Zum Inhalt springen

dts6D / undokumentierte Funktionen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gerüchtehalber soll es möglich sein, in nem 6D Player zwei Filmtitel gleichzeitig zu laden. In der Anleitung kann ich darüber aber nichts finden, bzw. wird davon abgeraten das zu tun. Nach meinen Infos ist doch das dritte Laufwerk nur für überlange Filme oder spezielle Trailer CD's die aber in Deutschland nicht existieren, oder bin ich da im falschem Film ??

 

Beste Grüsse

 

Stand-By

Geschrieben

Hi,

 

wenn ich Dich richtig versanden hab und ichs noch richtig in Erinnerung habe, dann ist es möglich in das 6D-Gerät DTS-CDs von zwei Filmen zu legen. Da jeder mit Timecode ausgestatteter Film ein speziellen Punkt-Strich-Code hat, wird auch nur die dementsprechende CD angesteuert (also nicht falscher Ton zum richtigen Film...)

So hab ichs auch mal Probiert und es hat einwandfrei funktionniert. Aber ich glaub auch DTS rät davon ab. Warum weiss ich nicht.

 

Grüße Georg

Geschrieben

DTS rät davon ab, weil es in ganz seltenen Fällen vorkommen kann, daß es bei einem Film an irgendeiner Stelle eine Punkt-Strich-Kombination gibt, die mit einer Stelle eines anderen Films übereinstimmt. Hat man gerade die CDs für zwei Filme im 6D, die eine solche Übereinstimmung aufweisen, kann es zu etwa 4 Sekunden Hin-und-Her-Springen zwischen den CDs kommen.

 

mfg

 

Stefan

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort,

 

mich interessiert vor allem ob wirklich ein 100% störungsfreier Betrieb möglich ist und es nicht im Film zu Fallbacks auf DolbySR kommt, ich habe es auch mal ausprobiert, nur funktionierts anscheinend nicht mit allen Playern und CD's. Oder gibt es da noch Möglichkeiten etwas einzustellen ??

 

Leider scheint das wechseln der dts CD's immer noch nicht in den normalen Ablauf integriert zu sein, das wird einfach zu häufig vergessen.

 

 

Stand-By

Geschrieben

dts rät ausdrücklich davon ab, CDs mehrerer Filme gleichzeitig (ginge ja auch nur, wenn ein "one-disc-only"-Titel dabei wäre) einzulegen, da dann mehr als eine Disc die filmspezifische dts.exe-Datei enthalten und diese im Regelfall miteinander kollidieren würde(n). Einzige Ausnahme: spezielle Trailerdiscs, die keine eigene .exe enthalten, sondern quasi nur die Filmdiscs ergänzen sollen.

 

Aber nochmal ganz im Gegenteil: dts rät sogar unbedingt dazu, bei saalbezogenen Doppelprogrammen (z. B. mittags Kinderfilm und abends Normalprogramm) nach dem Wechseln der Discs den dts-Player einmal komplett für mindestens 5 Sekunden aus- und dann wieder einzuschalten. Grund ist auch hier einmal mehr die besagte .exe-Datei, die "nur" beim Öffnen und anschließendem Schließen der Laufwerke eben nicht direkt wieder überschrieben wird. Folge wäre: .exe und Filmdatenfiles kollidieren. Sollte es trotzdem funktionieren, wäre es reiner Zufall, beim dts-6-ad ist dieses Prozedere ein Muss, sonst geht gar nix mehr.

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab gar nicht gewusst, dass es überhaupt geht, zwei verschiedene Discs in die Laden zu geben, eben aus dem dts.exe Problem wegen.

 

Man lernt nie aus!

 

mfg

 

--

Let

Geschrieben

Hi,

 

 

das mit dem 5s ausschalten halte ich für quatsch! Denn der dts6D startet nach entfernen der CD's automatisch neu!

 

 

Gruß

 

Ciniwa

 

PS.: Die obrige Aussage mache ich, da ich bei uns eine Grafikkarte drinne hab und die Aktionen am Monitor verfolgen kann.

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Geschrieben

Original von OP:

dts rät ausdrücklich davon ab, CDs mehrerer Filme gleichzeitig (ginge ja auch nur, wenn ein "one-disc-only"-Titel dabei wäre) einzulegen, da dann mehr als eine Disc die filmspezifische dts.exe-Datei enthalten.

 

 

 

 

Das die dts.exe filmspezifisch ist wäre neu. Wenn ich mir das Datum der Dateien ansehe, sind sie alle gleich (und schon etliche Monate alt).

 

Ich habe schon verschiedene Versuche gemacht. Bei zwei Filmen gehts mal und mal auch nicht. Ein System ist nicht zu erkennen.

 

Man kann übrigens die Discs nach belieben "umorganisieren".

 

Es muß nur die dts.exe drauf sein. Auf welche Disc nun die einzelnen Sounddateien liegen ist anscheinend egal.

 

Beim nächsten Test werde ich mal die Dateien von zwei Discs auf drei Discs verteilen. Mußte theoretisch auch laufen.

 

 

Hansdieter

Geschrieben

Hallo,

 

zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten.

 

Es hat sich doch halbwegs herauskristalisiert das man besser nur einen Film laden sollte, da die Vorstellung ja störungsfrei ablaufen sollte ist rumexperimentieren wohl fehl am Platz. Es macht ja auch nicht gerade mehr Arbeit beim einlegen gleich die CD's zu wechseln. Das wird nur zu oft vergessen.

 

Es gibt auch Kollegen die mir geraten haben, einfach die Schublade(n) mit den nicht benötigten CD's aufzulassen, ich glaube das muss man nicht weiter kommentieren.

 

 

Stand-By

Geschrieben

@ciniwa: ist kein Quatsch! dts empfiehlt das nicht umsonst, gerade wenn Du Dir das mal mittels Grafikkarte angeguckt hast, solltest Du festgestellt haben, daß eben kein Reset erfolgt und die dts.exe der ersten CDs geladen bleibt.

 

@HDGehres: mit "filmspezifisch" meinte ich nicht, daß in der .exe spezielle Daten auf den jeweiligen Film bezogen sind, aber es gibt diverse Versionen dieser .exe, die neueste und letzte wird seit "About a boy" eingesetzt. Insofern dann also doch wieder "filmspezifisch". Und da keiner weiß, wo welche drauf ist, nochmal: nach dem CD-Wechsel IMMER einen Kaltstart machen.

Geschrieben

[ Und da keiner weiß, wo welche dts.exe drauf ist, nochmal: nach dem CD-Wechsel IMMER einen Kaltstart machen.

 

 

 

Wir haben noch nie einen "Kaltstart" gemacht und auch noch nie Probleme gehabt.

Es dürfte für einen Computer, und nichts anderes ist dieser Kasten, ein leichtes sein, festzustellen welche Softwarestand die geladene DTS.EXE hat. Bei Einlegen von anderen CS wird die dortige DTS.EXE mit der geladenen verglichen. Ist die geledene aktueller bleibt sie drin. Ist sie älter wird die neue von den CD's gezogen.

Dieses "Programmieraufwand" wäre besser als ständiger "Kaltstart" d.h. Ein- und Ausschalten nach jeder Vorstellung.

 

 

Hansdieter

Geschrieben

Auch wir haben permanent wechselndes Programm, derzeit 15:30 Like Mike, 17:15 8 Mile, 19:45 8 Mile und 22:00 Insomnia, Sonntags noch zwei Vorstellungen um 11:00 und um 14:00 (alle DTS). So sehen die Programmabläufe bei und immer aus und da gab es noch nie Schweirigkeiten, wenn wir zwischendurch nicht abgeschaltet haben. Auch ich kann auf dem Monitor alles verfolgen. Ist die dts.exe zu alt, so erfolgt automatisch ein Update mit einer neueren Version.

Geschrieben
Original von HdGehres:

 

 

Ich habe schon verschiedene Versuche gemacht. Bei zwei Filmen gehts mal und mal auch nicht. Ein System ist nicht zu erkennen.

 

 

Hallo Hansdieter,

 

was passiert eigentlich, wenn ein dts-Trailer gespielt wird? Spätestens dann muss sich der Player wohl entscheiden, von welcher CD er ihn abspielen will. Ich tippe mal auf das erste Laufwerk, auf dem er zu finden ist.

 

Gruß, Yoda (der nach dem Wechsel der CDs noch nie aus- und wiedereingeschaltet hat und damit nie Probleme hatte :drink: )

Geschrieben

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

 

Hi Leutz,

 

wo wir ja gerade doch gerade beim Thema sind..... es muß eine Software geben mit der man eine DTS-CD ohne Timecode auf dem Rechner abspielen kann. Falls jemand diese Software hat bitte an meine E-Mail Adresse schicken!!!

Ich hab übringens eine selbstlaufende Test-CD, die kann man auch ohne Timecode laufen lassen. Da werden nacheinander die einzelnen Einzelnen Kanäle angespielt, ganz nett für einen Speaker-Test. Nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert auch diese Software.

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

Geschrieben

Hey Cinedax,

 

ohne Dir irgendwas unterstellen zu wollen, aber Dir ist schon klar, daß Du mit Deinem Wunsch nach dieser - nicht existenten -Software den sehnlichsten Traum aller Raubkopierer und Filmpiraten kundtust?

 

 

 

X( X( X( X( X(

Geschrieben

Original von OP:

dieser - nicht existenten -Software

 

doch so eine software gibt es.

 

Original von Cinedax:

Falls jemand diese Software hat bitte an meine E-Mail Adresse schicken!!!

 

nein, dies wird wohl nicht passieren.

Geschrieben

Original von OP:

Hey Cinedax,

 

ohne Dir irgendwas unterstellen zu wollen, aber Dir ist schon klar, daß Du mit Deinem Wunsch nach dieser - nicht existenten -Software den sehnlichsten Traum aller Raubkopierer und Filmpiraten kundtust?

 

 

Das find ich gut, dass Du mir nix unterstellen willst. :rotate: Ich würde diese Frage kaum in ein öffentliches Board stellen wo ich eingetragener User und unter bürgerlichen Namen (siehe Profil) verzeichnet bin wenn ich damit was illegales vor hätte. Die Software wäre einfach nur ein nettes Spielzeug in meiner Sammlung. Zumal jeder ein Zugang zu einem DTS-Player, die CDs und der Kopie hat kann sich mit einem gewissen technischen Aufwand den Sound in wahrscheinlich besserer Qualität herunterziehen.

 

Original von Cinedax:

Falls jemand diese Software hat bitte an meine E-Mail Adresse schicken!!!

 

nein, dies wird wohl nicht passieren.

 

 

Da wirst Du wohl recht haben, hab vor fünf Jahren erfahren dass es diese Software gibt und hab sie bis heute nicht......

 

--

Gruss Cinedax

 

Zitat Rudolf Rohm:

Gut Licht, Bild und Ton!

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ist schon ein kleines Spielzeug so ein dts Gerät. Wenn man z.B. die exe Datei von älteren Discs (z.B. Titanic) mit den

 

Trailerdateien von neueren mischt, kann man das "Trailers Reel" abspielen. Darin befinden sich alle erhältlichen dts und THX Trailer. Diese laufen dann ohne das man den dazu passenden Film hat. Sehr spaßig zum Soundsystem vorführen oder testen... :bounce:

 

PS.: Hat es schon jemand geschafft die Dolby System Software mittels autoboot CD oder so auf dem dts Player ans laufen zu kriegen?

 

Man könnte über die Serielle Schnittstelle des dts den Dolby Prozessor auf dem am dts angeschlossenen Monitor überwachen und konfigurieren... Also das Spiel "stunts" kann man darauf spielen:dance1:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.