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Geschrieben

Nachdem ich einige Rollen Fomapan 100 R in 16mm-Konfektionierung bei FOTOIMPEX erworben und belichtet habe, stellt sich die Frage nach einem passenden und auch preisgünstigen Entwicklungslabor.

 

Wittner bietet das ja zum Beispiel an, man würde für 30,5 Meter dort etwa 44€ bezahlen. Frage: bekommt man die Entwicklung irgendwo anders günstiger, oder ist das schon so ziemlich das untere Ende?

 

Ich frage eben auch deswegen, weil Wittner ja durchaus für seine Apothekenpreise bekannt ist.

Geschrieben

Hi!

 

Die 38 Euro bei GK-Film sind für 16mm E6 mit Rückversand in Deutschland. Kostet bei Wittner auch 38 Euro, aber mit Rückversand in ganz Europa.

Für 16mm SW sehe ich beim Wittner 39.90 Euro mit Rückversand Europa.

Hier gesehen:

http://www.wittner-kinotechnik.de/katalog/04_filmm/filmentw.php

Und E6 Super 8 für 11.90 Euro mit Rückversand ist auch mehr Supermarkt als Apotheke.

Seit einiger Zeit bekomme ich meine entwickelten Filme zudem immer per UPS zurück. Auch das ist nett weils verfolgbar und versichert ist.

 

Gruß, Frank

Geschrieben

....weil Du gerade von Apothekenpreisen schreibst:

 

Preis 16mm Fomapan R100 bei Fotoimpex

Pro Stück 28,56 EUR

 

bei Wittner 20,90 EUR - 21,90 EUR (je nach Menge).

 

Beim doppels. perf. 16mm wirds noch besser.

Wittner = gleicher Preis wie oben.

Fotoimpex 34,39 EUR.

 

Gruß, Frank

Geschrieben

Bei der Filmkunst, Basel, war es zuletzt 54 Rappen pro Fuß, die 100 Fuß also 54 Franken.

 

Sollte ich je wieder ein Labor haben, geht es etwa in der Höhe weiter. Der Punkt bei diesem Preis ist, daß es sich um Entwicklung von Hand handelte (würde es auch in Zukunft sein). Dabei ist jedes Entwicklerrezept wünschbar, also Rodinal oder D-76 oder der Hausentwickler (ein Phenidon-Hydrochinon-Rezept) oder was auch immer. Es gibt auch keine Beschränkung beim Filmmaterial, auf Wunsch wird jeder Film umgekehrt, auch Agfa-Scala, Gigabitfilm oder Positiv. Mit ganz wenigen Ausnahmen waren meine Auftraggeber mit der Entwicklung zufrieden.

Geschrieben

Man bedenke mal, dass 30m 16mm-Film die Fläche von 10 Kleinbildfilmen hat. Überlegt man mal, was die Entwicklung eines KB-Filmes im Fachlabor kostet, sind alle Anbieter sehr günstig. Zumal hier ja auch noch umkehrentwickelt wird, was viel Zeit- und Bad-Intensiver ist als die Negativentwicklung (10 vs. 4 Schritte). Ich würde bei der Entwicklung niemals sparen.

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, S8-Meterware zu kaufen und den Fomapan dann in die dort ebenfalls erhältliche Leerkassette zu füllen (Ich müsste nur mal dazu kommen...).

Soweit ich weiß, sind diese Kassetten auch schon irgendwie (ich glaube mit "Gatelube") benetzt, damit der Film gut durchläuft. Da man die ja aber normalerweise mehrfach benutzt muss man doch sicherlich später auch wieder dieses Mittel verwenden, oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Wie oft müsste man sowas machen, jedes Mal?

Geschrieben
Man bedenke mal, dass 30m 16mm-Film die Fläche von 10 Kleinbildfilmen hat.

Die Kalkulation von Laborpreisen ist kompliziert. Entwickeln ist mit viel Handarbeit verbunden, die von der Lagerhaltung von Chemikalien übers Ansetzen und das eigentliche Entwickeln bis zur Entsorgung geht. Vorführen ist im Vergleich dazu einfach. Die Flächenrechnung ist auch ein Teil, wenn auch eher am Rande. Wann die Bäder erschöpft sind, stellt man nicht nach der theoretisch erreichten Oberfläche pro Liter fest, sondern mit Prüfung des pH-Wertes, in den auch die Luftoxidation einfließt, mit Messung des spezifischen Gewichts der Lösung und mit einem Sicherheitsfaktor von, sagen wir: 3. Ein Bad wird also drei Mal eher entsorgt, als es fotochemisch erforderlich wäre.

 

Ich finde, man soll fürs Entwickeln Geld ausgeben, weil man damit direkt Arbeitsplätze erhält. Ein Betrieb, der die Entwicklung nicht als edelste Aufgabe betreibt, verdient keinen Auftrag. Maschinelle Bearbeitung ist finanziell günstiger, das sieht jede/r ein. Entwicklungsmaschinen bergen dafür mehr Gefahrenpotenzial, weil sie mitten im Prozeß in Panne fallen können, abgesehen vom schwierigen Reinigen. Handausrüstungen lassen sich besser pflegen. Das gute Filmentwicklungsunternehmen freut sich auch auf den kleinsten Auftrag, also etwa ein Blatt Planfilm oder einen Kleinbildfilm-24.

 

Umfassenderes Angebot im Filmlabor rechtfertigt eine Mischrechnung. Die Unternehmung gewinnt nichts an der Entwicklung, subventioniert eigentlich eine unrentable Abteilung. Kinefilmbearbeitung beginnt aber erst mit einem Original, so daß der Verdienst mit anschließenden Mustern, Synchronarbeiten, Duplikaten und Kopien gemacht wird. Als Auftraggeber sollte man die Güte prüfen, immer sofort.

 

Fomapan R ist ein schön altmodisches Material, das konkurrenzlos auf dem Markt ist. Agfa-Scala liefert auch wunderbare Dias, ist aber leider nicht in Kinekonfektionen erhältlich. Eine entsprechende Anfrage von mir wurde vor Jahren abschlägig beantwortet. Wer Umkehrfilm will und zum Beispiel im Schnee filmt, wobei er mit 4 ISO Empfindlichkeit auskommen kann, der greife zu Kodak 2468. Dieses orthochromatische Material hat noch die bessere Auflösung als Gigabitfilm, bis 1000 Linienpaare je Millimeter. Man kann es in der Breite 16 haben, FilmoTec in Wolfen perforiert es. Bild, endlos.

Geschrieben
Gibt es eigentlich überhaupt für 16mm gerechnete Objektive, die das auflösen können?

Nein, darum geht es auch nicht, wenn man höchstauflösendes Filmmaterial einsetzt. Der Punkt ist, daß das Korn verschwindet (nicht der Korn). Der Bildcharakter wird plötzlich von der Optik bestimmt, man sieht ein völlig glattes Bild wie bei einer Großformatfotografie. Das ist prinzipiell nichts Neues, sondern der Gang zurück an die Quelle, zum Ursprung der Fotografie. Wenn man sich eine Daguerreotypie ansieht, findet man keine Körnung. Naßplatten sind kornlos. Erst mit der Trockengelatineplatte, mit dem Film und kleineren Bildformaten ist Korn überhaupt ein Thema geworden.

 

Seit der Einführung von Gigabitfilm kann man also filmen und alles zeigen, was die Objektive hergeben. Die Filmschicht tritt nicht in Erscheinung und das schwächste Glied legt die Bildgüte fest, was fast immer die Projektionslinse ist.

Geschrieben

Back to the topic: Mein nächster Fomapan Entwickler wird Frank Bruinsma, der Fomapan Entwicklung zum guten Preis anbietet. Einfach nach Frank Bruinsma oder Super 8 Reversal lab googeln.

 

Gruß

Uwe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gute Nachrichten.

Ich habe soeben von Frank Bruinsma die Nachricht erhalten, dass er die Fomapan Filme auch weiterhin entwickelt. Daraufhin habe ich sofort bei Wittner ein paar Rollen Doppel 8 Filme geordert. Ich habe auch eine Rolle 16mm Film mit bestellt, um meine Beaulieu R16 einmal zu testen.

 

Wäre doch gelacht, wenn ich dem Filmtechniker nicht einmal zeigen kann, wie sich der Matrose nährt (siehe auch anderen thread)

 

:grin:

Geschrieben

Oh, mich freut’s, wenn Filmer aktiv sind. Ein Labor weniger, das ist der Weltenlauf. Mir ist damals auch ein Lieferant nach dem anderen abhanden gekommen, ich mußte mich zur Decke strecken, um bestimmte Chemikalien zu beschaffen. Du suchst nach Hydrochinon, rein, brauchst einige Kilo davon und gleichzeitig wird die Substanz in 18-Tonnen-Güterwagen durch die Stadt geschoben. Wenn beim Umladen ein Kilo zu Boden fällt oder in der Zisterne zurückbleibt, brauchst du nicht zu glauben, das kaufen zu können. Kaufen, Bezahlung, Geld . . . Nichts da!

 

Beschaffungsstress.

 

Ein Mal brauchte ich einen 35er Schneidetisch für einen Kunden. Ein Produzent in der Stadt hat einen Steenbeck 2000. Den konnte ich in Gebrauchsleihe nehmen. Ein neuer KEM hätte 42'000 Euro gekostet. Ein bißchen viel für die paar Rollen gesichteten Film. Der Steenbeck hat sich dafür langsam in seine Einzelteile aufgelöst, erst ein paar Umlenkrollen, dann zwei Steuerkarten, weiter ein Zahnriemen im Tonteil und zuletzt auch das Tischblatt, das bei dieser Marke eben aus Preßspan besteht.

 

Wir werden nicht jünger.

 

Ich hoffe, eines Tages wieder ein Laboratorium betreiben zu können. Umkehrentwicklung wird sicher dabei sein.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe bei Frank Bruinsma 39.27 brutto für die Entwicklung einer Fomapan 16mm-Rolle bezahlt, Versandkosten kämen noch hinzu.

Geschrieben

Ich frage eben auch deswegen, weil Wittner ja durchaus für seine Apothekenpreise bekannt ist.

 

 

Hallo,

meine Filme kamen von der Entwicklung zurück und ich sah die Bescherung. Ein Forent riet mir "es doch mal im Forum zu versuchen" und das tat ich. Ich habs inzwischen bereut. Da wird gewähnt, gemutmaßt und (verdächtigt). Das ist es was mir Foren eigentlich recht unsympathisch macht. Dein obenstehender Satz bestätigt mich darin oder glaubst Du, wenn Wittner das liest daß der sich freut? Hast Du Dir schon mal überlegt, daß der zu den Leuten zählt die dafür sorgen, daß wir dieses Hobby überhaupt noch ausüben (dürfen)? Denken ist eine Seite, öffentlich die Gedanken aussprechen eine andere.

Ich will Dir dennoch einen Tipp geben: Setz Dich mit Ole Dost in Verbindung. Das ist der Priester aus Oberschwaben mit der Kinor, die er mal im Schmalfilm vorstellte. Augenblicklich tauschte er sich mit dem super(baltar)boy aus. Der kennt Labors die hier noch nicht zur Sprache kamen.

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

 

meinst Du mit der Bescherung Dein Erlebnis mit Kahl?

 

Gruss, Juergen

 

Hallo,

lies mal meinen ersten Beitrag im Thread "Ich wende mich mal an den peaceman". Und lies dort den letzten vom super(baltar)boy. Und wenn ich nochmal der Versuchung erliegen sollte so ein Thema in einem Forum auszubreiten soll mich auf der Stelle der Fenriswolf fressen.

Aaton.

Geschrieben

Hallo,

lies mal meinen ersten Beitrag im Thread "Ich wende mich mal an den peaceman". Und lies dort den letzten vom super(baltar)boy. Und wenn ich nochmal der Versuchung erliegen sollte so ein Thema in einem Forum auszubreiten soll mich auf der Stelle der Fenriswolf fressen.

Aaton.

 

 

@juergen-frank

 

Ja, lese den mal und vergleich den mit dem ersten.

 

 

 

@aaton11

 

HÄÄÄÄÄH ????? Was'n jetzt wieder ?

Der eine Forent räts Dir, der nächste Forent machts Dir im anderen Forum zu wieder

und Dich soll irgend son Wolf fressen, wenn du solche Themen nochmal im Forum verbreitest.

 

Erklär mal genauer !

 

 

Übrigens: Mein letzter Beitrag aus 'ich wende mich mals an peaceman' mit den kaputten Filmen von

Aaton11, den hab ich erst geschrieben, nachdem Aaton von einer bescherung sprach. Also kann Aaton den ursprünglich nicht gemeint haben.

 

Und ich hab doch nur gemeint, dass auch Dinge mit dem material passiert sein können, die man jetzt für weit hergeholt hält. Ist mir ja auch passiert, letztes Jahr.

Geschrieben

Und ich hab doch nur gemeint, dass auch Dinge mit dem material passiert sein können, die man jetzt für weit hergeholt hält.

 

Hallo,

....und da hast Du sogar mal recht, die Erkenntnis reifte bei mir eben beim Lesen:

Spontan fällt mir da die Schilderung der Entwicklungspanne ein und die Behauptung, der Film sei ohne Leader durch die Maschine gelaufen. Bei der Debatte darüber würde ich nichts mit der bloßen Hand anfassen sondern lediglich mit der Zange.

Es gibt Fakten: Die Klebestelle und als Folge die Entwicklungspanne.

Die nur teilweise (15 und 20 Meter) befüllten 30m-Spulen und der nicht festgeklebte Filmanfang (der ist bei CineDia stets "fixiert"), mit der Folge "losen Herumhängens lockerer Windungen". Auch bei den vollen 30m Spulen war der Film nicht befestigt. Daraus kann man Schlüsse ziehen. Wenn man schon Beschwerden vorbringt sollten die auf einwandfrei nachprüfbaren Fakten beruhen. Alles andere ist zerdeppertes Porzellan das niemand nützt. Leider sind Dinge wie...."das war das Labor.....das war der Konfektionierer...."...in Foren so. Auch anderswo. Welche Rolle das Kameraproblem zu Beginn des Urlaubs spielt ist zumindest noch völlig unklar.

Aaton.

Geschrieben

Solange man keine genaueren Infos, z.B. in Form von Scans vom defekten Filmstreifen hat, kann man doch nichts anderes machen als Mutmaßen. Die anderen Forenten wollen doch nur Tipps geben, woher der Fehler vielleicht rühren könnte um evtl. den Blick zu weiten, sodass man systematisch an die Sache rangehen und eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen kann

 

Auch, wenn ich hier nicht oft etwas schreibe, lese ich jedoch immer wieder mit. Und es ist irgendwie etwas nervig, wenn jedes Thema Offtopic gerät. Dieses Thema hier wurde 2010 eröffnet, heute hat fcr nochmal was dazu beigetragen und ab dann kommt wieder etwas, was eigentlich ins Nachbarthema gehört...

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