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Empfohlene Beiträge

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

Man kann nicht alles haben! :)

 

Hallo,

sicher. Aber eines finde ich schon dumm: Ich hab mich für die 16mm Ikonoskop schon ernsthaft interessiert. Geht aber nicht. Ich bin "Linksäuger". Ich muß auch beim Schießen das Gewehr an die linke Backe halten.

Daß die Ikonoskop damit für mich ausscheidet hat Wittner bestätigt. Auch mit der Arri ST16 gibts Probleme. Da gibts aber einen Suchereinblick den man hinten ankuppeln kann. Den muß man aber erst mal haben.

Beste Grüße.

Geschrieben

Bei der ST kannst Du auch einen Winkelsucher ansetzen, damit ist die Kamera auch für Linksäuger zu gebrauchen. Nur so wirklich ergonomisch ist auch das nicht.

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

Bei der ST kannst Du auch einen Winkelsucher ansetzen....

 

Hallo,

das wars wohl, was ich meinte.

Beste Grüße.

Geschrieben

Ich bin auch "Linksäuger" und kann deshalb die ST entweder nur umständlich, oder mit Winkelsucher nutzen, aber der Winkelsucher schluckt enorm viel Licht und anders geht es kaum. Richtig schwierig ists dann mit angesetzter 120m Kassette.

Da Ziehe ich eine Bolex RX vor

Gast Ligonie 2001
Geschrieben

Gedankenspiele! Wir haben das gerade mal konkretisiert. Ein Freier Mitarbeiter aus Finnland hat für schmalfilm eine große Reportage über Ikonoskop gemacht, die ja 16-mm-Kameras herstellen. Und sie würden auch Doppel-Super-8-Varianten davon bauen. Das ist eine Frage des Preises, aber machbar. So gesehen: Wer will, kann eine neue Kamera haben. Jederzeit! Den genauen Preis werden wir auch noch erfragen...

 

Hallo,

ich bin zu Hause am Üben und kneife jetzt stets das linke Auge zu. Ikonoskop als DS-8, das wär schon was.

Kann mir einer sagen, was Kinoptik ist? Darf ich raten...Docter?...oder so in die Richtung?

Beste Grüße

Hab mal eben Google bemüht - die Frage hat sich erledigt. Scheint ein frz. Hersteller zu sein. Den kannte ich bislang nicht. Und was die alles herstellen (herstellten). Man lernt nie aus.

Geschrieben

Chris und Martin:

 

Hauptsächlich habt ihr neben mir in Gedanken geschwelgt. Aber ihr habt auch recht aufwändige Technik im Hinterkopf. Geht es nicht auch (fertigungs)technisch einfacher? Einfachere Grundkonstruktion, Schaltwerksteile lasergeschnitten als eine Art D-Greifer (oder wäre so etwas "Mist")?

Klar ist Refelxsucher mit x-Verstellmöglichkeiten super. Aber hat eine ehr einfacher gehaltene "Box"-Konstruktion mit einer modulartigen Wechselmöglichkeit des Schaltwerkes samt Wickeldornen für die Tageslichtspulen nicht doch eine vage Chance? Nur wenn der Preis noch bezahlbar bleibt und daher eine Stückzahl von vielleicht 500 Kameras darstellbar ist wäre das vielleicht überhaupt zu einem atraktiven Preis machbar ???

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Volker,

 

selbstverständlich, Du hast natürlich Recht. Es sind ja auch erstmal nur Gedanken. Mit D-Greifer meinst Du wohl die Greiferbewegung. Eine D-förmige Bahnbewegung macht aber jeder Greifer.

Geschrieben
Eine D-förmige Bahnbewegung macht aber jeder Greifer.

Muß ich leider dementieren. Bei den 35-mm-Berufskameras, wie Mitchell, Debrie, Arri, Panavison u. a. macht der Greifer eine Ellipsenbewegung. Aäton weiß ich nicht genau. Bei den jüngeren Bolex macht er nur auf und ab und rutscht mit der Spitze auf einer Unterlage. Es gibt eine Vielzahl an Spielarten. Das D stammt von Alfred Darling, 1862~1931, der annähernde D-Bewegung erfand.

Geschrieben

Muß ich leider dementieren. Bei den 35-mm-Berufskameras, wie Mitchell, Debrie, Arri, Panavison u. a. macht der Greifer eine Ellipsenbewegung. Aäton weiß ich nicht genau. Bei den jüngeren Bolex macht er nur auf und ab und rutscht mit der Spitze auf einer Unterlage. Es gibt eine Vielzahl an Spielarten. Das D stammt von Alfred Darling, 1862~1931, der annähernde D-Bewegung erfand.

 

 

Richtig, aber man sagt häufig D-förmige Bahn dazu. Ich glaube nicht, dass es Greifer gibt, die eine exakte D-förmige Bahn haben, aber annähernd schon.

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