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Filmtransportstörungen bei Super8-Kassetten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bei meinen Super8-Kameras und S8-Kassetten treten gehäuft Filmtransportstörungen auf.

 

Wenn es schnell gehen muss, dann klopfe und schüttele ich die Kassette vorher nicht.

 

Möglicherweise stimmt wohl das Drehmoment des Kassettenantriebs nicht mehr :-( Mit der Federwaage kommt man auch sehr schlecht ran, um das Drehmoment zu messen? Weiß jemand wie groß das korrekte Drehmoment ist?

 

Bei einer Bauer 8E makro Royal habe ich vor vielen Jahren das Drehmoment nachstellen können. Ich habe es einfach nur etwas stärker eingestellt. Das kann man wohl nicht bei allen Kameras machen.

Geschrieben
Das habe ich stets nach Gespür gemacht und muß sagen, daß einige Produkte ordentlich momentierten, so z. B. eine Bolex 350 macrozoom, bei der ich auf 2 Nm schätzte.

 

Ja, ich habe das Drehmoment in der Bauer-Kamera auch nach Gefühl erhöht. Der Filmtransport lief dann einwandfrei und lag wohl demzufolge im Toleranzbereich.

 

Geschätze 2 Nm ist aber keine präzise Angabe ;-)

Geschrieben

Also, in ISO 3654 steht unter 4.3: “A nominal torque of 6,0 × 10 –3 N•m with a permissible range of 3,5 × 10 –3 N•m to 10,6 × 10 –3 N•m (0.85 ozf•in with a permissible range of 0.5 to 1.5 ozf•in) from start of run is required to drive the core.” Die gleichen Werte stehen auch in ISO 5759 für die COMMAG-Kassette.

 

Nach ISO 3641 beträgt der Innenradius der Single-8-Kassette 28,5 mm, wonach die Wickel nicht größer sein können als etwa 57 mm (Toleranz ± 0,3 mm). Die Super-8-Kassette ist außen 70,62 mm hoch. Wickel vom Durchmesser 68 mm sind eigentlich möglich. Ich habe keine Kassette zur Hand, um eine Messung machen zu können. Die Länge wurde mit drei Zoll angelegt minus .01" (75,9 mm). Der mittlere Durchmesser 40 ist auf der kleineren Seite, weil das Verhältnis Weg-Kraft nicht festgelegt ist. Das Drehmoment sollte konstant bleiben, am Anfang jedoch aus mehr Weg und weniger Kraft bestehen gegenüber weniger Weg und mehr Kraft auf das Ende zu. Altbekannte Lösung: Friktion. Die Norm sagt nur, daß empfohlen wird, ein Verhältnis von mindestens einer Umdrehung des Antriebes auf 15 Greiferschaltungen einzurichten.

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