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Geschrieben

Es wurde ja schon oft erwähnt, dass sich die Bauer Sonolux II gut auf Xenon umrüsten ließe. Allerdings habe ich im ganzen Forum keinen Thread gefunden, in dem dies konkret besprochen wurde. Daher meine Frage: Hat das von euch schon einmal jemand konkret durchgeführt, oder ist jemandem ein solcher Umbau bekannt?

 

Zudem: Welche Leistungen haltet ihr für möglich bzw. sinnvoll?

Geschrieben

Frag mal stefan2. Der hat sowas schonmal gemacht, soweit ich weiß.

 

Leistung denke nicht mehr als 1000W.

Das Sonolux Lampenhaus hinten drin im Koffer ist für solche Anwendungen etwas eng. Ein Problem könnte der Motor werden, der direkt unter dem Lampenhaus sitzt und gleichzeitig der Lüfter ist.

 

Was ernsthaft sinnvoll zu überlegen wäre, ist die Verwendung der ziemlich seltenen externen, von hinten ansteckbaren Kohlelampenhäuser für Sonolux. Das sieht dann fast so aus wie bei der TK, nur größer.

Hab selber eins hier. Man benötigt u.a. dazu einen Umlenkspiegel, der anstelle der Kühlküvette eingeschoben wird. Außerdem ist das Problem mit den Linsen, die durch zu hohe Wärmeentwicklung zerbrechen können, damit auch weitgehend umgangen.

Ich denke, es ist einfacher, ein TK-Lampenhaus umzurüsten.

Und ein Sonolux ist auch nix, was man am kleinen Finger rumträgt.

:D Der Koffer ohne alles wiegt 60kg.

Überdies sind gut erhaltene Koffer selten.

Meistens findet man Schimmel, zerfetztes, abblätterndes oder verrottendes Kunstleder vor. Einen solchen Koffer neu zu beziehen ist eine sehr langwierige Sache:

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_a...er-sonolux

Geschrieben

Du kannst die verbleibende Maschine gerne haben...

komplett, allerdings ohne Lampennetzteil und Rotlicht. Nicht gerade "schöner" Zustand...

 

Stefan

Geschrieben

Hallo!

 

Herr Wittner hatte oder hat vielleicht immer noch eine Sonolux mit Xenon in seinem Heimkino.

 

Als ich meine erste Sonolux bei ihm kaufte hatte ich die Gelegenheit den Umbau zu sehen. Das war allerdings 1997.

 

Dort wo sich sonst die Küvette befindet war ein Spiegel mit liegendem Kolben eingebaut Ich glaube 500W. Hinten im alten Röhrenlampenhaus war soweit ich mich erinnere ein Radiallüfter der am Kolben entlang blies.

 

Allerdings habe ich die Maschine nicht in Betrieb gesehen.

 

Gruß Thomas

Geschrieben
Hallo!

 

Herr W. hatte oder hat vielleicht immer noch eine Sonolux mit Xenon in seinem Heimkino.

 

 

 

Gruß Thomas

 

Genau! Das ist die zweite aus meinem Blues Bros. mobil Pärchen. Die Lampe war 1kW.

 

St.

Geschrieben
Hallo!

 

Herr Wittner hatte oder hat vielleicht immer noch eine Sonolux mit Xenon in seinem Heimkino.

 

Als ich meine erste Sonolux bei ihm kaufte hatte ich die Gelegenheit den Umbau zu sehen. Das war allerdings 1997.

 

Allerdings habe ich die Maschine nicht in Betrieb gesehen.

 

Gruß Thomas

 

Das ist ja sehr interessant! Ich erinnere mich auch an ein schwarzes aber saniertes Gehäuse mit Alu-Profilen als Kantenschutz. Später wurde mir klar, dass es wohl eine Bauer Sonolux gewesen sein muss, denn als ich den Projektor von Herrn Wittner sah, kannte ich noch keine Sonolux. Ich wollte mir lediglich eine Nizo S56 kaufen, da ich gerade zufällig in der Nähe war.

Geschrieben

Hallo Stefan!

 

Ich wußte ja, das es deine Zweitmaschine war.

 

Damals war ich ja auch mal scharf auf so einen Xenonumbau. Aber Mittlerweile habe ich festgestellt, das 400W Halogen fürs Heimkino dicke reicht. Und wie du ja auch schon geschrieben hast ist eine Sonolux zum transportieren für heutige Verhältnisse einfach zu schwer. Aber im Heimkino steht das Ding ja immer an der selben Stelle. Und mit Kristallperlwand, 1,6er Visionaren und selektiertem Kondensorlinsensatz (keine braunen)

und von Vorn bedampften Spiegel mit Weißaluminium halte ich auf jeden Fall die Helligkeit so mancher Riesenleinwand im Multiplex. Es kommt mir jedenfalls so vor. Der einzige Wermutstropfen ist die Farbtemperatur die eben nicht an Xenon heranreicht. Aber auch damit kann ich super leben, wnn man bedenkt, das die heutigen Theaterkopien fast alle einen Touch ins gelbliche haben.

 

Fazit: Ein Xenon Umbau für eine Sonolux II lohnt Heutzutage nicht mehr.

Da gibt es für Open Air bessere Maschinen. Und im Heimkino kommt man mit Halogen gut klar. Außerdem ist der Umbau bestimmt nicht einfach.

 

Ich jedenfalls mache seit 1997 Kino mit der Sonolux und kenne alle ihre Macken. Auch habe ich Modifikationen vorgenommen hinsichtlich des Polyestermaterials und Gurgeln im Ton.

 

Wenn man die S II kennt gibt es nichts besseres für zu Hause.

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Chris!

 

In meiner Sonolux befinden sich alle Elemente einer ausgewachsenen Bauer einschließlich Ölbadgetriebe.

 

Na Ja Du bist ja auch Maschinensammler. Mir gehts mehr ums Filme gucken und sammeln.

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hm,

naja, Sonolux ist an und für sich schon eine gute Maschine, keine Frage.

Ich selbst habe auch 2 davon. Auf Xenon würde ich die auch nicht umbauen. Halogen reicht für zu Hause überall hin.

Im Betrieb habe ich aber eine Ernemann 7b fürs Heimkino auch mit 1000 Watt Halogen. Gefällt mir besser. Zudem spart man sich den Gleichrichter.

Bin sowohl als auch. Filme und Maschinen.

Letzteres allerdings mit Maß. Wegen dem Platz.

:D

Geschrieben

Hallo Dent Jo!

 

Da ich noch aus dem Super 8 Lager komme ist mein Projektionsraum sehr klein ausgefallen. (Anfang der 90er hätte ich nie gedacht, das ich mal 35mm machen würde.) Da passt keine Standmaschine rein. Und ich wollte meine 6 Meter Betrachtungsabstand nicht aufgeben.

 

Was ist eigendlich aus deiner restaurierten Sonolux geworden? Läuft die wieder?

 

Gruß Thomas

Geschrieben
Hallo Chris!

 

In meiner Sonolux befinden sich alle Elemente einer ausgewachsenen Bauer einschließlich Ölbadgetriebe.

 

Na Ja Du bist ja auch Maschinensammler. Mir gehts mehr ums Filme gucken und sammeln.

 

Gruß Thomas

 

Das war ja mehr als Scherz gemeint, hätte ich eine Sonolux, würde ich mich nicht quälen, welches Maschinchen nun meinen Ansprüchen genüge tut :)

 

Naja, das mit den Maschinchen sammeln hab ich jetzt des Platzes wegen eingestellt. Du kannst dir das so vorstellen:

 

Der Keller ist voll mit Kopien, davor stehen diverse Maschinen, die ab und an mal "zur Gaudi" angeworfen werden.

Der 2. Stock ist mitlerweile zum Heimkino umgebaut worden, allerdings ist die Farbwahl beim Wandanstrich nen Tick zu dunkel geraten ^^

Und da kommt jetzt in den BWR, nach langen überlegungen, eine B11 rein, eben die aus München, umgebaut mit Frequenzumrichter, Siemens LOGO Steuerung für die Programmabläufe und Hasso-Lampenhaus (ähnlich der Eckigen Bauer LH)

 

Wenn ich mal endgültig fertig bin (sollte ende dieses Monats endlich so weit sein) Stelle ich Bilder Online :)

 

Viele Grüße

Chris

Geschrieben

Hi Thomas,

Danke der Nachfrage, ja läuft einwandfrei. Hab mittlerweile noch 2 Phonoboxen dazu bekommen, allerdings ist deren Qualität im Vergleich zum Sonolux wirklich Ramsch. Sind ja auch schon etwas älter.

Aber wie gesagt zu Hause benutze ich eigentlich immer die E7b. Bei neu erworbenen Kopien, von denen man den Zustand noch nicht kennt, verwende ich erstmal den Steenbeck, um Klebestellen u.dergl. auszubessern.

Die 2. Sonolux ist weitgehend im original und in sehr gutem Zustand noch. Ich denke, die lasse ich so. Mit dabei waren 2 1200 Meter Spulenkästen.

Grüße,

Geschrieben

Hallo Chris!

 

Ich habs auch nur als Scherz aufgefasst.

 

Eine Ablaufsteuerung hab ich auch bei meiner Anlage. Aber keine Siemens Logik oder SPS. Nein ich habe einen 3 Etagen Stufenschalter mit 12 Stellungen genommen und diesen über einnen Getriebemotor angetrieben. Über ein Steuerritzel ähnlich dem am Fahrrad und einem alten Marquard Mikroschalter aus Siemens 2000 schaltet sich das ganze bei Impuls, der von einer Klebefolie auf dem Film kommt immer einen Schritt weiter. Die Schaltzustände werden durch LED s angezeigt. Damit steuere ich das Licht den Vorhang und die Pausenmusik. Ich nenne es WALZOMAT.

 

Du solltest dich vielleicht von zu viel Maschinen trennen und dafür die B11 pflegen und damit Kino machen.

 

Hallo Dent Jo!

 

Schön das die Sonoluxen beide laufen. Dann kannst du ja richtige Überblendung fahren wie Früher üblich.

 

Im Grunde kann man ja bei Maschinen alter Bauart nicht viel falsch machen so auch nicht mit der Ernemann 7 B

 

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

ja Überbelendbetrieb wäre möglich. Ich habe irgendwo noch die original Sonolux Überblendeinrichtung mit Bowdenzug. Allerdings bin ich mir bislang noch nicht so ganz im Klaren, wozu der Schalter in jedem der Kästen da ist. Ggf. für die Tonlampe? Werd mal bei Gelegenheit in der BDA nachsehen.

Geschrieben
Hallo Thomas,

ja Überbelendbetrieb wäre möglich. Ich habe irgendwo noch die original Sonolux Überblendeinrichtung mit Bowdenzug. Allerdings bin ich mir bislang noch nicht so ganz im Klaren, wozu der Schalter in jedem der Kästen da ist. Ggf. für die Tonlampe? Werd mal bei Gelegenheit in der BDA nachsehen.

 

An der Rückseite der Schalterplatte sind 2 Bananensteckerbuchsen im 3/4" Abstand. Die liegen paralell zum Glasbirnenschalter des Tonabtasters, tatsächlich, dort kommt der Stecker von den Bowdenzuglappen rein.

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

Ahja,

wieder was gelernt.

Wobei ich die bei meinem renovierten Sonolux nicht mehr angeschlossen habe.

Soll aber nicht das große Ding sein, das noch nachzuholen.

8)

Geschrieben
Hallo Chris!

 

Ich habs auch nur als Scherz aufgefasst.

 

Eine Ablaufsteuerung hab ich auch bei meiner Anlage. Aber keine Siemens Logik oder SPS. Nein ich habe einen 3 Etagen Stufenschalter mit 12 Stellungen genommen und diesen über einnen Getriebemotor angetrieben. Über ein Steuerritzel ähnlich dem am Fahrrad und einem alten Marquard Mikroschalter aus Siemens 2000 schaltet sich das ganze bei Impuls, der von einer Klebefolie auf dem Film kommt immer einen Schritt weiter. Die Schaltzustände werden durch LED s angezeigt. Damit steuere ich das Licht den Vorhang und die Pausenmusik. Ich nenne es WALZOMAT.

 

Du solltest dich vielleicht von zu viel Maschinen trennen und dafür die B11 pflegen und damit Kino machen.

 

 

 

Gruß Thomas

 

Dein Walzomat hört sich nach ausgeklügeltem und präzisem Mechanismus an, da macht Neugierig auf mehr :)

Ich trenne mich gerade von Überzähligen Ernemännern (VIII - X) aber die will anscheinend niemand mehr ;(

Heute habe ich eine Dresden mit wehmut aus dem Lager geholt und Fachgerecht zerlegt. Schade eigentlich, aber der Platz und die Anzahl...

 

Die B11 ist vom Zustand her Perfekt, ich habe gerade den Kopf mit einem oberen Schleifenbildner ausgerüstet und ein BT14 Tongerät angeflanscht. Sieht jetzt Perfekt aus :)

 

Hier mal n Bild:

Bild.sized.jpg

Geschrieben

Heute habe ich eine Dresden mit wehmut aus dem Lager geholt und Fachgerecht zerlegt. Schade eigentlich, aber der Platz und die Anzahl...

 

Hmm.

ne Dresden hätte mir noch gefehlt.

:(

Geschrieben

Heute habe ich eine Dresden mit wehmut aus dem Lager geholt und Fachgerecht zerlegt. Schade eigentlich, aber der Platz und die Anzahl...

 

Hmm.

ne Dresden hätte mir noch gefehlt.

:(

 

mensch, hätteste was gesagt, dass dir so eine noch fehlt... ;(

 

Martin, der B11 Kopf ist wie jeder normale Bauer-Kopf mit einem Kreuzgetriebe ausgestattet.

 

Das Ding im Hintergrund ist der geöffnete Kopf des B8-Filmabtasters, den ich auf dem Treffen dabei hatte. Aber der ist jetzt auch wieder zu, vielleicht mach ich ihn nochmal für Fotos auf, viel ist da ja nicht drin.

 

Thomas, die Rollen sind leider nicht beide Kugelgelagert, zumindest die untere nicht, die obere schon, da sie für die "Spurhaltung" einstellbar ist.

Geschrieben

 

Martin, der B11 Kopf ist wie jeder normale Bauer-Kopf mit einem Kreuzgetriebe ausgestattet.

 

Das Ding im Hintergrund ist der geöffnete Kopf des B8-Filmabtasters, den ich auf dem Treffen dabei hatte. Aber der ist jetzt auch wieder zu, vielleicht mach ich ihn nochmal für Fotos auf, viel ist da ja nicht drin.

ist.

 

Warum hat dann die Schaltrolle der B11 mit Schaltgetriebe diese Scheibe mit schwarz/weiß-Sektoren?

Geschrieben

 

Martin, der B11 Kopf ist wie jeder normale Bauer-Kopf mit einem Kreuzgetriebe ausgestattet.

 

Das Ding im Hintergrund ist der geöffnete Kopf des B8-Filmabtasters, den ich auf dem Treffen dabei hatte. Aber der ist jetzt auch wieder zu, vielleicht mach ich ihn nochmal für Fotos auf, viel ist da ja nicht drin.

ist.

 

Warum hat dann die Schaltrolle der B11 mit Schaltgetriebe diese Scheibe mit schwarz/weiß-Sektoren?

 

weil ich nur noch solche Schaltrollen als neue Lagerware bekommen habe :roll:

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