Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kollegen,

 

ein Thema, das mir im Moment unter den Nägeln brennt:

 

Dass ARRI bildtechnisch wirklich die besten Ergebnisse aller Kopierwerke abliefert, dürfte wohl ausser Frage stehen.

 

Seit aber ca. 1 Jahr fällt mir auf, dass die SRD-Fehlerrate bei ARRI-Kopien kontinuierlich in den Keller geht. Zuerst bekamen wir nagelneue Kopien die zwischen 4 und 5 in der ersten Vorstellung liefen (Resiste - Aufstand der Praktikanten z.B.). In letzer Zeit (Here & There, Zeit des Zorns, Die Beschissenheit der Dinge) haben die ARRI-Kopien schon bei Ankunft eine Fehlerrate zwischen 5 (bestenfalls) und 7 (!). Erster Verdacht natürlich unsere Abtastung - aber da scheint alles okay zu sein. Selbst der bildtechnisch zerrammeltste Trailer läuft noch akzeptabel mit 5, Berlin Calling (im Programm seit Oktober 2008) läuft mit 3 bis max. 4.

 

Also mal WINDRAS in der 1. Vorstellung mitlaufen lassen bei der Beschissenheit der Dinge. Das sieht dann über den ganzen Film ca. so aus:

 

windras.jpg

 

(Konnte leider keinen echten Screenshot machen, deswegen kurz abfotografiert mit dem Apfelprodukt...)

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit?

 

Viele Grüße aus der sonnigen Hauptstadt in die Projektionskammern des Landes,

 

Sascha

Geschrieben
Gibts bei http://www.film-tech.com/ unter Manuals -> Software -> WinDRAS

Danke Patrick - nun aber noch die Frage: Das wird dann wohl sicher auf dem PC seiner Wahl installiert - aber wie kommen nun die SR*D-Daten zum Programm?

 

DA20 -> serielles Kabel -> PC

 

Oder eben jeder andere Prozessor...

Geschrieben
DA20 -> serielles Kabel -> PC

 

Oder eben jeder andere Prozessor...

Danke für die Info.

Aber da lasse ich dann doch lieber die Finger von - sonst bringt mich "Cheffe" wahrscheinlich für solche Basteleien um. Das mag der nämlich überhaupt nicht, wenn seine Vorführer solche Experimente machen.

Geschrieben

Na denn... lass es bleiben... :wink:

 

Mit Bastelei hat es allerdings nichts zu tun. Stecker rein, Connect, fertig.

 

Nichtsdestotrotz hast du Recht, wenn man sich etwas selbst nicht zutraut, sollte man im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Ich erinnere gerne an die "Meine Anlage rumst zu wenig"-Vorführer, die dann munter am Subwoofer-Verstärker drehen und dem Kinotechniker beim nächsten Einmessen die Augen rausfallen... :roll:

 

Beim Deuten der Daten aus Windras muss man eh vorsichtig sein - bzw. sollte man das Programm erstmal zur Optimierung der eigenen Abtastung verwenden, bevor man Kopien ins Auge fasst... 8)

 

Mal gucken ob noch was zum eigentlichen Thema kommt.

Geschrieben

Einfache Antwort: Schnelleres Kopieren seit 7 Monaten durch Anschaffung schnellerer Entwicklungsmaschinen für Positiv.

Die Outputmeter Positiv sind mitlerweile Verdoppelt worden, vergleicht man noch mit 2004

 

So, aber nun Nähkästchen wieder zu ;)

Geschrieben

ja, NOCH gehts... aber es liegt halt auch immer an den mitarbeitern und deren umgang mit den maschinen.

ausgenudelte dinger, wie sie in italien oder england im betrieb sind, findest du in münchen nicht ;)

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Da nun schon fast ein Jahr vergangen ist ein kleines Update:

 

ARRI scheint seine "neue" Maschine in den Griff bekommen zu haben, die letzten Kopien, die wir von ARRI bekommen haben (The Green Wave, Glücksformeln, Der Dieb des Lichts) weisen alle durchgehend eine Fehlerrate von 0 bis 2 auf.

 

Geht doch! :-)

 

Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Problem mit den Dolby Fehlerraten sich ziemlich minimiert hat - selbst bildtechnisch beschissene Kopien aus Rom oder London laufen i.d.R. mit Fehlerrate 2 bis maximal 4.

 

 

 

 

Bei den deutschen Kopierwerken gibts da sowieso absolut keinen Grund zur Beanstandung. Atlantik Hamburg Trailer: Fehlerrate 0-2, Geyer Berlin: 1-3, selbst Bavaria (die mit dem Wackelbild): 0-3. ARRI siehe oben. Am schlechtesten schneiden noch die Werbespots von Taunus ab, meist so 3-5.

 

 

post-75482-0-15031700-1303194724_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Nur leider hat Atlantik seit kurzer Zeit sein Kopierwerk in Hamburg für immer geschlossen.

 

Gibt also in Zukunft keine tollen Startbänder mehr.....

 

Gruß

Martin

Geschrieben

Nur leider hat Atlantik seit kurzer Zeit sein Kopierwerk in Hamburg für immer geschlossen.

 

Gibt also in Zukunft keine tollen Startbänder mehr.....

 

Gruß

Martin

 

Laut meiner Info erst im Juni...?

 

 

 

 

Genauso wie Bavaria München.

Geschrieben

Kommt jetzt - soweit es Filmkopien betrifft - alles an den Standort Berlin. Atlantik, Bavaria und Geyer sind ohnehin alles Töchter der Cinemedia.

 

http://www.cinemedia...p?id=1101137692

 

Mein Verständnis der ad-hoc-Pressemitteilung ist allerdings, dass die digitale Postproduction in Hamburg und München verbleibt.

Geschrieben

Das mit den Trailern ist mir auch schon aufgefallen. Gestern einen vom Vorspieler total verdreckten Trailer von Tron Legacy gespielt, Fehlerrate durchgehend 1-2.

Geschrieben

Berlin wird wohl belebt und bekommt eine 35mm Straße aus Grünwald.

ARRI und Bavaria werden aber wie gewohnt weiterhin 35mm und Digi kopieren.

Zu Hamburg kann ich nix konkretes sagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.