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Geschrieben

Hallo,

auf die Gefahr hin eine für die Vollprofis lächerliche Frage zu stellen:

Läßt sich der Ektachrome 100 D mit einer Canon 310 XL brauchbar belichten?

Ist evtl. ein Graufilter nötig?

Kann mir dazu jemand was sagen?

Geschrieben

Hallo,

 

laut Canon und laut der Super8wiki sollte die Kamera den Ektachrome 100D korrekt erkennen. Problem wäre hier eher die 220°-Umlaufblende, die bei praller Sonne wohl schnell dafür sorgen wird, daß Du Blendenwerte jenseits der f/45 bekommen wirst. Auch sonst sind Blendenwerte jenseits der f/16 meistens wenig empfehlenswert. Eine Sonnenbrille in Form eines Graufilters wäre also vermutlich ratsam... allerdings müßtest Du darauf achten, daß Du denselben Graufilter vor beide Linsen ("normales" Objektiv + Objektiv der CdS-Zelle) setzt.

 

Gruß,

Jörg

P.S.: Zu testen wäre auch, ob die 310XL automatisch den Wratten85 deaktiviert oder ob Du manuell den Filterschalter auf "Glühbirne" schieben mußt.

Geschrieben

Hi.

 

Sollte kein Problem sein, denn ich habe schon 100D-Aufnahmen gesehen, die mit der "kleinen" gemacht wurden. Allerdings waren es nur Innenaufnahmen. Aber dafür, das diese !ohne! Zusatzlicht - also nur mit der vorhandenen Innenbeleuchtung - gemacht wurden... also da kann ich nur sagen: Hut ab, meine Herren! :D

 

LG von Bauer-Fan

Geschrieben
Hallo,

 

laut Canon und laut der Super8wiki sollte die Kamera den Ektachrome 100D korrekt erkennen.

 

Hallo jpolzfuss,

Ist das wirklich so. Ich verstehe die Angaben bei Canon und Super8wiki so, daß die Kamera mit dem Tageslichtfilter ISO 100 richtig belichten würde. Weil der Ektachrome 100 D aber ein Tageslichtfilm ist muß dieser für Kunstlichtfilme notwendige Filter doch ausgeschwenkt sein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß schiebe

Geschrieben

Hallo,

 

die 310 XL schwenkt den Filter automatisch aus, das sieht man einerseits an dem Filterpin (der untere Schalter) im Kassettenfach, man kann auch beim manuellen Umschalten von vorn ins Objektiv schauen, da sollte man auch den Filter sehen. Und man hört auch beim Betätigen des Pins das gleiche Geräusch (das sich da also mehr bewegt als nur ein kleiner Schalter) wie beim manuellen Umschalten. Bei eingelegter (Tageslicht-)Kassette merkt man's auch noch am sehr leichtgängigen manuellen Filterschalter. (Das sollte genügen... :wink: )

 

In der Bedienungsanleitung steht auch, dass sie 21° DIN bei Tageslicht erkennt.

 

Das mit dem Tageslichtfilter heißt, dass ein entsprechender Kunstlichtfilm (wohl 160 ASA, oder?) mit Filter davor nur noch "wie 100 ASA" empfindlich ist (durch den Filter).

 

 

Die 310 XL macht in der Tat sehr schöne Innenaufnahmen ohne zusätzliches Licht. Leider ist der 100D dann aber sehr warm / orange. Aber auch für Aufnahmen in Kirchen oder ähnlichem eignet sich die Kombination hervorragend, das sieht richtig toll aus (und dann auch ohne Farbstich, wenn genug Licht durch die Fenster scheint, orange Kerzen sehen ja auch nicht schlimm aus.)

 

Für allgemeine Außenaufnahmen würde ich aber eine andere Kamera nehmen, zwar kann man mit dem roten Plastikscheibchen 2 Blenden weiter runter (mit einem passenden ND-Filter auf dem Objektiv), aber die Kamera ist auch dann wohl noch immer zu lichtempfindlich, allgemein gibt's da bessere Kameras für.

Geschrieben

Mal ganz praktisch: Ich habe neulich in London zwei Rollen E100D durch die 310xl gezogen, drinnen wie draussen, tags wie nachts -- sieht alles bestens aus.

Selbst draussen am hellen Tag, wo die Blende bestimmt klein war, ist die Bildqualität absolut zufriedenstellend.

 

Ja, mit "förderliche Blende" zu filmen ist bestimmt der Idealfall, aber sowohl in ganz offen als auch in ganz geschlossen liefert selbst die ziemlich simple Linse der 310xl praktisch noch prima Ergebnisse.

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