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Geschrieben

Hallo!

 

1. Was sind die "besten" Objektive? (Schneider?)

2. Lohnt es sich Objektive gebraucht zu kaufen, oder muss man da vorsichtig sein?... welche Marke(n) sollte man bevorzugen?

3. wie gross sollte der Projektionsabstand sein... das hängt von der Brennweite ab (schon klar), aber gibt es eine optimale Brennweite bzw. einen optimalen Projektionsabstand?

 

hmm hoffe, das ist verstaendlich genug :)... also ich will halt wissen, was man beachten sollte, wenn man sich gebrauchte Objektive kauft.

 

Danke schoooen!

mfg

Geschrieben

Hallo,

 

vielleicht nur ein paar kurze Worte:

 

1) Vergiß alte Objektive ala Super Kiptar, Kiptar, Visionar, Meostigmat, Som Berthiot, Alinar, HiLux, Super Snaplite etc. Das Auflösungsvermögen, Modulationsübertragungsfunktion, Bildwölbungsausgleich und die Anpassung an moderne Beleuchtungssysteme und Filmkopien ist nicht gegeben. Die Rechnung dieser Objektive bezieht sich auf HI - Kohlespiegel, ggf. mit Lampenseitigen Korrektionslinsen, die kaum noch jemand hat.

 

2) Bedingt brauchbar können für untere Ansprüche Konstruktionen der ersten modernen Generation wie Ultra Star oder Cine Xenon sein, allerdings hängt das Ergebnis auch von Projektortyp und Lampe ab. Diese sind uU günstig gebraucht zu bekommen, allerdings seltener in den kurzen Brennweiten unter 50 mm.

 

3) Moderne Objektive neuester Rechnung erbringen mit heutigen Projektoren, Kopien und Horizontal- Xenonlampen erstklassige und bisher unerrreichte Ergebnisse, es lohnt, und für gewerbliches Filmspiel sollte so etwas selbstverständlich sein.

 

"Nie Schneider, das ist kraftloser Dreck, nur Isco Red Starist brillant" Stimmt 1000%ig, ... für bestimmte Projektor - Lampenkombinationen, bei Anderen mags Anders herum ausfallen. So ergab Isco Ultra Star HD mit Simplex XL und Strong 5 kW Bogenlampe bessere Kontrastwerte und 50% mehr Helligkeit, als der Schneider Vergleichstyp in unserem Versuch, mit der Kinoton FP 30 konnten wir das nicht nachvollziehen. Da waren beide gleichwertig, mit Ernamann 15 hatte sogar Schneider VP gewonnen.

 

Gute Objektive gibt es auch von Sankor, da schlägt z.B. die 38 mm Brennweite mit Bauer B14 die teureren Pendante von Isco und Schneider.

 

Sehr gut, im Bereich von 50 mm aufwärts erhältlich (ob in D ->?), Visco SS High Quality Lens aus der VR China, scheint eine Super Sankor Kopie zu sein.

 

Grüße: Stefan

Geschrieben

Hallo,

 

beim Kauf von gebrauchten Objektiven (besonders auf Filmbörsen) kann man diese vorab mit einem Laserpointer überprüfen, ob die Linsen nicht verschrammt, verstaubt oder milchig geworden sind. Gemeint sind hier Kratzer, die man mit bloßem Auge nicht sieht, bei mit dem Auge schon erkennbaren Kratzer und Beschädigungen, ist die Linse eh ein Fall für den Altglascontainer. Als Projektion darf nur ein Punkt erscheinen, dessen Größe abhängig von der Brennweite des Objektives ist. Zeigen sich Linien, weitere Punkte oder ist ein roter Schleier im Objektiv sichtbar, ist Vorsicht geboten. Mit dieser Methode kann man nur ein verschlissenes oder falsch behandeltes Objektiv erkennen. Der Objektivtyp sollte einem schon bekannt sein, weil die Wiedergabequalität nur beim projezieren eines Testfilmes überprüft werden kann.

 

Meine Objektive habe ich alle gebraucht gekauft, weil neue einfach viel Geld kosten.

 

Gruß

Stefan

--

Video kann man auch ohne das man "geblitzdingst" wurde vergessen !!!

Geschrieben

Original von Stefan2:

 

So ergab Isco Ultra Star HD mit Simplex XL und Strong 5 kW Bogenlampe bessere Kontrastwerte und 50% mehr Helligkeit, als der Schneider Vergleichstyp in unserem Versuch, mit der Kinoton FP 30 konnten wir das nicht nachvollziehen. Da waren beide gleichwertig, mit Ernamann 15 hatte sogar Schneider VP gewonnen.

Hallo Stefan,

nach welchen Meßverfahren habt ihr solche Ergebnisse wie 50% mehr Helligkeit bewertet?

Nach Kerzen?

Kann ein Projektor das Ergebnis beeinflussen- abgesehen von der Ausformung der Blende- und Lampenhaus- Spiegel- Xenonblock?

Ich persönlich bevorzuge Isco,

durch meine Open-Air Aktivitäten weiß ich, daß manche uralte Objektive wie Kipronar oder Kiptaron aktuelle Objektive um Längen schlagen, wobei hier einzig die Schärfe der Maßstab ist.

 

Auch ein DDR- Objektiv mit der kuriosen Brennweite von 51mm war nicht das schlechteste.

 

 

Als Anamorphot kommt natürlich ein "Blue-Star" zum Einsatz.

:rotate:

--

c. u.

T. J.

 

"...lehre sie Phänomenologie!"

 

"...das liegt alles nur an der Fluoridisierung des Trinkwassers!"

Geschrieben

Original von Stefan2:

Hallo,

 

vielleicht nur ein paar kurze Worte:

 

"Nie Schneider, das ist kraftloser Dreck, nur Isco Red Starist brillant" Stimmt 1000%ig, ... für bestimmte Projektor - Lampenkombinationen, bei Anderen mags Anders herum ausfallen. So ergab Isco Ultra Star HD mit Simplex XL und Strong 5 kW Bogenlampe bessere Kontrastwerte und 50% mehr Helligkeit, als der Schneider Vergleichstyp in unserem Versuch, mit der Kinoton FP 30 konnten wir das nicht nachvollziehen. Da waren beide gleichwertig, mit Ernamann 15 hatte sogar Schneider VP gewonnen.

 

Grüße: Stefan

 

 

+++++++++++++++++++++++++++SNIP

na...

wenn schneider kraftloser dreck ist, dann brauch ich wirklich

´ne brille!

falls du die gelegenheit hast die neue generation von schneider zu "testen".....mach´s mal! schau dir aber vorher das diagramm an, dann ist der schock nicht all zu groß....

 

cu manfred

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