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Geschrieben

Dolby 7, eine an Sich Illegale Verwendung des Hearing Impaired und Narration Track? (Aber D. hat sich um Normen nie geschert, man beachte nur die Anschlußfolge an deren "Programmquellenwähler".

 

Bitte erklär dem Dummen doch mal, was muß man da aufrüsten? M.E. nichts. Lediglich umrouten. Denn 4 Surroundgruppen baut man schon seit ewigen Zeiten.

 

SAber jeden Dreck der Heimtechnik muß Kino ja nicht mitmachen.

 

 

St.

Geschrieben

Bitte erklär dem Dummen doch mal, was muß man da aufrüsten? M.E. nichts. Lediglich umrouten.

 

 

So "dumm" bist Du doch gar nicht ... :-)

 

Wenn bereits für Surround EX verkabelt und verstärkt ...

 

... klären ob der Server einen Ausgang für AES6 11/12 hat

... Umlöten des Steckers am Server von AES4 auf AES6

... Aufspielen neuer Firmware mit Format 91

 

und schließlich 7.1. Content auf den Server spielen ... TOY STORY 3 DCP's sollen angeblich bereits sowohl über 5.1 als auch 7.1 verfügen.

Geschrieben

Bitte erklär dem Dummen doch mal, was muß man da aufrüsten? M.E. nichts. Lediglich umrouten.

 

 

So "dumm" bist Du doch gar nicht ... :-)

 

Wenn bereits für Surround EX verkabelt und verstärkt ...

 

... klären ob der Server einen Ausgang für AES6 11/12 hat

... Umlöten des Steckers am Server von AES4 auf AES6

... Aufspielen neuer Firmware mit Format 91

 

und schließlich 7.1. Content auf den Server spielen ... TOY STORY 3 DCP's sollen angeblich bereits sowohl über 5.1 als auch 7.1 verfügen.

 

Die Trailer sind zumindest 5.1 noch.

Geschrieben
Wenn bereits für Surround EX verkabelt und verstärkt ...

 

... klären ob der Server einen Ausgang für AES6 11/12 hat

... Umlöten des Steckers am Server von AES4 auf AES6

... Aufspielen neuer Firmware mit Format 91

 

und schließlich 7.1. Content auf den Server spielen ... TOY STORY 3 DCP's sollen angeblich bereits sowohl über 5.1 als auch 7.1 verfügen.

 

An welchen CP´s soll das denn gehen? Ohne EX Karte läuft da doch sicher nichts, oder gibt es den LSe und RSe dann zusätzlich auf dem 25pol. SubD Stecker und das nur durch ein Software Update?

Geschrieben

Hmmmm *grübel* ...

 

Wäre bei uns ja gar nicht so viel Aufwand, da wurden in allen Sälen 650er in Vollausstattung mit EX verbaut.

 

Evtl. mal fragen, bei den Technikern ... ich fürchte nur, die sind derzeit alle sowieso mehr als gut beschäftigt mit Digital und 3D. Da hat für sowas doch keiner Zeit.

Geschrieben
Somit kehren wir wieder zurück zu der von mir eingangs gestellten Frage: gibt es schon Kinos in Deutschland, die zu TOY STORY 3 auf Dolby Surround 7.1 upgraden werden?

 

Wir haben das auf unserer Agenda ... zumal wir den Film in OV spielen werden und das Format in dieser Tonfassung zu Verfügung stehen wird.

Geschrieben

Mal ganz ehrlich: Glaubt Ihr wirklich, dass auch nur irgendeinem Besucher auffallen wird, ob das nun 5.1 oder 7.1 ist?

Ich glaube eher nicht.

Geschrieben
Mal ganz ehrlich: Glaubt Ihr wirklich, dass auch nur irgendeinem Besucher auffallen wird, ob das nun 5.1 oder 7.1 ist?

Ich glaube eher nicht.

 

Na, hören wir's einfach mal an :wink:

Geschrieben
Mal ganz ehrlich: Glaubt Ihr wirklich, dass auch nur irgendeinem Besucher auffallen wird, ob das nun 5.1 oder 7.1 ist?

Ich glaube eher nicht.

 

Na, hören wir's einfach mal an :wink:

Also ich wäre schon froh, wenn ich in jedem Saal SR*D haben würde.

Geschrieben

Wirklich?. Ich wünsche mir mal wieder richtig guten Analogton, und nicht dem Downmix aus dem besch... DD mit max. 70kBit.

Da vermisst man dann den Digitalton wirklich nicht.

Jens

Geschrieben

Bei Digitalkino hat man doch keine Dolby Geräte mehr im Einsatz. Ein CP 650 kommt VOR dem B-chain Prozessor bestenfalls noch als Teil der "FILM-KINO" Technik zum Einsatz.

DIGIKINO ist 24 bit, Dolby 16/18 bit (mit 20 bit Eingangswandler), also Blödsinn etwas so aufzubauen.

 

Habe die Implementierung vorhin vorgenommen, waren weniger als 15 Minuten, die AES3 ports werden bei mir allerdings als XLR geführt.

 

St.

Geschrieben
Bei Digitalkino hat man doch keine Dolby Geräte mehr im Einsatz. Ein CP 650 kommt VOR dem B-chain Prozessor bestenfalls noch als Teil der "FILM-KINO" Technik zum Einsatz.

DIGIKINO ist 24 bit, Dolby 16/18 bit (mit 20 bit Eingangswandler), also Blödsinn etwas so aufzubauen.

 

 

Die wenigsten spielen rein "digital" ... in der Praxis wird der Mischbetrieb auch noch in vielen Jahren gang und gäbe sein ...

Geschrieben
Bei Digitalkino hat man doch keine Dolby Geräte mehr im Einsatz. Ein CP 650 kommt VOR dem B-chain Prozessor bestenfalls noch als Teil der "FILM-KINO" Technik zum Einsatz.

DIGIKINO ist 24 bit, Dolby 16/18 bit (mit 20 bit Eingangswandler), also Blödsinn etwas so aufzubauen.

 

Habe die Implementierung vorhin vorgenommen, waren weniger als 15 Minuten, die AES3 ports werden bei mir allerdings als XLR geführt.

 

St.

 

Ich nehme an, dass es durchaus Installationen gibt, bei denen die Ausgänge des Digitalservers über den Dolbyprozessor geroutet werden. Auch gehe ich davon aus, dass digitaler und mit Dolby Surround 7.1 ausgestatteter "Content" weiterhin unkomprimierter PCM-Ton ist (24 Bit, wie Du es oben bezeichnest). (Vorsicht: kein Dolby DIGITAL 7.1, sondern Dolby SURROUND 7.1!)

Geschrieben
Die wenigsten spielen rein "digital" ... in der Praxis wird der Mischbetrieb auch noch in vielen Jahren gang und gäbe sein ...

 

 

ich habe seit anfang januar keinen meter 35 mm mehr gespielt...und werde auch weiterhin alle hebel in bewegung setzen um digital kopien zu bekommen.

 

....abgesehen davon hat das 7.1 dingsda wirklich nur den einen "effekt" neue kosten zu bewirken...die leute haben sich mittlerweile auf surround gewoehnt..da bringt man keinen mehr ins staunen wenn mal ein sound von hinten mitte oder fast links kommt.

Geschrieben

Ich bin ja noch einige Erläuterungen schuldig, denn die Ursprungsfrage war ja nicht beantwortet.

Zunächst einmal liegen die Töne bei D-Kino als Linear PCM Audiopaare im AES 3 Format vor, und soweit ich das gemacht habe, ergab sich da folgende Zuordnung im üblichen Kino mit der Konfiguration je Anzahl Bühne/Surround/LFE Känale dann als 5.2.1 bezeichnet:

Paar 1: L außen, R außen

Paar 2: C und LFE

Paar 3: Surround L und S Rechts

Paar 4: L innen, R innen

Paar 6: Narration und Hearing Impaired.

 

Dolby 7 ist dann das Format mit dem Kanal-Layout 3.4.1 und bekommt dann diese Zuordnung vom Server her:

Paar 1: L (außen), R(außen)

Paar 2: R C und LFE

Paar 3: Surr L Wand, Surr R Wand

Paar 4: (L innen), (R innen) nicht genutzt

Paar 6: Surr L (back), Surr R (back).

Wenn das jetzt falsch angegeben ist, bitte korrigiert mich.

 

Surroundfelder besitzen ja nicht nur eine Endstufe, auch bei NIcht ES Installationen ist meist die Rückwand auf eigenen Endstufen(gruppen) für L und R getrennt verschaltet, ggf auch, um notwendige Delays bei zu geringer Deckenhöhe einzuschleifen, was auch vorkommt. Somit sind die Endstufeneingänge ja zugänglich und ohne großen Aufwand beschaltbar.

 

 

Was jetzt digitale Kinoanlagen angeht, so finde ich es als sehr schlechten Stil mit einem D->A Wandler oder per AES 3 in einen Kinoprozessor hineinzugehen, obschon einige Modelle (wie USL JSD 80 und CP 650) das durchaus unterstützen. Bei diesen ist der AES 3 Anschluß möglich, und bei einfachen Installationen eventuell sinnvoll, um zunächst Kosten zu sparen.

Ob das beim CP 650 sinnvoll ist, das Gerät wird gerade abgekündigt, und ist nicht gerade ein "Langläufer" (durch bleifreie Verlötung mit hoher Temperatur und dem bekannten Low ESR Elkoproblem der SV), sei jedem überlassen. Ich würde den noch als Film-Kino-Zuspieler lassen.

 

Bei allen anderen, älteren Geräten ohne AES3 in, gehe ich davon aus, daß man die Kinoanlage als "Film-Kino" Zuspieler in Linearstellung der EQs bestehen läßt und in einen Digitalmischer einspielt, der über AES 3 ports die digitalen Signale bekommt.

Aufd diese Weise läßt sich Dank der wesentlich besseren Audiotechnik moderner 24 bit / 192 kBit Signalverarbeitung die volle Güte des D-Kino-Tones (und Ton sind nun mal 80% des Kinoerlebnisses!) ausnutzen. Ferner läßt sich durch einstellbare Bandbegrenzung, Kompression und Limitierung auch eine existierende, nicht 24 bit digitalfähige Lautsprecherkette zunächst weiter benutzen.

Da der Kostenaufpreis gegenüber einem Digitalwandler gerinfg ist, habe ich es kaum noch erlebt, daß andrs aufgebaut wurde, oder die Beratung durch den Lieferanten war mangelhaft.

Mt einer digitalen Mischeinheit sind dann auch solche Umstellungen neuer Kanalkonfigurationen nur eine Frage weniger Minuten, da bedarf es keiner FW-updates, neuer HW oder sonstiger Aktionen.

Und auch gegenüber den analogen aktiven WEichen gefällt mir die digitale Implementierung viel besser.

 

Wnn man sich zudem die AES ports als XLR Steckfeld ausführt, können die Kanäle, sofern nicht fest verdrahtet auch flexibel doppelt genutzt werden, z.B. beim Filmabspiel vom HDCAM SR.

 

Was jetzt Toystory oder andere Filme mit 3.4.1 Format angeht, so ist es unfair, dieses dem Publikum nicht zu bieten, zumal der Aufwand normalerweise minimal ist.

 

St.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn das jetzt falsch angegeben ist, bitte korrigiert mich.

Soweit ich das verstanden habe, sind keine großartigen Änderungen nötig wenn bereits Dolby Digital EX oder DTS ES installiert sind. Allenfalls ein anderer Dekoder muss verwendet werden für natives Dolby Digital 7.1 - daraus ergibt sich folgende Installation:

 

- Front Links

- Front Rechts

- Center

- LFE

 

- Side Surround links

- Side Surround rechts

- Back Surround links

- Back Surround rechts

 

Für den 5.1-Soundtrack sind die Surrounds wie folgt geschaltet:

- Side Surround links + Back Surround links

- Side Surround rechts + Back Surround rechts

Hierfür werden die Back Surroundspeaker gesplittet und geben dasselbe Signal wie die jeweiligen Side Surroundspeaker wieder. Für diese Installation müssen die Side und Back Surroundspeaker jeweils auf 82 dB (-23 dBfs) eingepegelt werden, damit sie in der Summe genau so laut spielen wie die Frontlautsprecher, die auf 85 dB (-20 dBfs) eingemessen werden.

 

Für den 6.1-Soundtrack (Dolby Digital EX oder DTS ES) sind die Surrounds wie folgt geschaltet:

- Side Surround links

- Side Surround rechts

- Back Surround links + Back Surround rechts

Für diese Installation müssen die beiden Backspeaker je auf 82 dB eingemessen werden, damit sie zusammen ebenso laut spielen wie die übrigen Speaker, die jeweilt auf 85 dB eingemessen werden.

 

Für den 7.1-Soundtrack (Dolby Digital 7.1) sind die Surrounds wie folgt geschaltet:

- Side Surround links

- Side Surround rechts

- Back Surround links

- Back Surround rechts

Für diese Installation werden alle Speaker auf 85 dB eingemessen, damit die discreten Kanäle alle gleich laut spielen.

 

Nun stelle ich mir aber folgende Frage bei all den Kanälen, die für unterschiedliche Tonformate unterschiedliche Abhörpegel erfordern. Gleicht der Dekoder diese Lautstärkenunterschiede von 3 dB© je nach abgespielten Tonformat (5.1 oder 6.1 oder 7.1) und damit gekoppelten Lautsprecher-Arrays eigentlich selbständig aus?

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hatte - wie einige andere hier bestimmt doch auch? - das Vergnügen den Film in Amsterdam auf der CinemaExpo in 7.1 im großen Kongresssaal des RAI Messezentrums sehen und eben auch hören zu dürfen.

 

Das war ausdrücklich eine Präsentation in 7.1, die allerdings deshalb stark eingeschränkt war, weil man sich studioseitig dazu entschieden hatte, den Film mehrsprachig anzubieten, d. h. der eigentliche Centerkanal im Saal blieb stumm und dem Publikum wurden stattdessen (leider alles andere als "offene") Kopfhörer samt Umhänge-IR-Empfänger von Bosch an die Hand gegeben, weshalb leider von der besonderen Surroundbeschallung prinzipbedingt wenig zu hören war. Habe mir - als alter Audiofreak - allerdings den Spass gemacht, den Kopfhörer einfach mal abzusetzten und bewusst auf das Klangfeld im Saal zu hören: na das war schon deutlich hörbar, dass da nun 4 diskrete Surroundkanäle am Werk sind, aber ob man's wirklich braucht?

 

Schönen Gruß

 

Oliver

Geschrieben

Fehlt nur noch der "Center-Back-Surround"-Kanal. Dann haben wir vorn und hinten jeweils 3 Tonkanäle. Das wäre konsequent und wünschenswert.

Denn mit Dolby Digital 7.1 hören die seitlich im Saal sitzenden Zuschauer das "Monosignal" EX/ES von hinten (seitlich) und nicht aus der Mitte... :wink:

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