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Geschrieben

Das Update verlief ohne Probleme *schwitz* - jetzt aber zum eigentlichen Problem mit RealD, laut dem Dokument (siehe Anhang) müsste dort ein No LUT configured stehen, bei mir steht aber ein Default LUT loaded.

 

Selbst neu "einrichten" und neustarten hat daran nichts geändert! Wie schaut das bei euch aus? Was steht bei euch? Die Lizenz ist angeblich einwandfrei.

Wenn ich das ganze deaktiviere sieht das Bild keineswegs schlechter aus ... also scheint es wohl nicht zu funktionieren :(

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Geschrieben

Das Update verlief ohne Probleme *schwitz* - jetzt aber zum eigentlichen Problem mit RealD, laut dem Dokument (siehe Anhang) müsste dort ein No LUT configured stehen, bei mir steht aber ein Default LUT loaded.

 

Selbst neu "einrichten" und neustarten hat daran nichts geändert! Wie schaut das bei euch aus? Was steht bei euch? Die Lizenz ist angeblich einwandfrei.

Wenn ich das ganze deaktiviere sieht das Bild keineswegs schlechter aus ... also scheint es wohl nicht zu funktionieren :(

 

 

Na default sollte eigendlich auch passen, denn es muss ja irgendwas geladen sein. In der doku steht ja auch das bei "no lut loaded" die default geladen wird.

Geschrieben

Es ändert sich komischerweise aber auch nicht, wenn ich den Hacken bei Enable entferne :o

 

Das ist ja genau mein Reden !

Ich hab das alles schon durchgetestet und mit Reptiles Kanaltestbild gemacht.

Leider sehe ich keinen Unterschied.

Ich bin aber auch nicht sicher , ob man während man im Play Betrieb ist das Ändern kann (bezw. ob die Änderung dann greift)

 

Daher Show starten mit Enable und gucken , dann Show stoppen und Haken raus und dann nochmal Show neu starten und gucken.

Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, dass du nach dem ein bzw. ausschalten den Server neu starten musst, damit die Einstellung wirksam wird.

 

Alles versucht! Habe mit dem Update und rumprobieren heute Nacht 1 Stunde verbracht und es hat sich kein Unterschied gezeigt, sogar das BWR Fenster wurde ausgebaut. Die LW ist von Harkness, denke auch nicht gerade die schlechteste.

Geschrieben

also bei dem Kanaltestbild kann man eigendlich nichts sehen. Da der rechte Kanal schwarz ist, da kann man nichts dunkler machen.

Ich mache mal am Wochenende ein wo das rechte Kanal eine andere Farbe hat.

Geschrieben

Auch wenn ich nicht genau weiß, über was Ihr hier genau sprecht ... und wie sich das auswirkt, so stellt sich mir aber dabei die Frage:

Ihr habt zig tausende Euros für die digitalen Beamer und die ganze Technik drumherum ausgegeben - warum fummelt Ihr denn selbst daran rum?

Ihr habt doch mindestens drei Jahre Garantie auf die Gerätschaften und die würde ich doch geltend machen, wenn es nicht oder auch nur nicht richtig funktioniert.

Den Techniker, der das Teil eingebaut hat, anrufen und gegebenfalls richtig Feuer unterm Hintern machen - andernfalls die ausgefallenen Vorstellungen in voller Höhe in Rechnung stellen und das so lange und so oft, bis das Teil fehlerfrei funktioniert.

 

Es kann ja wohl nicht sein, dass man für eine solch teuere Investition weniger Service und weniger Garantierechte hat, als für eine Kaffeemaschine aus China.

Geschrieben

Ja. Du weißt ganz offensichtlich nicht, wovon hier die Rede ist.

 

 

Ich sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, warum ich alle Nase lang Öl in unsere Erna-IX kippen soll. Schließlich hat unser Vorbesitzer vor 50 Jahren mal richtig viel Geld dafür bezahlt.

 

Und eigentlich könnte man auch erwarten, dass der Heizungsinstallateur jeden Nachmittag bei uns vorbeikommt um die Heizung für die Abendvorstellung zu starten.

 

 

- Carsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Eines wurde mir erst spüt klar, dass Systeme triple flash - das Flimmern ist für mich wahrnehmbar - eine schlechtere Kanaltrennung haben müssen, als Systeme mit Doppelprojektion, weil einfach die Responsezeit zwischen Schwarz Weiß oder Graustufen nicht gegen Null geht, sondern endliche Werte im ms Bereich aufweist. Damit kann Einprojektordarstellung nie perfekte Geisterbildfreiheit geben. Oder liege ich da falsch?

 

 

Wie groß ist denn die Hell - Dunkel Reaktionszeit eines typischen DLP panels?

 

Grüße

 

Stefan

Geschrieben

Lt. Texas Instruments (TI) sollen DLPs bis zu 5.000-mal pro Sekunde ihren Zustand (geöffnet/geschlossen) vollständig ändern können. Bei einer Projektionsdauer von 1/24 Sek. (24 Hz) oder 1/48 Sek. (48 Hz) verlängert sich zwar die Standzeit des jeweiligen Bildes aber die Umschaltzeit der Spiegel bleibt beim Bilderwechsel weiterhin entsprechend kurz.

 

Die Spiegel lassen sich bis zu 5000 Mal in der Sekunde umschalten.

Quelle: Texas Instruments

 

Die Beobachtung, das z.B. Shuttertechnik aufgrund der nacheinander projizierten Bilder, anfälliger für Ghosting ist, hab ich vor ein paar Wochen auch machen können.

Doppelprojektion mit exakt gleichzeitig dargestellten Frames für Links und Rechts besitzen in der Tat eine kürzere Responsezeit, wodurch auch der Bildeindruck insgesammt ruhiger erscheint.

 

Darüber hinaus kommt noch hinzu, dass die Shutter für links und rechts jeweils eine komplette Bildperiode plus Umschaltzeit geschlossen sind.

Um etwas mehr Licht zu erhalten, verlängern einige Systeme die Verschlusszeit (Brille bleibt pro Auge länger geöffnet), was zu übersprechen der Bilder führt. Je nach Synchronisation sind dann gleichzeitig Bilder des Frames (davor/danach) zu sehen, was zu massiven Ghosting führt.

 

Es gibt im "Consumerbereich" eine Einprojektorenlösung von LG (CF3D), das zwei polarisierte Bilder exakt gleichzeitig projiziert, so dass es kaum Ghosting gibt, das nicht im Mastering des Films begründet ist.

LG hat dies gelöst, in dem 2 komplette Lightengines mit jeweils 2 x 3 Chip-SXRD-Panels verbaut werden. Erst am Ende des Lichtweges werden die Bilder zusammengefügt und durch eine Optik auf die Bildwand projiziert.

Erstaunlicherweise ist die Konvergenz ausgesprochen gut und die Farbdarstellung ist bereits Out-of-the-Box erstaunlich gut.

Ein A/B-Vergleich zwischen einer 2D-Projektion und einer 3D-Wiedergabe mittels dem LG-CF3D wies kaum erkennbare Unterschiede in der Farbdarstellung und Durchzeichnung auf.

Geschrieben

Hallo

 

Das Problem ist nicht der Projektor. Die DLPs sind schnell genug. Das Problem ist die Brille oder der Z-Screen. Beides basiert auf LCD Technik und LCD ist nun mal vergleichsweise langsam. Bei eine Dualprojektion fallen diese langsamen Elemente raus.

 

Gruß Harald

Geschrieben

Richtig.

Die Standzeiten der Frames für links und rechts sind natürlich auf die Brille abgestimmt.

In der Regel bleibt die Brille so lange geschlossen, bis sämtliche Pixel eines Frames umgeschaltet haben.

Die Umschaltung der Pixel erfolgt (je nach System) gleichzeitig oder nacheinander.

 

Sonys SXRDs schalten z.B. nacheinander von oben nach unten durch. Dadurch ergibt sich auch bei der "Doppelprojektion" mit passiven RealD Brillen zwangsläufig Ghosting. Es werden für einen extrem kurzen Moment Bildinhalte von zwei unterschiedlichen Bildern dargestellt.

 

Bei Nutzung einer Shutterbrille (egal welche Projektorentechnik) bleiben die Shutter im Idealfall halt so lange geschlossen, bis die jeweiligen Projektoren das Bild komplett durchgeschaltet haben.

Der Flaschenhals ist hier tatsächlich die Shutterbrille auf LC-Basis.

 

Bei eine Dualprojektion fallen diese langsamen Elemente raus.

Das ist soweit korrekt. Nicht vergessen werden darf aber, dass die "passiven" Polarisationsbrillen auch "falsch" polarisiertes Licht passieren lässt.

Diesbezüglich haben wir ein paar Messungen durchgeführt.

Die RealD 3D-Brille lässt rund 70% des "richtig" polarisierten Lichtes und rund 5% des "konträr" polarisierten Lichtes passieren. Allein dadurch ergibt sich leichtes Ghosting, das nicht im Mastering begründet ist.

 

Bei den DLPs ergibt sich einerseits ein Übersprechen der Kanäle aufgrund der zu langen Verschlusszeit der Shutterbrille und andererseits aufgrund der nacheinander projizierten Frames für Links und Rechts. Auch wenn die Bildwiederholungsfrequenz so niedrig ist, dass das Auge diese Signale als "ein Bild" wahrnimmt, sehen einige empfindliche Zuschauer flimmernde Bilder und/oder Ghosting das weder in den LC-Brillen noch dem Mastering begründet ist. Selbst die aktuellen Bildwiederholungsraten von 144 Hz ändern daran wenig.

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