Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß jemand, ob es von der NDR-Fernsehreihe FILM ALS HOBBY mit Jan Thilo Haux und Max Rendez (wurde in anderen Dritten Programmen wiederholt) aus den 1970er und 80er Jahren auch Videokassetten gegeben hat? Die Original-Sendungen hat der NDR vernichtet, weil im Archiv nicht mehr genug Platz war (!!!). Es hat später eine Reihe gegeben, die der frühere Chefkameramann Jan Thilo Haux mit einem Hamburger Produzenten zusammen realisiert hat und die VIDEO ALS HOBBY hieß - die ist ausschließlich als VHS-Kassette erschienen und kam nicht im Fernsehen. Gab es Eures Wissens nach von FILM ALS HOBBY auch mal VHS-Kassetten? Wenn ja, hat die jemand? Oder hat vielleicht sonst jemand Mitschnitte damaliger Fernsehsendungen? Ich weiß, dass das relativ unwahrscheinlich ist, denn VHS war noch nicht verbreitet, aber ich finde es schade, dass diese mühevoll produzierten Sendungen allesamt untergegangen sein sollen.

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ja, das ist leider viel zu häufig so.

Aber wegen dem Kleinkram reg ich mich nicht mehr auf.

Eher denk ich bei sowas an die IFU. Ein Jammer, dass sowas auch heute noch passiert.

Geschrieben

Das ist mal wieder typisch Fernsehen! Nur weil "kein Platz" mehr im Archiv war... Haha, selten so gelacht! Bin mal gespannt, was die für ne Ausrede haben, wenn plötzlich jemand die Aufzeichnungen von der ersten Mondlandung gelöscht oder weggeworfen hat... O Heimat, Deine Sterne! Da kommt mir doch der Kaffee von gestern wieder hoch. Und das gerade in der heutigen Zeit, wo doch plötzlich das Archivieren mit Hilfe der ach so tollen digitalen Technik so einfach und platzsparend geworden ist... Himmel, Gesäss und Nähgarn! Meine Lieblingssendung in den 80er Jahren, weg für immer... Ich kann es einfach nicht fassen! FREVEL!!! Steinigt und kreuzigt sie gleichzeitig!!! :shock1: :angry: :-x Wenn ich das geahnt hätte, dann hätte ich mir schon damals einen Videorecorder gekauft, und nicht erst fünf jahre später... Wer zu spät kommt...

Geschrieben

Hallo, ich nochmal.

 

Sind denn etwa auch die Erben von Herrn Haux und Rendez mittlerweile verstorben? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es diese Aufzeichnungen nicht mehr geben soll. Was ist mit dem Bundesfilmarchiv? Meines Wissens, nimmt man sich auch dort Aufzeichnungen von alten Fernsehsendungen an, und versucht sie bis in alle Ewigkeit für die Nachwelt zu erhalten.

 

Gruß Bauer-Fan

Geschrieben

Hallo Bauer-Fan,

 

die Erben des Herrn Haux habe ich gefragt - die haben nichts mehr und würden es selbst gern sehen. Der NDR hat nichts ans Bundesfilmarchiv gegeben, sondern alles einfach gelöscht. Ich habe die entsprechende Archivkarte selbst in der Hand gehabt - weil ich ja zuweilen für den NDR arbeite und Zugang zu den entsprechenden Räumen habe.

 

Gruss

Jürgen

Geschrieben

das ist auch immer eine Sache des Interesses. Ich suchte eine Sendung von 1981 von Radio Bremen. Laut deren Archiv galt die Aufzeichnung als verschollen. Später gelang es mir, einen U-Matic-Mitschnitt in einer Stadtbildstelle aufzutreiben. Eine Kopie wollte ich dann dem Archiv zur Verfügung stellen: Kein Interesse!

Geschrieben

Wahrscheinlich zahlen wir alle zu wenig GEZ ...

 

Mein Haßthema! :shoot1: Bekommt der Zwangsgebührenzahler etwas Geld zurück, wenn Archivmaterial vernichtet wird?

Geschrieben

Liebe Leute,

 

hätten wir keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wäre eine solche Serie niemals entstanden, da könnt ihr ganz sicher sein.

 

Bei der Masse an Material, das sich da in den Archiven befindet, müssen hin und wieder Prioritäten gesetzt werden. Es geht nicht um Platz, sondern allein um die Kosten. Und die sind immens, wenn man alles in die digitale Welt retten muss.

 

Die Zwangsgebühr ist auch mein Hassthema. Allerdings meine ich eher die, die ich beim wöchentlichen Einkauf für den Schwachsinn bei RTL und Co. an der Supermarktkasse abliefern muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben

Die Zwangsgebühr ist auch mein Hassthema. Allerdings meine ich eher die, die ich beim wöchentlichen Einkauf für den Schwachsinn bei RTL und Co. an der Supermarktkasse abliefern muss. Aber das ist ein anderes Thema.

Zwangsgebühr im Supermarkt? Jetzt bin ich neugierig.

Geschrieben

Werbung ist teuer, und irgendwer muss sie ja letztlich bezahlen. Das sind natürlich die Verbraucher.

Und da wir nun schon bei diesem offtopic-Thema sind, muss ich einen weiteren Punkt ansprechen:

 

Wenn wir RTL und Co. in HD schauen wollen, brauchen wir eine kostenpflichtige smartcard für das sogenannte HDplus. HDplus ist eine tolle Erfindung. Das "plus" versetzt RTL und Co. nämlich in die Lage,

 

1. das Überspringen von Werbeblöcken bei einer Aufzeichnung zu sperren,

2. das Anschauen aufgezeichneter Programme nach Ablauf einer bestimmter Zeit zu verbieten,

3. das Aufzeichnen bestimmter Programme generell zu untersagen.

 

Diese features von HDplus sind wirklich bahnbrechend. Daher werden wir dafür in Zukunft alle gerne bezahlen, um in den Genuss zu kommen, die programmlichen Highlights von RTL und Co. inklusive Werbung in HD zu geniessen!

Geschrieben

Würde bei dieser Argumentation nicht das gleiche für die Kinowerbung gelten?

Die mindert zwar für den Zuschauer zunächst mal den Eintrittspreis, aber zahlen tut er ihn dann doch wieder im Supermarkt beim Kaufen von Dingen, die im Kino beworben werden.

HD+ (und die damit verbundenen Restriktionen) hat glaub ich allgemein nur wenig Freunde. Und das "+" in HD+ ist bei den gebotenen Leistungen reiner Zynismus.

Geschrieben

Natürlich gilt das grundsätzlich für jede Werbung. Es wird aber oft so getan, als sei das Privatfernsehen für den Zuschauer völlig kostenlos, und das ist eben nicht so.

 

Ich persönlich brauche kein Privatfernsehen, finanziere es aber zwangsläufig mit. Insofern besteht da kein Unterschied zur GEZ, es ist halt nur eine "versteckte" Zwangsgebühr. Durch die Hintertür wird jetzt über HDplus nochmal zusätzlich zur Kasse gebeten. Aber noch kann man ja selbst entscheiden, ob man das braucht oder nicht.

Geschrieben

Inzwischen habe ich einen ersten Hinweis durch einen Forumsleser darauf bekommen, wo 3 Folgen aus den frühen 80er Jahren noch sein könnten. Bitte nochmal rumhorchen, auch in Volkshochschulen und Medienstellen (früher Kreisbildstellen). Vielleicht findet sich noch was.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

 

ich werde mal in die 80er Jahre der Zeitschrift Schmalfilm zurückreisen und schauen, ob es dort Hinweise gibt. Ich kann mich erinnern, das zumindest über diese Fernsehserie berichtet wurde. Vielleicht hat sie ja damals ein Filmamateur herausgebracht :-)

Geschrieben

Wenn ich eines noch anmerken dürfte:

An anderer Stelle wurde bereits diskutiert, dass solche Sachen in öffentlichen Archieven aufgehoben werden sollten.

Vielleicht kann man hier etwas verstehen, warum derartige Raritäten am schlechtesten in öffentlichen Archieven, teilweise auch Museen aufgehoben sind. Auch in diesem Bereich geht es letztlich immer nur am das eine: ums Geld. Daher besser selber behalten.

Ganz nebenbei: Kölner Stadtarchiv, diverse Kapuzinerbibliotheken, auch Filmkopierwerke und Verleiher, etc.

Ich will gar nicht dran denken...

Geschrieben

Wie ich eben sehe, soll die Reihe 1982 und 1988 im Bayerischen Fernsehen wiederholt worden sein. Wenn das stimmt, könnte es eventuell doch Videomitschnitte von Privatpersonen geben. Bitte also gerade im bayerischen Raum mal bei Filmfreunden herumfragen.

Geschrieben

Schade, wenn keine Aufzeichnungen mehr existieren würden. Ich hätte gerne die Folgen noch einmal gesehen, da ich damals als Jugendlicher viel daraus gelernt hatte.

 

Zu Bauer-Fan: Von den Apollo-Missionen sind tatsächlich Bänder unauffindbar bzw. gelöscht...

Geschrieben

Wie ich eben sehe, soll die Reihe 1982 und 1988 im Bayerischen Fernsehen wiederholt worden sein. Wenn das stimmt, könnte es eventuell doch Videomitschnitte von Privatpersonen geben. Bitte also gerade im bayerischen Raum mal bei Filmfreunden herumfragen.

 

Stimmt, hier ist eine Listung der Ausstrahlungen zu finden:

 

www.fernsehserien.de

 

Mitschnitte der letzten Übertragung könnten privat existieren.

 

Gruß,

 

Peter

Geschrieben

Ich habe mit dem NDR und dem BR gesperochen, dort gibt es definitiv nichts mehr. Es bleibt also nur die Chance eines privaten Videomittschnitts der BR-Wiederholungen. Wer was weiß: Bitte melden.

 

Hallo,

 

hat schon mal jemand bei den anderen damaligen NORD3-Mitgliedern (RB und SFB/RBB) oder bei der ARD nachgefragt? (Hier der dazugehörige, korrigierte Link von filmfool: http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=6277&seite=6&sender=0 )

 

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg, das ist sinnlos, weil der NDR diese Sendung produziert hat und damals gemeinsam mit RB und SFB ein gemeinsames Programm ausgestrahlt wurde. Im Übrigen ist das gesamte ARD-Netzwerk recherchiert worden; es ist definitiv nix mehr da.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.