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Geschrieben

Hallo,

 

alle 3 Super8-Kameras mit Autofokus, die ich bislang selbst in der Hand hatte, funktionier(t)en nach dem Prinzip des Phasenvergleichs (Bild), z.B. die Canon AF514XL-S. Bislang dachte ich, daß das das einzige verbaute System gewesen sei. Allerdings nutzt z.B. die Canon AF310XL ein anderes, aktives System...

...gab's also noch ganz andere AF-Arten, gab's z.B. Polariods Ultraschall-AF auch an irgendwelchen (Schmal-)Filmkameras?

Zudem würde mich mal interessieren, ob es auch C-Mount-Objektive mit AF gab/gibt. (Das "AF-Kästchen" könnte ja auch ein Bestandteil des Objektives mit eigener Batterie sein - Ähnliches gab's scheinbar für 'ne Belichtungsautomatik.)

 

Gruß,

Jörg

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

Hallo,

 

alle 3 Super8-Kameras mit Autofokus, die ich bislang selbst in der Hand hatte, funktionier(t)en nach dem Prinzip des Phasenvergleichs (Bild), z.B. die Canon AF514XL-S. Bislang dachte ich, daß das das einzige verbaute System gewesen sei. Allerdings nutzt z.B. die Canon AF310XL ein anderes, aktives System...

...gab's also noch ganz andere AF-Arten, gab's z.B. Polariods Ultraschall-AF auch an irgendwelchen (Schmal-)Filmkameras?

Zudem würde mich mal interessieren, ob es auch C-Mount-Objektive mit AF gab/gibt. (Das "AF-Kästchen" könnte ja auch ein Bestandteil des Objektives mit eigener Batterie sein - Ähnliches gab's scheinbar für 'ne Belichtungsautomatik.)

 

Gruß,

Jörg

 

Hallo Jörg,

ich kann zur Sache nichts beitragen (wenn Dein Anliegen "nur Wissensdurst" sein sollte) möchte aber Deinen Thread dazu "mißbrauchen" was Grundsätzliches loszuwerden.

Warum? Weil solche Dinge Laien und Anfänger "heiß" machen und dann gibts dazu was zu sagen.

Weiterausholmodus an:

Ich hatte Wittners Pro-8 im Auge und eben dieses Auge fiel dann auf die Beaulieu 4008. Zu letzterer gabs Forenzuschriften in denen der Motor der Brennweitenverstellung als Ärgernis beschrieben wird. Der fehlt wie ich meine bei Wittners Pro-8. Sicher nicht ohne Grund.

Meine Devise lautet so primitiv wie möglich um bei Schmalfilm "zu überleben".

Was nicht da ist geht nicht kaputt.

Am liebsten ist mir der Handbelichtungsmesser.

Nimms mir nicht übel.

Beste Grüße

Geschrieben

Weniger ist Mehr, mag ja ein Ansatz sein.

Bei der Beantwortung der gestellten Frage müßte man sicherlich den Konstruktionszeitpunkt von Kleinfilmkameras zu Grunde legen. M.E. wurden die letzten vor 25 - 30 Jahren grundlegend entwickelt, und zu diesem Zeitpunkt dürften nur rudimentäre AF Systeme zur Verfügung gestanden haben. Auch im Bereich der 35mm Knipskameras und Spiegelreflexen war zu diesem Zeitpunkt AF noch nicht weit verbreitet.

Erst mit den aktiven Bildsensoren wird der AF auf einfache Weise möglich, und da wurden schon keine Film basierten Heimkameras mehr neu konstruiert, weil der Markt nicht mehr existierte.

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

Hallo,

 

die Frage interessiert mich eigentlich nur aus "Wissensdurst".

 

Da Manfred meint, daß meine Anfrage Anfänger verunsichern könne, schließe ich mich mal seinem Warnhinweis an:

a: Die mir bekannten AF-Systeme an Super8-/Single8-Kameras wurden alle ca. 1976-1985 gebaut. Damit gehören diese AF-Systeme zur ersten Generation von AF-Systemen, die überhaupt halbwegs funktionierten. (Betonung liegt auf "halbwegs"!)

b: Es kann -so oder so- keinen funktionierenden Autofokus geben, da die Kamera einfach nicht weiß, was man scharf haben will! Nehmen wir einmal die typische Situation, daß der Schauspieler von links nach rechts durchs Bild läuft. Ein Autofokus würde hier so reagieren:

1) Schauspieler noch nicht im Bild, bzw. noch am linken Rand: Autofokus stellt auf "unendlich", um die Landschaft scharf zu stellen.

2) Schauspieler ist ganz im Bild: Autofokus stellt auf den Schauspieler scharf.

3) Schauspieler am rechten Rand, bzw. dann aus dem Bild: Autofokus stellt wieder auf "unendlich", um die Landschaft scharf zu stellen.

Das ist aber garantiert nicht das Ergebnis, was Ihr als Kameramann/Regisseur haben wollt! Denn Euer Fokus liegt (von der Story her und damit auch an der Kamera eingestellt) entweder auf dem Schauspieler, oder auf der Landschaft! Und da wollt Ihr garantiert nicht den Zuschauer ablenken/irritieren, indem sich in dieser Szene der Fokus ändert.

Oder eine andere typische Situation: 2/3 des Bildes (links + mittig) zeigt eine Landschaft, also "unendlich". Im Rest des Bildes (also rechts) steht ein Schauspieler (3m), dahinter befindet sich ein Baum (7m). Worauf soll die Kamera sich jetzt einstellen: 3m, 7m oder "unendlich"?

 

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Hello ,Hallo,

in Super8, hatten all diese, aber einige von ihnen arbeiteten mit verschiedenen Systemen.

Beachten Sie insbesondere das System der Bell & Howell (Focus Matic).Betriebssysteme auf einer kleinen Kugel in Bewegung.

 

 

Bell & Howell 1225 XL SOUNDSTAR AF, 1978

ELMO 3000 AF, 1978

ELMO 6000 AF, 1979

CHINON AF 60 XL, 1979

Bell & Howell SOUNDSTAR AF, 1979

Bolex 564 XL AF, 1979

ELMO 2400 AF, 1980

ELMO 2600 AF, 1980

CHINON AF 30 XL, 1980

Canon AF 514 S XL, 1980

Canon AF 310 XL, 1982

Canon AF 310 S XL, 1982

AF-Ton FUJICA P400,

SOUND FUJICA AF300

BELL & HOWELL MS45 (mit besonderer MODULE)

YASHICA M 50 XL

 

 

Regards

Geschrieben

Ich habe eine 310xl-S AF, die ich bisher erst einmal benutzt habe. Das funktionierte erstaunlich gut.

Sie stellt definitiv immer auf das vorderste Objekt scharf (auch, wenn jemand durchs Bild läuft) und der AF funktioniert überraschenderweise selbst noch bei großer Dunkelheit. Nichts, was ich haben muss (ich bin eh ohne AF großgeworden und habe ihn auch an der DSLR oft aus), aber definitiv benutzbar, wenn mans braucht.

 

Idee: Die Kamera werde ich den Kindern jetzt mal öfter in die Hand drücken. Sobald sie den E100D erkennt, das ist noch zu erbasteln :)

Geschrieben

Hallo,

 

Ich habe eine 310xl-S AF ... der AF funktioniert überraschenderweise selbst noch bei großer Dunkelheit....

 

Was daran liegen könnte, daß es -laut Canon- ein aktiver Autofokus ist, der fast im IR-Bereich arbeitet. (s. mein obiger Link zum Canon-Museum)

 

Sobald sie den E100D erkennt

 

Laut Canon sollte sie das. (s. mein obiger Link zum Canon-Museum)

 

Bell & Howell...

 

Es gibt noch ein paar mehr AF-Kameras, wobei die Liste im Super8wiki ggf. auch nicht vollständig ist.

 

Gruß,

Jörg

Geschrieben

Da irrt Canon.

Anders als bei der 310xl hat die AF-Version keine passenden Fühler.

 

 

Auch die Bedienungsleitungen decken sich mit peacemans Beobachtung. Während die 310XL jeweils 3 Filmempfindlichkeiten für Tageslicht und Kunstlichtmaterial vorsieht, sind es bei den AF Varianten nur die benannten 40 und 160 ASA.

 

Zurück zum Thema AF. Mir sind leider auch nur die zwei Haupttypen von AF bei S8 bekannt. Die Variante mit den Spiegeln, wo die Kamera jeweils den großen Aufsatz am Objektiv hat und die Infrarot Variante der Canon AF 310 (S) XL.

Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

 

Häufig verwende ich die Canon AF 310 S XL. Auch mit Batterien weniger als 1Kg schwer funktioniert der IR AF fast immer. Mit Blende 1,0 ist sie auch Innen mit K40 Livetonfilmen oft Lichtstark genug. Hauptmanko für mich ist, dass die Schärfe während des Filmen nicht nachgezogen werden kann. Läuft z.B. jemand auf die Kamera zu muss man einschätzen können wann man das Filmen kurz unterbrechen sollte. Die (neu) Fokussierung dauert nur etwa 1Sekunde, auch bei wenig Licht. Auch lässt die Kamera keine manuelle Entfernungseinstellung zu.

Da mir nächstes Jahr keiner mehr die K40 Sound Filme entwickeln will, wird es zukünftig wohl häufiger die AF 310 XL diese wiegt nur etwa 600g

 

Die andere AF Kamera die ich regelmäßig verwendet habe ist die Canon AF 514 S XL. Das Zoom ist 5fach der Bildstand und die Belichtungsautomatik war immer sehr gut. Mit externem Mikro wird der Ton besser als bei der AF 310 S XL. Mit Blende 1,4 und XL ist auch diese Kamera noch relativ Lichtstark wiegt aber (gefühlt) das doppelte. Der Autofokus der AF 514 S XL ist in der Lage auch während des Filmens die Entfernung nachzustellen. Allerdings funktioniert dies nur zufriedenstellend bei gutem Licht (wenn man es auf Grund großer Tiefenschärfe nur wenig benötigt). Öfter habe ich es beim Filmen erlebt, dass die Kamera plötzlich auf unendlich ´wegregelte´. Auch weicht die am Objektiv angezeigte Entfernung eigentlich immer von der realen Entfernung ab (dabei kann das Bild trotzdem scharf sein). Selbst in der Bedienungsanleitung steht, dass der AF nur bei den kleineren Brennweiten funktioniert. Das AF ist ein vielfaches langsamer als bei der AF 310 . Die Canon AF 514 S XL ist dafür auch mit manueller Entfernungseinstellung verwendbar.

 

Die nächsten Tage möchte ich noch einen Test mit der Revue 60 AF fahren. Der AF hat das gleiche Prinzip wie bei der Canon AF 514 S XL jedoch hat das Objektiv Brennweite 1,2.

 

Ich mache relativ häufig von den AFs Gebrauch. Z.B. mit Kind auf dem Arm ist es oftmals die beste Möglichkeit überhaupt zu filmen.

 

Grüße

Lutz

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