Zum Inhalt springen

Sammelthread für falsche oder nicht korrekte Filmlieferungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei uns bringt auch der Spedi den Mais, Nachos ect. mit - halt alles von PCO. Und ich muss sagen - weniger "Bruch" als mit DPD oder UPS. Allerdings stellt er es auch in den hausflur - wie auch die Kopieen.

Geschrieben

Und wer räumt das ganze Zeug in die verschiedene Räume und Regale cl dpd usw stellen es vor die Tür

 

also wenn dein Spedi das in die regale räumt häte ich gerne die Adresse.

Wir haben unser Lager im 1. Stock ohne Aufzug. :blink:

 

Spass beiseite: Wenn die Spedis wirklich nur, oder überwiegend vom Filmtransport leben, wird es schwer werden, selbst die Festplatten werden ja mittelfristig der Vergangenheit angehören.

Unserer ist eine Spedition, die Filme nur als Nebengeschäft betreibt, also auch weiterhin zuverlässig meine Nachos bringen kann.

Geschrieben

Wenn wir bei PCO oder Holdenis bestellen, bringt uns die Firma dies mit eigenen Spediteuren, aber dass dies auch vom Filmwagenfahrer erledigt werden kann ist mir neu!?

Geschrieben

Heute Fahrer von Cinel... kommt (schade die Frau in den High Heels kommt nicht mehr) stellt ne Festplatte hin. Sag zu ihm ich kriege aber einen großen Karton. Er: Ich hab da keine Ahnung davon. Ich hol das immer nur in einem Laden ab, weil das Kino zu ist. Eins soll nach Berlin ein ist für dich. Man gut ich war gerade da und er hat es nicht bei einem Nachbarn abgestellt.

Geschrieben

Mal schauen, ob ich den Kampf gegen CL gewonnen habe ... gestern am Telefon wurde mir gesagt, dass eine Kopie abgeholt wird. Auf meine Nachfrage hin, wer das bitte bestimmt und auf welcher rechtlichen Grundlage das basieren sollte, wurde mir gesagt, der Verleih hat das bestimmt und ich solle mich wenn an ihn wenden.

 

Auf meine Aussage, der Verleih hat aber nicht zu bestimmen, wie die Kopien vom Kino zum Lager kommen wurde ich erstmal kurz in die Warteschleife verlegt und es wurde mit dem Vorgesetzten telefoniert.

Kurz darauf wieder die Aussage, die Kopie werde morgen von CL abgeholt... meine Antwort war auch kurz und knapp:

 

Sie können gerne jemanden vorbeischicken, aber die Kopie wird heute Nacht mit dem Spedi zurückgeschickt und der Fahrer bekommt morgen von mir keine Kopie mit. Schönen Abend noch!

 

Heute kam natürlich einer von Trans'o'Flex oder sowas vorbei und wollte eine Kopie abholen :rolleyes: Tja... nur gab es wie schon gestern gesagt keine Kopie zum abholen - bin gespannt ob eine Rechnung von CL kommt und was passiert wenn dieser wiedersprochen wird!

Geschrieben

Bei CL ist es so-in dem Moment, wenn Du, oder einer Deiner Mitarbeiter, ob diese berechtigt sind, oder nicht, mit CL einen Abholtermin vereinbarst, oder einen von CL vorgeschlagenen Termin zur Abholung in irgendeiner Weise bestätigst, oder absprichst, hast Du verloren-mußt Du zahlen.

In dem beschriebenen Fall, so er denn so abgelaufen ist, kann keine Rechnungsforderung erfolgen, da Du nichts bestätigt hast; bzw. Du eine Abholung abgelehnt hast.

Aber Vorsicht ! Diese Verfahrensweise kann in die Hose gehen - nämlich dann, wenn der Film direkt von Dir, in ein anderes Kino gehen soll. Also, wichtig: auf der Aussage von CL bestehen, wohin der Film soll. Sollte keine diesbezügliche Aussage durch CL erfolgen: dann unbedingt darauf verweisen, dass Du den Film selbst an CL verschicken wirst, da Dir ein Nachspieler nicht benannt wurde.

Geschrieben

Bei der letzten Abholung von CL wurde mir am Telefon mitgeteilt das die Kopie an ein anderes Kino gehen würde, auf dem Lieferschein stand aber das die Kopie an CL geht.

 

Rechnungen von CL zahle ich Grundsätzlich nicht, auf einen Mahnbescheid werde ich sofort Widerspruch einlegen. Nur weil du einem Abholtermin zustimmst bist nicht Auftraggeber. Zahlen muss immer der Auftraggeber!

 

Dieser Verein bekommt von mir keinen Cent!

Geschrieben

Na-dann sei mal vorsichtig.

und, die Aussage-Kopie geht in ein anderes Kino - reicht nicht ! Wichtig ist, in welches Kino, in welchem Ort. Vielleicht kann ich dann den Film dorthin kostengünstiger selbst bewegen ?!

Geschrieben

Der Witz in der Branche ist schon an manche Eingangstüren genagelt worden. Hier wird diskutiert und geschimpft, dass die Kopien jetzt anders bewegt werden. Und viele Kollegen nutzen noch immer die Service-Leistungen Ihrer Spedis. Gut so !

Aber es gibt auch Bekloppte !

Da erzählt mir heute mein Spedi, dass es ein Kino gibt, dass grundsätzlich alle Kopien mit dem Aufkleber "ACHTUNG ! Rückholschein beiliegend" mit dem Ami-Kurier zurückschickt. Selbst solche, die von anderen Kinos gebraucht werden. Verlangt aber, dass der Fahrer das Kino am Mittwoch anfährt um Werbung und eventuelle Kopien hinbringt und nochmals Nachts anfährt, um die Abspiel-Kopien noch zu holen. Da braucht der sich nicht zu wundern, wenn der Spedi über kurz, oder lang zu ihm sagt: FAHR DEINEN MIST ALLEIN !

Bei solch unsolidarischem Verhalten braucht man in Baden-Baden über das Thema nicht mehr zu streiten.

Ich bleibe jedenfalls bei der Praxis-mein Spedi kriegt alles mit, was nur möglich ist. Selbst CL-Kopien, die er dann, wie auch immer, dahin schafft, wo sie hingehören !

Geschrieben

Ich bleibe jedenfalls bei der Praxis-mein Spedi kriegt alles mit, was nur möglich ist. Selbst CL-Kopien, die er dann, wie auch immer, dahin schafft, wo sie hingehören !

 

Das sehe ich ganz genau so. Auch telefoniere ich mit meinem Spediteur fast jede Woche, damit er mich nicht umsonst anfährt, falls ich keinen Rücklauf habe. Auch sage ich ihm dann, er könne die Reklame nächste Woche vorbei bringen damit er deswegen nicht extra zu mir fahren muß. Auch teile ich ihm mit, wenn ich Mittwochs noch einen Einsatz habe und somit die Kopie erst am Donnerstag angeholt werden kann. So brauch er mich in der Regel nur einmal anfahren. Das klappt ganz prima und wir beide sind froh, wenn er die Kopieen fahren darf.

 

CL sagt im übrigen immer, die Kopie ginge in eine anderes Kino - und kurioserweise immer außerhalb meines Verleihbezirkes. :rolleyes:

Ich denke, die Herren wissen schon woher der Hase läuft und das Unmut herrscht. Ich werde wenn möglich keine Filme mehr einsetzen, bei welcher CL die Kopieen ausliefert oder abholt ...

Geschrieben

Spielst du kein einzigen Film der UPI? Die versenden bei uns immer mit CL.

 

BTW: Wenn sich alle zusammenschließen und keine Kopie mehr über CL zurückschicken, werden sie irgendwann aufgeben und evtl. sogar Pleite gehen, davon profitieren vor allem die Spedis!

Geschrieben

Spielst du kein einzigen Film der UPI? Die versenden bei uns immer mit CL.

 

Doch, die kamen aber bisher mit dem Spedi und der Spedi nahm sie auch wieder mit zurück. Außer die DP "Ich, einfach ... " die kam per CL und ich habe sie per Hermes zurück gesendet. Welchen Verleihbezirk gehörst du an?

Geschrieben

Von Euch haben doch bestimmt auch einige diese E.F.S Rechnungen für UPS Transporte aus dem Dezember gekriegt?! Habt Ihr die bezahlt? Wir lassen die bisher erstmal liegen, weil wir keinerlei Referenz zu irgendeinem Film haben und E.F.S dazu auch keine Unterlagen hat. Wir haben über die Tracking-Nummer nur rausfinden können, dass eine Lieferung Ende Dezember in einem anderen Kino abgeliefert wurde, aber weder sind wir da erwähnt noch natürlich der Film. Unserer Meinung nach keine ordnungsgemäße Rechnungsstellung. Wisst Ihr, ob UPS bei Euch damals einen Beleg hinterlassen hat?

 

- Carsten

Geschrieben

Unserer Meinung nach keine ordnungsgemäße Rechnungsstellung. Wisst Ihr, ob UPS bei Euch damals einen Beleg hinterlassen hat?

Bei der EFS-Rückholung liegen den Kopien keine vorgedruckten Abholbelege bei, im Gegensatz zum Lager Schaffner, die diese immer mit ausdrucken. Als Abhilfe bleibt nur, die Abholaufkleber zu kopieren oder scannen, weil da sowohl die Trackingnummer als auch der Film vermerkt sind.

Geschrieben

Ganz klar: Derjenige, der den Film dem Filmfahrer mitgegeben hat statt ihn an das Transportunternehmen zu übergeben, der den an den Nachspieler schicken soll.

 

Das System nennt sich "Franco/Franco". Von einer Wahlfreiheit des Versenders ist da aber nicht die Rede. Das bedeutet lediglich, daß die Versandkosten zu Lasten des Kinos gehen.

Geschrieben

Unter Nr. 17 der Bezugsbedingungen der UPI steht folgendes:

 

- Im Falle des Transportes von Kopien und Reklamematerial durch Spediteure erfolgt Beauftragung auf Rechnung und Gefahr des Bestellers.

 

 

Hier stellen sich für mich 2 entscheidende Fragen:

1) Schicke ich NICHT über einen Spedi, muss ich auch nicht die Kosten tragen, richtig?!

2) Schicke ich über einen Spedi, so zahle ich, aber bestimme damit eben auch die Versandart?!

Geschrieben

Mal schauen, ob ich den Kampf gegen CL gewonnen habe ... gestern am Telefon wurde mir gesagt, dass eine Kopie abgeholt wird...

...

Sie können gerne jemanden vorbeischicken, aber die Kopie wird heute Nacht mit dem Spedi zurückgeschickt und der Fahrer bekommt morgen von mir keine Kopie mit. Schönen Abend noch!

...

Heute kam natürlich einer von Trans'o'Flex oder sowas vorbei und wollte eine Kopie abholen ...

 

Das finde ich auch nicht richtig. Einerseits sagst Du (nachvollziehbar) dass es mit CL & Konsorten nicht funktioniert, andererseits sorgst Du selber dafür, dass es schiefgehen muss.

Also - ich möchte als Nachspieler keine Kopie von Dir bekommen und deshalb Vostellungen ausfallen lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.