Zum Inhalt springen

Kino Berlin Potsdamer Platz


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kabel 1 zeigt am Sonntag, den 31.10.2010, 22:30 Abenteuer Leben, einen Bericht über das "modernste Kino Deutschlands mit 19 Sälen in Berlin, Potsdamer Platz".

 

Claus-Dieter

Geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis.

Schaue ich mir mal auf jeden Fall an.

Geschrieben

Ah, schon wieder :-)

Das modernste sicher nicht, bis auf die Sony 4k-Projektoren ist die Technik Stand 1998.

Mittlerweile auch schon alles recht angeranzt, kein Wunder nach 12 Jahren und den Besucherzahlen.

Geschrieben

Stimmt @ showmanship,

 

im internationalen Vergleich doch recht angestaubter Technik, schlichtweg veraltet, sieht man von den SRX und Real D ab. Ein solches Objekt nicht voll digital mit 4k, das ist antiquiert. Und abgeranzt, auch das stimmt leider. Aber die Statistik sagt aus: Dem Besucher ist das egal.

 

Berlin 1990 zu 2010: Nahezu Verdreifachung der Bildwandzahl (+183%) unter fast vollständigem Wegfall des Ostberliner Kinonetzes. Steigerung des Besuches: 1,2%. Fast 40% des Umsatzes mit Kinokarten am Po-Platz (Insel, eigentlich NICHT BERLIN). So war es am 03.10. in der Presse zu lesen, unter statistisches zum Anschluß.

 

Stefan

Geschrieben

Hallo!

 

Was ist überhaupt ein modernes Kino?

Was muss ein modernes Kino haben und wie

sollte es beschaffen sein, um das

modernste zu sein?

 

:dance1:

 

Viele Grüße

Sebastian

Geschrieben

Das Universalformat 35mm, um kompatibel für sämtliche heutigen und künftigen Progammangebote zu sein, eben so aber, um auch das Filmgut des 20. Jhds. betreuen zu können. 3-D als Zusatz für die bestimmte Klientel hat auch seine Reize.

 

-

 

In Anbetracht des überwältigenden Drehs auch der US-Blockbuster auf 35mm-Film ist eine analoge Kopierung oder Ausbelichtung auf allerhöchstem Niveau, analog projektionsfähig auf bis über 25 Meter Bildbreite, auch das leistungsfähigste und kostengünstigste Kinoverfahren.

 

Die obige Forderung "alle Säle sofort 4k" geht an den realen Programmangeboten, den Erfordernissen einer Grundversorgung aber auch an den belastenden Kulturkrisen - nicht zuletzt auch an den Publikumsbedürfnissen - leider vorbei.

 

Ein hochgezüchtetes Automationskino ohne Seele und genuinen Content ist nur für die Fernseh- und Servicetechniker eine Labsal, wird aber die Besucherzahlen und Identitätspotentiale in der Bevölkerung m.E. kaum aufwärmen können- :-|

Geschrieben

naja, "Fickie II" wird ja auch auf Digital 3D gedreht... mit Technik von ARRI... bin ja mal gespannt... obwohl mich der Inhalt nicht wirklich interessiert... ist halt mal wieder einer der schlechten Herbig Filme... ideenklau von vorne bis hinten...

 

Da machts dann schon sinn, auch auf 3D zu Spielen, natürlich mit Pixelwerfer, alles andere wäre hier WIRKLICH rausgeworfenes Geld

Geschrieben

Nicht nachvollziehbar, warum der 3-D-Pixelwerfer zwingend besser als der 3-D-Filmbildwerfer ist. Habe etliche Rollen in TC 3-D gesehen, in Stereo-70, HiFi-Stereo-70 sowie auf Imax 70mm 3-D. Manches sah besser aus.

Das sollte Dir doch bekannt sein, oder nicht?

Wenn Du so viel Geld hast, kannste Dir ja den obenstehend propagierten Pixelwerfer kaufen. Good Luck und Good Night.

Geschrieben

Nein, ich meinte damit eigentlich nur, dass es sinn macht, einen Pixelwerfer zu betreiben, wenn auch elektronisch aufgezeichnet wurde... Videokino eben.

Aber so lange 90% aller gedrehten Filme noch auf Film aufgenommen werden, machts auch keinen Sinn auf Digitalkino umzustellen...

 

(ja, ich weis, DI ist mitlerweile standart... trotzdem bin ich dieser Meinung)

Geschrieben

naja, "Wickie II" wird ja auch auf Digital 3D gedreht... mit Technik von ARRI... bin ja mal gespannt...LICH rausgeworfenes Geld

 

Du meinst bestimmt die Alexa ohne Charme und Kurven :-D

Geschrieben

naja, "Fickie II" wird ja auch auf Digital 3D gedreht... mit Technik von ARRI... bin ja mal gespannt...

 

...wie schreibt da ein Vorstandsmitglied von Arri im "Schmalfilm" :(Sinngemäss, nicht wörtlich) "Auf grossen Leinwänden kontrastarmes Bild bei 2k. Man könnte ja 4k - aber der Kunde will das noch nicht"

Also wer bei solchen Aussagen statt 35mm auf 2k filmt und spielt - dem gehts doch nur um irgendwelche Kostenersparnisse. Schade!

Geschrieben

Herr Kraus ist ein Film-Mann mit viel Elektronischem Hintergrundwissen der die Digitale Projektionstechnik mit neutralen Gesichtspunkten sieht, und da hat er auch das Recht zu behaupten, dass es bei Großen Bildern nur noch Kontrastarmes "geflinsel" ist, was man auf der Leinwand sieht

 

Und ja, sicher ist das alles Kostenersparniss... siehe "Fickie II" (ich schreibs absichtlich mit F, weil Die Firma H. gerne mal Abmahnungen rausschickt, wenn man "ihre" Filmtitel ohne Autorisierung nutzt) da wird nicht nur an Material gespart... Ist ja fast schon so schlimm wie die ewigen Neuaufkochungen von Otto...

Geschrieben

Und ja, sicher ist das alles Kostenersparniss... siehe "Fickie II" (ich schreibs absichtlich mit F, weil Die Firma H. gerne mal Abmahnungen rausschickt, wenn man "ihre" Filmtitel ohne Autorisierung nutzt) da wird nicht nur an Material gespart... Ist ja fast schon so schlimm wie die ewigen Neuaufkochungen von Otto...

 

Bei der Erwähnung von Filmtiteln sehe ich keine rechtlichen Probleme. Disney geht anders vor, da heißt es dann Tigger oder Aladdin. ^_^

 

---

 

Die Otto-Filme sind seit Der Katastrophenfilm grottig, weil der Hauptautor, Robert Gernhardt, verstorben ist.

 

GEK

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In den Bericht wurde erwähnt, dass jeder Saal einen eigenen BWR hat. Wenn nun in mehreren Säle mit einer Kopie gespielt werden soll (Interlock), dann müssten ja Öffnungen in den Räumen sein, um die Kopie zum nächsten Projektor zu bekommen. Ist das heute zulässig, oder war das nur zu Nitrofilmzeiten, dass der Raum hermetisch abgeschlossen werden musste?

 

Claus-Dieter

Geschrieben

Was man allerdings sagen muss: Die Ernemann 15 im CxX PP haben einen überdurchschnittlich guten Bildstand - gerade die Maschine in Saal 7 macht ein sehr schönes Bild... Etwas weiter im Osten der Stadt, im kubischen Kino wackelts auf den E15 in alle Richtungen.. *hust*

 

 

 

 

Übrigens, der schöne Wolkenvorhang in Saal 7 wird bald wieder funktionieren, wie mir zugetragen wurde...

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.