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Geschrieben

Wir überlegen unsere 8,3M BW LW mit einem hohen Gain von 1,8 oder 2,2 neu zu kaufen, weil wir dann bei Dolby 3D von 4,5KW auf 3KW runtergehen können. Unser Projektor schafft aktuell max. 3,5KW. Das ist schon grenzwertig bei einem geschätzten Gain von max. 1,0, den unsre 11 Jahre alte LW höchstens noch hat.

Wie hoch ist bei diesen ja schon stattlichen Gains die Hotspotgefahr?

Bei welchen Gains fängt eine Silberleinwand an?

Was dürfen solche 1,8 er oder 2,2 er Wände so aktuell ungefähr Kosten?(gerne auch als PN)

Geschrieben

Hallo,

 

wenn deine alte Bildwand noch einen Gain von 1 hat, dann Glückwunsch...

Neue Bildwände in Weiss bei Geriets oder Herkness kommen da laut Datenblätter nur auf 0,98.

Bildwände mit Gain > als 2 sind meist Silberwände oder Spezialwände, die dann den bekannten Hotspot zeigen.

 

Wer sagt eigentlich, das Dolby3D nur mit weisser Wand gespielt werden soll?

Laut Spezifikation "kann" man auch auf weisser Wand spielen, verliert aber Licht.

Hat schon mal einer Dolby3D auf Silber gespielt? Vieleicht wirkt sich der Hotspot dann gar nicht so stark aus..

 

Aber rein Preislich hast du recht, weiss ist günstiger.

Vieleicht reicht bei dir wirklich der Austausch der Wand. Bei dem Alter ist die sicherlich schon gut gelb.

 

Schick mal die Maße, dann mach ich dir ein Angebot.

 

Gruß

 

Dirk

Geschrieben

Hat schon mal einer Dolby3D auf Silber gespielt? Vieleicht wirkt sich der Hotspot dann gar nicht so stark aus..

 

Wenn eine Wand hotspotting hat, dann hat sie das unabhängig mit welchen System man da drauf spielt, 2D oder 3D.

Entgegenwirken kann man da nur mit einer gekrümmten Wand.

Das hotspotting resultiert ja aus dem sehr winkelabhänigen Gainfaktor, um so weiter man von der mitte des Blickwinkels weng kommt desto mehr nimmt der Gainfaktor ab.

Durch die Krümmung korrigiert man den Winkel wieder etwas, allerding sind die äuseren Reihen dann mehr benachteilligt.

Geschrieben

Ich habe Dolby 3D mal im Cinedom auf Silberleinwand gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Wie sehr Hotspot stört hängt halt sehr vom Saal-Layout ab. Im Cinedom ist es mir nicht sonderlich aufgefallen, habe aber eben dort auch nur genau diesen Film über Dolby 3D gesehen, kein 2D seitdem mehr.

 

 

- Carsten

Geschrieben

wahrscheinlich kann man da nicht merh von einem Gain sprechen. btw ist ein Gain eigentlich linear?

 

Masse kommen per PN

 

Hallo,

 

wenn deine alte Bildwand noch einen Gain von 1 hat, dann Glückwunsch...

Neue Bildwände in Weiss bei Geriets oder Herkness kommen da laut Datenblätter nur auf 0,98.

Bildwände mit Gain > als 2 sind meist Silberwände oder Spezialwände, die dann den bekannten Hotspot zeigen.

 

Wer sagt eigentlich, das Dolby3D nur mit weisser Wand gespielt werden soll?

Laut Spezifikation "kann" man auch auf weisser Wand spielen, verliert aber Licht.

Hat schon mal einer Dolby3D auf Silber gespielt? Vieleicht wirkt sich der Hotspot dann gar nicht so stark aus..

 

Aber rein Preislich hast du recht, weiss ist günstiger.

Vieleicht reicht bei dir wirklich der Austausch der Wand. Bei dem Alter ist die sicherlich schon gut gelb.

 

Schick mal die Maße, dann mach ich dir ein Angebot.

 

Gruß

 

Dirk

Geschrieben

Ich habe Dolby 3D mal im Cinedom auf Silberleinwand gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Wie sehr Hotspot stört hängt halt sehr vom Saal-Layout ab. Im Cinedom ist es mir nicht sonderlich aufgefallen, habe aber eben dort auch nur genau diesen Film über Dolby 3D gesehen, kein 2D seitdem mehr.

 

 

- Carsten

 

Der Cinedom verfügt in keinem seiner Säle über eine Silberbildwand...es sei den, im Laufe der letzten 3 Wochen hat sie dort einer reingehangen.....

Geschrieben

Steward Silver 3D hat 3,0

Harkness Spectral 240 3D hat 2,4

 

mein Silverscreen hat auch 2,4

 

 

und hast du Probleme mit Hotspot?

Wie weit ist dein Projektor weg und wie breit ist die LW?

 

Müsste doch je "länglicher" ein Saal ist, die Hotspotneigung abnehmen.

Geschrieben

und hast du Probleme mit Hotspot?

Wie weit ist dein Projektor weg und wie breit ist die LW?

 

Müsste doch je "länglicher" ein Saal ist, die Hotspotneigung abnehmen.

 

Als Problem würd ich das jetzt nicht bezeichnen.

Ich wusste ja das das eine Eigenheit von Silverscreens ist.

Ein normaler Zuschauer wirds wohl kaum bemerken, man hat ja auch selten ein einfarbiges Bild, da sieht man es eher.

 

Es hängt wie Carsten schon sagt auch mit der Sitzposition zusammen, je kleiner der vertikale Winkel zwichen Projektionsachse und Zuschauer ist, um so weniger fällt es auf.

 

Kannst ja mal anschauen kommen, steht ja eh noch aus :D

Geschrieben

Als Problem würd ich das jetzt nicht bezeichnen.

Ich wusste ja das das eine Eigenheit von Silverscreens ist.

Ein normaler Zuschauer wirds wohl kaum bemerken, man hat ja auch selten ein einfarbiges Bild, da sieht man es eher.

Na wenn dein gut geschultes Auge das kaum bemerkt, dann siehts wohl der gemeine Zuschauer eher nicht.

 

Es hängt wie Carsten schon sagt auch mit der Sitzposition zusammen, je kleiner der vertikale Winkel zwichen Projektionsachse und Zuschauer ist, um so weniger fällt es auf.

wie kann ein vertikaler Winkel kleiner werden?

Steh grad aufm Schlauch. Meinst du den Winkel zw. Proj.Achse(Mitte Objektiv - Mitte LW) und Blickachse (Auge - Mitte LW)

das bedeutet wer ganz vorne ganz aussen sitzt hat zum sowieso schon schlechtesten Sitzplatz auch noch den meisten Hotspot

 

Kannst ja mal anschauen kommen, steht ja eh noch aus :D

Tja , bin ja ständig in Sachen Urlaub unterwegs, deswegen wenig Zeit:-)

Mitte Oktober gehts 2 Wochen nach Südspanien

Geschrieben

Na wenn dein gut geschultes Auge das kaum bemerkt, dann siehts wohl der gemeine Zuschauer eher nicht.

 

 

wie kann ein vertikaler Winkel kleiner werden?

Steh grad aufm Schlauch. Meinst du den Winkel zw. Proj.Achse(Mitte Objektiv - Mitte LW) und Blickachse (Auge - Mitte LW)

das bedeutet wer ganz vorne ganz aussen sitzt hat zum sowieso schon schlechtesten Sitzplatz auch noch den meisten Hotspot

 

post-80023-083707200 1285609167_thumb.jpg

 

Da den Winkel alpha da mein ich. Richtig, die klassiche sitzposition im Kino, hinten Mitte ist die da die beste.

Bei der Sitzposition in horizontaler Richtung (links/rechts) kann man dem Hotspotting durch leichte Wölbung der Wand entgegenwirken.

 

Tja , bin ja ständig in Sachen Urlaub unterwegs, deswegen wenig Zeit:-)

Mitte Oktober gehts 2 Wochen nach Südspanien

 

Ja ich habe so langsam das Gefühl das Du als Hauptberuf "Urlaub" hast :D

Geschrieben

Der Cinedom verfügt in keinem seiner Säle über eine Silberbildwand...es sei den, im Laufe der letzten 3 Wochen hat sie dort einer reingehangen.....

 

In der Blackbox hat man schon vor dem digitalen Zeitalter 3D gezeigt. Dort gab es eine vormontierte Silberleinwand. Seit man sich im Cinedom auf Dolby 3D 'geeinigt' hat (es gab wohl auch mal XpanD), braucht man die aber wohl nicht mehr.

 

- Carsten

Geschrieben

Generell gibt es für alles Normen und technische Hinweise.

In der Kinotechnik gibt es sehr viele Richtlinien, die als ANSI/SMPTE Standards bekannt sind und aus den USA kommen. Daneben auch noch empfohlene Vorgehensweisen (RP recommended practice). Eine befaßt sich mit der Installation von Bildwänden mit Gewinn, also jenen, deren Reflexkoeffizient über 1,0 liegt.

Diese müssen in einem gekrümmten Bildrahmen montiert werden, um es nicht zu Hotspotbildung kommen zu lassen. Eine gerade Montage ist nicht zulässiug.

Der Krümmungsradius muß nicht einmal groß sein:

 

05 x (Projektionsabstand + mittlerer Sichtabstand) = Krümmungsradius.

 

Keine Raketenwissenschaft.

 

Einfacher Austausch einer geraden Mattwand gegen Wand mit Reflexeigenschaften geht nicht, weils nicht ausreicht.

 

Stefan

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