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Ektachrome 100D in Bauer S209XL möglich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Schmalfilmer,

 

obwohl ich weiß, dass das Thema "Kassetten-Kerbung" hier schon tausendfach besprochen wurde, hab ich eine wichtige Frage: Weiß zufällig jemand von Euch (am Besten aus praktischer Erfahrung), ob die Kamera Bauer S209XL den Ektachrome 100D sauber erkennt bzw. auf Stellung der Glühlampe (ausgeschwenktes Filter) richtig die 100ASA erkennt?

 

Habe jetzt zehn Jahre nicht mehr Super 8 gefilmt und fange jetzt wieder an. Ich wollte nur nicht direkt beide Filmchen im Urlaub nächste Woche versauen...

 

Super8wiki sagt, dass die Kamera richtig erkennt, aber den 64T zum Beispiel nicht... Alles ein bisschen komisch.

 

 

Über schnelle Tipps freue ich mich, da ich am WE in Urlaub fahre und sonst noch eine Ersatzkamera ordern muss.

 

Viele Grüße,

 

Hans

Geschrieben

Hallo,

 

nimm doch bitte den Notchruler zur Hand (den nehme ich als Werkzeug, weil ich mich mit dme besser auskenne, bei Nutzung von peacemans Werkzeug bitte den konsultieren, damit kenne ich mich nicht aus, ist also nicht wertend gemeint), öffne das Kassettenfach und schaue, was für Pins es da so gibt. Laut Internet gibt es da einen für die ASA-Kerben und einen für die Erkennung Tasgeslicht / Kunstlicht. Eigentlich müsste die Kamera, sofern die beiden vorhanden sind, den 100D richtig belichten. Ansonsten stimmt was nicht. Aber berichte doch mal. Such mal nach meinem Beitrag von vor ein paar Minuten im anderen Thread, die Frage hier fällt unter Kategorie zwei und sollte auch recht einfach zu beantworten sein. Aber melde dich doch einfach mal, wie es drinnen aussieht. Es muss sich beim manuellen Betätigen beider Taster was am angezeigten Blendenwert ändern.

Geschrieben

Der Notchruler schafft hier lieder keine Klarheit. Eigentlich ist der nur zum Prüfen von Kassetten geeignet (und da leider irreführend).

Wenn diese Bauer nach 1974 gebaut wurde, kann sie eine "G-Typ" Kamera sein und würde dann auf 160 ASA belichten. Guck Dir mal den Artikel in der aktuellen Schmalfilm an, der schafft Klarheit auch für Deine Kamera. :)

  • 14 Jahre später...
Geschrieben

@Sandro Proske,

Ja, das stimmt, aber auch heute noch ist eine Antwort für den einen oder anderen vermutlich interessant.

Ich hatte vor vielen Jahren das Glück, dass ich Filmmaterial E64T und E100D gesponsert bekommen bzw. gewonnen habe. Vielen Dank nochmals an Kodak und Jürgen Lossau! 
Ich testete beide Filmmaterialen in meiner Canon 310 XL. Der E64T wurde überbelichtet und der E100D korrekt belichtet. Ich bin übrigens von der Canon 310 XL sehr begeistert bzgl. der Qualität der Filmaufnahme. Ich vermute mal, dass die Bauer 209 XL genauso verfahren wird. Probieren geht über studieren.  Man muss auch nicht die gesamte S8-Kassette in der Testkamera belichten.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Martin Rowek:

Ich bin übrigens von der Canon 310 XL sehr begeistert bzgl. der Qualität der Filmaufnahme. Ich vermute mal, dass die Bauer 209 XL genauso verfahren wird.

Die Canon 310XL und Canon generell ist vorbildlich (mit Ausnahme 64T), was die korrekte Erkennung von Filmmaterialien anbegeht. Selbst die Kunstlichtkerbe wird normgerecht abgetastet. Von einer Canon in der Frage auf eine Kamera eines anderen Herstellers zu schließen, halte ich um es vorsichtig zu sagen, sehr gewagt.

 

Bauer hat nur die ganz primitive 40/160ASA-Unterscheidung. Will man was anderes nutzen, muss man meines Wissens die Kamera modifizieren.

  • Thumsbup 1
Geschrieben

Hallo rebafilm,

Hier wird das Problem Bauer Kameras und Ektachrome mit 100 Asa ausführlich diskutiert.

Man muss die Kamera öffnen und an den Potis drehen. Relativ einfach, aber auch aufwendig. Eine Möglichkeit wäre, einen alten Kodachrome 40 und einen E 100 dazu zu verwenden. Die Bauer auf Kunstlicht stellen  und die ursprüngliche Einstellung der Potis markieren. Beim E 100 die Potis so drehen, dass die Blende um 1 1/4 Wert sich schließt ( 17 Din - 21 Din ) bei gleichem Motiv.

Die Bauer-Soundkameras sind vermutlich ähnlich aufgebaut wie die Bauer A512. Bei der Bauer A 512 gibt es für jede Geschwindigkeit einen eigenen Poti zum Einstellen des Belichtungsmessers ( die B-Potis ).

Bei den zwei Fotos ist die Nahaufnahme die Einstellung für 100 Asa, das andere die ursprüngliche Werkseinstellung für den K 40.

 

modifiziert, NEU (2).jpg

Normale Einstellung.jpg

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Henry08:

Beim E 100 die Potis so drehen, dass die Blende um 1 1/4 Wert sich schließt ( 17 Din - 21 Din ) bei gleichem Motiv

1 1/3 Wert

Geschrieben

Leider sieht das bei der S209 ganz anders aus, obwohl da auch gerne Potis verbaut wurden. Komischerweise hat bei keinem Poti der Beli reagiert. Im Vergleich mit der justierten Nizo zeigt die Bauer etwa die gleiche Blende (die Anzeige im Sucher der Bauer ist ein Witz). Da werde ich eben einen Testmeter oder zwei belichten. Speziell ist auch die manuelle Belichtungseinstellung. Da wird die Blende mechanisch fixiert. Unkonventionell, aber stabil☺️

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