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Geschrieben

ein vorschlag:

wo wir doch hier durch dieses schöne forum so wunderbar deutschlandweit (und sogar österreich und schweiz, wobei ich gerade nicht weiß, ob die das auch aktuell betrifft!?) vernetzt sind, sollten wir das doch auch versuchen zu nutzen...

 

wie wärs mit einem offenen brief, an verleiher, efs, die spedis und wer uns auch immer sonst noch so einfällt. wer hier von uns für ne größere kette arbeitet (wie ich z.b.), könnte diesen brief auch an seine chefs oder den filmeinkauf weiterleiten...

dass ein kleines kino keinen druck aufbauen kann ist logisch, aber wenn tatsächlich alle mal an einem strang ziehen würden und da vielleicht auch ein wenig marktmacht im boot sitzt, dann könnte das vielleicht etwas bewegen...

hat aber nur ne chance auf erfolg wenn möglichst viele mitmachen.

 

und selbst wenn es nichts bringen sollte, dann hat man zumindest die arbeit der spedis gewürdigt (was diese sicherlich auch freuen dürfte!) und lässt sie nicht kommentar/sang- und klanglos untergehen.

 

Und zu verlieren haben wir doch nichts, oder? einen versuch ist es meiner meinung nach auf jeden fall wert!

 

im prinzip müsste man nur sämtliche argumente hier aus diesem thread zusammenfassen und mit den passenden anekdoten würzen (beim bäcker abgegeben, vor die tür gestellt usw.)!

mehr als nichts bringen, kann es ja nicht...

 

 

was haltet ihr davon?

 

 

ich wäre mit dabei und ich gehe davon aus das meine Chefs da auch unterschreiben würden.

Geschrieben

Was hier in der ganzen Diskussion vollständig vergessen wird sind die Filmlager.

 

Die bisher gewohnte zuverlässige Belieferung funktioniert nur mit dezentralen Regionallagern in den jeweiligen Verleihbezirken.

 

Angesichts der fortschreitenden Digitalisirung werden die Analogkopien immer weniger werden so das es nur noch ein Zentrallager geben wird. (Ähnlich wie es jetzt schon bei den Archivkopien der Fall ist)

Ob dies nun ein Lager für alle Verleiher oder ob sich jeder Verleih sein eigenes Lager sucht bleibt abzuwarten.

Das ist die wahre Kosteneinsparung für den Verleih. Es geht nicht um die Transportkosten sondern in erster Linie um die Einlagerungs und Verwaltungskosten pro Kopie.

 

Der Wegfall der regionalen Filmlager ist das eigentliche Problem für unsere Filmspedis. Sie können nicht eine Kopie bei EFS in Weiterstadt und die andere Kopie bei Wilkner in München abholen um Sie dann in Kiel abzuliefern.

Und nur allein vom Querversand allein können die Spedis nicht leben.

 

Nur wenn es gelingen würde kleine regionele Zwischenlager und Umladestellen einzurichten ähnlich wie es bei der Post schon heute läuft hätten unsere Spedis mittelfristig eine Überlebenschance.

 

Um hier eine für alle vertretbare Lösung zu finden müssten sich die Spedis und die Verleiher (evtl. unter Vermittlung des HDF?)an einen Tisch setzten und gemeinsam nach einem gangbaren Lösungsweg suchen.

 

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben
[...] Der Fahrer MUSS Express Saver-Pakete bis 12 Uhr zustellen, sonst bekommt er Ärger mit seinem Chef.[...]

 

Es ist mal wieder typisch, dass der Druck wieder bei den kleinsten in der Kette aufgebaut wird. Ärger bekommt UPS als verantwortliches Unternehmen, wenn sie ihre Verträge nicht einhalten.

Das Beste was ich bisher erleben durfte: Da ließ der Fahrer zwei 35mm Bundesstart Kopien und zwei DCP-Koffer einfach in einem öffentlichen Treppenhaus vor der BWR Tür ungeschützt liegen...

Geschrieben

Dann such Dir schonmal einen passenden Stiel ;-)

 

Das Thema steht bei denen ganz oben auf der Agenda auch wenn es nicht

laut herrausposaunt wird.

 

Die Möglichkeiten sind allerdings begrenzt.

Die Kopien gehören dem Verleih und nur der Verleih kann den Transportweg vorgeben.

 

Aber Gespräche und Vermittlungsversuch laufen.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Ach, sei noch anzumerken: Sofern wir den Rückversand bezahlen müssen bleibt es uns überlassen wie wir die Kopien versenden. Vorgaben von Verleihern sind nett, mehr aber auch nicht.

Geschrieben

Erinnert sich noch jemand daran, daß Kopien noch 198X außerhalb der Großstädte mit Filmlager mit der Expressgutlöung der Bahn kamen und weiterzuversenden waren, auch wenn es u.U. billiger per Postpaket war. Das hat uns damals auch geärgert, besonders durch die unmotivierten Bundesbahnbeamten in Ochsenzoll.

Der Verleih gibt vor, und das ist einzuhalten.

 

Auch bei Archivkopien besteht der Archivgeber darauf, einen bestimmten Rückversandweg zu wählen, der u.U. sehr teuer werden kann, wenn man dort kein Kunde ist.

Ich habe da Sympatie für ein solches Vorgehen, schließlich möchte man nur von einem Dienstleister in seinem Geschäftsbetrieb betreut werden, der Lieferungen bringt und wieder mitnimmt.

Die von der Verleihseite im Schreiben genannte Möglichkeit "Sollte ein anderer, als der von uns vorgeschlagene, Versandweg von Ihnen gewählt werden, so ist es zwingend erforderlich, daß die Kopie oder die Festplatte innerhalb von 24 Stunden (nach Abspiel) im jeweiligen Lager eintrifft..."

gibt doch da schon einiges an Flexibilität für die Kinos, und ein brauchbares Entgegenkommen der Verleiher.

Und 12,5 Euro Kosten für den Rückversand einer Kopie mit bis zu 31kg, das ist günstig und spart uns letztendlich auch Geld. Bei Festplatten läßt sich noch Geld sparen, wenn man die zügig nach ingest per Standardversand zurücksendet

Der Rest wird sich einspielen, Abgabe beim Bäcker, Frisör oder Gasthof gegenüber klappt bei mir privat mittlerweile richtig gut.

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

Na, dann fahrt mal morgen schön eure Rechner hoch und schreibt, wo euch welche Kopien fehlen und wo sie zu spät angekommen sind. Oder fehlt die Kopie, weil der Bäcker oder die Gaststätte von gegenüber schon zu hat ?

Geschrieben

Unsere Kopien sind heute schon alle am Vormittag geliefert worden und wurden wie immer im Geschäft unter uns abgegeben.

Im Grunde besser als mit dem Spedi, der erst in der Nacht von MI auf DO geliefert hat und man extra am DO Vormittag zum aufbauen kommen musste. :unsure:

Geschrieben

Wie heißt es im Schreiben der Disney an die Kinos ?

Zitat: "Die Zustellung durch UPS erfolgt in der Regel zwischen 15:00 und 18:00 Uhr. Sollten Sie aber z.B. um 15:00 Uhr noch nicht im Kino sein, wird der Fahrer Ihr Haus zu einem spateren Zeitpunkt nochmals anfahren. Eine Anlieferung beim Nachbarn ("Backer" o.a.) um die Ecke wird zukunftig nicht erfolgen." Zitat Ende !!!!

Was hat das noch mit Sicherheit zu tun. Kein Wunder, dass der Potter schon am Dienstag-Abend in der deutschen Fassung im Netz zu finden war.

Soweit zu dem Thema: alles wird besser !

Geschrieben

Unsere Kopien sind heute schon alle am Vormittag geliefert worden und wurden wie immer im Geschäft unter uns abgegeben.

Im Grunde besser als mit dem Spedi, der erst in der Nacht von MI auf DO geliefert hat und man extra am DO Vormittag zum aufbauen kommen musste. :unsure:

Ersteinsatz oder Nachspiel?

Geschrieben

Kein Wunder, dass der Potter schon am Dienstag-Abend in der deutschen Fassung im Netz zu finden war.

Soweit zu dem Thema: alles wird besser !

 

Das es ihn schon seit DI Abend im Netz gab ist gar nicht so verwunderlich, sondern vielmehr die Line Dubbed Tonspur :shock1:

Geschrieben

Das es ihn schon seit DI Abend im Netz gab ist gar nicht so verwunderlich, sondern vielmehr die Line Dubbed Tonspur :shock1:

 

Nach meinen Recherchen war Potter erst Freitag (bwz. Donnerstagspät)im Netz, was mich sehr gewundert hat. Aber darum gehts ja nicht. Wir bekommen jetzt Stichtag im Nachspiel, die Kopie kann erst Freitag eingesetzt werden, weil der Versand es früher nicht zulässt. Was bringt dem Verleih der verlorene Tag, ausser weniger Geld?

 

Das die von UPS angegebenen Zeiten zwischen 15.00 und 18.00 Uhr nicht stimmen, ist auch schon vorgekommen. Kopie war bereits um 12.00 da. So kann doch kein Schwein planen. Ich wäre eher dafür einen Packetshop in der Stadt zu wählen an dem der Kinobetreiber seine Filme selbst abholen kann und nicht auf die Anlieferung warten muss, ähnlich einem Postfach.

Geschrieben

Dann such Dir schonmal einen passenden Stiel ;-)

 

Das Thema steht bei denen ganz oben auf der Agenda auch wenn es nicht

laut herrausposaunt wird.

 

Die Möglichkeiten sind allerdings begrenzt.

Die Kopien gehören dem Verleih und nur der Verleih kann den Transportweg vorgeben.

 

Aber Gespräche und Vermittlungsversuch laufen.

 

Gruß

HAPAHE

das könnte man mit einem offen brief der das ganze seeeehr kritisch beleuchten sollte ja auf jeden fall forcieren...!

Geschrieben

 

Auch bei Archivkopien besteht der Archivgeber darauf, einen bestimmten Rückversandweg zu wählen, der u.U. sehr teuer werden kann, wenn man dort kein Kunde ist.

Ich habe da Sympatie für ein solches Vorgehen, schließlich möchte man nur von einem Dienstleister in seinem Geschäftsbetrieb betreut werden, der Lieferungen bringt und wieder mitnimmt.

Die von der Verleihseite im Schreiben genannte Möglichkeit "Sollte ein anderer, als der von uns vorgeschlagene, Versandweg von Ihnen gewählt werden, so ist es zwingend erforderlich, daß die Kopie oder die Festplatte innerhalb von 24 Stunden (nach Abspiel) im jeweiligen Lager eintrifft..."

gibt doch da schon einiges an Flexibilität für die Kinos, und ein brauchbares Entgegenkommen der Verleiher.

Und 12,5 Euro Kosten für den Rückversand einer Kopie mit bis zu 31kg, das ist günstig und spart uns letztendlich auch Geld. Bei Festplatten läßt sich noch Geld sparen, wenn man die zügig nach ingest per Standardversand zurücksendet

Der Rest wird sich einspielen, Abgabe beim Bäcker, Frisör oder Gasthof gegenüber klappt bei mir privat mittlerweile richtig gut.

 

Grüße

 

Stefan

 

12,50 sind nun auch kein Schnäppchenpreis, für meinen Paketdienst bis 7 Akte (Paketgröße zählt) zahle ich 9,16 und die Kopie wird auch noch abgeholt. In der Regel am nächsten Tag da, jedes 10 binnen 48 Stunden.

 

Kommen die Verleiher einem eigentlich in der Filmmiete oder der Garantie für einen Tag weniger entgegen?

Geschrieben

 

also die E.F.S hat Verträge mit den Verleihern und wickelt den Transport von Kopierwerk an die Lager ab. Die Spedis stellen dann der E.F.S den hinweg zum Kino in Rechnung. Vor knapp einem Jahr soll es zwischen E.F.S und den Spedis ein Gepräch gegeben habe wo die E.F.S den Spedis gesagt haben soll, dass sie mit den Preisen etwas runtergehen sollen, damit nicht an die Fremdspedis (UPS,TNT usw.) abgegeben wird. Die Spedis haben zugestimmt und alles Lief bis wohl Freitag alles weiter. Es wird gemunckelt, dass die E.F.S jetzt gemerkt hat, dass das Sie die günstigen Preise die sie den Verleihern zugesagt hat nicht hinbekommt bzw. draufzahlen muss, weil es eine Fehlkalkulation gab mit dem was die Spedis an Transportkosten runtergegangen sind. Aber anstatt das die E.F.S nochmals mit den Spedis spricht bzw erneut verhandelt wurden diese jetzt übergangen und UPS anstelle eingesetzt....

 

 

Merci. Und CineLogistics ist mit den neuen Regelungen jetzt auch größtenteils aussen vor?

 

Weiss jemand schon was von realen Bestrebungen, das Filmlagernetz auszudünnen?

 

- Carsten

Geschrieben

Heute hat es wohl Gespräche zwischen HDF und der EFS gegeben.

Ergebnisse sollen morgen bekannt gegeben werden.

 

Mal sehen was da rauskommt.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Merci. Und CineLogistics ist mit den neuen Regelungen jetzt auch größtenteils aussen vor?

 

Weiss jemand schon was von realen Bestrebungen, das Filmlagernetz auszudünnen?

 

- Carsten

 

Stand doch schon in der Ankündigung der Warner.

 

Zentrales Kopienlager für die 35mm Kopien ist EFS Weiterstadt,

für die Festplatten soll es EFS Bofzen werden.

 

Bei anderen Verleihern sieht es ähnlich aus.

 

Gruß

HAPAHE

Geschrieben

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Frage, wieso sich die Verleiher in die Hand eines Einzelnen begeben kann. So wird er zum Monopolisten und kann dann auch gegenüber den Verleihern irgendwann die Preisschraube anziehen, oder nach dem Motto handeln - wenn dir`s nicht passt, kannst dir ja einen anderen Logistiker suchen, oder, was passiert wenn, durch welche Umstände auch immer, der Monopolist in die Pleite rutscht und es keine weiteren Lager mehr gibt ? Oder die sich an ihrerGier verschlucken und die ganzen Versände letztendlich nicht beherrschen werden ?

Antwort: Die Dummen sind und bleiben letztlich dabei die Kinos ! Ist doch egal wann und wie die Kinos ihre Filme bekommen - Garantiesummen und Leihmieten müssen eh bezahlt werden. Und alles mit der Digitalisierung zu begründen, ist auch ein mageres Argument. Denn der Anteil der analogen Kopien ist immer noch höher, als die der digitalen FP.

Geschrieben

Die Einsparungen beim Versand können maximal im einstelligen Eurobereich liegen.

 

Wenn der Nachspieler Donnerstags nicht spielen kann, reichen schon ganz wenige entgangene Besucher, um dem Verleih einen Ausfall im zweistelligen Eurobereich beim Verleihanteil zu bringen. Da wurde wohl nicht richtig nachgedacht.

 

Aber irgend etwas müssen die Spediteure in der Vergangenheit gegenüber den Verleihern wohl falsch gemacht haben, dass man ihnen nun das Geschäft wegnehmen will.

Geschrieben

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Frage, wieso sich die Verleiher in die Hand eines Einzelnen begeben kann.

 

Jahrzehntelang war der Kopientransport in ein bestimmtes Gebiet/Kino in der Hand eines einzelnen Spediteurs. Diese Gebiete waren untereinander abgesprochen und praktisch kein Wettbewerb vorhanden. Die Filmspediteure waren demnach in ihrem Gebiet Monopolisten. Diese alte Struktur ist nun durch die neuen Paket- und Kurierdienstleister aufgebrochen ... so ist das nunmal in einer freien Marktwirtschaft ... der mit der besten Mischung aus Preis/Leistung und Zuverlässigkeit wird das Rennen machen ...

 

Wir sind wirklich keine Großversender, aber können z.Zt. eine normale 35mm Kopie für 6,00 Euro und eine Festplatte für 3,95 Euro deutschlandweit über eine bekanntes Logistunternehmen versenden (inkl. Abholung / Zustellung), was wir für alle Versände, die nicht ans Lager zurückgehen, auch nutzen. Großversender werden sicherlich noch einmal bedeutend günstigere Preise erhalten.

Geschrieben

eine normale 35mm Kopie für 6,00 Euro und eine Festplatte für 3,95 Euro deutschlandweit über eine bekanntes Logistunternehmen versenden (inkl. Abholung / Zustellung),

 

Ist natürlich die Frage, ob das ein angemessener Preis ist. Für mich sind das Dumpingpreise, die nur durch billige Arbeitskräfte zustande kommen können. Klar - wenns jemand anbietet, warum nicht. Das aber das ein Filmspediteur mit einer normalen Kalkulation diese Preise nicht machen kann scheint auch klar zu sein. Hab gerade ein wenig nach Filmspeditionen gesurft und bin auf eine gestossen, die Liefern seit 1952 die Filme in die Kinos. Naja, wie heisst das Thema - das wars dann wohl...

Geschrieben
... der mit der besten Mischung aus Preis/Leistung und Zuverlässigkeit wird das Rennen machen ...

Und es endete in einem wöchentlichen Hinterhertelefonieren hinter den Kopien. :angry:

 

Ich zahle dem Filmspedi gern 8,- pro Kopie und weiss, dass ich sie auch kriege bzw. er weiss, wann ich sie brauche. Er keine Umwege fährt, weil er erst noch Mehrl für den Bäckerliefert und der ja schliesslich 'früher' spielt als ich.

 

Und - ich traue mir fast zu wetten, dass der Verleih keine 12,50 pro Kopie für den Versand zahlt, sondern da gewaltig zu lasten der Kinos umverteilt wird.

Geschrieben

Heute kam ein Brief von unserem Spediteur rein. Eine art Hilfegesuch bei den Kinobetreibern. Anscheinend sind die tatsächlich einfach überrumpelt worden und es gab keine Verhandlungen mit ihnen. In dem Brief steht was von "dramatischer Situation für unser seit über 50 Jahren agierendes Unternehmen" und die bitte sich für sie bei den Verleiher einzusetzen und den Rücktransport der Kopien weiterhin über sie laufen zu lassen.

 

Ein richtig dickes Ding was hier geschieht! Ich sage Buuh...

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