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schmalfilm 4/2010 mit Kassetten- und Kameraprüfer!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

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Die neue Ausgabe vom schmalfilm bietet diesmal einen besonderen Service: einen ASA-Kassettenprüfer und einen ASA-Kameraprüfer in der Mitte des Hefts zum Ausschneiden. Damit können die exakten ASA-Werte der Kassetten und die abtastbaren Werte in den Kameras ermittelt werden! Unser Autor Friedemann Wachsmuth hat festgestellt, dass der im Internet kursierende "Notch Ruler" Ungenauigkeiten enthält und hat eine völlig neue Art des Ablesens, basierend auf einem Flussdiagramm, entwickelt.

 

Die neue Ausgabe erscheint in acht Tagen. Folgende Themen sind darin enthalten:

 

klappe KASTRIERTER FILM Jürgen Lossau über die Abschaffung von Super 16 beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen

 

filmwelt FILMFESTIVALS in Spanien und Italien sowie viel neues Zubehör für Schmalfilmfreunde

 

filmwelt WANDERKINO UND LANDFILM Rainer Hesse über eine Projektoren-Ausstellung im Heimatmuseum Reinfeld

 

test VOM FEINSTEN Ronald Vedrilla vergleicht die Kornstruktur von Kodachrome, Ektachrome und Velvia Materialien

 

test AUS ALLER WELT Jürgen Lossau fragte Schmalfilmer aus aller Herren Länder nach ihren Erfahrungen mit dem Kodak Ektachrome 100D

 

filmemacher FÜNF JAHRE FÜR EINEN FANTASTISCHEN FILM Karsten Weber traf die Kieler Gruppe „Laterna 24143“, die einen aufwändigen Science-Fiction-Film auf Super 8 realisierte

 

filmtechnik ASA-KONTROLLEURE Friedemann Wachsmuth stellt zwei neue Werkzeuge für den Filmer vor: den ASA-Kassettentester und den ASA-Kameratester

 

filmtechnik ALLESKÖNNER MWA-Konstrukteur Kai Gerhardt über den Flashscan HD Filmscanner für 8 mm, Super 8 und 9,5 mm

 

filmschule ALLER ANFANG IST WICHTIG Wie bekommt der Film einen würdigen Titel? Ronald Vedrilla weiß es

 

filmschau FASZINATION ZUKUNFT Die Zeitmaschine, Flash Gordon, Spaceballs: Michael Beyer über den Sci-Fi-Film auf Super 8

 

BEILAGE WERKZEUGE FÜR SUPER-8-FILMER Exklusiv für schmalfilm-Leser: ASA-Kameratester und ASA-Kassettentester zum Ausschneiden

 

16 mm BREITES BILD, STARKE WIRKUNG Oliver Kochs’ Bolex H 16 zaubert Ergebnisse in Cinemascope

 

filmriss STAR ODER STERNCHEN? Hans-Lothar Wißkirchen zerlegt die Eumig Viennette und macht sie wieder einsatzfähig

 

filmriss KLEBEN STATT AUSTAUSCHEN Friedemann Wachsmuth über die Reparatur von Antriebsriemen bei Bauer-Projektoren

 

zeitraffer BEWEGT UND BUNT (2) Gert Koshofer erzählt in dieser Folge die Geschichte der Schmalfilmmaterialien nach dem Zweiten Weltkrieg

 

filmerforum LESERBRIEFE zum Kommentar aus schmalfilm 3/2010 und Kleinanzeigen

 

Mehr Infos auf www.schmalfilm.de - ein Miniabo des schmalfilm mit 3 Ausgaben kostet übrigens nur 15 Euro...

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Geschrieben

 

klappe KASTRIERTER FILM Jürgen Lossau über die Abschaffung von Super 16 beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen

 

test VOM FEINSTEN Ronald Vedrilla vergleicht die Kornstruktur von Kodachrome, Ektachrome und Velvia Materialien

 

 

Hallo,

zum kastrierten Film mein Kommentar: Langsam tu ich mir selber leid....

 

zum "Feinsten": Die Kornstruktur mag ein wichtiger Punkt sein, sie ist keineswegs entscheidend. Meine Erfahrung aus dem Umgang mit Farbumkehrfilm in Jahrzehnten.

In meiner Tiefkühltruhe liegt Kahl UT 18 Meterware 16mm und wartet auf den Zuschnitt zu 9,5mm. Das Material ist nicht das Schärfste, hat aber eine sehr gefällige Farbwiedergabe - und auf die kommt es an. Das ist ein Faktor der kann nicht getestet werden weil persönlicher individueller Geschmack. *Der* Punkt führt zum Kauf eines Materials oder zu dessen Ablehnung. Wie ich einer russischen Website entnahm (da ging es um Krasnogorsk Kameras und da konnte man erhältliche Schmalfilme anklicken) sind die Leute dort der Meinung, daß Kahl UT 18 Agfa RSX 50 ist.

Beste Grüße

Geschrieben

Aber Schmalfilmzeitschriften sind auch nicht mehr das was sie waren. Siehe der Beitrag zu Super 16.

Aber da kam der Chefredakteur ja nur seiner Informationspflicht nach. Den trifft keine Schuld.

Es sind die täglichen Hiobsbotschaften.

 

Manfred,

 

seit 25 Jahren gibts keine neuen Schmalfilmkameras und Projektoren mehr, dafür ist die Szene noch ganz schön quietschlebendig. Und schauen Sie sich mal an, wie tot die Zeitschrift schmalfilm in den 1990er Jahren war und was jetzt alles darin passiert. Sie müssen nicht immer alles so negativ sehen. Was Super 16, die Geschichte übers Filmkorn und andere Themen des Hefts angeht, sollte Ihre Devise heißen: erstmal durchlesen, was wirklich drinsteht und sich erst dann öffentlich äußern.

 

Es gibt keine täglichen Hiobsbotschaften, es gibt allerdings ab und an mal schlechte Nachrichten. Doch die gute Nachricht steht seit Jahren über allem: Schmalfilmen ist bezahlbar - und jeder, der es wirklich will und nicht nur darüber lamentiert, kann es tun!

 

Jürgen

Geschrieben
Ein Friktionsprüfer für wäre nicht schlecht

 

Was meinst Du, wie lange ich darüber schon nachgrüble... 8)

 

Vielleicht nen Mini-Kontaktor oder Mini-Federwaage in eine leere Kassette einbauen. Aber man müsste erstmal die Sollwerte kennen.

Geschrieben
Die neue Ausgabe wurde gestern verschickt!

 

Hallo Jürgen,

...ich hab sie schon und lese darin. Erster Eindruck (an dem sich nichts ändern wird): Positiv. Informativ und lesenswert und ich stelle nirgendwo Unsachlichkeit fest. Und Artikel wie der von Gert Koshofer sind allemal lesenswert.

Beste Grüße

Geschrieben
Gert, nicht Gerd

 

Hallo,

stimmt - hab ich geändert. So steht es auch im Schmalfilm. Auf den Buchrücken seiner drei Bände "Farbfotografie" (Laterna Magica) steht G.Koshofer. Ich war zu bequem die aus dem Regal zu nehmen hatte aber schon beim Schreiben ein unangenehmes Gefühl.

Beste Grüße

Geschrieben
Nichts für ungut, mir sind persönliche Angelegenheiten wichtig und da ich mit Herrn Koshofer Kontakt habe, konnte ich nicht anders.

 

Hallo,

schon gut, den hatte ich auch schon - vor Jahren.

Da bemerkte ich die Veränderungen an meinen Dias. Parallel dazu erschien ein Artikel in PTI (Photo Technik International, früher mal Großbildtechnik). Das führte zur Kontaktaufnahme und Herr Koshofer gab mir die Adresse eines Wissenschaftlers an der Universität Basel (hoffentlich verwechsle ich das nicht mit Bern, aber ich glaube es war Basel). Der "beackerte" das Feld Fotografie. Den rief ich an und der bestätigte mir, daß man solche Dinge mit digitalen Mitteln restaurieren kann. Ich merkte aber schon beim Telefonieren, daß dieser Weg nicht gangbar ist. Wo beginnt und wo endet sowas?

Das Interessante war, daß mir zu diesem Zeitpunkt erst ein Licht aufging, was es mit diesen Veränderungen auf sich hatte. In den 60-er/70-er Jahren war die Fachpresse voll mit Thesen, Gefahr ginge von Deckgläsern aus (Chemikalien von der Glasherstellung), von Feuchtigkeit (Pilz) etc. Ich hatte keine Ahnung, daß die Bildfarbstoffe kontinuierlich abnehmen, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit der drei Grundfarben. Von daher die später auftauchenden Farbstiche. Das Schlimmste das ich in der Beziehung beim Schmalfilm sah war Doppelachtfilm von Neckermann/Quelle, hergestellt von Gevaert. Der war nach wenigen Jahren nur noch blau.

Beste Grüße

Geschrieben

Ich möchte hier einmal Jürgen Lossau zu dem geglückten Titelbild auf der neuen Schmalfilm Zeitschrift beglückwünschen.

 

Finde ich außerordentlich gut gelungen.

 

Viele Grüße

 

Uwe

Geschrieben

Ihr habt sie schon - und ich bin beim Filmfest Weiterstadt und habe sie noch nicht... Musste hier den Tag mit alten Ausgaben zubringen, aber dafür mit vielen neuen Kontakten... :)

 

@Uwe: Danke für das Lob, ich geb es gern an die Grafikerin bei Schiele & Schoen weiter - das Foto selbst stammt von einem Leser aus der Schweiz, ein Fund aus dem Urlaub, den Strand hat die Grafikerin dazu erfunden :)

Geschrieben

Ich komme gerade vom Filmfest Weiterstadt und werde heute abend zum Super-8 Wettbewerb wieder dort sein. Auch bei mir ist der neue schmalfilm gerade ins Haus geflattert. Das sieht thematisch wieder sehr vielversprechend aus und das Titelbild ist wirklich hervorragend.

 

Wir haben uns schon etwas gewundert dass der Chefredakteur da zwischen alten Ausgaben seiner Zeitschrift herumsteht ;-)

 

Jörg

Geschrieben

Jeder kann ja hier sagen, was er will und ich finde das auch sehr gut! Aber bei manfred Ligonie 2001 wünsche ich mir echt, dass er mal die Klappe hält. Zu allem und jedem etwas sagen zu müssen ... zu allen Themen!

 

Hat der Mann kein reales Leben? Lebt der nur in diesen Foren????? Auch in anderen Foren treibt der Mann sein Unwesen - ist er der neue Foto Internet Schreck?

Geschrieben
Auch in anderen Foren treibt der Mann sein Unwesen - ist er der neue Foto Internet Schreck?

 

Hallo,

wie soll man auf sowas reagieren? Zuerst dachte ich, überhaupt nicht, bin aber jetzt der Ansicht daß das ein Fehler wäre.

Zu oben: Dieses ist das einzige Forum in dem ich schreibe - Du kannst Dich ja bei Forenbetreibern erkundigen. Meine sich über die Jahre gebildete Meinung zu Internet und dem Thema Foren läßt mir auch nichts anderes ratsam erscheinen. Daß ich überhaupt hier bin ist dem Umstand zu verdanken, daß die Betreiber dieses Forums ihre Sache souverän machen und ich der Ansicht bin, daß so etwas (trotz meiner Meinung über Foren) für die Schmalfilmer einfach existieren sollte.

Was erwartest Du von jemandem zu hören, der 1950 mit der Agfa Synchro Box begann, 1959 die erste Eumig Normalacht kaufte, im selben Jahr den ersten Kleinbildfarbdiafilm belichtete und im Jahr darauf ebendiesen im Mittelformat und diese Hobbys die ganzen Jahrzehnte pflegte.

Da lernt man auch Leute kennen: In der Schweiz sieben - von einem hab ich eine Pathé Webo M 9,5mm. In Österreich drei, einer besorgte mir in Wien eine Bolex H8 RX DS-8 und anschließend kaufte ich von ihm eine Fuji ZC 1000 im Neuzustand. In Deutschland gibt es zahlreiche Leute mit denen ich in Kontakt bin.

Wenn Dich das stört ist das Dein Problem. Ich werde mir am Sonntag in der Früh um 8 Uhr nicht die Laune verderben lassen.

Beste Grüße

Geschrieben

Vielen Dank für die netten Kommentare. Merkwürdigerweise schreibt (noch) niemand etwas zu den beigehefteten "Werkzeugen" Kameraprüfer und Kassettenprüfer. Na, das muss vielleicht erstmal durchprobiert werden.

 

Bin inzwischen vom Open Air Festival Weiterstadt zurück, zwei Tage Komplettberieselung mit Kurzfilmen bis nachts um 3 im 35mm Open Air Kino, da muss erstmal Schlaf nachgeholt werden. Die Schmalfilmbörse am Samstag war klein und es waren auch überschaubar viele Gäste da, aber irgendwie muss man ja anfangen. Immerhin gibts jetzt fünf neue schmalfilm-Abonnenten und viele, die sich für ein Heft interessiert haben, um mal reinzuschnuppern. Außerdem viele Kontakte und neue Autoren für Artikel!

 

Mehr über Weiterstadt dann in der nächsten Ausgabe, denn es gab ja auch einen Super-8-Wettbewerb.

Geschrieben

Hallo,

 

Merkwürdigerweise schreibt (noch) niemand etwas zu den beigehefteten "Werkzeugen" Kameraprüfer und Kassettenprüfer.

 

Das liegt vielleicht daran, daß es bereits seit 2005 kostenlos den Super 8 Cartridge Notch Ruler gibt. Auch wenn die beiden "Prüfer" von Peaceman etwas nutzerfreundlicher sind, werden wohl die meisten Leute bereits den "Notch Ruler" benutzt haben...

 

Jörg

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