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Geschrieben

Hallo

 

Hab grad ne heftige Vorstellung hinter mir. Hab mich kaum aus dem BWR getraut. Wir haben Siddhartha gespielt. Das ist soweit noch nicht schlimm, aber da der Film dann doch schon recht alt ist, ist der Film auch in einem schlechten Zustand: unzählige Klebestellen aller Art, ausgerissene Perfos, miserabler Ton (analog), egal ob auf SR, A oder mono. Hab sogar den CP 45 zeitweise auf Bypass gestellt, hat dann noch am Besten geklungen. Immerhin war das Bild einigermaßen i.O. Mir ist da noch was anderes aufgefallen: Der Film hat auf unseren B5s einen unheimlichen Krach gemacht und wollte sich von der Vorwickelrolle kaum lösen. Hab die Schlaufe einmal kleiner einmal größer laufen lassen, aber immer den gleichen Effekt gehabt. Kann mir da jemand sagen an was das hängt, gibt es Abhilfe oder muss man damit leben?

 

 

Gruß

Thomas

 

?( ?( ?(

Geschrieben

Das mit dem "nicht loesen wollen" kann durch eingelaufene Zahnrollen

(bzw deren Zaehne) beguenstigt werden.

Wir hatten das Problem bei unserer E-X bei manchen alten

Azetat-Filmen, und haben das temporaer durch Tausch der Vor- mit

der Nachwickelrolle behoben (unterschiedliche Drehrichtung).

 

Zum Zustand des Films: willkommen in der wunderbaren Welt der

Nachspieler.. :( Ein anschauliches Beispiel, warum die Einstellung

"Nach mir die Tonne" mit abgeschnittenen Bildern, Tesafilm-Klebestellen,

Laufstreifen und kiloweise Dreck auf dem Film nicht akzeptabel ist..

Richtig, wie jedes physikalische Medium sind auch Filme dem

Verschleiss unterworfen, aber bei richtiger Behandlung sollten auch

Filme aus den 70ern noch einwandfrei laufen. Denkt daran, ihr wisst

nie, was nachher aus der Kopie wird.. vielleicht laeuft genau diese

Kopie noch Jahrzehntelang, oder ist in 50 Jahren die einzige uebrig

gebliebene Kopie des Films..

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

Hi Buschmann,

auch wir haben "Siddhartha" vor einigen Monaten gespielt und ich gehe mal davon aus, dass nur noch diese Kopie als Einzige im Verleih ist.

Unsere war ziemlich stark geschrumpft, dadurch hast denselben Effekt, als wenn die Zahnrollen verschlissen sind. Unsere Zahnrollen sind jedenfalls o. K.

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Geschrieben

So ist es eben. Was aus Filmkunst-Theatern kommt, ist meistens Schrott. Ob neue Titel, oder alte, wie z.B. "Siddharta", die Kopien

sind überwiegend in einem miserablen Zustand. Ich brauche keine Turn-

schuhabdrücke auf den Kopien! Die Akte müssen nicht unzählige Klebe-

stellen aufweisen! Es braucht keine Laufstreifen geben! Usw. usw.

Die Kopie ist unser Geschäft. Niemand möchte eine Hose kaufen, die

zerschlissen ist und Flecken hat. Ich kenne Vorführräume, die über-

sät sind mit Filmschnipsel. So ein Kino gehört zu gesperrt.

Solche Vorführer haben nichts in BWR verloren.

Damit meine ich natürlich nicht alle Filmkunstkinos.

Aber sehr viele.

Im obigen Falle wird vermutlich die Kopie geschrumpft sein. Miserabel

muß der Ton (Mono) nicht sein, es gibt Filme, wo Sourround nicht

angebracht sein muß, weil er vom Bild und Inhalt lebt.

Servus

Theo

Geschrieben

@Theo: wahre Worte. Ich kann nur hoffen dass sich einige Verleihe

mal aufrappeln und den "Filmkunsttheatern" die beschaedigten

Kopien in Rechnung stellen. Ansonsten wird da glaube ich kein

Anlass gesehen, irgendwas zu aendern. Traurig aber wahr.

Eigentlich sollten ja gerade die Programmkinos den kuenstlerischen

Wert der Filme zu wuerdigen wissen..

X(

 

@Manfred:

Kopien schrumpfen zwar alle frueher oder spaeter, aber nicht

in dem Ausmass. Es gibt wesentlich aeltere Kopien, die kaum

Schrumpfung zeigen und auch problemlos durchlaufen. Die uebermaessige

Schrumpfung wuerde ich also unter "falsche Lagerung" bzw. "falscher

Umgang" (Enden nicht festgeklebt oder zu lose gewickelt, dadurch

schrumpft das Material scheinbar staerker) verbuchen.

Beides liesse sich vermeiden.

 

Gruesse

Marc

Geschrieben

Kopien schrumpfen zwar alle frueher oder spaeter, aber nicht

in dem Ausmass. Es gibt wesentlich aeltere Kopien, die kaum

Schrumpfung zeigen und auch problemlos durchlaufen. Die uebermaessige

Schrumpfung wuerde ich also unter "falsche Lagerung" bzw. "falscher

Umgang" (Enden nicht festgeklebt oder zu lose gewickelt, dadurch

schrumpft das Material scheinbar staerker) verbuchen.

Beides liesse sich vermeiden.

 

 

Richtig!! Ich habe ein paar Kopien die ca. 45 Jahre alt sind. Hier ist nichts geschrumpft oder ausgebleicht.

 

Hansdieter

Geschrieben

@ Theo,

als Nachaufführer bekommen wir sehr viele Kopien aus irgendwelchen Plexen oder Centern, frag´ mich mal, wie die aussehen... Querschrammen schichtseitig durch Teller und nicht geklebte Start-/Endbänder sind obligatorisch!!! Im März zeigen wir HDR 2 in der OV, mal sehen, was uns dann wieder beschert wird... :(

Bis neulich.

Rolli

:roll:

Geschrieben

Original von rollifilm:

@ Theo,

als Nachaufführer bekommen wir sehr viele Kopien aus irgendwelchen Plexen oder Centern, frag´ mich mal, wie die aussehen... Querschrammen schichtseitig durch Teller und nicht geklebte Start-/Endbänder sind obligatorisch!!! Im März zeigen wir HDR 2 in der OV, mal sehen, was uns dann wieder beschert wird... :(

Bis neulich.

Rolli

:roll:

 

 

:shock1:

Wir sind zwar keine Heiligen, aber bei uns gehen die Kopien tadellos wieder raus. Ich sah einmal eine Laufkartei einer unserer Startkopien.

Diese lief noch in 4 anderen Kinos und wurde dann ins Ausland verkauft.

 

Servus

Theo

Geschrieben

Hallo an Alle

 

Vielen Dank für die Antworten.

Die Zahnrollen sind zwar wohl schon recht alt, aber da es bei anderen Kopien nicht zu dem Hängen an der Zahnrolle kommt, sollte die Schrumpf-Theorie wohl die sinnvollste Erklärung sein. Aber wenn bekannt ist, dass die Kopien schrumpfen (durch Feuchtigkeitsverlust????) müsste sich doch auch was dagegen machen lassen, oder? Hat der Verleih nicht die Absicht solche Kopien besser zu konservieren. Da sollte sich doch irgendwas machen lassen mit irgendeinem Mittelchen.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

@ Buschmann,

m. E. haben die Verleiher wenig Interesse daran, so alte Kopien auszuleihen. Einerseits wird in aller Regel kein grosser Umsatz gemacht, andererseits verursachen sie Lagerkosten. Und diese würden sich immens erhöhen, wenn sie langfristig fachgerecht gelagert würden.

Es ist schon soviel seltenes in den Schredder gewandert, dass einem die Tränen kommen! ;(

Wir hatten schon mehrfach den Fall, wo der Verleih nicht mehr wusste, ob´s noch ne Kopie vom gewünschten Film gibt. Wenn sie dann auch noch in einem anderen Verleihbezirk lagert, kostet es viel Überredungskunst, dass der Verleih den Versand überhaupt in die Wege leitet...

Bis neulich.

Rolli

:roll:

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