Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In der IMDB gibt es u.a. Folgendes zu lesen:

 

Digital Intermediate (4K) (master format) (some scenes)

HDCAM SR (1080p/24) (source format) (high-speed shots)

Panavision Super 70 (source format) (some scenes)

Panavision (anamorphic) (source format)

VistaVision (source format) (aerial shots)

 

Ausführlicher dürfte das in der entsprechenden Ausgabe des "American Cinematographer" diskutiert werden.

 

Kleine Frage in die Runde: warum hängen wir uns alle so an den 65mm-Teilen des Films auf? :roll:

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Kleine Frage in die Runde: warum hängen wir uns alle so an den 65mm-Teilen des Films auf? :roll:

 

That's the "Magic of Todd-AO" ... it still works :-)

 

Yeah...I know what you mean....however maybe someone will be disappointed if he/she learns which scenes (or segments) actually were shot in 65mm :wink:

Geschrieben
Kleine Frage in die Runde: warum hängen wir uns alle so an den 65mm-Teilen des Films auf? :roll:

Weil wir Nostalgiker uns über jeden freuen, der 65mm nutzt :-) und weil wir gern solche Sätze wie die von Christopher Nolan lesen:

I like shooting on film. [...] So really, for me, production of a large scale film is all about recording the best, highest quality image possible so that you can then put it in any theatre in the best way possible. And 65mm film, IMAX film, VistaVision, 35mm, that’s the way you do that.
Geschrieben
Kleine Frage in die Runde: warum hängen wir uns alle so an den 65mm-Teilen des Films auf? :roll:

 

That's the "Magic of Todd-AO" ... it still works :-)

 

Yeah...I know what you mean....however maybe someone will be disappointed if he/she learns which scenes (or segments) actually were shot in 65mm :wink:

 

To find out about that he would have to know about these scenes first...

 

Ich finde es vor allem interessant weil ich großfromatig aufgenommen Breitwandfilm sehr mag, deshalb fahre ich ja auch zu dem einen oder anderen 70mm-Festival. Wenn es dann endlich mal wieder benutzt wird möchte ich gerne mehr darüber wissen, ist doch klar :)

Geschrieben
Kleine Frage in die Runde: warum hängen wir uns alle so an den 65mm-Teilen des Films auf? :roll:

Weil wir Nostalgiker uns über jeden freuen, der 65mm nutzt :-) und weil wir gern solche Sätze wie die von Christopher Nolan lesen:

I like shooting on film. [...] So really, for me, production of a large scale film is all about recording the best, highest quality image possible so that you can then put it in any theatre in the best way possible. And 65mm film, IMAX film, VistaVision, 35mm, that’s the way you do that.

 

Ja, ist schon klar....zähle mich selbst ja auch zu diesen Nostalgikern :wink: Und richtig Klasse fände ich es, wenn Nolan mal einen Film komplett in 65mm (sei es nun IMAX oder 5-perf) filmen würde! THE DARK KNIGHT war da schon ein echt guter Anfang (zumindest in der IMAX-Fassung).

Geschrieben

Ja, ist schon klar....zähle mich selbst ja auch zu diesen Nostalgikern :wink: Und richtig Klasse fände ich es, wenn Nolan mal einen Film komplett in 65mm (sei es nun IMAX oder 5-perf) filmen würde! THE DARK KNIGHT war da schon ein echt guter Anfang (zumindest in der IMAX-Fassung).

 

Eine schöne Lösung wäre es wenn beim nächsten Batman die Szenen die nicht im Imax-Format sind (was ja schon beschlossenen Sache scheint) dann in 65mm 5-perf gedreht werden.

 

Obwohl mir komplett 65mm 5-perf lieber wäre - das ist meines Erachtens vom Handling her und auch was das Bildseitenverhältnis angeht das bessere Format.

Geschrieben

Na da fände ich es aber besser wenn die in 8k oder auch 4k mit 60fps drehen, und so natürlich auch in die Kinos bringen. Da hätte man mehr von als in 65mm zu drehen, meiner Meinung nach.

Geschrieben
Na da fände ich es aber besser wenn die in 8k oder auch 4k mit 60fps drehen, und so natürlich auch in die Kinos bringen. Da hätte man mehr von als in 65mm zu drehen, meiner Meinung nach.

 

Dann solltest du aber bei einem anderen Regisseur und Kameramann gucken, da Nolan und Pfister lieber mit Film drehen :)

Geschrieben
Na da fände ich es aber besser wenn die in 8k oder auch 4k mit 60fps drehen, und so natürlich auch in die Kinos bringen. Da hätte man mehr von als in 65mm zu drehen, meiner Meinung nach.

 

Dann solltest du aber bei einem anderen Regisseur und Kameramann gucken, da Nolan und Pfister lieber mit Film drehen :)

 

Nun ja wenn das so ist, ich denke mal ein 65mm Streifen hat auch nichts dagegen schneller durch die Kamera zu laufen :D

Geschrieben
Na da fände ich es aber besser wenn die in 8k oder auch 4k mit 60fps drehen, und so natürlich auch in die Kinos bringen. Da hätte man mehr von als in 65mm zu drehen, meiner Meinung nach.

 

Dann solltest du aber bei einem anderen Regisseur und Kameramann gucken, da Nolan und Pfister lieber mit Film drehen :)

 

Nun ja wenn das so ist, ich denke mal ein 65mm Streifen hat auch nichts dagegen schneller durch die Kamera zu laufen :D

 

Ja, SHOWSCAN sah wirklich imponierend aus! :wink:

Geschrieben

Nun ja wenn das so ist, ich denke mal ein 65mm Streifen hat auch nichts dagegen schneller durch die Kamera zu laufen :D

 

Ich denke mal dieses Szenario ist noch unwahrscheinlicher als ein Spielfilm der wieder überwiegend in 65mm gedreht wird :)

 

Wir "Nostalgiker" geben aber die Hoffnung nie auf! 8)

Geschrieben
Wir "Nostalgiker" geben aber die Hoffnung nie auf! 8)

 

Natürlich nicht, aber 65mm ist eben nur mit 24 und vielleicht noch mit 30 Bildern pro Sekunde ein Nostalgikerformat :)

 

OK, mag sein - aber auch wir Nostalgiker sind doch auch für noch bessere Systeme stets aufgeschlossen :roll:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Inception läuft seit knapp zwei Wochen in der IMAX DMR Kopie im Sony Center.

 

Ich habe den Film vorher im Streits in 35mm CS gesehen und die IMAX Version ist gerade bei den Action und SFX Szenen nochmal um einiges brillanter.

Gerade der Soundtrakt kommt durch die IMAX Tonanlage so richtig zur Geltung und rückt den Film nochmal in ein ganz anderes "Licht".

Das Bild selber ist wie in der 35mm Kopie sehr weich gehalten, ist aber trotzdem sehr Detailreich. Überzeichnete Schärfe wie bei Avatar sucht man hier vergebens.

Da ich "The Dark Night" leider nicht im IMAX gesehen habe, fehlt mir hier der Vergleich, aber die 65mm Aufnahmen sind eigentlich so gut wie nicht aus zu machen.

Dies kann aber auch dem optisch sehr hochwertigem CS Format, dem Negativschnitt(ohne DI) und der DMR Skalierung zu schulden sein.

Das CS Bildformat wurde beibehalten, womit eigentlich gerade mal die Hälfte des IMAX Bildes genutzt wurde und es eigentlich auch eine normale 5perf 70mm Kopie ausgereicht hätte.

Warum gibt es eigentlich von diesem Film keine 5perf Kopie?

Bei der Projektion im Sony Center hatte ich den Eindruck, das das Bild nicht ganz Mittig war und der Bildsrtich etwas nach Unten gerutscht ist, wobei das ja bei horizontalen IMAX nicht der Fall sein kann.

 

@Reptile

Du wirst bei Bildraten über 50 Bildern/Sekunde das große Problem haben, das diese so gut wie kein Motion Blur aufweisen(Verschlusszeiten über 1/100tel) und somit zu real wirken.

Die meisten Zuschauen assoziieren unterbewusst mit dieser Bildrate Sportveranstaltung und ähnliche TV Ereignisse, die mit Spielfilmen nichts zu tun haben.

Das kann auch dazu führen, das die Schauspieler besser spielen müssen und der Zuschauer dann eher eine gefilmte Theater Aufführung im Kino erlebt, als einen Kinofilm.

Wir drehen gerade einen Film auf der Alexa, die 60p mit Hilfe eines speziellen Rekorder aufzeichnen kann, diese im Film aber nur für Zeitlupen genutzt werden.

Die während der Aufnahme am Vorschaumonitor angezeigten 60p sind für den Regisseur sehr verwirrend und wirken für ihn immer zu "sauber" und zu realistisch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.