Zum Inhalt springen

Die Sanierung des Capitol Herford in Eigenarbeit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

Wir sanieren seit ein paar Wochen das Capitol in Herford in Eigenleistung und mit Hilfe ehrenamtlicher Mitarbeiter.

 

Zum Kino: Gebaut 1927 als HeLiPa (Herforder Lichtspielpalast) und hatte 800 Sitzplätze.

 

e3H4DMha6zlqbZ1.jpg

 

Umbenannt wurde es 1937 in Capitol. 1979 wurde es umgebaut und bekam 4 Säle.

 

KJl4TqIeCRJQHNQ.jpg

 

Hier die Mannschaft der Arbeiten.

 

W4QRJAhzDVhf1WI.jpg

 

Von Links nach Rechts: Anton (1. Geschäftsführer), Christopher (2.Geschäftsführer), Tim (Ehrenamtlicher Helfer), Jörg (das bin ich, Techniker), Rebecca (Innenarchitektin, Ehrenamtlich), Simon (3. Geschäftsführer)

 

Der Saal:

 

b3GqhVcpfFysQMJ.jpg

 

ybT3ZOyPBpDZmJr.jpg

 

D7IXc5iJcWwQuDe.jpg

 

Viel Arbeit:

iZVVk3AnhYmbkdf.jpg

 

DP1bCavONzGkqOw.jpg

Weitere Fotos folgen, auch welche aus dem Vorführraum - einem der größten Deutschlands

Geschrieben

Hier weitere Fotos.

 

VGLCFRWoPmOyy4m.jpg

 

r74MqmJEQzPlbHz.jpg

 

Die Vorhalle vor Saal 2 und Saal 3

6T9Pd0Nji6uQ7Ve.jpg

 

Der Treppenaufgang mit Blick auf den zukünftigen Kassenbereich

 

I7Q8SjgBVNZhJ5M.jpg

Geschrieben

Sieht super aus. Ich weiß ja nicht was ihr mit den Wänden der Bespannung und den Lampen vorhabt aber die geben ein echt schönes Licht auf dem Rot. Bei uns ist es ähnlich installiert. Natürlich noch mit der guten Glühlampe, denn nur die macht so ein schönes Licht.

Klasse Arbeit, bitte weiter berichten.

Geschrieben

Hallo Jean,

 

TkSwwet5clMHtii.jpg

 

Der Bereich neben, unter und über der Bildwand wird mit neuer Bespannung gemacht. Das Gleiche geschieht ab der Hälfte der Saaltiefe.

 

EUUbu7wcdI8SWWa.jpg

 

Um die eingezeichnete Grenze der neuen Wandbespannung zu sehen, bitte auf das Foto klicken.

 

Die neue Wandbespannung ist ein Restposten, der für ein fünf Sternehotel in der Schweiz benutzt wurde. Der normale Preis lag bei 100.-€ je Meter (!). Da wir den kompletten Rest genommen haben, bekamen wir den Meter für 4.- €. Leider reicht der Stoff nicht für den kompletten Saal.

 

In den unteren Toiletten von 1927 haben wir den kompletten alten Fliesenbelag heraus gestemmt. auf diesem Foto sind die alten - übergemalten Fliesen noch an der Wand.

 

CQHulRxfKvP0Is9.jpg

 

In der Zwischenzeit sind die Toiletten komplett neu gefließt. Fotos davon folgen noch.

 

Gruß,

 

Jörg

Geschrieben

Ich liebe diese Form der Berichterstattung. Haltet uns User bitte mit vielen Fotos auf dem laufenden. Drücke Euch die Daumen, dass der Umbau möglichst reibungslos abläuft und die Wiedereröffnung in Herford ein schönes Event wird. :D

Geschrieben

Hallo,

Super Arbeit. Das sieht als als würde es sehr schön werden. Wer investiert denn da

so fleissig? Soll das wenns fertig ist wieder ganz normal betrieben werden?

 

Michael

Geschrieben

Hallo Michael, bisher wurden ca. 40.000,- Euro an Material investiert. Vieles wurde gesponsert. Die meiste Arbeit machen wir aber selber. So hat eine Herforder Malerfirma die Farben und die Arbeit für die Renovierung (ohne Bodenbelag) der unteren Vorhalle gesponsert:

HIB78aX0IDITJkM.jpg

Auch die neuen Waschtische, Toilettenbecken und Urinale für die unteren Toiletten haben wir Gesponsert bekommen. Montiert habe ich sie selber. Und der Bodenbelag für beide Vorhallen inklusive Treppenaufgang wird kommende Woche geliefert. Jörg

Geschrieben

Tja, da macht sich Wehmut breit, vor zig Jahren renovierten wir auch nur in Eigenarbeit.

 

---

 

Du kannst die Bilder auch direkt auf den Server laden: Zum vollwertigen Editor wechseln, links unten, Anhänge, Durchsuchen, Datei anhängen. ;-)

Geschrieben

Du kannst die Bilder auch direkt auf den Server laden: Zum vollwertigen Editor wechseln, links unten, Anhänge, Durchsuchen, Datei anhängen. ;-)

 

Oder die Gallery benutzen, oder ein Kino(umbau) Blog starten...

Geschrieben

Ohne vom eigentlichen Thema abschweifen zu wollen - mit der neuen erweiterten Bildeinbindungsfunktion stellt sich tatsächlich die Frage, wie man Bilderverwendung in Forenbeiträgen und Galleries sinnvoll anwendet bzw. voneinander abgrenzt.

 

Grundsätzlich wohl: Wenige Bilder mit viel erläuterndem Text und Diskussionsbedarf im Forum, reine Sammlungen mit Stichpunkterläuertungen in der Gallery?

 

- Carsten

Geschrieben

Alle Achtung, vor solch' einem Enthusiasmus - und den gerade in der heutigen Zeit, in der mehr Kinos zu- als aufgemacht werden - kann man wirklich nur mit Ehrfurcht den Hut ziehen !

Welche Projektionstechnik wollt Ihr denn einbauen bzw. ist vorhanden?

Geschrieben

Hallo,

 

in den beiden Vorführräumen stehen insgesamt 4 Stück FP30. Kino 1 und 2 mit Kinoton 3-Fachfilmteller. In Kino 3 und 4 sind 2-Fachfilmteller. Laut Herrn Justen von Cineproject haben wie einen der größten Vorführräume Deutschlands. In Kino 1 und 4 ist Dolby-Digitalton. In Kino 2 ist Dolby-Surround. In Kino 3 ist zur Zeit noch Monoton, was wir aber noch ändern wollen. Für Kino 1 ist 3D geplant. Wir wissen zur Zeit noch nicht, ob wir Digital oder Technicolor nehmen. Die Silberbildwand ist bereits da. Und hier noch ein paar Fotos aus dem großen Vorführraum.

 

 

 

Die Decke und die Wände sind Gestern fertig geworden. Der Fußboden kommt Heute dran - dazu muss ich die drei Filmteller abbauen.

 

Jörg

Geschrieben

Wenn die Silberbildwand schon vorhanden ist, sollte Technicolor noch sinnvoll sein. Die FP30 taugt grundsätzlich sicher auch nicht schlecht für TC3D. Allerdings solltet Ihr die Lichtfrage eindeutig klären und ggfs. ein Upgrade der Beleuchtung in Erwägung ziehen. 2kW ist da definitiv zu wenig, und selbst die sind ja gegenwärtig noch nichtmal drin, wenn ich richtig verstanden habe.

 

 

- Carsten

Geschrieben

Wenn die Silberbildwand schon vorhanden ist, sollte Technicolor noch sinnvoll sein. Die FP30 taugt grundsätzlich sicher auch nicht schlecht für TC3D. Allerdings solltet Ihr die Lichtfrage eindeutig klären und ggfs. ein Upgrade der Beleuchtung in Erwägung ziehen. 2kW ist da definitiv zu wenig, und selbst die sind ja gegenwärtig noch nichtmal drin, wenn ich richtig verstanden habe.

 

 

- Carsten

 

Du hast Recht. Zur Zeit hat der Kolben für den großen Saal 1600W. Bei den andern drei Sälen sind es je 1000W. Und bei der Bildwand war ein Messfehler aufgetreten. Die nutzbare Bildfläche bei CS ist 10m breit. Über 2000W brauchen wir auch ein anderes Lampenhaus und Gleichrichter. Der jetzige macht maximal 150A. Und das wird bei 4000W wohl kaum reichen.

 

Jörg

Geschrieben

Hallo Heiko,

 

Nun weitere Fotos.Fange ich mit der unteren Eingangshalle an.

 

Hier ein paar Bilder wie es ursprünglich aussah.

 

 

Hier sind die Maler angefangen

 

 

Wo die Wand rot ist stand der Kassen- und Süßwarentresen

 

 

Hier ist der ehemalige rote Bereich neu tapiziert.

 

 

Und nun ein paar Einzelheiten:

Hier wird die Decke gerade Farblich abgesetzt

 

 

Und hier nun die renovierte Vorhalle nur noch ohne Bodenbelag.

 

Und nun der Aufgang zur oberen Vorhalle.

 

Wieder zuerst im alten Zustand.

 

 

Und hier Renoviert nur noch fehlender Bodenbelag.

 

 

Schöne Grüße,

 

Jörg

Geschrieben

Danke! Bin auf die "Endfassung" gespannt. BITTE mit möglichst vielen Fotos (auch die Säle, Foyer, Aussenfassade etc.) für dieses Forum. :cool:

Geschrieben

Guten Morgen Heiko,

 

mehr Fotos sind zur Zeit kein Problem. Wir haben einen ehrenamtlichen Mitarbeiter - mit diesem starte ich am 18.09. die Gründerversammlung des "Capitolförderverein-Herford" - der seine Lehre als Fotograf in einem Fotostudio macht.

 

Dann fange ich jetzt mal mit der oberen Vorhalle an. Dort stand ursprünglich eine Bar. Nach dem Herausreißenvon dieser, kam die Überlegung, was wir mit der freien Wand machen. Dann kam unsere Innenarchitektin auf einen Idee. Sie kennt eine Künstlerin. Und Diese hat dann aus dieser leeren Wand folgendes gemacht:

 

 

 

und hier die Feinheiten genauer.

 

 

 

Auf die Bildwand dieses Kinos kommt noch unser neues Logo:

 

 

 

Und Beleuchtet wird die Bildwand mit meiner Idee:

 

 

 

In die Objektivaufnahme kommt ein 50W Halogenstrahler in den Objektivhalter - das passt ganz genau, so als wäre der Strahler dafür gemacht worden.

 

 

 

Aber wir haben gelegentlich auch mal was zu Lachen auf der Baustelle.

 

Folgendes geschah: Der erste Geschäftsführer war zum WC und nach der Spülung klemmte der Druckspüler. Nun war er der Meinung, das man Diesen einstellen kann, wie es der Fall bei den Druckspülern für die Urinale ist. Jedoch das Ergebniss kam dann anders als geplant. Unfreiwilliges Duschen war für Ihn angesagt. Und obendrein hatte noch jemand die Sicherung vom Keller heraus genommen, so dass es noch länger Dauerte, bis das Wasser abgestellt war.

 

Ich wollte ihm ursprünglich ein Stück Seife anbieten, aber das habe ich dann doch gelassen.:rolleyes:

 

 

Nun die unteren WCs.

 

Hier haben wir die kompletten Fliesen abgeschlagen und neu gefließt.

 

 

 

Sieht man sich dieses Bild genauer an, erkennt man die alte "Pissrinne" die noch von 1927 stammt und beim Umbau 1979 einfach gelassen wurde.

 

Und nun die beiden WCs in neuem Glanz.

 

 

Fortsetzung folgt.

 

Jörg

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

wirklich beeindruckend, was ihr da in Herford macht.

An dieser Stelle auch von mir die Bitte, alle über das Forum auf dem Laufenden zu halten.

Freue mich schon auf einen Besuch in eurem Kino, wenn ihr fertig seid.

Bis dahin viele Grüße aus Lünen!!! :)

Geschrieben

Hallo Outrider20,

 

hier noch ein paar Fotos zum Stand der Dinge.

 

Die obere Vorhalle.

 

 

An der hinteren Wand stand ursprünglich eine Bar. Dort ist die weiße Stelle sichtbar.

 

 

 

Die Tischbeleuchtung kommt nicht mehr hinein, da wir dafür keine Ersatzkuppeln mehr bekommen. Auf dem Foto fehlt die Kuppel bereits.

 

 

In Saal 2 und 3 ist noch die gleiche Tischbeleuchtung. Das Foto zeigt Kino 3.

 

 

Wir wollten ursprünglich die Deckenplatten von Saal 1 unten streichen. Jedoch stellte sich dabei heraus, das sich die Deckenplatten auf Grund der Feuchtigkeit verziehen. Auf dem Foto füge ich gerade die letzte Deckenplatte wieder ein, die wir umsonst herausgenommen hatten.

 

 

Hier sind in den schwarzen Platten gleich die Halogenstrahler für die Saalbeleuchtung und die Sonderbeleuchtung montiert. Die restlichen Deckenplatten haben wir dann von unten gespritzt.

 

 

Hier berät sich der Malermeister mit einem Bekannten vom 1. Geschäftsführer über die Abstimmung der Farben für die Decke der unteren Vorhalle

 

Nun werden die Farben für den neuen Verkaufstresen ausgesucht.

 

 

Hinter der seitlichen Wandbespannung kamen alte Heizkörper von 1927 zum Vorschein.

 

Geschrieben

Die Wandbeleuchtung in Kino 3 und die Tische - das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ist wohl aus den 80ern ? Wer wahr denn damals der Austatter ?

Tolle Bilder. Sehr interessant.

Geschrieben

Hallo Roland,

 

der Umbau war 1979. Wer der Ausstatter war, ist leider nicht bekannt. Die Tischbeleuchtung in den Kinos 1, 2 und 3 war gleich. In Kino 2 ist die Saalbeleuchtung mit den gleichen Lampen ausgestattet.

 

Gruß,

 

Jörg

Geschrieben

Viel Erfolg auch von mir! Bei so viel Liebe zum Detail...

 

Noch ein Tipp für T3D: Bitte versucht es erst garnicht mit 1,6 / 2 KW. Besorgt euch irgendwo das "grosse" Kinoton-Lampenhaus und einen gebrauchten GLR und dann 4 KW und ab dafür. Ansonsten ists von vornherein ein schlechter Kompromiss...

 

Halt uns auf dem Laufenden! Und mich würde interessieren, wie das Bild bei dieser netten Steilprojektion aussieht  :grin:

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.