuwenig DCI 3D fähige Kinos. Alice & Drachenzähmen haben sich gegenseitig kannibalisiert, Titanen drücken jetzt Drachenzähmen usw. Und die Kinos, die die jeweiligen Topthemen nurt per 35mm 2D spielen können haben *logischerweise* das Nachsehen, wenn eben grade mal 2 Wochen lang die Spitzenposition 2D ist.

 

Avatar hat größtenteils für die Verleiher mehr eingespielt als alles ander. Liegt am Aufschlag, der Betreiber muss ja erstmal seine Anlage abbezahlen bis er genauso lachen kann.

Na der war gut. *Alleine* Avatar schon hat einen gesunden Teil der kompletten deutschen DI-Investitionen *finanziert*. Bei 10.5-11 Mio Tickets mit 3D Zuschlägen kannst du dir ja bequem ausrechnen, wieviel alleine der Titel der Branche erbracht hat.

 

Komme gerade aus dem Auditorium vom Kongress, habe die Tradeshows von Sony, Paramount und Fox gesehen. Dieses Jahr wird beschissen, alles nur so Filmchen ohne Blockbusterqualität.

Ah, verstehe, Harry Potter, Toy Story, Narnia und Shrek sind Filmchen ohne Blockbusterqualität... na denn. Obendrein kommen die ja auch noch in 3D, und dafür will das Publikum ja auch keinen Zuschlag zahlen, und wenn dann kriegen das ja alle die bösen Verleiher... herrje.

 

Meine Herren, wir hatten (haben) grade, falls es die auffiel, die härteste Wirtschaftskrise seit Ewigkeiten, grade eben lief der erfolgreichste Film der Kinogeschichte (oder zumindest der letzten Jahrzehnte), die Modernisierung der Branche geht mit Siebenmeilenstiefeln vorran, weltweit, und das Publikum zahlt in ganzen Segmenten *gern* 20,30,40% mehr Eintritt pro Besuch, auch wenn es die Wahl hat.. Was erwartest du? Das wir jedes Jahr 20% Umsatzzuwachs realisieren können? Das ohne jetzt wo das Publikum DCI 3D bevorzugt, genausoviel Publikum in schwächere 2D Filme geht wie einst? Bis die Pipelines aller Studios in 3D rund laufen gehen noch bequem 6-12 Monate ins Land, und währenddessen gibt es mit Themen wie Alice, Avatar, Ice Age, Titanen, Drachenzähmen (oder in 40 Tagen Shrek, dann Toy Story, Harry Potter, Narnia usw) ja nun wirklich keinen Mangel an Blockbustern.

 

Und wer denkt das er einerseits über Umsatzrückgang klagen muss, sollte sich auch klarmachen, was 300-400% gesteigerten Umsatz & Besuch pro Saal mehr bedeuten - das ist nämlich genauso Realität für viele viele Betreiber in D, und dir haben sich das auch verdient.

 

Noch als Anmerkung, Q1/2010 hatte 18% Umsatzplus.

Geschrieben

Jetzt lass doch mal Avatar beiseite. Ich hab doch gesagt, dass der sich gelohnt hat. Für alle jetzteinsteiger wird es aber sehr schwierig. Ist klar, dass 3D an der Spitze steht. Ist ja auch noch "neu"-"einzigartig"-"neu". Ausserdem läuft nur Mist momentan, als dass 2D das toppen könnte. Der Mai wird anders aussehen: Iron Man 2, Robin Hood, Prince of Persia, Sex and the City 2. Da gehören die ersten Plätze wieder 2D. Das sind normal gute Filme.

 

Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass euer Alice, Drachenzähmen, oder Titanen nicht mehr als einen Besucherschnitt von 600 in den ersten Wochen aufweißt in der Kategorie bis 50.000 Einwohner. 600 ist aber der gute Durchschnitt, so sollte es immer laufen. Alles darüber ist besser und Top. Harry Potter letztes Jahr 1000 in 2D, Ice Age ähnlich.

 

Was will den der jetzt umrüstende Betreiber mit durchschnittlichen laufenden 3D Filmen. Der will dicke Fische wie Avatar haben und die stehen ihm in Zukunft nicht zur Verfügung. Von alle 3D Filmen dieses Jahr werden nur Shrek und Harry Potter wirklich gut laufen, weil die es immer tun, auch in 2D. Aber die beiden Filme reichen einfach nicht zur armortisierung. Der Rest ist Durchschnitt bis Schrott.

 

Es sind auch nicht zu wenig Leinwände in D, ganz im Gegenteil. Der Kinobetreiber mit 3D kann froh sein, dass es so ist. Wird Flächendeckend umgerüstet, müssen zwangsläufig die Eintrittspreise sinken. Da dauert Armortisierung dann noch länger...

 

Und Nein wir haben kein 3D aber ich betone nochmal gerne, dass ich die Digitalisierung unterstütze und auch 3D gerne hätte. Ich seh das ganze nur realistisch und nicht wie ihr, die Deutschland mit Amerika vergleichen und Äpfel mit Birnen.

 

Alice und Drachenzähmen haben sich auch nicht kannibalisiert, sonst würden nicht nach 4 Wochen Drachenzähmen nur noch nen 200er Schnitt am Wochenende dabei rauskomen, sondern die wenigen Häuser die Drachenzähmen spielen top Besucherzahlen vorweisen können. Noch bevorzugt das Puplikum 3D Filme, mal sehen wie lange noch.

 

Ich erwarte nicht, dass jedes Jahr ein Besucherplus ensteht, doch sollten durch die riesigen Investitionen sich doch wenigstens mehr Besucher ins Kino locken lassen und nicht weniger!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.